Skip to content

Trial and ERROR, ERROR, ERROR!

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und der Bewerberin mit den Lieben Grüßen eine Antwort geschrieben:
Hallo!

War die Anfrage ernst gemeint?

Eigentlich möchte man doch mit seiner Bewerbung den möglicherweise zukünftigen Arbeitgeber überzeugen, dass man sich für eine bestimmte Arbeitsaufgabe eignet. Die Bewerbung selbst gilt somit sogar schon als die erste Arbeitsprobe. Wer hier nicht sorgsam ist, wird vermutlich auch später keine Leistungen bringen können oder wollen.

"Ich habe Interesse." – Was soll ein potentieller Arbeitgeber mit der reinen Information, dass ein Bewerber Interesse verkündet, anfangen? Das tun viele, aber ich möchte doch anhand bestimmer Qualifikationen entscheiden können, wer eventuell die beste Besetzung für eine Stelle ist.

Wenn also tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an der Stelle besteht, bitte ich um Zusendung der zumindest grundlegenden Unterlagen, v.a. einen Lebenslauf und evtl. Hinweise auf besondere Qualifikationen oder auch die Gründe für die Bewerbung bei mir.
Sagt nicht, ich habe es nicht versucht. Die Antwort kam innerhalb von zwei Sekunden automatisch vom angegebenen Mailprovider zurück: Die genannte Mailadresse existiert nicht. Hat sie die evtl. auch falsch geschrieben? Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen…

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Cappa on :

Die haben alle Interesse an der riesen Cola Flasche :-)

Maria Grösch on :

Herr Haste,

haben Sie meine Bewerbung in Ihrem Frischwarenmarkt in Neustaat erhalten?

Habe die per GB-Formula gemacht. Habe erfahrung als Kundenbetreuerin im Kassenbereich im Entdeckaladen gemacht!

Leiter macht mein Tablett dabei felder wegen der Automaten Textkorrekt uhr

TomK on :

Ja, steht doch in dem Beitrag vom 22. da: "Unter allen >>interessierten>Gewinnkarten

TomK on :

Huch, jetzt hab ich meinen eigenen Kommentar mit den Pfeilen zum Hervorheben zerstückelt :-)
___________

Ja, steht doch in dem Beitrag vom 22. da: "Unter allen interessierten Kunden verlosen wir hier im Markt eine 60cm goße Alu-Flasche."

Ok, den zweiten Satz "Abgabeschluss für die Gewinnkarten [..]" auch noch zu lesen ist dann vielleicht auch ein wenig zu viel verlangt 8-)

lummo on :

Wow - da macht sich ein potenzieller Chef tatsächlich die Mühe, einem nicht geeigneten Bewerber zu sagen, warum er nicht geeignet ist! Hut ab!!! :-O
Von der Sorte sollte es mehr geben, dann würden auch die Bewerbungen insgesamt besser.

Heinz on :

Deine Theorie hat zwei Haken:

- Wer sich mit einer schlampigen Bewerbung vorstellt, ist oftmals eh merkbefreit, dem hilft auch eine Erklärung wenig.

- Aus den Schulen purzeln jedes Jahr neue merkbefreite Bewerber.

Ich schreibe Details in die Ablehnungen eher, damit ich mir nichts vorzuwerfen habe, als in der Hoffnung, damit täte sich irgendwas ändern. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Kollegen insbesondere bei hingerotzten Bewerbungen überhaupt nicht antworten.

Mir ist immer wieder schleierhaft, warum gerade Lehrstellenbewerber ihre Papiere nicht mal kurz ihren Eltern, Verwandten oder dem einen netten Lehrer in der Schule zeigen.
Eine 4 in Deutsch ist bei mir kein Drama. Das Drama ist, wenn der dazugehörige Denkapparat dermaßen bräsig ist, dass diese 4 nicht ansatzweise zu der Schlussfolgerung führt, bei wichtigen Unterlagen die eigene Rechtschreibung von einer rechtschreibkundigen Person prüfen zu lassen.

Leute, die ihre eigenen Schwächen nicht kennen, kann ich nicht gebrauchen. Bei denen folgen dann statt Lernfortschritte nur Schulterzucken und Schuldzuweisungen.

Vollschlechtautomat on :

Ich glaube eher, irgendwann BRAUCHT man das einfach mal um die angestauten Aggressionen abzubauen.

Nachtschatten on :

@lummo: Nein würden sie nicht. Ich suchte mal eine Putzfrau und Mädchen für alles. Nun ja, dafür erwarte ich nun wirklich nicht Abitur aber ein "Sehr geehrte...", "Mit freundlichen Grüßen..." und die Bemühung um Großbuchstaben sowie eine Antwort auf meine Fragen. Es kam zunächst viel "Hallo suchensienoch?" Nein liebe Bewerber, die Anzeige ist zum zeitvertreib im Netz! Dann viele Informationen die mich so gar nicht interessierten "Bin Mutter von zwei Kindern" Schön, heißt das, dass Sie besonders qualifiziert sind zwei Gebrauchshunde zu versorgen? Aber eine ärgerte mich besonders. Kein gescheites Wort hat sie hinbekommen, alles klein geschrieben, mir keine Fragen beantwortet. Dieser habe ich versucht zu erklären was ich mir wünsche. Es kam eine erneute Mail in der sie mir recht gab um anschließend... genau so schrecklich zu schreiben wie zuvor! Wie soll ich jemandem mein Haushaltsgeld anvertrauen, der nicht einmal einen richtigen Satz hinbekommt? Ich erwarte keine Perfektion, die bringe ich selbst nicht, aber BEMÜHUNG!

Klodeckel on :

"Hat sie die evtl. auch falsch geschrieben?"

Sehr wahrscheinlich. Diese Menschen sind ohne Autokorrektur völlig aufgeschmissen und müssen schon im Ausweis nachsehen, wenn sie ihren eigenen Namen buchstabieren sollen.

Eine völlig verblödete Smartphone-Generation haben wir uns da rangezogen....

:-(

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options