Skip to content

Kaki-Mousse

Für 4 Portionen:

Von 3-4 reifen Kaki mit einem spitzen Messer die Haut abziehen. Die Früchte halbieren, evtl. Kerne entfernen, das Fruchtfleisch pürieren. 1 Zitrone waschen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Zusammen mit 1 Pck. Vanillin-Zucker zum Kakipüree geben.
Zugedeckt kalt stellen. Kurz vor dem Servieren 100g Mascarpone glatt rühren und unter das Kakipüree mischen. 2 Eiweiß steif schlagen, dabei 4 EL Zucker einrieseln lassen. 150ml Sahne steif schlagen, den Eischnee locker unterheben. Dann das Kakipüree kurz darunter mischen. Mit 30g gehackten Pistazien bestreuen und sofort servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Peter on :

Klingt nicht schlecht. Aber: Was ist Kaki?

Anonymous on :

Die aktuelle Modefrucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaki
Ich find sie penetrant suess.

Peter on :

Och menno, ich hab gehoft, mir erklärts jemand. Jetzt muss ich doch wieder lesen. Aaaalso. Wirklich lecker sieht diese Frucht nicht aus. Wie schmeckt sie denn? Sie sieht irgendwie aus wie eine zu groß geratene Physalis.

Cooles Doppelposting übrigens.. ;-)

thorben on :

*g* muss ja auch mal sein...


aber wie soll amn etwas erklären wovon man keine ahnung hat ^^

Waszszaf on :

Welch ein Zufall, wo ich sie gerade entdeckt habe (http://blog.thomas-huehn.de/index.php?/archives/131-Leckeres-Obst.html).

Findet eigentlich noch jemand, daß sie wie Kokosnuß schmeckt?

Katja on :

ich finde, sie schmeckt irgendwie nach gar nichts.

Budenzauberin on :

Also, die Frucht kenne ich hierzulande schon seit 4 Jahren - ganz so ein "Mode-Ding" ist es also nicht.
Ich persönlich sowie auch meine Familie finden, daß die Frucht nach einer Mischung aus Pfirsich, Melone, Birne schmeckt. Wir essen sie nur "roh", also so, wie sie ist. Sie sollte nicht zuuu fest sein, wenn man leicht draufdrückt, aber auch nicht zu weich. Vorteilhaft verzehren läßt sie sich am besten, wenn man sie wie eine Tomate in kleine Achtel schneidet, den kleinen Strunk (also den Teil, wo der/die/das Kaki mit am Baum/ Strauch hängt/ hing) grob entfernen, Schale ist fester als bei einer Tomate und miteßbar.

Budenzauberin on :

Aaah, gerade gelesen bei dem Wiki-Link da oben (der übrigens wirklich sehr informativ ist!): es gibt noch eine Zuchtform der Kaki, nämlich Sharon - ich dachte bisher immer, es sei ein und dieselbe Frucht mit halt zwei Namen. Aber ich persönlich bevorzuge dann doch die Sharon-Früchte, weil ohne Kerne und etwas milder.

Tina on :

Ich dachte auch, dass Kaki und Sharonfrucht das gleiche sind. Sharons sind lecker!!!

Björn Harste on :

@Tina: Kakis sind sie alle. Die Sharon ist eine spezielle Züchtung aus der Kaki, die keine/weniger Kerne enthält und dabei süßer schmeckt.

Veit Muerz on :

Tolles Rezept - ich habe es heute probiert und konnte meine Freundin damit begeistern. Schönen Abend.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options