Skip to content

Platzfrage

"ein Leser" hat mir gerade folgende E-Mail geschickt:
Als ich neulich in meinem Stammsupermarkt in der Süßwarenabteilung war, ist mir ein neues Produkt (Saftgoldbären, tut aber nichts zur Sache) im Regal aufgefallen, welchen ich aus Neugierde auch gekauft habe.

Nun meine Frage: Bevor es den neuen Artikel zu kaufen gab, hatte das Regal keine Lücke und auch die anderen Artikel haben grade soviel Platz wie nötig eingenommen.

Stimmt also meine Vermutung, dass für den neuen Artikel ein Anderer aus dem Sortiment geworfen wurde? Oder wie macht ein Supermarkt das, wenn neue Produkte auf den Markt kommen, die alle im Regal Platz finden wollen?
Was für eine Frage. Dass sich darüber überhaupt jemand Gedanken macht...

Sicher, dass es keine Lücke gab? Welche Kunde guckt sich die Regale schon so bewusst an, dass ein paar Zentimeter Platz in der Gesamtfläche bemerkt würden?

Vielleicht haben die Mitarbeiter in dem Laden ja ein paar Artikel enger gepackt und so die Lücke geschaffen. Oder ein Artikel wurde in ein anderes Regal sortiert, in das er besser hineinpasst. Und die entstandene Lücke wurde mit den Saftbären aufgefüllt.

Vielleicht teilen sich ja auch zwei Artikel einen Regalplatz. Kommt in kleineren Läden durchaus häufiger vor.
Sowieso wäre es gut zu wissen, ob es sich bei dem Markt um einen inhabergeführten Laden oder eine Filiale einer großen Kette oder gar eines Discounters war. In den Filialbetrieben werden Ein- und Auslistungen mitunter sehr direkt gesteuert und da kann es durchaus vorkommen, dass ein Artikel direkt durch einen anderen ausgetauscht wird.

Vielleicht wurde ja auch ein Artikel (endgültig oder saisonal ("Ferrero Sommerpause") ausgelistet oder wird gar nicht mehr hergestellt und die dadurch entstandene Lücke wurde mit einem neuen Artikel aufgefüllt.

Natürlich könnte auch tatsächlich ein Artikel direkt und bewusst aus dem Sortiment genommen worden sein. Es gibt regional sicherlich auch Haribo-Produkte, die sich nicht schnell drehen und bevor man einen Artikel erneut bestellt, der sowieso irgendwann im Regal ablaufen wird, versucht man es lieber mit einem neuen Produkt.

Da gibt es so viele Möglichkeiten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Blogosphäreninsider am :

Frag doch mal den Inhaber/Geschäftsführer! die Blogosphäre ist gespannt

Mister X am :

Björn, wie handhabst du das denn? Kommt da alles oben genannte mal vor, oder überwiegt eine Methode?

MavezZ am :

vermute mal fast das da nen Saisonartikel rausgefolgen is, zb Haribo Osterware oder auch zuteilung/Aktionsware die man im Filialbetrieb einfach ungefragt einmalig bekommt und schaun muss wo man den mist unkriegt. Aber in der Regel hilft es oftmals einfach ein bisschen zu verrücken da die Ware meistens bewusst so vorgezogen/gespiegelt wird das keine lücken zu erkennen sind.

Drunken Master am :

Saftgoldbären sind von der Qualität her nicht weit entfernt von normalen Goldbären. Mit Aromastoffen versetze Gelatine. Wenn die Menschen wüssten, welche Scheiße sie fressen, würden sie sie nicht kaufen.

Hanno am :

"Das sich darüber überhaupt jemand Gedanken macht..." Naja, gerade im TK-Bereich mache ich mir darüber sehr Gedanken, denn da wird gerade immer die Pizza rausgeworfen, die ich gerade esse. Dort fällt es sehr auf, dass für eine Neu-Einlistung ein anderer Artikel rausgenommen wird, häufig aber wohl auch Herstellerbedingt.

packer am :

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Haribo die Sommerpause ersetzt.
Immerhin wird Ferrero bei uns auf nem Regalboden präsentiert, meist 4er und Haribo lagert bei uns in Körben bzw. bei Mitbewerbern werden die Tüten aufgehangen und bis du dann nen Meter (1,25m für die Klugscheißer ;-)) vollkriegst, brauchste schon das ein oder andere Produkt mehr. Denn 8 oder mehr Facings sind dann doch schon eher aufdringlich für Kunden :-D

Denke mal man hat die Platzierung einfach verändert, also bei den Goldbären (normale) nur noch 2 statt 3 Facings oder nem relativ schwachen Artikel nur noch ein Facing statt vorher 2 gegeben und so hat man ruckzuck Platz für die Neuanlagen.

Panama Jack am :

Blöd ist halt nur, wenn das "ein paar Artikel enger gepackt" ein paar mal zu oft gemacht wird (auf Cheffes Anweisung).

Dann hocken die Produkte quasi aufeinander, zum Vorziehen musst du ein chinesischer Schlangenmensch mit ein Meter langen Fingern und mindestens 5 Gelenken sein,
das Regal sieht aus wie Kraut und Rüben, weil auch die Kunden die Produkte nicht mehr rausnehmen können, ohne im Nachbarfach zu randalieren, und dann kommt Cheffe und fragt, wieso das Einräumen neuerdings immer so lange dauert ... :-/

Merkt man, daß ich aus leidvoller Erfahrung spreche?

MfG
Panama Jack

J am :

"Oder ein Artikel wurde in ein anderes Regal sortiert..." Dann muss aber dort ein Artikel weg !!! :-D

Beverly am :

oder ein artikel ist zweireihig platziert und wird zusammengeschoben

MHD am :

Die alten Bären habe ich nicht mehr gesehen seit die Saft Dinger auf den Markt sind :-O

prjanik am :

Also bei uns platzen die Regale schon fast. Aber zwischendurch kommen trotzdem immer wieder neue "feste" Artikel hinzu. Meine Chefin muss dann Platz schaffen - was bedeutet, dass andere Artikel weiterhin geführt werden, aber z.b. eben einreihig statt zweireihig einsortiert werden.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen