Skip to content

Telefonnachschub

Im Laufe der Jahre haben wir hier in der Firma etliche schnurlose Telefone nicht nur benutzt, sondern regelrecht verbraucht. Durch den harten (und teilweise auch sorglosen) Umgang hier im Laden, haben sie nie lange gehalten. Gigaset 3000, Gigaset 4000, irgendwelche Telefone von AEG, Phillips, zwischendurch mal so ein Billigteil vom Discounter und dann noch "SEC" oder so ähnlich. Wir hatten etwa jedes Jahr neue Telefone hier im Einsatz.

Anfang 2007, also vor knapp vier Jahren, habe ich die Modellreihe E45 von Siemens entdeckt. Robust und schmutz- und (spritz)wasserfest sollten sie sein. Drei Stück hatte ich damals gekauft und sie hielten absolut, was sie versprachen. Diese Telefone sind definitiv die stabilsten, die ich je gekauft habe. Dass die Geräte im inzwischen fast vierjährigen Dauereinsatz "etwas" gelitten haben, ist auf diesem Bild gut zu erkennen:



Ach, das hatte ich nicht erwähnt: Es sind leider nur noch zwei Mobilteile übrig. Vor ein paar Wochen ist das dritte auf unbekannte Art und Weise spurlos verschwunden. Müll? Papppresse? Geklaut? Oder es liegt tatsächlich mit leerem Akku irgendwo gut versteckt.
Leider gibt es genau diese Telefone gar nicht mehr. Die E45 haben zwar einen offiziellen Nachfolger, aber das Gerät machte auf mich nicht den guten Eindruck, den seine Vorgängermodelle hinterlassen hatten.

Bei Ebay bin ich fündig geworden und habe ein paar baugleiche Mobilteile mit "Swisscom"-Audruck erstanden. Fünf Stück sind es insgesamt. Eins kommt sofort zum Einsatz und die anderen werde ich sicher einlagern. Theoretisch sollten sich damit die nächsten Jahre mobiltelefonierend überbrücken lassen. :-)


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Draalo on :

Tipp: zu einer guten Lagerung gehört auch regelmässig den Accu nachzuladen, sonst halten die in 12 Monaten nichtmal mehr ne Stunde durch. Ein mal im Monat eine Auffrischungslaung sollte reichen.

Joern on :

Woher kommt eigentlich dieser weit verbreitete Irrglaube? Bei ordentlichen Akkus ist das keines Wegs der Fall, bzw. ist der Verlust so gering dass es kaum merklich ins Gewicht fällt (siehe Memory Effekt bei (guten) Li-Io/ bzw. Lithium-Polymer Akkus). Und ich nehme mal nicht an dass Björn die 08/15 Akkus benutzt...

OxKing on :

Am Besten wäre wohl ausbauen und bei 40%
Ladung gut verpackt im MoPro-Kühlhaus lagern...

Tom1973 on :

Jo, Ebay ist im Falle von "Auslaufmodellen" oft ein guter Griff. Da habe ich auch schon manches Ersatzteil aufgetrieben.

clancy on :

Die Kombination "Tom" und "Ersatzteil" passt irgendwie zu Halloween.

"Igor! Mehr Strom...."

Kampfschmuser on :

Hier ging es Hr. Harste wohl eher darum überhaupt Telefone zu bekommen, die zuverlässig und robust sind. Die Akkus sind nebensächlich. Wenn die platt sind, werden neue gekauft.

Hauptsache die Mobilteile halten den Alltag im Laden aus. Das Ergebnis zählt und nicht vielleicht ein billiger Akku, dem die Lagerei den Garaus macht.

oneiros on :

Also als Outdoor-DECT-Telefon gibt's noch das DeTeWe BeeTel 1000. Das wirkt zumindest stabil (IP54).

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options