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DIE FRAGE!

Die Außendienstmitarbeiterin eines Lieferanten wartete im Lager vor der Bürotür auf einen Kollegen, der gerade noch telefonierte.

Einer meiner Mitarbeiter betrat währenddessen das Lager und stellte der Frau, als er sie entdeckte, eine direkte wie uncharmante Frage: "Sind Sie Kundin oder Ladendiebin?"

Ihre Reaktion… Naja, gut… Also… War ja vielleicht berechtigt. Aber ich finde, sie hätte es mit Humor nehmen sollen. :-)

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Kommentare

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rusama am :

jedem mitarbeiter neben der dienstkleidung auch eine taschenbuchausgabe knigge für dummies aushändigen könnte hilfreich sein

Jürgen am :

Oder "Die hohe Kunst der Diplomatie", von Guido Westerwelle

The other one am :

Den Untertitel nicht vergessen.

"Der sanfte Druck von hinten." 8-)

solania am :

Ist doch eher aus der Duplo Werbung, oder? :-)

Florian am :

Manchmal wundere ich mich schon über Björns Toleranz.

Bei mir hätte ein Mitarbeiter der sowas fragt, sich von mir einiges anhören dürfen.

Im Ernst:
Der Mitarbeiter wusste ja nicht, dass es sich in Wirklichkeit um eine Vertreterin handelte.
Er durfte also daher davon ausgehen, dass es eine Kundin ist.
Und eine Kundin einfach mal so zu fragen, ob sie Ladendiebin sei? Gehts noch?
Anscheinend habe ich auch zu wenig Humor. Denn ich finde, so geht man mit Kunden auf gar keinen Fall um.
Was kommt als nächstes? "Sind Sie Kunde oder sind Sie Kinderschänder?"

Madner Kami am :

Berufsbetroffener? Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Dame befand sich im nichtöffentlichen Bereich des Lagers. Ob sie Kundin ist oder nicht ist da egal und mit der Erfahrung in dem Laden ist die Wahrscheinlichkeit für Ladendiebin versus versehentlich verlaufene Kundin klar verteilt.

Florian am :

"Berufsbetroffener?"

Mein Blickwinkel war eigentlich nicht der eines Betroffenen (wenn mir jemand so eine Frage stellen würde, wüsste ich schon, was ich antworten würde).

Sondern der Blickwinkel des Unternehmers.
Und da finde ich es in der Tat reichlich sonderbar, wenn einer meiner Mitarbeiter jemanden völlig ohne Grundlage eine Straftat unterstellt.
Und nein: nur weil jemand im Lager steht, ist das erst mal für sich genommen keine ausreichende Grundlage.

crayven am :

Ich sehe das Problem nicht... Im Lager hat kein Kunde etwas zu suchen, von daher ist der Schluss auf Ladendieb nicht falsch. Da es sich ja um einen Vertreter handelt, relativiert sich das ganze aber wieder, so das kein Schaden entsteht - denn die dürfen ja ins Lager, wenn dass der einzige Weg zu Björns Büro ist.

Aber die sind nun mal nicht an der Tagesordnung, Ladendiebe schon :-|

Gloria am :

Humor wäre in dieser Situation m. E. ein Beleg für Professionalität und Erfahrung der Außendienstmitarbeiterin gewesen. Björn beschäftigt bekanntlich viele Aushilfskräfte.


Wenn er selbst die Frau so angesprochen hätte, wäre es etwas anderes. :-|

Miss Understood am :

Also nanü...das wird er ja sicherlich (hoffentlich) mit einem Grinsen gesagt haben....und dann finde ich es wirklich nicht schlimm, da kann man doch nun echt drüber lachen!

Und das auf eine Ebene mit "Kinderschänder" zu setzen, also das ist nun absolut daneben!!!

The other one am :

"Und das auf eine Ebene mit "Kinderschänder" zu setzen, also das ist nun absolut daneben!!!"

Das sind die Menschen, die am Ende ihrer persönlichen Weisheit angekommen sind. Daher kommentiere ich solche Aussagen schon gar nicht mehr.

steamme am :

Hey, die Sonne scheint. Geh mal vor die Tür ;-)

The other one am :

"steamme am 09.05.2011 21:39"

Also, hier scheint um 21:39 keine Sonne mehr. Den Weg zur Tür kann ich mir sparen. ;-)

KayGee am :

"Pst!! Ich bin Ladendiebin, aber verraten Sie mich nicht! Das darf niemand wissen!"

Das wäre meine Antwort gewesen :-) Manche sind wirklich päpstlicher als der Papst.
@ Florian: Lachen soll übrigens sehr gesund sein. Du solltest schnell damit anfangen, sonst bist du bald ein Pflegefall.

The other one am :

Dazu kommt: Ich habe in meinem Leben auch schon genügend "Außendienstler" im Vertrieb kennengelernt. Die meisten sind nicht auf den Mund gefallen und haben selbst flotte Sprüche drauf. Das gehört wohl irgendwie zum Geschäft.

So gesehen war diese Vertrieblerin schon eine seltene Ausnahme.

The other one am :

Vielleicht kann ich dich in der Klick-Rate schlagen.

Off-Topic:

Möpse!

Gloria am :

Oh, wie niedlich!

Erzengel am :

Also ich würde als Außendienstmitarbeiter einfach gehen.
Und beim nächsten mal mit Sicherheit nicht alleine irgendwohin gehen. Und falls mich kein Mitarbeiter begleiten würde, wiederum einfach gehen.
Es gibt einfach sachen, die muß ich mir nicht mehr bieten lassen.

Und das schreibe ich als selber Selbständiger.

Falls meine Angestellten "angemacht" werden, dürfen sie entsprechend reagieren; aber sonst ist jeder erst mal ein "Kunde", und der Kunde ist König (bis er sich wie ein Bauer verhält).

Psycho am :

Hast du böser Erzengel immer so nah am Wasser gebaut das du sofort in Tränen ausbrichst?

The other one am :

"Und beim nächsten mal mit Sicherheit nicht alleine irgendwohin gehen."

Das ist überhaupt die beste Idee. Manche Menschen haben eben keine Manieren und glauben das Recht zu haben, einfach jeden Raum betreten zu dürfen.

Viva am :

Ich finds lustig und nicht anmaßend. Ganz ehrlich, so ists mir lieber als dieses entweder zaghaft-verschüchterte oder knallboombäng-autoritäre "Entschuldigung, können Sie mir sagen, was Sie hier tun und wer Sie sind?", das wirkt immer gleich so anklagend.

Schaf Nase am :

"Entschuldigung, können Sie mir sagen, was Sie hier tun und wer Sie sind?"


"Entschuldigung, kann ich Ihnen irgendwie helfen?" klingt auch irgendwie chramanter.

Frank0815 am :

"Ich komme vom Gesundheitsamt und wollte die bestehenden Mängel mal ansprechen ..... " hätte als Antwort gepasst.

Nee ganz ehrlich.... "Kann ich helfen" wäre passender gewesen.

Aber aufregen muss man sich drüber nicht. Ist ja nicht jeder mit Manieren bestückt....

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