Keine korrekte Uhrzeit auf den Kassenbons
Vor ein paar Tagen wurden ja wieder die Uhren um eine Stunde auf Winterzeit zurückgedreht. Bei der ganzen Umstellerei sind mir die Zeiten in unseren Kassen durchgerutscht. Die Uhren in den Kassen gehen sogar nicht nur (inzwischen) eine Stunde vor, sondern gehen komplett nach Mond, Venus und Rho Cassiopeiae.
Der Grund dafür ist in einer Software zu suchen, an der ich eigentlich sehr hänge, die aber mittlerweile an ihre Grenzen stößt. Nein: Bereits gestoßen ist.
Der Anruf bei der Hotline hat mich wieder daran erinnert, dass wir zur Umstellung auf Sommerzeit das selbe Problem schon einmal hatten: Die Software akzeptiert beim Datum nicht die Eingabe "10" für 2010. Man hat in den Achtzigern bei der Programmierung wohl nicht damit gerechnet, dass das Ding noch über zwanzig Jahre später im Einsatz sein würde.
So gibt's eben krumme Uhrzeiten auf den Kassenbons. Solange das Datum halbwegs stimmt, wird's wohl (hoffentlich) nicht zu größeren Problemen führen.
Der Grund dafür ist in einer Software zu suchen, an der ich eigentlich sehr hänge, die aber mittlerweile an ihre Grenzen stößt. Nein: Bereits gestoßen ist.
Der Anruf bei der Hotline hat mich wieder daran erinnert, dass wir zur Umstellung auf Sommerzeit das selbe Problem schon einmal hatten: Die Software akzeptiert beim Datum nicht die Eingabe "10" für 2010. Man hat in den Achtzigern bei der Programmierung wohl nicht damit gerechnet, dass das Ding noch über zwanzig Jahre später im Einsatz sein würde.
So gibt's eben krumme Uhrzeiten auf den Kassenbons. Solange das Datum halbwegs stimmt, wird's wohl (hoffentlich) nicht zu größeren Problemen führen.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
OxKing on :
der_wahre_pop on :
Jürgen on :
der_wahre_pop on :
DJ Teac on :
Ein "Update" wird es wohl sicherlich für dein Systen nichtmehr geben.
Aber vielleicht kann man das ganze ja decompilen und ihm aus der 19 eine 20 machen...
Dann noch immer 80 Jahre abziehen (am Ende) und du stellst 2090 ein......
Ok doofer Ansatz, aber wäre eine Aufgabe die mich jetzt durchaus reizen würde
The other one on :
Gloria on :
der_wahre_pop on :
DJ Teac on :
Ich hab mich dann aber doch darauf beschränkt die neue Duschgarnitur zu montieren und ausgiebig zu testen.
Aber behalte das mal im Hinterkopf fürs nächste mal !
Wickie79 on :
Cookie Monster on :
Toastbrot on :
Ghettomaster on :
Claudius Jordan on :
Ist schon lustig, dass man in den 80ern nicht die nötige Weitsicht hatte. Garantie hast du keine mehr, oder?
Yourrs on :
der Dirk on :
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, mit „Zufallsangaben“ auf dem Kassenzettel, im Bezug auf Datum und Uhrzeit?