Skip to content

Jedes Jahr schlappe Batterien

Zu unserer Weihnachtsdeko gehören auch zwei "Zäune", die wir auf dem Tiefkühlschrank links und rechts als Einfassung für die restliche Dekoration verwenden. Diese Holzzäune haben eine LED-Beleuchtung, die allerdings leider nur mit Batterien funktioniert. Sonntag aufgebaut, heute funzeln die Lämpchen nur noch ganz schwach. Nach einer Woche werden sie ganz tot sein. Entweder opfere ich jetzt jede Woche zwei Packungen Batterien oder wir leben damit, dass sie nicht mehr beleuchtet sind. Alternativ könnte man natürlich auch ein kleines Netzteil dort anschließen, das 4,5V liefert.

Ja, ich glaube, das mit den kleinen Steckernetzteilen werde ich wirklich machen. Ist auf jeden Fall günstiger als alle paar Tage einen Satz neue Batterien zu verbraten.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

NormalZeit on :

Da kannste doch einfach ein USB-Netzteil nehmen. Macht 5 V. Zum Anschließen ein USB Kabel opfern.

Rumpel on :

Deswegen hab ich das ganze LED Zeugs umgerüstet.
3 Batterien parallel über einen Joule Thief.
Bringt mindestens die 3 fache Laufzeit da die batterien noch bis 0,3 Volt funktionieren.
Sollte man aber nur mit Alkaline machen :-)

Cicco on :

Wenn du eine kleine Solarzelle mit einer Lithium Zelle 3,7V nimmst ,dann leuchten die Leds jeden Tag . Ich habe mir auch einige gebaut ,sie leuchten jeden Abend . Sogar bis zum Morgen,je nach wie viel Sonne sie bekommen ..

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.