Skip to content

85km/h

Aus einem Bericht über Logistik:
Durch Drosselung der Geschwindigkeit auf 85 km/h lassen sich […] zwischen 5 und 7 Prozent Kraftstoff einsparen.
Dürfen LKW nicht sowieso nur maximal 80 km/h fahren? :-O

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Michael on :

Ja, aber Geschwindigkeitsbegrenzung. Technisch dürfen die Max 90km/h und sind im der Regel auf 89km/h begrenzt. Also fahren die auch immer 89km/h

maik e. on :

Warum darf ein Lkw technisch bedingt maximal 90 km/h fahren? Das musst Du mir erklären.

Aber zum eigentlichen Thema: Björn - in vielen anderen Branchen gibt es Menschen, die die Regeln nicht voll einhalten ;-)

80 km/h sind auf Autobahnen erlaubt, bis 89 km/h wird aber i.d.R. von den Kontrollbeamten akzeptiert. Das dient u.a. auch dem Verkehrsfluss. Stell Dir mal vor, alle Lkw würden um die achtzig fahren. Auch dann gäbe es Überholmanöver zwischen Lkw. Was ja durchaus legitim es.

Der Spritverbrauch eines Lkw ist bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h tatsächlich wesentlich günstiger, als mit 89. Viele Speditionen drosseln deshalb ihre Laster auf eben diese 85 Sachen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 100 000 - 140 000 Kilometer eines Lkw kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Ersparnis ausfällt.

Auch ich fahre meist nicht schneller als 86, auch wenn der Lkw den ich fahre, bei 89 abriegelt. Oft sogar noch etwas langsamer. Es ist einfach ein entspannteres Fahren.

Auf Landstraßen gilt übrigens noch immer Tempo 60. Was glaubst Du, was unter Pkw-Fahrern abgeht, wenn ich diese gesetzlich erlaubte Geschwindigkeit einhalte. Es ist teilweise nicht lustig.

Mithi on :

QUOTE:
Stell Dir mal vor, alle Lkw würden um die achtzig fahren. Auch dann gäbe es Überholmanöver zwischen Lkw. Was ja durchaus legitim es.

Nein, wäre es nicht.

StVO - §5 Überholen
(2) ... Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Keine "wesentlich höhere Geschwindigkeit", kein Überholmannöver. Es müsste nur auch durchgesetzt werden.

King Kong Karl on :

QUOTE:
80 km/h sind auf Autobahnen erlaubt, bis 89 km/h wird aber i.d.R. von den Kontrollbeamten akzeptiert. Das dient u.a. auch dem Verkehrsfluss. Stell Dir mal vor, alle Lkw würden um die achtzig fahren. Auch dann gäbe es Überholmanöver zwischen Lkw. Was ja durchaus legitim es.


Hmm, Verkehrsfluss? Wenn alle LKWs 89 fahren?
Besser wäre doch, alle fahren 80 (+/- 5km/h), so dass derjenige LKW, der dann überholen will auch mit 89 dran vorbei darf.

Ansonsten kann man ja gleich ein Überholverbot für LKW bundesweit einführen, einzig diejenigen mit Höchstgeschwindigkeit 60 dürfen dann überholt werden.

Michael on :

Ihnen ist technisch die Möglichkeit genommen schneller zu fahren durch begrenzer. Mechanisch oder elektrisch zb .Möglich wäre es.

stoppe on :

das gibts bei schiffen schon länger..
http://de.wikipedia.org/wiki/Slow_steaming

me on :

Ein kleinlaster ist auch ein LKW und der darf in der Regel mehr als 80 km/h fahren.

buntklicker.de on :

LKW unter 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht -- zum Beispiel die von Kurierdiensten üblicherweise benutzten Kastenwagen -- dürfen maximal 100 km/h fahren. Es ist nicht unüblich, die auf 85 km/h zu limitieren, einerseits um Kraftstoff zu sparen, andererseits aber auch, um die Fahrer vom gefährlichen Rasen abzuhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn man dadurch auch bei der Versicherung sparen kann.

SaltyCat on :

@buntklicker: falsch, LKW unter 3,5 Tonnen zGg (ohne Hänger) haben die selben Beschränkungen wie PKW, also bei fehlender anderslautender Beschilderung Richtgeschw.[!] 130 auf der BAB.

Scoti17 on :

Die LKWs sind halt auf 90km/h beschränkt da in einigen EU Ländern auch 90km/h gefahren werden darf.
In Spanien ist, wenn ich mich recht entsinne, 120km/h für Sattleschlepper ohne Anhänger erlaubt. Wenn es falsch sein sollte bitte ich um entschuldigung.

Chris on :

Falsch ;-)
90 km/h und Feierabend. Wie in den meisten Ländern der EU 90 km/h gilt.

Karsten on :

Wenn ich mich an meinen Fahrunterricht bei der BW richtig erinnere gilt ein innerstädisches "Geschwindigkeitslimit" auch für LKW.

Falls also irgendwo innerorts "120" auf einer Straße angegeben ist darf der LKW über 7,5t auch 120 fahren.

Hab ich zwar noch nie gesehen. ;-)

Was eher vorkommt sind ist die Geschwindigkeit von "70" innerorts. Da dürfen diese LKW dann auch 70 fahren, obwohl es keine Autobahn ist und LKW normalerweise nur auf Autobahnen schneller als 60 fahren dürfen.

Das Ganze natürlich ohne Gewähr für Richtigkeit.

SaltyCat on :

Karsten: Da erinnerst du dich völlig korrekt :-)

Archer on :

Innerorts mehr als 60 nur, wenn es eine einer "Kraftfahrstraße" ähnliche Straße mit baulicher Trennung in der Mitte ist.

Und ich erinnere mich auch noch an meine BW-Zeit. Die MAN waren älter als die Fahrer und liefen tatsächlich nur 80,05472 km/h. Und wir wurden auch *ständig* überholt.

SaltyCat on :

da muss ich dir leider widersprechen, Archer. Dieser "Sonderfall" hängt nicht mit irgendwelchen baulichen Gegebenheiten der Strasse zusammen, sondern direkt mit dem Text des Verkehrszeichens 274 ("Tempolimit"). da heisst es: [...]"Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge aller Art. Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben die für bestimmte Fahrzeugarten geltenden Höchstgeschwindigkeiten (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstaben a und b und § 18 Abs. 5) unberührt, wenn durch das Zeichen eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird."

Quelle: http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options