Skip to content

Weihnachtsmann?

Eine Kunde rief an und erkundigte sich nach seiner Lieferung. Ich wußte leider von gar nichts, da ich heute früh kurz abwesend war und in der Zwischenzeit wahrscheinlich der Auftrag entgegengenommen und dann vergessen wurde, mir Bescheid zu sagen.

Wo bleibt meine Ware?

Haben Sie denn bestellt?

Sonst würde ich wohl nicht nachfragen.

Wissen Sie noch, wer die Bestellung entgegengenommen hat?

Der Weihnachtsmann.

[klick]
Leckmichdochamarsch. Ich lasse mir ja einiges gefallen. Aber die Antwort in Kombination mit der sowieso schon unfreundlichen Art hat mir dann genügend Anlaß gegeben, einfach mal aufzulegen. Das überschreitet ja sogar meine Definition von "Kundenservice" - und das will was heißen!

Zwei Minuten später rief Herr D. wieder an:

Was ist denn jetzt?

Passen Sie mal auf: Das geht auch alles ein bißchen freundlicher. Wir können uns hier wie normale erwachsene Leute unterhalten. Wenn ich Sie etwas frage, dazu mit der Absicht, Ihnen weiterzuhelfen, brauchen Sie mir nicht mit "Weihnachtsmann" zu antworten. Ein einfaches "Weiß ich leider nicht." hätte es auch getan.

Dann bestelle ich eben woanders.

[klick]
Nun hat er aufgelegt.

Inzwischen hatte ich im Lager nachgesehen und da stand tatsächlich ein zusammengesuchter Einkauf. Ohne noch einmal bei dem Kunden nachzufragen, habe ich die Botin angerufen und ihm den Auftrag zugestellt. Zur ihr war er dann auch erstaunlicherweise wieder ganz freundlich.

Irgendwie kommt einem die Idee, der braucht den Streß irgendwie gegen seinen langweiligen Alltag oder was weiß ich denn, wofür... :thinking:

Trackbacks

taxiblog.de am : Kommunikationsprobleme

Vorschau anzeigen
Ja, manche Menschen wissen einfach, wie man kommuniziert… Insbesondere dann, wenn derjenige eine über das übliche Maß hinausgehende Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Letzte Nacht live in der Bahnhofstraße. Drei Taxifahrer stehen vor...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

der wollte nur ins blog,...

eisdiele am :

würdest du mir per post auch etwas zukommen lassen, wenn ich ganz bestimmte süßigkeiten bestelle? (komme aus bw)

Björn Harste am :

Theoretisch machbar. Falls die Anfrange ernst gemeint war: Bitte per E-Mail konkreter werden!

fh am :

Da hat es sicherlich einen Markt dafür. Meine Mutter lässt sich nach Oberschwaben auch immer 12 Kilo Thiele Tee aus Weener an der Ems von irgendeinem kleinen Supermarkt schicken. :-)

fh am :

..12 Kilo jährlich.. Da ging was unter.

Cashcat am :

Und der arme Lieferjunge der Konkurrenz, die er direkt danach angerufen hat, muss sich jetzt anschnauzen lassen, warum denn doppelt geliefert wird :-(

;-)

Anonym am :

Ist es die Pflicht des Kunden die interne Organisation (oder in diesem Fall die Abwesenheit selbiger) zu kennen?

m-pax am :

Nein Herr Anonym, aber es wäre angebracht vom Kunden "Weiß ich nicht" anstatt "Weihnachtsmann" zu antworten. Auch als Kunde kann man sich nicht alles erlauben und sollte freundlich sein. ich erinnere mich noch gut an meine Zeit bei EXTRA - mein Marktleiter hat relativ häufig (min. 1 mal pro Monat) "Kunden" (und auch Lieferanten) hinausgeworfen.

Marc am :

Unfreundliche Kunden sind das letzte. Meistens kann man Ihnen bei Anfragen oder sonstigem eigentlich sofort helfen, aber man hat den Eindruck das wollen diese garnicht. Ich habe GottseiDank noch niemanden rausschmeißen müssen.

Energiequant am :

Klingt mir eher so, als wäre das ein Troll ohne Internet. :-)

André Fiebig am :

Das ist wirklich nicht böse gemeint: Aber vielleicht hat er sich in seiner Aufregung nach der Frage: "Haben Sie denn bestellt?" auch gedacht, dass er ja sonst kaum anrufen und nachfragen würde.

Nur mal so zur Streitschlichtung.

Björn Harste am :

@André: Könnte er natürlich gedacht haben. Zur Streitschlichtung: Später war der Kunde ja auch wieder ganz friedlich. Braucht wohl ab und an einen kleinen Adrenalinstoß. Kleiner Choleriker. 8-)

Jörg am :

Dienstleister ist ein harter Job. Ich hätte aus Verärgerung den Boten nicht noch hingeschickt.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen