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Warum die anderen Warteschlangen immer schneller sind...

Bill Hammack erklärt, wie man die Wartezeit an Supermarktkassen für jeden Kunden "gefühlt gleich kurz" (Da sich die Wartezeit auf den Geschwindigkeitsdurchschnitt aller Kassenkräfte verteilt) gestalten kann. Das Konzept mit der einzelnen Warteschlange für mehrere Kassen ist übrigens nicht ganz neu und mir schon vor einigen Jahren in England begegnet.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich das System übrigens gerne auch in meinem eigenen Laden realisieren. Die eigentliche Schlange ist dann zwar deutlich länger, aber man ist ständig in Bewegung und muss nicht minutenlang gelangweilt herumstehen.



(Dank an Joscha für den Hinweis.)

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Kommentare

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nuely am :

Da fallen mir ungeahnte Möglichkeiten der Platzierung von Ware an der Kasse ein. Anstatt dass ein Kunde nur an einem kleinen Regal mit begrenzter Aufnahmemöglichkeit von Ware vorbeikommt, muss er an mehreren Regalen vorbei um zu einer Kasse zu kommen.
Keine schlechte Idee.

crayven am :

So wie jetz auch? Man muss durch den halben Laden um zur Kasse zur kommen? Huihuihui...

Fuchsi am :

Dieses System wendet in Deutschland eine Bekleidungsladenkette an, denen Groß- und Kleinschreibung offenbar unbekannt ist.
Dort funktioniert es jedoch per Computer, der dann sagt, welche Kasse frei ist.

The other one am :

"... denen Groß- und Kleinschreibung offenbar unbekannt ist."

Also, wenn die weder Groß noch Klein schreiben, dann sieht es mit dem Schreiben eher finster aus , oder? 8-)

DJ Teac am :

Oder seit Jahren bei der Post.

DJ Teac am :

Im Supermarkt aber meiner Meinung nach unpraktikabel.
Man muss bedenken dass man noch immer die Waren vom Einkaufswagen auf das Band legen muss.
Bei einem größerem Einkauf und nur einem Kunden an der Kasse ist das nur unnötige Verzögerung.
Bei mehr als einem Kunden ist das System wieder überflüssig.

Deswegen fällt mir spontan nicht ein dass dieses ein Schlangen Prinzip im einem größerem (über 100m²) Supermarkt verwendung findet.

Abmahner am :

Gibts schon lange bei der Post, von echter Dynamik konnte ich dort jedoch auch noch nichts bemerken.

Gloria am :

Bei der Post und beim Fahrkartenverkauf der Bahn ist dieses System absolut zu begrüßen. Man sieht den in der Schlange vor einem Stehenden dort ja selten an, ob sie den Schalter nur Sekunden oder gefühlte Stunden beanspruchen werden. Im Supermarkt kann man die vor einem stehenden Kunden diesbezüglich besser einschätzen. Dort sind es eher überraschende Beanspruchungen der Kassierer, die unerwartet aufhalten. Wenn diese eintreten, hat man seine Waren aber meist schon auf dem Band platziert.

plumtree am :

Post fiel mir auch gleich ein.
Aber bei denen klappt es nicht, weil dort gleichzeitig die Zahl der Kassenplätze reduziert und die Menge der Aufgaben erhöht wurden.
Und dann ist das System kontraproduktiv, weil die Schlange endlos wird.

SK am :

Simpel ich such mir immer die Kasse mit der Hübschen Kassiererin. und Schwubbs ist die Wartezeit auch schon wieder vorbei ;-)

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