Kondensatorkummer
Unser Kassentisch hat, mal davon abgesehen, dass das Teil inzwischen über 16 Jahre alt ist und entsprechend abgenutzt ist, auch einige technische Probleme. Das Förderband an unserer ersten Kasse hat zum Beispiel Startschwierigkeiten, wenn das Band (z.B. durch Getränke) stark belastet ist. Der Kondensator, der den nötigen Einschaltstrom zur Verfügung stellt, ist verbraucht. Mal eben austauschen kann man ihn leider nicht. Gekapselt in einem Kunststoffgehäuse, verschweißt mit dem Kabel – eine große Einheit, die nur am Stück gewechselt werden kann. (Bastellösungen kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage!)
Ich warte momentan auf ein Angebot dafür. Bleibt die Frage, ob ich die Reparatur überhaupt noch vornehmen werde, denn eigentlich soll hier ja in absehbarer Zeit ein komplett neuer Kassentisch einziehen…

Ich warte momentan auf ein Angebot dafür. Bleibt die Frage, ob ich die Reparatur überhaupt noch vornehmen werde, denn eigentlich soll hier ja in absehbarer Zeit ein komplett neuer Kassentisch einziehen…

Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Joey on :
https://www.conrad.de/de/mkp-motorkondensator-radial-bedrahtet-6-f-450-vac-5-x-h-30-mm-x-51-mm-wb4060b-350mm-1-st-441553.html
Sweatheart on :
Die Leitung ist doch in einer Dose irgendwo einfach angeklemmt.
eigentlichegal on :
Ihr habt Kassentische von Apple?
Georg on :
Stefan G. on :
Holger on :
für 3,20 Euro
Joey on :
Sweatheart on :
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungskondensator#Motorkondensator
Jochen on :
FlapSnac on :
Michael on :
Tipp: In Sachen Elektromotoren sind Elektromaschinenbauer (ist ein Handwerksberuf) gute Ansprechpartner. In Bremen z. B. Ohmstede (https://www.ohmstede-elektro.de/).
Baue den Motor aus und bringe den dorthin, Kondensatortausch ist für die Leute Routine. Bei der Gelegenheit kann der E-Motor gleich von innen gereinigt (ausgeblasen), durchgemessen und ggf. die Lager getauscht werden. Auch gibt dort einen Prüfstand. Ist keine große Sache, dafür hast du dann die nächsten Jahre Ruhe und vielleicht gibt's nach dem Werkstattbesuch auch ein paar Bilder fürs Blog.
John on :
Engywuck on :
"Gekapselt in einem Kunststoffgehäuse, verschweißt mit dem Kabel – eine große Einheit, die nur am Stück gewechselt werden kann. (Bastellösungen kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage!)"
Einfach so einen Kondensator für Spannungen im Bereich oberhalb Kleinspannung *darf* Björn gar nicht selber austauschen - oder würde jedenfalls im Brandfall oder bei einem elektrischen Schlag beim Berühren mit Versicherung und/oder Berufsgenossenschaft mordsmäßig Ärger bekommen. Hier muss allein schon aus diesen Gründen ein Profi (wie von #6 Michael erwähnt) ran. Wenn die auch nur eine Stunde in Rechng stellen ist das dann aber nicht mehr im Bereich 10€ sondern im Bereich 100€ und mehr. Für einen Kassentisch, der ohnehin ausgewechselt werden soll und bei dem es nur Probleme gibt, wenn zu viel Ware draufliegt nicht zwangsweise lohnend.