Thursday, July 23. 2009VerarschungTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ich würde das an das Unternehmen melden - vielleicht wissen sie nichts von den Methoden Ihres Monteurs, der durch so etwas vielleicht eine gute Provision erzielt? *wild raten tut*
#1
on
2009-07-23 11:32
Richtig, eine Beschwerde an den Geschäftsführer ist nur anständig - gerade, wenn man selbst ein Unternehmen führt und somit wissen sollte, dass Angestellte dann und wann Mist bauen und die eigene Firma ziemlich dumm dasteht, wenn der Chef davon nichts mitbekommt.
Ob das Kundenverarschen nun zur Geschäftspolitik gehört oder nicht, kann der Kunde nicht wissen und das ist dann auch nicht mehr sein Problem. Man sollte dem Laden aber die Chance geben, das richtigzustellen.
#1.1
on
2009-07-23 11:59
Klar, und dann kommt eine Entschuldigung vom Geschäftsführer: "Tut uns echt leid, wir werden den Monteur abmahnen, bla, bitte bleiben Sie unser Kunde" und in Wirklichkeit war es doch eine Anweisung von oben und nächstes Mal wird eben irgendein anderes beliebiges Teil ersetzt, das gar nicht nötig war?
Wenn das Vertrauen weg ist, weg damit!
#1.1.1
on
2009-07-23 17:03
Das ist ja auch sehr wahrscheinlich, daß die Firma von den Methoden nichts weiß, die ihre Mitarbeiter anwenden! Und was ist mit dem Geld, das durch solche Tricks "erwirtschaftet" wird, das leitet der Monteur, unbemerkt von der Buchhaltung bzw. der Firmenleitung, in seine eigene Tasche um? Und der Chef der Firma ist ohnehin kein Fachmann?
#1.2
on
2009-07-23 12:02
Absolut richtig. Das dürfte auf direkte oder indirekte Weisung "von oben" so gehandhabt werden.
#1.2.1
on
2009-07-23 16:15
Zumindest weiß man jetzt wie die 12000 Euro für das Unternehmen zusammengekommen sind ^^
#2
on
2009-07-23 11:34
Wie Wat? Tatsachen hier verdrehn!?
#3
on
2009-07-23 11:37
wie bei der Sammelrechnung für die Anlage schon erwähnt.. wenn es finanziell passt... neue anlage mit wartungsvertrag ... dann haste erstmal ne weile ruhe und kannst dich auf wartungszeiten berufen.. wenns nicht klappt.. vertragsstrafe
#4
on
2009-07-23 11:44
leider wird das den Mitarbeitern ja immer aufgezwungen... vorallem bei alten oder hilflosen menschen ist das wirklich mies! gut das du was gesagt hast... bzw direkt nachgefragt hast...
Was genau ist ein Jogurt? Einen Gurt, mit dem man einen Jo(hannes) seiner Wahl irgendwo festbindet?
Oder soll dieser Dreck wirklich die hochgelobte neue Rechtschreibung sein, die total versagt und übel aussieht?
#6
on
2009-07-23 12:12
Warum sieht Joghurt für dich besser aus wenn es sich doch ursprünglich Yoğurt schreibt..?
#6.1
on
2009-07-23 12:38
Es kommt nicht alles aus der Türkei, was sich halbwegs so anhört. Das deutsche Joghurt hat mit dem türkischen Jo-Gurt nicht alles gemeinsam.
#6.1.1
on
2009-07-23 12:51
Bleibt die Frage, warum sieht Joghurt für dich besser aus, wenn es sich noch immer ursprünglich yoğurt schreibt? Troll.
#6.1.1.1
on
2009-07-23 13:52
Und was hat Geschmack/Konsitenz/was auch immer du meinst, mit dem Ursprung des Wortes zu tun, du Vogel?
Erklär mal, das solltest du deinem Namen nach zu urteilen ja beherrschen, ich bezweifle aber, dass dir das gelingen wird.
#6.1.1.2
on
2009-07-23 20:46
Trolle sollte man nicht füttern. In diesem Sinne: Ja scheiß doch die Wand an.
#6.1.1.2.1
on
2009-07-24 01:29
Wenn einem nix mehr einfällt, kann man immer noch Trolling vorwerfen
#6.1.1.2.1.1
on
2009-07-24 07:45
Das dachte ich mir.
