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21 Tage

Wohnlich sieht es nicht aus. Aber wir arbeiten daran! :-)


Vom Fehlartikel zur Futterspende

Einer der ersten Onlineshopkunden hatte einen Brotaufstrich aus Fairem Handel bestellt, der damals gerade nicht vorrätig war. Gemäß AGB bot ich zuerst an, diesen Artikel nachzuliefern. Im Laufe der Wochen stellte sich heraus, dass der Artikel in absehbarer Zeit gar nicht mehr lieferbar sein wird. Ich schrieb also eine Mail:
Hallo!
Ich habe das mit der versprochenenen Nachlieferung des einen Glases "Gepa Bio Mango Fruchtaufstrich" natürlich nicht vergessen.
Es ist wohl tatsächlich so, dass das Produkt von der Gepa in absehbarer Zeit *gar nicht mehr* lieferbar sein wird.

Ich möchte Ihnen nicht zumuten, noch länger auf die Lieferung warten zu müssen und biete daher an, entweder die 2,49€ zu erstatten (Bankverbindung!) oder einen anderen Artikel aus dem Onlineshop als Alternative zu schicken.
Die Antwort folgte ein paar Stunden später:
Besteht die Möglichkeit im Onlineshop für mich einfach eine entsprechende Gutschrift zu hinterlegen die mit meiner nächsten Bestellung verrechnet wird? Ich denke das wäre die einfachste Lösung...
Dicht gefolgt von:
Ach weist was, vergiss das mit der Gutschrift, pack die 2,49 in die Kaffeekasse oder kauf ne Dose Chappi und pack se in die Futterspendebox
fürs Tierheim Bremen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich jetzt zumindest ein kleines schlechtes Gewissen habe, aber natürlich den Wunsch des Kunden respektieren werde. :biggrin:

Auflösung

Folgendes Schreiben ging eben an meinen Telefonanbieter per Fax und Briefpost raus:
Kündigung des Telefonanschlusses
Kundennummer 4124523xxx



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kündige zum nächstmöglichen Termin meinen ISDN-Anschluß mit den Rufnummern:

04202-637267
04202-637829
04202-637938

Der Anschluß befindet sich an der Adresse

Friedrichstraße 35
28832 Achim

und wird ab sofort nicht mehr benötigt, da ich den Geschäftsbetrieb aufgegeben habe.


Mit freundlichem Gruß,
Es ist wirklich interessant, an was man alles denken muß: Abgesehen davon, dass der komplette Laden ausgeräumt werden muß, müssen Telefon, Müllentsorgung, Strom und die Kontrolle über eine Wach- und Schließgesellschaft gekündigt werden.

"Achimer Spar-Markt gibt auf"

Zum Abschluß gab es noch zwei Zeitungsberichte über die Schließung des Marktes in der Friedrichstraße in Achim. Mit einem Klick auf das Bild bekommt ihr die große Ansicht.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wieso die in dem Artikel "Christian Harste" geschrieben haben. Das ist zwar tatsächlich mein zweiter Vorname, aber den benutze ich eigentlich nie. :thinking:

In dem Artikel wird insbesondere auch auf die Problematik mit dem Umfeld um den Laden eingegangen. Glaubt mir: Es ist wirklich schlimm dort und ich bin - auch wenn es schade ist, dass das Projekt nun gestorben ist - froh, dort wieder weg zu sein. So langsam breitet sich in mir doch eine gewisse Erleichterung aus...


Ausgeräumt

Zwei der letzten Fotos, die es aus dem Markt in Achim geben wird. Der Laden ist im Grunde vollständig ausgeräumt. Ein wenig Ware steht noch dort, aber das sind noch maximal zwei volle PKW-Ladungen.

Dann muß zwar noch die ganze Technik abtransportiert werden, darunter fällt vor allem das komplette Warenwirtschafts- und Kassensystem und auch die gesamte Büroausstattung, aber das ist mengenmäßig auch nicht mehr ganz so viel...

Das Kassensystem wird übrigens noch gebraucht. :-)




Flott

Faszinierend: Bei der Telekom anzurufen und einen ISDN-Anschluß zu beantragen und gerade mal ein paar Minuten später sogar schon die neuen Nummern zu kennen.

Das wäre vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen. :-)

Kündigungen

Nachdem der Markt in Achim nun offiziell geschlossen ist, bleibt dennoch viel zu tun. Vor allem müssen so viele Dinge wieder storniert werden:
Das Gewerbe muß abgemeldet und solche Dinge wie Mülltonnen, Telefon und Versicherungen müssen gekündigt werden.
Dazu kommt, allen Lieferanten bescheid zu sagen, dass sie uns nicht mehr anzufahren brauchen. Das gilt besonders für diejenigen, die quasi selbstständig liefern (wie z.B. Zeitungen) und nicht mindestens einmal pro Woche eine neue Bestellung entgegennehmen.

Wenn man die Sache mal positiv betrachtet: Diese komplette Auflösung eines Geschäftes ist eine Erfahrung, die sicherlich auch nicht gänzlich uninteressant ist. Man muß nur nicht an so vieles wie bei einer Neueröffnung denken, zumal sich vieles von alleine ergibt.

