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1 statt 0

Preisfrage: Was ist an diesem BIO-Ei verkehrt?

Letztenendes war's zum Glück nicht so schlimm. Eine Charge wurde vom Lieferanten falsch bestempelt und anstandslos wieder zurückgenommen.

Natürlich wäre es für die Kunden nicht problematisch gewesen, ein Freiland-Ei zu kaufen und in Wirklichkeit ein Bio-Ei zu bekommen. Bei uns war's nur andersherum: Die Leute hätten Bio-Eier gekauft und zu Hause ggf. etwas anderes festgestellt, bzw. zumindest gedacht.
Dann lieber alles umtauschen. Ist für alle Beteiligten der sicherste Weg...


Gelbe Karte!!!!

Man darf sich doch wohl erschrecken, wenn man den Lieferschein eines Lieferanten in die Hände bekommt und unter der Artikelauflistung in leuchtend gelb gemarkerter Schrift der Text: Gelbe Karte!!!! steht.

Zum Glück ist es weder mein schlechter Leumund noch die Tatsache, dass ich ein säumiger Zahler sein könnte. Die Information galt nämlich ganz und gar nicht mir (oder den anderen Kunden des Unternehmens, die sich übrigens nicht weniger erschrocken haben), sondern war lediglich ein interner Hinweis für einen neuen Mitarbeiter im Lager des Lieferanten.


Ubena-Zusatzregal

Eines meiner Gewürzregale soll eine Erweiterung bekommen: Ein kleines Zusatzregal, das an der Seite befestigt werden kann und Platz für spezielle Sortimente (Grillen, Bio, Weihnachten etc.) bietet.

Das Regal wurde in einem Pappkarton geliefert. Ohne jeglichen Transportschutz oder Polstermaterial. Eine Ecke ist völlig zerbröselt und die Böden hängen nur noch labberig an der Rückwand, da die Schrauben rausgerissen sind. Der Transportschaden wäre vermeidbar gewesen. Auf jeden Fall brauche ich jetzt noch ein neues Regal...


Iglo-Check

Diese Anzeige von Iglo habe ich heute im neuen STERN gesehen:



Anhand des auf die Spinatpackung aufgedruckten Codes soll man auf der Iglo-Website abfragen können, woher der Spinat kommt. Ich finde die Idee wirklich gut. Ich (als Verbraucher) finde es sehr gut, wenn ich weiß, woher ein Produkt kommt. Ich meine jetzt nicht das Herkunftsland, sondern tatsächlich die Möglichkeit, den genauen Ursprungsort, den Stall, das Feld, was auch immer, kennenzulernen. Wir haben hier im Laden z.B. frische Biomilch von einem Bauernhof aus dem Bremer Umland. Diesen Hof habe ich besichtigt, ich war auf den Feldern, habe die Kühe gesehen und letztenendes die kleine Maschine, auf der die Milch abgefüllt wird. Zu einem solchen Lebensmittel hat man eine andere Beziehung als zu einem vollkommen anonymen Massenprodukt.

Zurück zu Iglo:
Ich habe den Online-Check natürlich gleich ausprobiert und - da ich gerade keine andere Spinatpackung zur Hand hatte - einfach die Daten der in der Anzeige abgebildeten Packung eingegeben. L6194AF005 / 18:34 - Zitat Anzeige: Dieser Spinat kommt von Bauer Schmelting, Feld "Große Weide" im Münsterland.



Hm. Nöö. Irgendwie nicht:



Tausche "Große Weide" gegen "Musekamp": Markus Berger soll der Spinat-Acker gehören.
Da scheint irgendetwas bei Iglo jedenfalls gehörig schiefgelaufen zu sein. Wenigstens den Code aus der Anzeige hätte man vor der Veröffentlichung mit größter Sorgfalt überprüfen sollen...

Nachtrag: MIttlerweile hat Iglo den Fehler korrigiert.

Blätterteigmischung

Da achtet man selber im Laden peinlich genau darauf, dass nach Möglichkeit jeder Artikel an der Kasse über den Scanner erfassbar ist oder zumindest alternativ jedes Teil einzeln mit einem Preisetikett versehen ist - und dann kommt der Auslieferungsfahrer eines Lieferanten, bringt seine Ware herein und stapelt sie einfach so ins Regal.

Besonders amüsant ist es, wenn es sich dabei um einen neuen Artikel handelt, von dem man nicht einmal genau weiß, wo er überhaupt im Regal liegt. Dann sucht man sich tot, verärgert einen Kunden durch die unnötig lange Wartezeit an der Kasse und muss dann noch zusätzlich einen Preis kalkulieren improvisieren. :-(

Frohe Weihnachten

METRO Bremen hat schon...

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich von einem Baumkuchen auch nicht die Finger lassen konnte. :-)