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Doppelcrash

Sollte es mir zu denken geben, wenn innerhalb einer Minute einer Kundin eine Flasche Cola und einer anderen Kundin in einem anderen Gang zwei Bierflaschen zerbrechen?

Wasserader unter dem Laden? Fußballfieber?

Wer möchte?

Ich hab' hier noch zwei Rollcontainer mit Tiefkühlware stehen, die gepackt werden muß. Irgendwelche Freiwilligen?

Niemand? Okay, dann mache ich's selbst. bis später.

Gesammelte Werke

Seit Einführung der neuen Einwegpfandregelung Anfang Mai sammeln und sammeln und sammeln wir hier Flaschen und Dosen ohne Ende. Unsere Kunden nutzen die Chance und geben ihr "auswärtiges" Leergut hier ab und sparen sich damit vor allem den Weg zum Penny-Markt, der unser nächstgelegener Mitbewerber ist.
Das Volumen beträgt ca. fünf Müllsäcke pro Tag. Entsorgt wurde in den ersten Wochen gar nichts, da sowohl Plomben als auch Säcke fehlten. Also haben wir bis vor kurzem in eigenen Säcken gesammelt und diese erstmal im Keller gelagert - insgesamt rund 60 Stück. Dieses Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, da wir zu dem Zeitpunkt schon einen Teil der Sammlung entsorgt hatten.



Es ist übrigens nicht so, dass bislang auch nur ein einziges Gebinde gutgeschrieben worden wäre. Um die Dimensionen zu verdeutlichen: Es handelt sich dabei um einen stattlichen vierstelligen Betrag...

Mousepad

Mit der letzten Ausgabe des internen "E"-Magazins kam ein Mousepad daher: Im Look der Schieffertafel-Werbung wirbt Reinigungsmaschinen-Hersteller Nilfisk mit "Wir lieben Sauberkeit".

Nilfisk baut tatsächlich sehr gute Geräte. Auch meine Maschine ist von Nilfisk und dabei fällt mir gerade ein, dass ich sie noch nie im Blog erwähnt habe. Obwohl ich sie letztes Jahr recht kurzentschlossen gekauft hatte und längst darüber berichten wollte. Zumindest über den integrierten Getränkehalter (oder wofür auch immer das Loch im Deckel gedacht ist...).

Mousepad... Mousepad... Wofür??? :-)


Weidenkörbe

Im aktuellen Ordersatz habe ich zwei Artikel mit der Bezeichnung "Präsentationskörbe" gefunden. Da meine Neugierde bekanntermaßen fast grenzenlos ist, habe ich sie einfach mal bestellt. Geliefert wurde das da:



Die auf dem Foto abgebildeten Körbe sind so groß wie eine kleine Gemüsekiste (40x30cm) und werden sich bei uns in der Gemüseabteilung sicherlich sehr hübsch machen. Ein paar haben wir schon probeweise eingebaut, der Rest folgt nächste Woche. Und dann gibt's auch ein Bild vom Gesamtergebnis. :-)

Unschließbar

Irgendetwas ist Samstags doch immer...
Jetzt läßt sich einer unserer Kasseneinsätze nicht mehr schließen und meldet dies natürlich auch an die Kasse, so dass diese sich weigert, den Kassiervorgang fortzusetzen.
Der Mitarbeiter kassiert jetzt erstmal mit einem Provisorium und wenn es gleich etwas ruhiger wird, werde ich mir die Schublade mal ansehen.

Hoffentlich Peanuts.

Abgeklemmt

Seit gestern Vormittag war ich offline. Und zwar vollständig. Neben meinem DSL-Anschluß funktionierte die gesamte Telefonie hier im Markt nicht mehr: Telefone, Fax, Bestellungen senden und das Schlimmste: ec-Cash.

Vorhin, fast eineinhalb Tage nachdem ich die Störung gemeldet hatte, bekam ich Besuch vom Telekom-Techniker. Nachdem er den Hausanschluß lokalisiert hatte, klemmte er irgendwelche Kabel um und berichtete Stolz davon, dass es "jetzt eigentlich wieder alles funktionieren müßte". In der Tat: An meiner Telefonanlage blinkte es nicht mehr hektisch und beim Starten des Webbrowsers sah ich eine Seite von Arcor. Arcor??? Was ich da sah, war eine Fehlermeldung, dass der DSL-Login nicht funktioniert hätte. Konnte ja auch nicht. Ich bin kein Arcor-Kunde und wollte es auch nicht werden. Der hat mich irgendwie zufällig an eine Arcor-Leitung angeschlossen, aber nicht an meine eigene.

Der Techniker verschwand wieder hinterm Haus und prüfte weiter. Es stellte sich schließlich heraus, dass sich im Gebäude, zu den Mietwohnungen gehörend, noch ein Übergabepunkt befindet. Aus irgendeinem Grund läuft ein Kabel mit meinem Anschluß vom einem Hauptverteiler zum anderen und wieder zurück. Zu allem Überfluß wurde das alles nur offenbar niemals protokolliert.

Gestern Vormittag hat einer der Mieter in den Wohnungen über meinem Markt einen neuen Telefonanschluß bekommen. Der Monteur hat vermutlich zwei überflüssige, weil nicht protokollierte, Kabel im Hauptverteiler gefunden und an deren Stelle den neuen Anschluß eingesetzt.