#6.1.1.2.1.2
on
2009-07-24 12:46
Jahrelang Kunde und dann einfach weg bleiben ?
Wie wäre es mit einem Gespräch ?
#7
on
2009-07-23 12:44
Björn: Werden sie aufhören mich zu belügen.
Lügner: Natürlich
#7.1
on
2009-07-23 12:54
*LOL*
#7.1.1
on
2009-07-23 14:14
Passender Kommentar. Amüsiert mich =)
#7.1.2
on
2009-07-23 17:30
Ist schon irgendwie eine Unverschämtheit, wenn man jahrelang eine geschäftliche Beziehung pflegt und so abgezockt wird. Wäre auch für mich ein Grund, den Techniker zu wechseln.
Schließe mich vielen hier an und melden!
#9
on
2009-07-23 13:03
Warum reden Sie und andere hier denn ständig von "Melden"? Herr Harste ist doch wohl kein "Melder". Wenn er die Firma wechselt, ist doch alles getan. Eine Firma, die solche Monteure beschäftigt (entweder Betrugsversuche von ihren Mitarbeitern fordert oder zumindest zuläßt), braucht doch keine Information über ihr eigenes Fehlverhalten. Insofern ist der Kommentar mit dem Lügner hier unüberbietbar und von zutreffender Kürze.
#9.1
on
2009-07-23 13:45
Wir hatten auch sehr hohe Reparaturkosten bei den Kälteanlagen. Daraufhin habe ich die Kältefirma gewechselt und seit dem nur noch sehr geringe kosten. Ich hatte das Gefühl, dass die Monteure der alten Firma immer ein anderes Gerät so bearbeitet haben, dass es in kurzer Zeit auch defekt war. Der "Alte" wollte immer alle Geräte erneuern.
Die neue Firma arbeitet fair, schnell und fehlerfrei. Die Kosten sind um über 70% zurück gegangen! Also Björn: Time to chance!
dann nenn doch mal Ross und Reiter - explizit die Firma, die solche Geschäfstpraktiken betreibt - nur durch Öffentlichkeit kann solchem Missbrauch vorgebeugt werden!
Wartungsverträge - auch so eine weitere Möglichkeit dem Kunden das Geld aus der tasche zu ziehen! Wir haben in unserer Firma nicht für ein Gerät so etwas!
#11
on
2009-07-23 13:36
Ich würde nicht sofort alle Folgeaufträge entziehen, falls das das einzige Vorkommnis mit dieser Firma war.
Aber ich würde sehr wohl einen höflichen Beschwerdebrief schreiben. Mit etwas Glück hast du danach die korrekteste Firma an der Hand.
Merke: Wenn Du einem überführten Lügner die Gelegenheit dazu gibts, wird er seine Lüge beim nächsten Mal besser absichern...
Alles andere ist Aberglaube ("Das Gute im Menschen" und so'n Zeug...)
#13.1
on
2009-07-23 14:29
Ziemlich traurige Lebenseinstellung.
Klar, der Techniker sollte nicht mehr gerufen werden, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Firma unschuldig ist. Ob Björn nun die Firma wechselt oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sofern auch nur die Möglichkeit besteht, dass die Firma unschuldig ist und so ein Verhalten nicht toleriert, dann hast du der Firma einen großen Gefallen getan und Sie über einen unehrlichen Mitarbeiter informiert.
#13.1.1
on
2009-07-23 15:41
Möglich, dass Dir diese Einstellung "traurig" vorkommt, aber das macht sie nicht weniger realistisch.
Unrealistisch und völlig im Gegensatz zu jeglicher Lebenserfahrung ist dagegen die Vermutung, die Firma würde solche "Fehldiagnosen" nicht zumindest in vollem Wissen billigen. Meinst Du, es fällt der Firma nicht auf, wenn Techniker B deutlich häufiger Kühlmittel nachfüllt als alle anderen Techniker? Jemand, der hier seine Bude sauber halten will, würde von selbst anfangen, mal beim Kunden nachzuhaken, was da genau gelaufen ist...
#13.1.1.1
on
2009-07-23 16:14
Meiner Ansicht nach wäre ein netter Brief an die Geschäftsführung hier das Richtige. In der Regel erfolgt ein derartiger "Kundendienst" auf Weisung des Arbeitgebers - und dieser wird in Zukunft sicher sehr genau Acht darauf geben, wie man mit dem Kunden umgeht, um ihn nicht zu verlieren.
