Skip to content

Für Zocker!

Anruf eines Kunden- und Finanzberaters meiner Hausbank. Wenn ich Geld von meinen Geschäftsgirokonten auf ein Tagesgeldkonto umschichten würde, hätte ich einen besseren Zinssatz. Aktuell steht der übrigens bei sage und schreibe nullkommazwei Prozent. Mein Kommentar dazu: "Deswegen rufen Sie mich nicht wirklich an, oder?"

Er "musste" ja, um Rahmen seines Jobs. Aber mal ehrlich… ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Thomas' on :

Und wenn du dein Giro für einen Tag überziehst, verlierst du die Jahreseinnahmen der Zinsen ;-)

Ben on :

Ja, Banken sind da schon dreist.

Aber falls du es sinnvoller anlegen willst, Ich zahle dir gerne 5% Zinsen.
Und tägliche Verfügbarkeit kann ich dir bis zu ner bestimmten Summe auch versprechen :-)

Erklärbär™ on :

Ach, Banken sind lustig.

Meine Hausbank wollte mir erklären, dass es voll toll sei und ich gut mit meinem Geld wirtschafte, wenn ich deren Girokonto nutze. Mit glaube ich 6 EUR Grundgebühr im Monat, Guthabenzinsen von 0,1% und das bei einer damaligen Inflationsrate von 2,5%.

Ich habe laut gelacht, gefragt, ob sie das ernst meinen und mir in Zukunft noch weitere seriöse Geldanlagetipps geben wollen. Da die Antwort nicht zufriedenstellend war, ist meine Liebe zur damaligen Bank erloschen und wir sind keine Freunde mehr.

Tim Landscheidt on :

Zumindest der FOCUS hatte neulich einen umfangreichen Artikel, welche Bank denn 0,1 Promille mehr Zinsen bietet. Von daher scheint es durchaus Menschen zu geben, denen man einreden kann, dass das eine wichtige Frage bei der Altersplanung ist :-).

Oliver on :

Ich weiß schon, warum ich eher in Glas* investiere statt Geld irgendwo rumliegen zu lassen

*Glas sind fotografische Objektive :-) Aber in der Bank macht das einen coolen Eindruck, wenn man das denen so sagt!

too on :

Eben.

Ich investiere mein gesamtes freies Kapital in Zuckerzangen. Da ist der Markt auch schon seit Jahren stabil.

Tante Erna on :

Warte nur ab. Der Markt wird rapide anziehen, wenn der Chinese erstmal begriffen hat, wie dringend er Zuckerzangen benötigt. Wenn er dann auch noch feststellt, dass er sie aufgrund der produktspezifischen Komplexität nicht einfach so nachbauen kann, dann bist Du ein gemachter Mann.
Aber Du musst Dich beeilen. Die Domain zuckerzangen.de ist bereits vergeben.

too on :

Naja, für den chinesischen Markt ist die Domain zuckelzangen.de sowieso besser und die ist ja auch noch frei.

Oliver on :

Eine neureiche Familie gibt ihre erste Abendgesellschaft. Nachdem alle Gäste gegangen sind fragt die Gastgeberin ihre in solchen Dingen erfahrenere beste Freundin: 'Und, habe ich alles richtig gemacht?' - 'Ganz wunderbar!', antwortet diese, 'Bis auf eine Kleinigkeit: Die Zuckerzange hat gefehlt!'
Fragender Blick der Gastgeberin, daraufhin erklärt ihr ihre Freundin den Sachverhalt: 'Nun stell Dir mal vor, die Herren gehen auf die Toilette, holen ihr bestes Stück raus, packen es wieder ein, und mit denselben Fingern greifen sie dann später in die Zuckerdose! Und für diese Fälle gibt es eben die Zuckerzange.'
Nun, der Gastgeberin leuchtet das ein, und nach der nächsten Abendgesellschaft die sie gibt fragt sie wiederum ihre Freundin, ob sie denn diesmal alles richtig gemacht habe.
'Alles wieder ganz ausgezeichnet,' kommt die Antwort 'nur die Zuckerzange hat wieder gefehlt!' Darauf die Gastgeberin:
'Das versteh ich nicht! Ich habe sie doch gleich neben die Toilettenschüssel gehängt...'

Cool on :

Das macht bestimmt einen coolen Eindruck. Und wenn du dann rausgehst, legen die sich vor lachen auf den Teppich.
Cool ist in einer Bank nur eines: Geld.

Malte on :

Ich habe seit 15 Jahren ein kostenfreies Konto bei der Sparkasse Bremen. Zuletzt, weil ich etliche Produkte habe. In Zukunft wird die Sparkasse diesen Bonus abschaffen.
Immerhin: Mein Berater kann meinen Entschluss, daraufhin mit Giro- und Tagesgeldkonto woanders hin zu wechseln, verstehen. Nachdem ich jegliches seiner Argumente habe verpuffen lassen und "ein Jahr kostenfreie goldene Kreditkarte" abgelehnt habe.

Onkel Hotte on :

So ist das halt, wenn man als Kunde nicht über die genügende Bonität verfügt.
Ich bekomme bei selbiger Bank immer noch 0,5% auf das Giro und 1,5% aufs Tagesgeld. :-D

DerBanker on :

Ich kann den Banker schon verstehen. Es handelt sich dabei vermutlich um ein Lockangebot. Nein, echt!
Wenn du ja sagst, hast du sicher gleich einen Termin bei ihm an der Backe... und was denkst du, was passiert in den restlichen 58 Minuten, wenn er nach 2 Minuten mit der Umbuchung feddich ist...

Nils on :

Dass die sich tatsächlich "trauen" mit solchen Konditionen auch noch zu werben. Da sieht man dann gleich auch, was von den "Empfehlungen" dieser Bank zu halten ist - man sollte ihnen nicht trauen. Bei nur halbwegs informierten Kunden erreicht man mit solchen "Empfehlungen" am Ende noch, dass der Kunde der Bank misstraut.

too on :

Ich habe gestern aus ganz anderen Gründen etwas im Archiv des Spiegel recherchiert.

Und dann stößt man in einer Ausgabe von 1968 auf die Aussage, dass die Deutschen immer noch sparen, obwohl die Guthabenzinsen mit 7% doch sehr niedrig sind.

Die gute alte Zeit(TM). :'(

Bnk on :

Wo lag denn da der Leitzins? Bestimmt nicht bei 0,25%.

too on :

Ganz sicher nicht. :-D

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options