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Eisteeaufbau

Wenn ich mir vorstelle, daß wir ursprünglich die dreifache Menge hätten bestellen sollen, damit wir für einen Tag einen Verkostungsstand bekommen, bin ich doch ganz froh, mich rechtzeitig anders entschieden zu haben. Dieser Aufbau an rauch-Produkten ist jedenfalls zum Glück noch recht überschaubar.


Blumenladen

Ich gebe zu, daß die Blumenplazierung auf den umgedrehten Kartons nicht unbedingt optimal ist. Aber diese Zweitplazierung an Schnittblumen mitten im Laden ist für meine Verhältnisse hier schon beeindruckend groß.
Mir fehlt leider der sprichwörtliche grüne Daumen und so war der Blumenhandel bei mir in der Vergangenheit eher eine Randerscheinung und dementsprechend wenig erfolgreich.

Der Blumenhändler, mit dem ich seit einigen Monaten zusammenarbeite, hat dagegen ein ausgesprochen gutes Händchen für Blühgemüse und hat sich langsam an den Geschmack meiner Kunden herangetastet. Dieser üppige Aufbau, der wirklich mitten im Laden steht, ist in der Tat "nur" eine Zweitplazierung und zeigt mir auf beeindruckende Art und Weise, wie man mit etwas Liebe für Pflanzen und vor allem guter Ware vernünftige Umsätze erreichen kann. :-)


Springer

Gespräch mit einem Azubi:
Wenn jemand einen guten Weinbrand sucht, empfiehlst du ihm keinen Springer Urvater!

Und wenn jemand einen billigen Weinbrand sucht, empfiehlst du ihm ebenfalls keinen Springer Urvater!
Warum das so ist? Ganz einfach:
Springer ist gar kein Weinbrand.

Sondern "nur" eine geschickt vermarktete Spirituose.

Maibock

Haake-Beck Maibock - ich hoffe, daß ich dieses Jahr genug von diesem Frühjahrsbier (vor)bestellt habe.

Ich erinnere mich nur zu gut an die letzten Jahre, in denen es mitunter schon Mitte April keinen Maibock mehr gab. Zumindest eben nicht mehr das von Haake-Beck - und da Haake-Beck nunmal das Bremer Bier ist, kann sich bestimmt jeder vorstellen, wie gerne die Bremer zu angebotenen Alternativen greifen, oder? ;-)

cikk cakk

Es gibt übrigens ein neues Eis-am-Stiel von Langnese: "cikk cakk trio" heißt die Sorte, die speziell auf die Zielgruppe Kinder gerichtet ist.

Der Name spricht sich vermutlich "zick zack", oder, noch wahrscheinlicher, ganz cool "sick säck" aus. Die mit der Form des Produktes angedeutete Falzung deutet für mich zumindest darauf hin.

Dennoch finde ich den Namen im wahrsten Sinne des Wortes ausgesprochen unglücklich getroffen. Mir ging es anfangs so und ich möchte wetten, daß andere es genauso aussprechen werden. Ich höre schon die Kinder an der Eistruhe rufen: "Ich will ein Kack-Eis!" :biggrin:



(Bild: Langnese/Iglo)

LAB

Nachdem die neue Sorte CAB, die ja richtig eigentlich LAB heißen müßte (ist ja schließlich Lemon And Beer), hier nun schon seit über einer Woche im Regal plaziert ist, stelle ich fest:

Von diesem Artikel, der ja so "in" sein soll, haben wir seit der Lieferung schon so ziemlich genau nichts verkauft. Hurrah.

Nachtrag:
Eintrag völlig überarbeitet.


Tempo "Aromathera"

Von Tempo gibt es eine neue Sorte Taschentücher: "Aromathera"
Am besten zitiere ich für die Beschreibung die Tempo-Website:
Einatmen und wohlfühlen! Mit dem neuen Tempo Aromathera Duft gelingt es Ihnen, innerhalb kurzer Zeit zu entspannen. Woran liegt das? Am blumigen fruchtig-frischen Duft, der den Frühling in greifbare Nähe rückt. Das neue Tempo Aromathera Duft riecht angenehm nach einem Duftbouquet ätherischer Öle.
Tempo Aromathera Duft ist ein absolutes Muss nicht nur für Duftfans, sondern für alle, die schnell mal zwischendurch entspannen und abschalten wollen.
Meine Meinung: Beim der ersten Begegnung mit "Aromathera" bitte vorsichtig die Duftwolke zufächeln und nicht gleich das Taschentuch an die Nase drücken. Der Schreck könnte einem die Luft abschnüren.
Grausam. Wer kauft sowas?



(Bild: Tempo)

Cremissimo-EDEKA-Sorten

In den nächsten Wochen werden drei neue Sorten Langnese Cremissimo-Eis auf den Markt kommen. Das Besondere daran ist, daß sie exklusiv für die EDEKA produziert werden. So hat es mir zumindest der Vertreter erzählt, allerdings glaube ich das noch nicht so richtig. Andererseits wäre es wirklich sehr schön, solche außergewöhnlichen Artikel den Kunden anbieten zu können.

Die drei Sorten heißen übrigens Erste Liebe, Wolke Sieben und Süße Küsse - ein Namenstrend, der schon bei aromatisierten Tees wohl eher die weibliche Kundschaft anspricht. Huhu, Mädels! ;-)


2 x Dr Pepper

Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, als wenn die drei Flaschen auf dem Fußboden stehen würden - dem ist nicht so. Sie kleben nämlich zusammen und schweben ca. 1m über dem Boden.
So oder so ähnlich sollte ursprünglich der Text zu diesem Bild lauten.

