Gewissen
Ein Lieferant hatte mich am Freitag angerufen, weil er um die zügige Bezahlung einer Rechnung bitten wollte. Ich hatte sowieso vor, einen ganzen Stapel offener Posten am Wochenende zu begleichen (inklusive eben jenes Lieferanten) und überwies am Freitag Abend das Geld noch via Onlinebanking.
Nun rief er mich an und monierte, dass immer noch kein Geld bei ihm angekommen sei. Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, aber was kann ich denn dafür, wenn die Banken so lahm sind..?
Nun rief er mich an und monierte, dass immer noch kein Geld bei ihm angekommen sei. Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, aber was kann ich denn dafür, wenn die Banken so lahm sind..?
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
ronaldo on :
Erik on :
Is zwar ne Unverschämtheit von der/den Bank/en, aber echt nicht dein Problem.
tyler on :
Erledigt das Problem mit den schlimmen Kunden, die nicht zügig bezahlen, sofort und komplett.
Schaf Nase on :
==> § 675 s BGB
Wobei Onlinebanken hier oft erheblich besser sind...
Erik on :
Es ist definitv unverschämt Onlinebuchungen tagelang rauszuzögern um mit dem Geld zu arbeiten. Naja, weg ist das Geld immer sofort, bis es aber endlich da ist können Tage vergehen.
Im Gesetz steht "bis zu 3 Geschäftstage", schneller wäre also auch OK! Nebenbei, stünde es nicht im Gesetz würden sich etliche unverschämte Banken noch mehr Zeit genehmigen um das Geld endlich wieder auf einem Kundenkonto auftauchen zu lassen.
Wenn also die Onlinebuchung (für die die Bank rein garnichts tut außer die Infrastruktur bereitzustellen) tagelang dauert, hat das ausschließlich den Grund, dass die Bank das so will. Und damit wären wir dann wieder beim Thema Unverschämt.
Onlinebuchungen müssten normalerweise innerhalb weniger Stunden beim Empfänger ankommen (was häufig auch so ist ==> das ist dann nicht unverschämt sondern fair).
Dummkopf on :
wuselfuzz on :
Inzwischen bevorzuge ich immer noch die Lastschrift (das ist am bequemsten), ueberweise dann aber doch lieber, anstatt PayPal zu benutzen. Dabei sind mir im letzten halben Jahr 3 Vorgaenge besonders positiv aufgefallen, zum einen eine Bestellung bei einem Computerversand, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bestellt und gleich per Online-Banking ueberwiesen, Samstag war das Paket da. Dann hab ich einem Kollegen anteilige Fahrtkosten ueberwiesen und meinte letztens zu ihm: "Gestern abend hab ich da doch noch dran gedacht.", kurze Zeit spaeter kam er erstaunt wieder und sagte "Das Geld ist schon da". Dann grad vorgestern bei eBay was sofort gekauft, gestern ist das Paket rausgegangen.
In dem Sinne, Thumbs up fuer die Sparkasse, ueber die sonst immer alle meckern.
DJ Teac on :
Wenn Freitags auch noch zu spät überwiesen, zählt es vermutlich sogar schon zum Samstag, und damit zum Banktag Montag.
Wer seine Rechnungen per Überweisung bezahlt haben will, muss auch mit 3 Tagen rechnen.
Wer damit ein Problem hat sollte sich nach einer anderen Bezahlmethode umsehen.
Bargeld, Kamele, PayPal, Sexuelle Dienste.....
Am Freitag schon anrufen und um zügige Zahlung zu bitten, obwohl man keineswegs im Verzug ist, und dann Dienstag meckern dass das Geld noch nicht da ist... Das ist unverschämt und ziemlich armselig.
Ich weis nicht wer der Lieferant ist, oder was Björn von ihm geliefert bekommt.
Für mich wäre es aber nach dem zweiten Anruf Grund genug mich nach einer alternative um zu sehen.
brasilblogger on :
tyler on :
grundsätzlich gibts kein "zügig", sondern nur "rechtzeitig" und "zu spät"
Einmal im Einzelfall um besonders schnelle Bezahlung bitten geht ja noch in Ordnung, aber spätestens beim zweiten Anruf macht er *seine* Probleme zu *deinen*.
=>Kein Grund für schlechtes Gewissen
Ralfi on :
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Klodeckel on :
The other one on :
Tom1973 on :