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Cola-Preise

Benjamin hat mich per E-Mail und auch öffentlich in seinem Blog gefragt, woran es liegen kann, daß in "seiner" Kaiser's-Filiale 0,5l-Liter-Flaschen Coca-Cola teurer als 1-Liter-Flaschen sind.

Dazu eine Information vorab: Die kleinen Flaschen sind primär für den Verkauf aus Kühlgeräten gedacht. Diesen Zusatznutzen soll der Kunde bezahlen und der Händler hat höhere Kosten durch Arbeit und Strom. Reelle Preise sind z.B. 79 Cent für 0,5 Liter und 99 Cent für die 1-Liter-Flaschen. Die kleinen Flaschen sind alleine deswegen schon relativ teuer, da trotz des halbierten Inhalts noch die Kosten für Reinigung, Neubefüllung und Logistik anfallen.

Zurück zu Benjamin und seinen Preisetiketten:
· Die 0,5l-Flaschen kosten bei Kaiser's 79 Cent. Das ist okay, der Preis scheint relativ normal zu sein.

· Der Preis für die 1l-Flaschen ist mit 74 Cent angegeben. Rechnet man das auf eine Kiste (12 Liter) hoch, kommt man auf eine Summe von 8,88 Euro. Das klingt verdächtig nach einem kurz- oder mittelfristigen Aktionspreis, der nichts mit der regulären Kalkulation zu tun hat. Warum dann jemand das (Aktions-)Schild für die Einzelflaschen gesteckt hat, bzw. warum der Preis für die Einzelflaschen bei einer Kisten-Aktion überhaupt verändert wurde, kann ich nicht sagen.

Sofern meine Theorie nicht richtig sein sollte, würde ich den Wurm mal im Frühstücksapfel eines Tengelmann-Schreibtischtäters suchen. ;-)



(Foto: Benjamin N.)

Umsonst ist vergeblich

Schon immer waren sie bei Händlern und Herstellern beliebt: Verkostungsaktionen und Gratisproben. Und auch die Kunden stürzen sich zwar nicht immer, aber doch häufig auf die dargebotenen Fressalien. Aktuell, zur "Fairen Woche", stehen hier im Laden auch mit diversen Brotaufstrichen beschmierte Häppchen und Schokoladen-Mini-Täfelchen zur Verkostung bereit.

Aus dem Artikel "Umsonst ist of umsonst" auf Wissenschaft.de: "Wie Kleinkinder wollen viele Erwachsene immer das, was sie nicht haben können. Das haben Forscher aus Neuseeland in einem Test mit knapp 100 Probanden gezeigt. Sie verteilten in einem Supermarkt Gratisproben eines neuen Produkts an die Probanden. Daraufhin kauften sie dieses weniger gern, als wenn sie es zuvor nur anschauen durften."

Den vollständigen Artikel gibt es hier.

(Dank an Marc für den Hinweis.)

Post vom Amtsgericht

Nichts Schlimmes:
Das Bremer Handelsregister wurde auf elektronische Registerführung umgestellt und zur Kontrolle der umgestellten Daten bekommen man den aktuellen Stand der Eintragungen zugeschickt.

Löcher rein -> Ordner "Behörden" -> Fertig.

FRoSTA-Jingle

Tiefkühlkosthersteller FRoSTA zahlt seit einem Jahrzehnt schon jährlich 4000 Euro Lizenzgebühren für den aus Funk und Fernsehen bekannten "Frosta ist für alle da"-Jingle.
Im hauseigenen Blog berichtet Vorstandsmitglied Felix Ahlers darüber, eventuell einen neuen Jingle einzuführen. Ein privater Bekannter von ihm hat auch gleich probeweise einen eigenen Jingle komponiert und gesungen, aber meiner Meinung nach kann das Werk dem Original nicht das Wasser reichen - eine Meinung, die viele andere Kommentatoren im FRoSTA-Blog ebenfalls teilen.

Kritisiert wurde in den Blog-Kommentaren auch der Text an sich: "Frosta ist für alle da" sei eine generell ungünstige Aussage und man könnte zur Überlegung kommen, für wen FRoSTA denn möglicherweise nicht da sein könnte...

Ich habe dazu übrigens auch einen Vorschlag zu machen:
FRoSTA - Der reinste Geschmack!
In Anlehnung an die FRoSTA-Reinheitsgarantie hat der Spruch eine schöne doppelsinnige Bedeutung. Und die passende Melodie habe ich auch schon im Ohr. ;-)