Im Handwerk wird immer mal etwas getrickst, um mehr aus dem Auftrag heraus zu holen - siehe Kfz-Werkstatt. Wenn man jedoch vom Kunden "auf frischer Tat ertappt" wird und dieser droht, anderenfalls zur Konkurrenz zu wechseln, wird man in aller Regel besonders aufpassen, diesen fair zu behandeln, damit er nicht geht. Ein bloßer Wechsel der "Werkstatt" hat sich bei mir bisher immer als Milchmädchenrechnung heraus gestellt. Mittlerweile lass ich nur noch einen guten Freund der Familie an meinem Auto basteln, der bescheißt mich wenigstens nicht - aber wer hat schon einen guten "Kühlgerätemonteur" im Freundeskreis???
#14
on
2009-07-23 14:30
Na wenn die alle so arbeiten wie der hier, dann haben die vermutlich nicht viele Freunde...
#14.1
on
2009-07-23 22:26
Schön zu hören, das du nun die Firma wechselst. Lange lese ich hier mit, oft hattest du Probleme, IMMER dachte ich, an der Firma ist was Faul. Auch ich bin ein sogenannter Kältemonteur
Persönlicher Tipp: Je größer die Firma, desto höher die Qualität. vllt kostet die Wartung nen hunni mehr, dafür haste aber auch nur 1-2 im Jahr
#15
on
2009-07-23 14:34
ICH RUFE WEGEN DIESEN HANDWERKER-ABZOCKERN GLEICH HERRN ULRICH MEYER VON SAT1 AKTE AN !!!!!!!!!! DAS IST EINE FRECHHEIT , DIE AMTLICH BESTRAFT WERDEN MUSS !!!!!!!!!!!!!!! STAATSANWALT . GEWERBEAUFSICHT , AMTSGERICHT , RUSSISCHE BOTSCHAFT , BÜRGERMEISTER !!!!!
EINE SAUEREI , REINER BESCHISS !!!!!!
#16
on
2009-07-23 14:50
Ich muss Dir leider mitteilen, dass Deine Shift-Taste klemmt.
#16.1
on
2009-07-23 16:02
Irrtum,Bayern können nicht leise,egal ob gesprochen oder geschrieben
#16.1.1
on
2009-07-24 07:49
Würde die Taste klemmen hätte sie doch keine Kommas schreiben können.
Die (und die Punkte) hat sie sich sicher irgendwo von AOL herkopiert. Deshalb auch die Leerzeichen vor den Satzzeichen!
Ich finde es, allgemein gesprochen, interessant, dass alle immer "Kundenverarsche" schreien, wenn mal was - wie hier - dem dreifachen Einkaufspreis entspricht. Damit will ich die Firma nicht in Schutz nehmen, auch will ich gar nicht unterstellen, dass hier nicht abgezockt wurde. Aber es ist irgendwie skurril, dass, sobald man selber zahlen muss, immer das Gefühl der Abzocke entsteht - wenn man aber was verkauft, sind höhere Preise ja "immer gerechtfertigt".
Beim Bestatter ist der hohe Sargpreis für n büschen Holz auch dazu da, die laufenden Kosten zu decken, oder die hohen Überführungskosten, um Mitarbeiter zu bezahlen etc. pp. Björn verkauft ja keine Artikel für n Groschen übern Einkaufswert. Dass er natürlich nicht den dreifachen Einkaufspreis verlangt ist klar, die Margen sind halt andere (die Masse macht's). Unternehmer sind ja auch nie dazu da, Geld zu verschenken. In der Gastronomie werden die Preise ja auch verdoppelt - und trotzdem machen immer mehr Betriebe zu: weil zum Unterhalt eines Betriebes mehr gehört, als den Einkaufswert der Waren, die sie verticken. Das klingt fast schon zu trivial. So eine Praxis wie bei dieser Firma ist ärgerlich, sodenn sie denn abzockt. Dann darf man sich ärgern, wütend sein, sich beschweren... und mit den Füßen abstimmen: zur nächsten Firma gehen.
Dass der dreifache Einkaufspreis berechnet wird, ist Björn offenbar schon länger bekannt und hat ihn nicht wirklich gestört. Das ist halt Mischkalkulation.
