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225-245-200-250

Wenn Hersteller ihre Produkte verändern, vor allem auch die Menge pro Packung, ist das für Einzelhändler immer lästig. Schließlich muss man dann immer zusehen, dass die Preisauszeichnung auch wieder aktuell ist. Da wir verpflichtet sind, auch die Grundpreise (also Preis/Gewicht) anzugeben, muss also auch dann die Preisauszeichnung angepasst werden, wenn bei verändertem Inhalt der Preis gleich bleibt.

Ganz aktuell stoßen mir diesbezüglich die "Dorito" Chips (wie diese) extrem sauer auf. Ursprünglich hatten sie mal 225 Gramm Inhalt. Dann wurde die Menge auf 245 Gramm erhöht. Monate später auf 200 Gramm gesenkt und ganz aktuell sind die Tüten mit 250 Gramm befüllt. Natürlich ändern sich auch jeweils die Preise mehr oder weniger stark. Das sind unter anderem die kleinen Ärgernisse eines Einzeländlers. :-|

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Kommentare

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Klodeckel am :

Was mir in letzter Zeit negativ aufgefallen ist, sind die eingeschweißten Packungen mit Wurst, die jetzt nur noch 80 statt 100 Gramm wiegen.

Da haben die Gauner doch einfach mal den Inhalt um 20% veringert und den Preis und die Größe der Verpackung natürlich unverändert gelassen.

In solchen Fällen bin ich immer froh, wenn ich im Laden anhand der 100g/Kilo-Preise direkt vergleichen kann und die Abzocker dann kein Geld von mir sehen. :-)

Tom1973 am :

Da sprichst Du mir aus der Seele - geht mir zur Zeit regelmäßig ganz genauso.

I killed the Girl am :

Scheint so als ob Dorito ihr Führungspersonal, in der letzten Krise, an der Wall Street aufgegabelt haben...

Fuchsi am :

Eine Preiserhöhung bei konstantem Inhalt finde ich ehrlicher als der gleiche Preis, aber dafür versteckt weniger Inhalt.

The other one am :

Das würden die Kunden aber schneller bemerken. Die Hersteller sind ja auch nicht doof.

Das passt dann auch wieder zu der Diskussion Ladendiebstahl und Preise.

Die Hersteller haben wohl kaum mit erheblichem Schwund zu rechnen, also müssten die Preise konstant bleiben oder sogar sinken.

Tatsächlich zahlt der Verbraucher aber immer mehr, weil die Inhalte reduziert werden.

Wickie79 am :

Das war bei Pringles auch so. Von 200g auf 170 runter. Wieder hoch auf 180g und dann kamen nochmal neue Designs wo drauft stadn: "Jetzt 90 Pringles pro Packung!" Und da waren's plötzlich nur noch 165g.

Archer am :

Irgendwann werden die Supermärkte eh überflüssig und wir bestellen alle nur noch von Zwischen-Super-Märkten online. Oder unser Kühlschrank bzw. Knabber-Regal oder Mini-Bar.

Was wiederum ein tolles Betätigungsfeld für die Post wird. ;-) 8-)

Horst-Kevin am :

Wenn der Hersteller mit so etwas zu sehr nervt, bietet sich vielleicht auch eine Verkleinerung des Sortiments an. Du hast doch eh zu wenig Platz.

VitoC am :

Merkt Ihr das nicht?! Ist 'ne geheime Botschaft - eine IP...


Wuhuuu.... ;-)

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