Doch heute habe ich leider noch erfahren müssen, daß unsere Großhandlung Dr Pepper ausgelistet hat ("zu geringe Umsätze") und ich auch über die EDEKA-Lager diesen Artikel wohl nicht bekommen werde. Aber warum ausgerechnet Doc Pep? Die ist zwar voller Kalorien, aber leider auch verflixt lecker... :-(


Billig

Daß es unsere "Sparsamen" als Eigenmarke leider nicht mehr länger geben wird, ist ja nun inzwischen bekannt.
Abgelöst werden sie durch die EDEKA-Handelsmarke "Gut & Günstig", die mir Anfang November zum ersten Mal hier im Markt begegnet ist.

Nun habe ich auf einem Fruchtjoghurt den Aufdruck "Gut und billig" gefunden. Sorry, Leute. Der Begriff "billig" hat zumindest für mein Empfinden einen negativen Beigeschmack, der auch durch das vorangestellte "gut" nicht wieder ausgeglichen werden kann...


Zu viel Baumkuchen

Ich muß zugeben, daß ich mit der bestellten Menge Baumkuchen doch wohl etwas zu sehr übertrieben habe. Nachdem ich erst den gesamten METRO-Bestand aufkaufte (immerhin 3 Stück) hatte ich bei einem Angebot über die SPAR deutlich umfangreicher zugelangt: Insgesamt 15 Kartons mußte ich ja unbedingt bestellen.

Und was hatte ich davon? Klar, erstmal genug Baumkuchen für alle. Und dafür jetzt noch rund zwanzig Stück im Lager stehen, deren aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum so aussieht: 09.01.2006 :-(

Nicht, daß ich ihn nicht mögen würde. Baumkuchen ist sehr, sehr lecker. Und wie alles, was gut schmeckt, hat er auch sehr, sehr viele böse Kalorien.

Lieferung Zotter-Schoki

Nachdem ich Zotter-Schokolade nur deswegen ins Sortiment aufgenommen hatte, weil sie hier in den Kommentaren so sehr gelobt wurde, komme ich einfach nicht drumherum, über die Entwicklung der Zotter-Verkäufe zu berichten.
Immerhin: Sie steht erst seit dem 18. Oktober hier im Regal - und seit dem wurden hier schon über 300 Tafeln davon verkauft!

Und gerade eben kam wieder eine umfangreiche Nachlieferung:


Selbstversuch

Die Neugierde hat übrigens am Wochenende gesiegt und so ist die Packung "Schokino-Püfferchen" doch noch in der Pfanne gelandet.

Merke: Mutters Apfelpfannkuchen sind die besten. ;-)

Nachdem ich heute erfahren habe, daß die "Püfferchen" doch bestellbar sind, habe ich dies, entgegen meiner persönlichen Meinung über diesen Artikel, auch gleich mal getan. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Kunde, der sie sogar mag... :-)


Öl für Diabetiker

Ein Kunde wollte Speiseöl haben - und zwar eine Sorte, die für Diabetiker geeignet wäre. Zuerst ging das große Rätselraten los: Was soll denn Diabetiker-Öl sein? Da ich von Diabetes nicht viel Ahnung habe und inzwischen auch schon mitbekommen habe, daß Kaliumchlorid als "Diät-Salz" im Handel erhältlich ist.
Also machte ich mich im Web auf die Suche und wurde auf den Seiten des Verbraucherschutzinformationssystemes Bayern fündig. Dort gibt es nämlich ein sehr ausführliches Dokument mit dem Titel Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2.

Darin steht folgendes:
Insgesamt sollte in der Ernährung die Fettzufuhr reduziert werden, speziell der Anteil an Fetten mit gesättigten Fettsäuren. Geeignet dagegen, wegen ihrer günstigen Wirkung auf den Fettstoffwechsel des Diabetikers, sind Fette mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, z. B. Raps-, Oliven-, Sonnenblumen-, Soja- und Maiskeimöl sowie daraus hergestellte Margarinen.
Das macht die Sache ja schon viel einfacher. Es geht also nicht um ein spezielles Produkt für Diabetiker, sondern vor allem um ein Öl mit möglichst wenigen gesättigten Fettsäuren. Na, damit kann ich hier im Laden doch problemlos dienen...

Püfferchen

Von Dr. Oetker gibt es ein neues Produkt aus der Reihe "Süße Mahlzeit": Schokino-Püfferchen. Die Dinger sind bei uns über die SPAR-Großhandlung zwar noch nicht gelistet, aber ein Probeexemplar gab es vorab schon vom Hersteller.

Das Tütenformat ist leider für Bilder im Blog gar nicht so gut geeignet. Es zwängt sich einem ja förmlich der Begriff "product placement" auf, aber ich wollte zum einen den "Serviervorschlag" nicht beschneiden, zum anderen die Tüte aber auch nicht quer abbilden. Dafür gab's aber keinen Bonus vom alten August. Echt nicht. ;-)

Ob die "Püfferchen" schmecken, kann ich noch nicht beurteilen. Vielleicht probiere ich sie am Wochenende ja mal. Oder vielleicht auch lieber nicht. Wenn etwas schon "Schokino-Püfferchen" heißt, sollte man ihm eigentlich nicht über den Weg trauen. Welcher Wahnsinnige hat sich denn diesen abgrundtief dämlichen Namen ausgedacht?!? :doh:

Obwohl ich ja ehrlich zugeben muß, daß die Dinger doch durchaus lecker sein könnten.