Nicht der Preis, sondern die Täuschung über die Notwendigkeit eines Austausches ist die Abzocke. Das ist etwas völlig anderes. Meine Autowerkstatt berechnet beim Ölwechsel auch sehr hohe Preise für das Öl. Ich weiß das. Deshalb wechsele ich sie aber nicht. Wenn sie aber das Getriebe auswechseln will, obwohl das gar nicht nötig ist, dann hat sie mich zum letzten Mal gesehen.
#17.1
on
2009-07-23 15:43
Das Problem war ja nicht, daß das Kältemittel zum dreifachen EK abgerechnet wird, sondern daß es unnötigerweise hätte ausgewechselt werden sollen statt das enthaltene einfach wiederzuverwenden.
Wenn Dich jemand einmal übers Ohr haut, ist es seine Schuld. Wenn der Dich das zweite mal übers Ohr haut, ist es Deine Schuld ...
Ich vermute, der Name des Firmeninhabers fängt mit Sch an. Dann nützt es nichts mit dem zu sprechen. Dann hat das ganze Methode. Die Firma hat nach und nach diverse Kältetechnikfirmen in und um Bremen geschluckt (und unter deren Namen weitergeführt) und hat so ein fast Monopol und glaubt es sich jetzt leisten zu können, die Kunden zu verarschen (und die eigenen Mitarbeiter auch), da die Kunden, auch wenn sie eine vermeintlich andere Firma anrufen und um ein Gegenangebot bitten, ja doch wieder bei denen landen.
#18
on
2009-07-23 15:45
Wenn du mal in den Kommentaren der vorigen Kältetechnik-beiträge schaust: Wir haben dir damals schon gesagt, dass du dir eine andere Firma suchen solltest
#19
on
2009-07-23 16:37
Mal so gefragt...was wollte er denn mit dem Kühlmittel sonst anfangen? In die Umgebung ablassen?
#20
on
2009-07-23 17:41
In einen speziellen "Entsorgungsbehälter" pumpen, der dann auf dem Weg zum nächsten Kunden auf gar wundersame Weise zum neuen "Nachfüllbehälter" mutiert...
#20.1
on
2009-07-23 19:10
Ich habs dir damals bei meinem Besuch schon gesagt... und als er angeblich diese Riesenmenge nachgefüllt haben soll womit ich 10 Anlagen mit 100 Inneneinheiten mit befülle...
Hast doch meine Karte... ich komme bestimmt nicht zum montieren, aber dir eben nen Preis schiessen kann ich trotzdem. Und dir natürlich ne gute Firma bei dir empfehlen... sogar um die Ecke.
#21
on
2009-07-23 18:00
Die effektivste Methode wäre wohl sich beim Geschäftsführer zu Beschweren und gleichzeitig zu sagen, dass man die Geschäftsbeziehung beenden wird.
A) lernen sie vielleicht so was draus B) bekommt man vielleicht ein Entschuldigungsgeschenk, das man natürlich gern annimmt, aber den Dienstleister trotzdem wechselt.
#22
on
2009-07-24 09:51
es macht auf jeden fall sinn die firma zu wechseln. die herrschaften meinten alle ihre kunden sind etwas blöd. das kommt von daher das diese leute in der regel ohne jegliche kontrolle bei ihren kunden werkeln könnten. die ströungsursachen sind oft nur kleine dinge aber der monteur hält sich gern länger auf als es sein sollte.
es macht auch sinn die ausgebauten teile selbst zu entsorgen, weil hier und da die teile in gereinigter form wieder beim nächsten kunden wieder verbaut werden. schlampige arbeiten der kältemonteure werden sehr schlecht erkannt und von daher haben die herrschaften oft ein leichtes spiel.
#23
on
2009-07-24 10:35
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Kaltes Licht, sozusagen…
Sun, 12.02.2012 14:35
Cola muss kalt sein. Bier dage
gen mag ich nur im Sommer kalt
. Jetzt in der kalten Jahresze
it trinke ich es gerne b [...]
Sun, 12.02.2012 13:32
Fische für den Strand müssen s
o sein, die liegen dort ja nur
rum. Oder meinst du diese Fis
chstäbchen Bausätze?
Sun, 12.02.2012 12:57
Das geht ja noch. Häufig kann
man da auch Fische kaufen, abe
r die sind meistens kaputt.
Sun, 12.02.2012 12:29
"... bietet er auch Strandzube
hör (Drachen, Muscheln, etc)"
Aha, daher bekommt der Stra
nd seine Muscheln. Dann [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |