Skip to content

Keine korrekte Uhrzeit auf den Kassenbons

Vor ein paar Tagen wurden ja wieder die Uhren um eine Stunde auf Winterzeit zurückgedreht. Bei der ganzen Umstellerei sind mir die Zeiten in unseren Kassen durchgerutscht. Die Uhren in den Kassen gehen sogar nicht nur (inzwischen) eine Stunde vor, sondern gehen komplett nach Mond, Venus und Rho Cassiopeiae.

Der Grund dafür ist in einer Software zu suchen, an der ich eigentlich sehr hänge, die aber mittlerweile an ihre Grenzen stößt. Nein: Bereits gestoßen ist.
Der Anruf bei der Hotline hat mich wieder daran erinnert, dass wir zur Umstellung auf Sommerzeit das selbe Problem schon einmal hatten: Die Software akzeptiert beim Datum nicht die Eingabe "10" für 2010. Man hat in den Achtzigern bei der Programmierung wohl nicht damit gerechnet, dass das Ding noch über zwanzig Jahre später im Einsatz sein würde.

So gibt's eben krumme Uhrzeiten auf den Kassenbons. Solange das Datum halbwegs stimmt, wird's wohl (hoffentlich) nicht zu größeren Problemen führen. ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

OxKing on :

Dann musst du jetzt ein Artikel ins Warenwirtschaftssystem packen der -1 Stunde heißt, und bei jedem kunden einmal mitgebucht wird. :-p

der_wahre_pop on :

Wieviel Umsatzsteuer ist denn auf diesen Artikel fällig? 19% oder 7%?

Jürgen on :

Wenn man die Belege sammelt, bekommt man dann vom Finanzamt noch Zeit raus?

der_wahre_pop on :

Wenn Du die Antragsformulare 285b und 371d/17 nebst Anlage Z korrekt ausgefüllt und die Bearbeitungsgebühr fristgemäß überwiesen hast, dann, aber auch nur dann...

DJ Teac on :

Da stellt sich nun aber die Frage ob man das nicht beheben könnte.
Ein "Update" wird es wohl sicherlich für dein Systen nichtmehr geben.

Aber vielleicht kann man das ganze ja decompilen und ihm aus der 19 eine 20 machen...
Dann noch immer 80 Jahre abziehen (am Ende) und du stellst 2090 ein......

Ok doofer Ansatz, aber wäre eine Aufgabe die mich jetzt durchaus reizen würde :-)

The other one on :

Falls dir langweilig ist habe ich hier einen guten Tipp für dich:

http://i44.tinypic.com/m3hnn.gif

Gloria on :

Wie fies ist das denn, other one?

der_wahre_pop on :

Hoffentlich hatten die Stahlkappen in den Schuhen. Dann tut es nicht so weh.

DJ Teac on :

Ja das wäre eine Möglichkeit.
Ich hab mich dann aber doch darauf beschränkt die neue Duschgarnitur zu montieren und ausgiebig zu testen.

Aber behalte das mal im Hinterkopf fürs nächste mal !

Wickie79 on :

Was sind denn krumme Uhrzeiten? Also wie weichen die von der richtigen ab?

Cookie Monster on :

In früheren Jahren kam es doch häufig vor, dass die Uhrzeit auf dem Kassenbon eine Phantasieangabe war, heute eigentlich nicht mehr. Ich würde infolgedessen als Kunde nostalgische Gefühle bekommen.

Toastbrot on :

Gut, dass du das erwähnst...ich besitze nämlich keine Uhr und orientiere mich gerne am Kassenzettel den ich grad in der hand habe...das ist kein Scherz ;-)

Ghettomaster on :

Was ich mich frage, was hat die Uhrzeit mit dem Datum zu tun?

Claudius Jordan on :

Ich würde das schon mal in Ordnung bringen. Ich werfe da mal zwei Stichworte in den Raum: Alibi oder Ladendiebstahl.
Ist schon lustig, dass man in den 80ern nicht die nötige Weitsicht hatte. Garantie hast du keine mehr, oder? ;-)

Yourrs on :

eventuell auf das Jahr 2000 umsteigen, aber dann den Rest richtig eintragen? ;-)

der Dirk on :

Irgendwie schon krank, so ein hoffnungslos veraltetes System zu verwenden.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, mit „Zufallsangaben“ auf dem Kassenzettel, im Bezug auf Datum und Uhrzeit?

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options