85km/h
Aus einem Bericht über Logistik:
Durch Drosselung der Geschwindigkeit auf 85 km/h lassen sich […] zwischen 5 und 7 Prozent Kraftstoff einsparen.Dürfen LKW nicht sowieso nur maximal 80 km/h fahren?
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Michael on :
maik e. on :
Aber zum eigentlichen Thema: Björn - in vielen anderen Branchen gibt es Menschen, die die Regeln nicht voll einhalten
80 km/h sind auf Autobahnen erlaubt, bis 89 km/h wird aber i.d.R. von den Kontrollbeamten akzeptiert. Das dient u.a. auch dem Verkehrsfluss. Stell Dir mal vor, alle Lkw würden um die achtzig fahren. Auch dann gäbe es Überholmanöver zwischen Lkw. Was ja durchaus legitim es.
Der Spritverbrauch eines Lkw ist bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h tatsächlich wesentlich günstiger, als mit 89. Viele Speditionen drosseln deshalb ihre Laster auf eben diese 85 Sachen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 100 000 - 140 000 Kilometer eines Lkw kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Ersparnis ausfällt.
Auch ich fahre meist nicht schneller als 86, auch wenn der Lkw den ich fahre, bei 89 abriegelt. Oft sogar noch etwas langsamer. Es ist einfach ein entspannteres Fahren.
Auf Landstraßen gilt übrigens noch immer Tempo 60. Was glaubst Du, was unter Pkw-Fahrern abgeht, wenn ich diese gesetzlich erlaubte Geschwindigkeit einhalte. Es ist teilweise nicht lustig.
Mithi on :
Nein, wäre es nicht.
StVO - §5 Überholen
(2) ... Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Keine "wesentlich höhere Geschwindigkeit", kein Überholmannöver. Es müsste nur auch durchgesetzt werden.
King Kong Karl on :
Hmm, Verkehrsfluss? Wenn alle LKWs 89 fahren?
Besser wäre doch, alle fahren 80 (+/- 5km/h), so dass derjenige LKW, der dann überholen will auch mit 89 dran vorbei darf.
Ansonsten kann man ja gleich ein Überholverbot für LKW bundesweit einführen, einzig diejenigen mit Höchstgeschwindigkeit 60 dürfen dann überholt werden.
Michael on :
stoppe on :
http://de.wikipedia.org/wiki/Slow_steaming
me on :
buntklicker.de on :
SaltyCat on :
buntklicker.de on :
Scoti17 on :
In Spanien ist, wenn ich mich recht entsinne, 120km/h für Sattleschlepper ohne Anhänger erlaubt. Wenn es falsch sein sollte bitte ich um entschuldigung.
Chris on :
90 km/h und Feierabend. Wie in den meisten Ländern der EU 90 km/h gilt.
Karsten on :
Falls also irgendwo innerorts "120" auf einer Straße angegeben ist darf der LKW über 7,5t auch 120 fahren.
Hab ich zwar noch nie gesehen.
Was eher vorkommt sind ist die Geschwindigkeit von "70" innerorts. Da dürfen diese LKW dann auch 70 fahren, obwohl es keine Autobahn ist und LKW normalerweise nur auf Autobahnen schneller als 60 fahren dürfen.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr für Richtigkeit.
SaltyCat on :
Archer on :
Und ich erinnere mich auch noch an meine BW-Zeit. Die MAN waren älter als die Fahrer und liefen tatsächlich nur 80,05472 km/h. Und wir wurden auch *ständig* überholt.
SaltyCat on :
Quelle: http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm