Skip to content

Neue PLU-Nummern

Es ist in der Praxis üblich, an der Kasse diejenigen Artikel ohne eigenen Strichcode über eine sogenannte PLU-Nummer abzurufen. Eine Gurke hat keine aufgedruckte Artikelnummer (von eingechweißtem Gemüse mal abgesehen) und so sagt man der Kasse über eine kurze Zahlenkombination, welchen Artikel sie buchen soll. Die alten PLU-Nummern, die von der SPAR verwendet wurden, waren ein- bis dreistellig. Äpfel: 1, Bananen: 85, Radieschen: 653 und so weiter. Die neuen dagegen sind vierstellige Nummern: Avocado: 7782, Heidelbeeren: 7426, Salatherzen: 7690

Die alten "SPAR-Nummern" benutzen wir hier seit etwas über zehn Jahren und glaubt mir, sie sitzen extrem fest im Kopf. Noch ein Grund, warum ich mich immer etwas geziert habe, auf die neue Kassenhardware umzusteigen. Auch wenn mein Markt hier nach außen ein SPAR bleibt – der komplette Hintergrund ist blau/gelb und aufgrund der gesamten Warenwirtschaft und Sortimentspflege musste zwangsläufig irgendwann ein komplett neues Kassensystem folgen. Die Entscheidung ist gefallen, mein altes DEWAS fliegt raus – aber das wir nun trotzdem noch einige Monate dauern.

Da sich die alten Artikelnummern leider nicht einfach in das neue Warenwirtschaftssystem integrieren lassen, da es überschneidungen mit einer anderen Warengruppe geben würde, müssen wir hier zwangsweise komplett neue Nummern lernen. Ab sofort hängen also an der Kasse schon die Listen mit den neuen PLU-Nummern. Die alten sind aber erstmal noch eine Weile gültig, damit nicht alles drunter und drüber geht, aber irgendwann wird Schluss sein.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

alfredl on :

Kann den Kunden ja egal sien, schließlich müssen sie sich ja keine neuen Nummern merken, oder?

Björn Harste on :

Stimmt, die Kunden haben damit nichts zu tun. Außer, dass sie jetzt anfangs evtl. mal ein paar Sekunden länger an der Kasse warten müssen.

Nils on :

Verstehe ich das richtig, dass jetzt in der Übergangszeit beide Nummer eingegeben werden? Das wäre ja ganz gut.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, wie sich diese Nummern über diese lange Zeit im Hirn festgefressen haben. Vor allem bei Dir selbst. Aber wie sieht es bei den Angestellten aus? Sind da sehr viele dabei, die schon über Jahre bei Dir sind oder sind die meisten eher "Frischlinge", sodass sie vielleicht noch etwas leichter "umsatteln" können?

Jürgen on :

Über eigene EAN ist da nichts zu machen, einfach 10x0 drücken ^^ umd auf dei 13 Stellen zu kommen und dann die PLU-Nummer? Programmierbare Tasten?

MikeGER on :

Ich habe mir die Mühe gemacht und die folgende Links herausgesucht

http://www.shopblogger.de/blog/archives/8812-Kassenhardware.html

http://www.shopblogger.de/blog/archives/8871-Unruhiger-Schlaf.html

http://www.shopblogger.de/blog/archives/8908-Freiheit.html

Die EDV Abteilung der Edeka wird sich freuen.
Ich denke, nochmal machen die das nicht mit, wenn du es dir wieder anders überlegst ;-) :-O

ednong on :

Ach, soo schlimm ist das auch nicht. Gabs beim Übergang von extra auf Rewe auch. Von heut auf morgen andere PLU. Und weils so gut war, kurze Zeit später dann noch mal.

Wer die alten gut gelernt hat, wird das auch mit den neuen schaffen. Und das wird nicht lang dauern. Wenn man die Artikel oft genug kassiert hat, dann sitzen die auch recht bald wieder bombenfest.

mrwinnier on :

Ich finde es trotzdem immer wieder bewunderswert, wie die Kassenkräft immer diese Nummern parat haben...zumal es im PLU-Nummern Bereich ja auch vieles gibt - Selbstbedienungstheken mit Backwaren, Obst u. Gemüse und evtl. Süßigkeiten.

ktag on :

Bei Kaiser's / Tengelmann sinds z.B. um die 200 Stück. Die wichtigsten hat man nach wenigen Schichten drauf (allen voran etwa die 124 - wer weiß es? ;-) ), die der seltener nachgefragten Artikel weiß man spätestens nach dem nächsten Sonderangebot :-P

tizkohime on :

Bananen :-D

nico on :

wieso steigst du denn jetzt doch um?
was hat sich denn zu dem letzten versuch geändert??

Tom1973 on :

Wie kompliziert war das doch noch, als die Kasse noch kein Computer war und einfach der Preis eingetippt wurde *g*

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options