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Le Brin

Abgebissen, abgebrochen, aufgerissen.
War's ein Kunde? Wer wird's wissen?

Unbezahlt der Käse, klar,
stellt 'nen Totalschaden dar.

Wurde einfach angebissen,
wieder ins Regal geschmissen.

Wo ihn die Kollegin fand,
faßte rein mit ihrer Hand,

zuckte zurück, was für ein Graus,

und brachte die Reste angewidert
schnell zum Müllcontainer raus.


Neue Post

Immer wieder staune ich über ältere Kunden, die sich geringpreisige Artikel einstecken: Hier mal zwei Brötchen, da ein paar Süßwaren - jetzt eine Illustrierte:

Ein älterer Mann ging zum Zeitschriftenregal und nahm sich drei Magazine. Zwei legte er in seinen Einkaufswagen, ein Heft behielt er in der Hand. Er schob in einem der Außengänge nach hinten in die etwas stillere Getränkeabteilung - und damit genau vor die Spiegelscheibe zu meinem (alten) Büro.
Er sah sich um, öffnete den Reißverschluß seiner Jacke, faltete das Magazin, sah sich noch einmal um, verstaute das Papier in seiner Innentasche und verschloß die Jacke wieder.
Dann ging er direkt zur Kasse, stellte sich an und bezahlte die beiden im Einkaufswagen verbliebenen Illustrierten.

Hinter der Kasse sprach ich ihn auf die in seiner Kleidung verbliebene Ware an. Er tat völlig unschuldig, sagte, dass er sie bezahlt hätte und deutete dabei auf den Einkaufswagen. Ich bat ihn, mir ins Lager zu folgen. Auf halber Strecke fing er wieder an zu diskutieren. Was das denn soll und sowieso. Ich gehe immer hinter Ladendieben her, damit sie sich nicht unauffällig des Diebesgutes entledigen können. Diesmal war es genauso. Der Mann war sehr nervös, wandte sich hin und her, drehte sich plötzlich einmal um sich selbst - und auf einmal lag im Einkaufswagen ein drittes Heft, mit einem Knick in der Mitte. Ein Zeuge, der die Szene zufällig beobachtet hatte, bestätigte, dass der Alte die Illustrierte bei der Drehung aus seiner Jackentasche gezogen und in den Wagen geworfen hatte.

Es mangelte an Lust und Zeit, das volle Programm durchzuziehen. Hoffentlich war dem Dieb die ganze Situation peinlich genug. Ich habe ihn jedenfalls rausgeworfen und ihm sehr deutlich klargemacht, dass er sich hier nicht mehr blicken zu lassen braucht.

Wenn jemand "Playboy", "Penthouse" oder ähnliches klaut, könnte man ja damit argumentieren, dass der Kauf zu peinlich gewesen wäre. In diesem Fall handelt es sich übrigens um die "Neue Post", ein Klatschmagazin für 1,50€.

0137

Eine Kollegin hatte gerade auf ihrem Handy einen "Anruf in Abwesenheit". Angezeigt wurde eine Nummer, die mit +49137... begann.
Noch während der Gedanke im Raum stand, die Nummer einfach zurückzurufen, überlegten wir, was für eine Vorwahl wohl "0137" sein soll. Die entsprechende Suche mit Google brachte uns auf die Site dialerschutz.de

Der Rückruf wäre wahrscheinlich teuer geworden. Also: Vorsicht.

Reue

Der Ladendieb von Donnerstag hat eben hier angerufen und auf meine Rechnung über 50 Euro reagiert.

Er würde das Geld gerne Montag bezahlen und bittet darum, hier noch weiter einkaufen zu dürfen. Es würde ihm alles unheimlich Leid tun und er kann sich das nur so erklären, dass die paar Bierchen, die er getrunken hatte, daran Schuld gewesen wären, dass er sich zu der spontanen Tat hat hinreißen lassen.

Wenn sich schon jemand die Mühe macht, sich zu entschuldigen, denke ich, dass man ihm eine Chance geben sollte.

Einen sehr alten Kunde, den ich auch vor einigen Jahren erwischt und nach seiner Entschuldigung wieder habe einkaufen lassen, hat seine Tat wahrscheinlich nicht mehr in Ruhe gelassen: Er lebt zwar noch, aber in den Monaten nach seinem Diebstahl (Tasche voller Tee und Kaffee, also keine Kleinigkeit mehr!) ist er sichtbar gealtert.