Jedenfalls kann ich wieder telefonieren, der Mieter dagegen nicht.

Wieder da!

Ich bin wieder online. Erwartet aber nicht innerhalb weniger Minuten einen Massenanfall an Blogeinträgen.

Gleich gibt es erstmal die Erklärung für die lange (Zwangs-)Pause.

Salattheke verkauft

Diese SB-Theke war bei mir bis vor geschätzten vier Jahren im Einsatz, wurde dann aber eingelagert. Frisch geschnittene Salate anzubieten war zwei eine ganz tolle Sache - aber was nützt es, wenn die Arbeit des Zubereitens in keinem Verhältnis zu den verkauften Mengen steht.

Einer meiner Einzelhändler-Kollegen hat nun zufälligerweise eine Salattheke für seinen Markt gesucht. Das war für mich quasi der Wink mit dem Zaunpfahl, endlich etwas Platz in meinem chronisch zu engen Lager zu schaffen. Ich konnte oder wollte mich zwar lange Zeit nicht von dem Gerät trennen, aber ich denke, diese Entscheidung war jetzt richtig...

Die Teil ist übrigens riesig: Über zwei Meter lang!


Angeklebtes

Ich reagiere immer etwas empfindlich darauf, wenn Leute ohne zu fragen irgendwelche Plakate oder sonstige Zettel an meine Türen oder Schaufenster kleben. Ich habe noch nie ein Plakat verweigert, möchte aber schon wenigstens vorher gefragt werden. Marotte oder nicht, darüber kann man diskutieren.
Den Zettel mit dem Wellensittich-Gesuch, den jemand ungefragt mitten zwischen die Türen geklebt hat, lasse ich natürlich trotzdem hängen.

Nicht so allerdings das Angebot für ein Fahrrad, das jemand mit drei langen Tesafilmstreifen an unserer "Von Kunde zu Kunde"-Wand bombenfest rangepappt hat. Die Wand ist nicht farbecht und das habe ich nicht nur hier schonmal erwähnt...

Fremde Einzahlungsbelege

Mit den Durchschlägen meiner Einzahlungs- und Überweisungsquittungen habe ich von meiner Bank mal wieder ein paar fremde Belege bekommen. Nicht schön, aber sicherlich menschlich. Wenngleich sich mir natürlich gleich die Überlegung auftut, wo wohl mitunter die Kopien meiner Einzahlungsbelege landen.

Naja, ich werde das als "kann passieren" verbuchen und die falschen Belege einfach ohne weiteren Kommentar wieder abgeben. Man kann sich über sowas nämlich auch unnötig aufregen...

Die Sache mit den Fensterputzern

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit der Reinigung meiner Schaufensterscheiben. (Die Suche nach dem Begriff Fensterputzer bringt diesbezüglich einige sehr passende Blogeinträge...) Einige professionelle und wahrscheinlich auch amateurhafte selbsternannte Fensterputzer haben mir ihre Dienste angeboten - und sind meistens nach einiger Zeit spurlos verschwunden oder haben sich nach einmaligem Putzen nie wieder gemeldet.

Eine vernünftige Dauerlösung mußte her und so habe ich nun doch endlich bei Kristinus-Cleaning hier in Bremen angerufen. Mit-Geschäftsführer und Blogleser Volker kenne ich mittlerweile seit einigen Monaten persönlich und er hatte mir letztes Jahr schon ein Angebot für die Glasreinigung hier in der Gastfeldstraße gemacht. Damals lehnte ich allerdings ab, da ich schon jemandem anders die Zusage erteilt hatte. Nach zweimaligem Fensterputzen habe ich von ihm nichts mehr gehört oder gesehen.
Das Angebot von Volker habe ich darum nun auch endlich genutzt und muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Scheiben sind vernünftig sauber - was will man mehr..? :-)

Leuchtwerbung geändert

Gruß an Nicky, der heute die Beschriftung meiner Leuchtwerbung in der Gastfeldstraße geändert hat. Nun brauchen die Kunden nicht mehr irritiert zu fragen, wenn wir Samstags länger als 18 Uhr auf haben - das stand nämlich bis vorhin noch dort oben dran...


Rechnung zu viel

Eine meiner Check-Out-Waagen war in den letzten Tagen mal wieder ausgefallen. Ein Ereignis, das ich mittlerweile nicht einmal mehr im Blog erwähne.
Nun ist es so, dass ich mit Wincor einen Wartungsvertrag für meine kompletten Kassensysteme habe. Da die Waagen von Bizerba sind, wird von Wincor der Einsatz eines entsprechenden Technikers veranlaßt - natürlich als Bestandteil des Servicevertrages und für mich ohne zusätzliche Kosten.

Nun kam mit der Post eine Rechnung von Bizerba für den Monteureinsatz. Etwas beunruhigt und ziemlich aufgebracht rief ich bei Wincor an. Der Mensch in der Wincor-Hotline beruhigte mich aber: Die Rechnung können Sie ignorieren, das rechnen wir intern mit Bizerba ab.

Wehe, da kommt 'ne Mahnung!

Paketepackecke

So sehe ich mein neues Büro von meinem Schreibtisch aus:

Dies ist die Ecke, in der ich meine Pakete für den Onlineshop packe. Auf dem Tisch steht mein Kartonschredder, unter der Decke hängt die Klimaanlage.

Am stolzesten bin ich auf das gerahmte Poster an der Wand. :-)