Skip to content

Keine Zeit!!!

Es war wohl noch zu früh am Morgen und meine Kassiererin hat einer Kundin, die mit einem 20-Euro-Schein bezahlt hat, nur das Wechselgeld auf zehn Euro herausgegeben. Leider konnte sie sich nicht daran erinnern und sich Kunden auch mal täuschen können, haben wir die Differenz nicht einfach wieder ungeprüft herausgegeben.
Ein paar Minuten dauerte es, die noch relativ frische Kasse zu zählen und es waren auch tatsächlich zehn Euro zu viel darin.
Während der ganzen Zeit drängelte und meckerte die Kundin vor sich hin. Sie hätte keine Zeit, müsse dringend weiter und sie würde uns schon die Wahrheit sagen und wir sollten ihr doch das Geld geben, damit sie schnell los könne. In Eile war sie und ließ uns eine gewisse Hektik und den Missmut über die Warterei deutlich spüren.

Nachdem meine Mitarbeiterin ihr den Zehner mit einer freundlichen Entschuldigung ausgehändigt hatte, schob die Kundin ihren etwa halbvollen Einkaufswagen zum Packtisch und verstaute in aller Seelenruhe den gesamten Einkauf in ihren mitgebrachten Taschen...

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sam on :

Fast so gut wie in der Schlange morgens dauernd die Augen zu verdrehen, rumjaulen das man keine Zeit hat und ob es da vorne nicht schneller geht, dann nochmal rumjammern wenn man dran ist und letztendlich vor dem Laden mit einer bekannten 25 Minuten rumquatschen - da fehlt mir echt jedes Verständnis..

Hummelchen on :

Toll sind auch Leute (gerne besonders Omas, die ja wirklich gaaaar keine Zeit haben), die mit gefühlten drei vollen Einkaufswagen sehen, dass man, selbst mit nur zwei Teilen in der Hand, evtl. vor ihnen an der Kasse sein könnte und dann noch einen Sprint hinlegen, nur damit sie noch vor einem an der Kasse sind und bloß nicht warten müssen, bis die andere Person, welche nur zwei Teile hat, endlich fertig ist. Und dann eben auch in aller seelenruhe erstmal ihr Kleingeld zusammensuchen, drei Mal fragen: "Wie viel war das nochmal?". Argh. Manche Leute regen mich zu sehr auf.

mondmorgen on :

Gerade eben auch erlebt.
Die einzige Mitarbeiterin im Laden (zumindest im sichtbaren Bereich außer den Damen beim Bäcker) macht vor einem Regal Ordnung nachdem eine Spaghetti-Packung aufgeplatzt ist. Ich gehe zur Kasse, höre sie rufen dass sie gleich kommt und bleibe mit meinen Frühstückssachen erstmal stehen. Mir ists eigentlich egal ob ich fünf Minuten früher oder später im Büro bin.
Nach mir kommt eine etwas heruntergekommene Frau zur Kasse, geht erstmal zur Mitarbeiterin und fordert die auf doch endlich zur Kasse zu kommen. Die Mitarbeiterin sagt das selbe wie mir, nämlich dass sie gleich kommen würde. Das war dann der Moment wo die andere Frau rumschnauzt, dass da ja schon jemand an der Kasse warten würde.
Zugegeben... wenn morgens jemand den Express, eine Packung Brühwürfel und eine Flasche Korn kauft, dann denke ich mir meinen Teil dazu.

Tilman on :

Bei manchen Leuten ist es mir völlig unverständlich, wie die Ihre Zeit planen...

Luis on :

Hmmmm... wieso kann man das Bezahlen nicht über einen "Ein und Ausgabe"-Automaten machen?

Kassierer gibt Sollbetrag ein, Kunde schiebt/wirft Geld in Schlitz und unten kommt das Wechselgeld raus.

Madner Kami on :

Und das hätte genau welchen Vorteil? Kassierer muß noch immer bezahlt werden, der Automat kostet Geld für die Anschaffung, Wartung und Stromversorgung, der Kunde ist auch nicht schneller am Engpass vorbei und im Zweifelsfall ist der Automat nicht in der Lage die fünzehn mal geknickten und angerissenen Scheine einlesen zu können.

milliway42 on :

In meiner alten Heimat steht im Getränkemarkt des Supermarktes eine solche Kasse. Der Getränkemarkt hat einen eigenen Eingang/Ausgang und ist nur über das Lager mit dem eigentlichen Supermarkt verbunden.
Da es nicht weit zur Autobahn ist, sind wohl den einen oder anderen Abend Personen vorbeigekommen um das Geld in Ihre Plastiktüren "umbuchen" zu lassen.
Dem geht man damit nun aus dem Weg...

Den Kassierer spart man damit zur Zeit aber noch nicht ein. Das wird wohl erst passieren, wenn RFID auch bei Konsumentenprodukten endgültig angekommen ist.

Lisa on :

Ich glaube eher in manchen Städten ist es einfach nur total hip total busy zu sein und keine Zeit zu haben weil man noch 20.000 Fotos von sich im Netz hochladen muss :-D
Ist hier nicht anders...
Geht morgens in der Bahn schon los, jeder will der erste in der Bahn sein, alle müssen ganz schnell zur Arbeit...Moment...Eigentlich ist das lustig, jetzt mal im Ernst, schaut euch mal die Leute genau an!
Eigentlich arme Leute oder? Findet ihr bei solchen Leuten was positives?
Und wenn man dann mal jemandem "Hallo" sagt wird man angeguckt als wäre man eine andere Spezies :-D

OxKing on :

Dabei weiß doch jeder das die Zeit viel langsamer vergeht wenn man an der Kasse wartet. Also verliert man ja auch keine. ;-)

HHmyPearl on :

Ich bin ja nur "Doofi". Und neu hier ;-) Also, ich leder mal los. Dat mit dem Ausgabeautomat ist ne super Sache. Schnell und baut die Schlange blitzartig ab. Der Kassierer/Kassiererin hat genügend Zeit zu fragen ob ich noch weiteren Unsinn zum gekauften Produkt benötige (z.B. Shell, welche auch den Tankwart neu erfinden). Oder Kundenkarte, oder irgendwelche Punkte fürs überteuerte Care-Paket. Oder nach Postleitzahlen fragen. Aber zur Sache. Eine Kassiererin welche sich früh am Morgen nicht mehr erinnern kann, ob´s nen 20 er oder nen 10 war? Zum Glück gibt es die "Heiermänner" nicht mehr. Dringender Gesprächsbedarf. In diesem Sinne...

a1x on :

Ich hatte als Kunde bei einem Supermarkt in der Hinsicht aber schon böse Erfahrungen gemacht: Mir wurde auf 20 EUR herausgegeben, bezahlt hatte ich mit nem 50 EUR Schein. Nach meinem freundlicher Hinweis auf den Fehler wurde ewig diskutiert, das das nicht stimmen kann, man keine Zeit hat die Kasse zu zählen, etc. (obwohl nur sehr wenige Kunden im Laden waren). Erst als ich nach 10 Minuten Diskussion gedroht habe, die Polizei zu rufen, kam de Filialleiterin missmutig, hat den Kasseneinsatz getauscht und ich durfte nochmal ca. 45 Minuten im Laden warten, bis sie die Kasse irgendwo mir die 30 EUR ausgehändigt wurden. Keine Entschuldigung, nichts. War dann auch mein letzter Besuch in dem Laden.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options