Um den Standort Achim bin ich übrigens in keinster Weise traurig. Sich dort nach wie vor über den Platz Anpöbeleien anhören zu müssen, vor allem Sprüche wie: "Kein Wunder dass ihr schließen müßt, wo wir doch so viel klauen konnten."

Mitunter überlege ich, ob ich noch eine Art sarkastischen Abschiedbrief an die Scheibe hänge. Aber ich glaube, dass diejenigen, für die er gedacht wäre, ihn nichtmal verstehen würden...

Onlineshop-Kummer

Ich stelle fest:
- Zotter hat bereits Sommerpause
-Mein Importeur für polnische Süßwaren ist dabei, seine Tätigkeit einzustellen
-Gepa hat bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten
Dadurch ergibt sich, dass einige aktuelle Bestellungen gar nicht (vollständig) ausgeliefert werden können. Ich werde die entsprechenden Kunden natürlich auch noch einzeln per E-Mail informieren und eine Lösung anbieten. Zumindest bei den Artikeln, von denen ich weiss, dass ich sie in absehbarer Zeit wieder geliefert bekomme, werde ich eine Nachlieferung anbieten.

Das Hauptproblem bei mir ist, dass sowohl Zotter als auch Walkers recht knappe Haltbarkeitsdaten aufdruckt. Das macht eine große Lagerhaltung zumindest risikoreich.

Aber, wir arbeiten daran. ;-)

Zu

Schlüssel umgedreht. Aus, vorbei.

Aufräumen, ausräumen, abbauen.

Bye, bye, Achim.

Die Zeit war nichtmal sonderlich schön. Ein paar nette Kunden gab es natürlich auch, aber sich da abends quer über den Vorplatz von den Besuchern des "Freundschaftsvereins" anpöbeln lassen zu müssen - nein, danke.

Der letzte Tag in Achim

Heute wird der letzte Verkaufstag für meinen Markt in Achim sein. Beim Betrachten der gestern Abend entstandenen Bilder erkennt man schnell, warum wir nicht mehr weitermachen können...

Es gibt heute sogar noch frische Brötchen.

Aber keine Sektverabschiedung.









Es tut weh, wirklich.

Achim leert sich

Der Markt in Achim wird leerer und leerer. Hier ein Blick von der Kasse in Richtung Rückseite. Viel Ware steht nicht mehr in den Regalen. Das große Loch im Vordergrund beherbergte einst die Tiernahrung...
Heute und morgen werden wir auf jeden Fall noch geöffnet haben, zumal wir auch noch frisch aufgebackene Brötchen anbieten. Ob wir Montag noch weitermachen, werde ich wahrscheinlich sehr spontan entscheiden.



Das folgende Foto hatte ich inzwischen schon seit Monaten hier liegen. Eigentlich wollte ich damit ursprünglich mal ganz stolz darauf hinweisen, wie schön voll der Laden ist und dass man überall nur Ware stehen hat. Gebracht hat's letztendlich - nix. :-(


Eingestellt

In unserem noch geöffneten Markt in Achim harrt Marktleiter Johnny aus, räumt auf und kümmert sich noch um die wenigen Kunden. Normalerweise hat der Laden bis 19 Uhr geöffnet.

Gestern Abend war's ihm wohl doch zu langweilig... :-)


Chips 2

Fast 100 Anfragen innerhalb einer Stunde. Ich bin wirklich überwältigt. Leider können natürlich nicht alle berücksichtigt werden, aber das war ja abzusehen.

Herzlichen Dank für die vielen, vielen witzigen Kommentare in den Mails! Aber auch diese Bestechungsversuche haben den meisten nicht helfen können... :-)

Chips zu verschenken

Aus dem anfänglichen Kuddelmuddel mit meinem Onlineshop ist es leider passiert, das mir ein paar mehr Tütchen Walkers und Doritos abgelaufen sind (10.6.), bzw. am 24.6. noch ablaufen werden. Dieses Problem werde ich zukünftig nicht mehr in dem Maße haben, aber mit meiner Erstausstattung Ware ist leider ein wenig schief gegangen. Da die Chips vom Werk her mit sehr knappen Haltbarkeitsdaten ausgestattet werden, ist die Ware noch lange nicht ungenießbar. Also auch bei den Sorten mit MHD 10.6. braucht ihr keine Bedenken zu haben.

Erst hatte ich die Idee, zu jeder Shopbestellung ein paar Tüten gratis dazuzulegen. Davon habe ich allerdings abgesehen, da dies zu Mißverständnissen führen könnte. Also habe ich beschlossen, die Ware an euch zu verschenken. Um die Angelegenheit etwas spannender zu machen, werde ich jede dritte E-Mail mit dem Betrefff "ICH WILL CHIPS!" (mit vollständiger Adresse) an shopblogger@gmail.com berücksichtigen.

Sonderwünsche gibt's nicht! Die Sortierung findet zufällig statt und die Aktion läuft natürlich nur, solange der Vorrat reicht! Und der Fairness halber kann jeder nur einmal teilnehmen.

Nachtrag:

Ihr könnt aufhören!!!
Die Aktion ist vorbei!


Entsprechende Unterlagen

Per E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Tupperberaterin und möchte bei Ihnen einkaufen.

Bitte senden Sie mir entsprechnede Unterlagen anfolgende Adresse:
Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit, welche Unterlagen die gute Frau wohl haben möchte...