Skip to content

"Möööp", machte die Kasse

Blogolade hat mir geschrieben:
Hallo Björn,

heute stand ich an der Lidlkasse und ein Kunde vor mir wollte Feuerzeuge kaufen. *möööp* machte die Kasse, die Kassiererin probierte es noch 2-3 Mal dann sagte sie lapidar "Tut mir Leid, die Kasse nimmt das nicht, ich kann Ihnen die Feuerzeuge nicht verkaufen" etwas später hatte der selbe Kunde noch mehrere Packungen Zigaretten auf dem Band. Wieder piepste die Kasse und nix ging. Wieder 2-3 Versuche dann zuckte die Kassiererin mit den Schultern und sagte wieder "Tut mir Leid, ich kann Ihnen die Zigaretten nicht verkaufen"

Kann sie die Preise nicht über eine Warengruppe einbuchen, so wie es anderswo üblich ist, falls ein EAN nicht geht? Und warum rief sie nicht den Marktleiter dazu?
Fragen über Fragen...
Ich kenne die Lidl-Kassen nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt nicht möglich ist, Artikel über den Preis zu erfassen. Liest hier jemand von Lidl mit, der/die dazu etwas sagen könnte?

Andererseits – bei den Harddiscountern voller Planwirtschaft und vollständiger Personalkontrolle würde es mich auch nicht wundern, wenn so eine Option zum "unkontrollierten Verkauf" tatsächlich ausgeschlossen wäre. :-O

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

I killed the Girl on :

Wer braucht schon einen Marktleiter wenn die Alte den Laden auch alleine schmeissen kann...

PAX on :

Wahrscheinlich war es die Marktleiterin selber, die nur seit Jahren nicht mehr an einer Kasse gesessen hat... :-)

chrisla on :

Marktleiterin, die mit der kassengestützten Alterskontrolle nichts anfangen konnte :-D
Heute kein Alkohol und keine Zigaretten!

Thorschdn on :

Wollte ich auch grade schreiben...
Ist bei Rewe und Netto nicht anders. Die Fachkraft zum Geldeinsammeln muss da erst wo "Bestätigung" drücken bevor es weiter geht...

Birke on :

"Fachkräfte zum Geldeinsammeln" haben ein besonders "einnehmendes Wesen". :-D

The other one on :

Und Sherpas sind nachtragend. ;-)

ChriScha on :

Was auch mein erster Gedanke: Alterskontrolle. Da hat wohl jemand bei der Schulung nicht aufgepasst - oder kann nicht lesen. Dass man dann aber nicht Kollegen oder Vorgesetzte um Hilfe bittet, wundert mich schon. Vermutlich wird sich bald der Regionalleiter melden: "Was ist denn mit Euren Tabak-Umsätzen los?" ;-)

Schwesterbiest on :

jap....das ist die altersabfrage. normalerweise bestätigt man die meldung, die dann auf dem display steht.

und nein....wir können selbst keine summen eingeben. das geht nur wenn man nach dem filialleiter klingelt und er das mit dem schlüssel eingibt.

ps: ich hoffe, dass die kassiererin ihren ersten tag hatte, oder die kasse kaputt war, aber normalerweise würde man es dann an einer anderen versuchen.

Konstantin on :

Auch bei Feuerzeugen?!

Birke on :

Ja, sogar bei manchen freiverkäuflichen Arzneimitteln. Da denkt man nichts böses, plötzlich "möööpt" es.
Eine Zeit lang "möööpte" es sogar bei sogar bei den Vitaminbrausetabletten.

Schaf Nase on :

Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Frage beantworten, die mich schon lange beschäftigt:

Darf Federweißer grundsätzlich nur ab 16 verkauft werden?

Oder darf frischer Federweißer (so lange er unter einem halben Volumenprozent Lallohol hat) auch an Kinder verkauft werden?

The other one on :

"das geht nur wenn man nach dem filialleiter klingelt und er das mit dem schlüssel eingibt."

Häh? Das ist doch der Kasse egal ob man da mit dem Finger oder einem Schlüssel auf die Tasten tippt.

ChriScha on :

LIDL-Kassen haben kapazitiv-resistive Tasten und merken, ob man mit den Fingern oder mit dem Schlüssel rumtippt.

Birke on :

Oh ja, wir haben die modernste Technik am Start!
Das Kassenband startet und stoppt bei uns auch wie von Geisterhand. 8-)
Manch ein Kunde glaubt das nicht, und legt auf ein laufendes Band keine Ware, weil er denkt das Zeug wird dann vorne zu einem Berg angehäuft oder fällt runter. Erst ein Hinweis auf die eingebauten Lichtschranken wirkt überzeugend.

The other one on :

Noch schöner wäre so ein kleiner Lichtschrankenwärter am Kassenband. Dann wäre man als Kunde auch nicht so unsicher.

Birke on :

Jepp! :-)

1 und Eingabe drücken bestätigt die Altersabfrage.
2 und Eingabe löscht den gescannten Artikel wieder, d.h. der Kunde hat die Altersabfrage nicht bestanden, Artikel wird einbehalten.
Steht alles selbsterklärend auf dem Kassiererdisplay und wird bei der Schulung erklärt!!

Aber es liegt nicht an einer kaputten Kasse!
Es kommt wohl mal vor das ein Artikel für ein paar Stunden oder einen Tag mit seinem EAN Code aus der EDV rutscht, aber dann holt man sich die Artikelnummer vom Preisschild, die geht allermeistens dennoch. Desweiteren rupft man sich dann einen Zettel und schreibt den Artikel, dessen Preis und Nummer auf und drückt diesen der anwesenden Marktleitung zur Info ins Fäustchen, damit der Fehler so schnell wie möglich weitergegeben und behoben werden kann.

Das wir keine Preise eingeben dürfen hat vermutlich verschiedene Gründe. Erklärt hat es mir niemand, aber ich vermute nachstehendes:
Unterschiedliche Mehrscheinsteuer (7 oder 19%?) wird gerne durcheinandergebracht.
Verschiedene Warengruppen werden gerne durcheinandergebracht, beobachte ich immer wieder beim örtlichen Edeka...
Verhinderung von Diebstahl oder Verlust durch falsche Preiseingabe.
Ergebnis: Genauere Inventuren!

The other one on :

"Ergebnis: Genauere Inventuren!"

Das musst Du mir dann aber doch mal näher erklären.

Wenn der aktuelle Warenbestand zum Zeitpunkt X exakt gezählt wird hat man ein eindeutiges Ergebnis. Fertig. Wieviel genauer kann dieses Ergebnis denn werden mit Bezug auf die Vergangenheit?

Sonstwer2 on :

Auch wenn's nix nutzt 'ne Erklärung:

"Genauere Inventur" meint, dass das erzielte Inventurergebnis aus der Zählung näher an dem Soll-Wert ist, der sich aus dem letzten Inventurwert plus Warenbezug minus registriertem Verkauf ergibt.

Beim Verkauf von Ware über die "Sumpf-Tasten" stimmt zwar meist der Umsatzwert, aber die automatische Bestellung bekommt nicht mit, dass der Artikel nicht mehr im Laden ist und bestellt entsprechend später - oder garnicht.

The other one on :

Ich muss mir mal so ein Warenwirtschaftssystem anschauen. Wenn ich mal einen Moment mehr Zeit habe. :-)

Oskar on :

Aber bitte nicht wieder dann, wenn du vor mir in der Schlange stehst. Hinter mir gern - ob da die Sinftlut kommt oder du ist dann auch egal.

MikeGER on :

@Birke

Danke fuer die Aufklärung.

Manche Leute hier scheinen nicht zu merken, was fuer einen Scheiss sie von sich geben, nur um ueberhaupt was geschrieben zu haben.

Schwesterbiest on :

wir dürfen die preise nicht selbst eingeben, da es sonst alles nicht passt. wir hatten früher die möglichkeit das zu machen. aber dann hatte man in der nachzählung bei der inventur, nicht wie sonst nur 30 artikel, sondern gleich 300. fehlte irgendwo ein ean code hat man einfach was eingegeben. teilweise waren die leute auch zu faul nach der oben schon beschriebenen artikelnummer auf dem preisschild zu schauen. und so hat man bei der inventur 30 stück gezählt und das system sagte dann....."mööp" :-) weil es dachte es wären noch 60 da. und da man keine lust hat erst am inventurtag alles zu zählen und dann am nächsten tag nochmal das selbe zu machen, hat man es einfach gesperrt.

@birke-----arbeitest du bei lidl?

Birke on :

Du auch? ;-)

Oskar on :

Wenn schon, dann "beim Liddel"! (-:=

Anja on :

Bei Lidl gibt es Schulungen für die Kassenleute. Geil! Ich kenn bloß "drüberziehen bis es piept, am Ende Summe, eingeben, was der Kunde dir gibt(entfällt bei EC), BAR bzw EC drücken, angezeigtes Wechselgeld ausgeben, schönen Tag wünschen(optional je nach Laden), bei Fragen klingeln/rufen/was auch immer". Das kann man beim besten Willen nicht Schulung nennen*gg

Birke on :

Etwas mehr Wissen und Können ist bei der Kassenarbeit schon erforderlich.
Da du dich hier aber so abfällig/abwertend über meine Arbeit geäußert hast, ist mir echt die Lust vergangen das genauer zu erläutern.
Mir bringt meine Arbeit bei Lidl an der Kasse und im Laden echt sehr viel Spaß, und sie bringt mir genug Geld ein um ein gutes Leben zu führen!! Außerdem habe ich einen sicheren Arbeitsplatz, das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Mal abgesehen davon finde ich es immer wieder ganz erbärmlich das manche Menschen in einer verletzenden und überheblichen Art und Weise meinen sie müßten Menschen, welche im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten, jegliche intellektuelle Fähigkeiten absprechen.
Es kann und will nicht jeder Mensch Arzt, Pilot oder Unternehmer sein.
Meine intellektuellen Fähigkeiten setze ich zum Ausgleich lieber in meiner Freizeit so ein, dass andere Menschen davon kostenlos profitieren können.

Anja on :

Äh, ich sitze selber mit viel Herzblut an der Kasse. Erst mehrere Jahre außerhalb der Lebensmittelbranche, seit letztem Jahr bei Edeka. Und EGAL wo, die Einarbeitung lief IMMER so. Der Rest kommt mit den Laufbandkilometern und es ist schlicht nicht nötig einem Kassenneuling erstmal in aller Ausführlichkeit zu erläutern was zu tun ist, wenn der Drucker spinnt und Fehler 3467899%$#@$%6 anzeigt oder $seltenerGutschein auftaucht oä. Bis DER Fall eintritt, ist das eh wieder vergessen und muss erneut erklärt werden. Scheinbar hast du sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht deinen Beruf zu nennen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum du derart aufbrausend reagierst. Ich finde das sehr traurig! Ich beneide dich sozusagen um eine ausführlichere Einarbeitung, als ich sie bekommen hab, und du kackst mich so an, ich würde dir sonstwas unterstellen... :-( :-(

The other one on :

Geil.

Schlammcatchen der Checkout Girls.

*popcorn*

Knoetchen on :

Hm... also damals, als ich mich mal hinter so ne Kasse gequetscht habe, gab es KEINE Schulung. Das war mehr so das Motto: Friss oder stirb.

Tja. SO ist das . Manche Unternehmen investieren in ihre Mitarbeiter (und ja, ich habe starke Schmerzen, wenn ich das bei Lidl sagen muss - das waren doch die, die die Neugründung von Betriebsräten massiv behindern und ihre Mitarbeiter überwachen lassen...)und andere (bei mir wars ein Edeka...) nicht. :-|

Schwesterbiest on :

@ birke....ja:D

bei uns gibt es nicht nur eine schulung für die kasse, die neulinge verbringen einen monat in einer einarbeitungsfiliale, in der sie alles lernen. eine woche packen, eine woche kassieren, eine woche non food und die letzte woche machen sie alles. klar gibt es immer wieder leute, die unfreundlich sind und sich auxh dementsprechend im ton vergreifen. wenn man aber den ganzen tag nur hektik hat und jeder 2. kunde einen blöd von der seite an macht....tja....dann kann auch ich nicht anders;)

Blogolade on :

An eine Altersfreigabe dachte ich auch. Die nächste Kundin hatte allerdings Weinbrand und der ging problemlos über die Kasse

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options