Skip to content

Einzahlungsautomaten

Jens möchte wissen:
Aktuell gibt es hier einen größeren Supermarkt der hat solche Einzahlungsautomaten - wo steckt da der Sinn? Die Kassierer/Kassiererinnen scannen die Ware, drücken noch ein paar Knöpfe. Also Personal wird nicht gespart - wirklich viel schneller geht es an den Kassen nun auch nicht - also warum stellt man sich sowas hin??

Hier mal der Link zu meinem Blogbeitrag mit den Bildern von dem "Geldschlucker" : http://www.js79.de/url/3f
Mal abgesehen vom hohen Anschaffungspreis solcher Geräte, der mich primär auch vom Kauf abgehalten hat , haben die Dinger ein paar große Vorteile:
· Die Kunden können ihr Kleingeld unsortiert einwerfen, der Laden bekommt also eine größere Menge Kleingeld als gewöhnlich. Dadurch kann der Laden sich (einen Teil der) Rollengeldbestellungen sparen, was Zeit und Geld spart.
· Die Geräte geben Wechselgeld automatisch heraus. Die Gefahr von Kassendifferenzen und Reklamationen wird reduziert.
· Falschgeld wird automatisch erkannt.
Und ganz wichtig:
· Das Geld ist vor Zugriff geschützt (Verringerte Überfallgefahr!)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

DanielH on :

...und man kann jederzeit schnell eine zusätzliche Kasse besetzen, ohne erst Geldkassetten zu holen, nachher Kassenabschlüsse zu machen o.ä.
Hinsetzen, einschalten, kassieren, ausschalten.

Ein real hier hat solche Kassen schon länger, aber etwas unpraktischere Modelle. Scheine muss die Kassiererin einführen, Münzen schluckt er nur einzeln, oder auch gar nicht. Dauert gefühlt zu oft länger als nötig.

Arno Nym on :

In Schweden in sehr vielen großen Supermärkten sind die Automaten ebenfalls vorhanden. Manchmal nur für Münzgeld, manchmal für Münzen + Scheine. Scheine führt jedoch der Kassierer in die Maschine ein.

egal on :

Ich kenne einen Laden, wo solche Kassen seit Vogel- und Schweinegrippe im Einsatz sind. Damit die Damen und Herren an der Kasse nicht so viel direkten Kontakt zu anderen Menschen haben.

Sonstwer on :

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Bezahlung des Personals. Statt als "Kassierer", einer relativ hochwertigen Tätigkeit mit der Verantwortung für Geldbestände, braucht man nur noch "Erfassungskräfte".

Das war nicht zuletzt der Grund für die Splittung von Erfassungs- und Kassiervorgang bei einer großen Cash&Carry-Kette.

Öre on :

Also in den Disountern, in denen ich als Pauschali gejobbt habe, gab es so eine Unterteilung nie. Da gab es für alle das gleiche Gehalt, für den Bierkästenschubser genauso wie für die Kassenherren und -damen.

Blümchen on :

Bei einem Supermarkt bei uns in der Gegend funktionierte das nie (bei 1 EUR Stücken musste die Kassierin immer mit einem Stift nachhelfen)... Da stand man dann immer ewig an der Kasse und kaum einer mochte da hingehen, um einzukaufen. Da sind mir normale Mitarbeiter viel viel lieber!

Jetzt haben sie die Teile endlich abgebaut und der Markt ist viel mehr mit Kunden gefüllt :-)

Chris__123 on :

gibts auch welche wo der kunde seinen einkauf selbst scannen kann?

Kat on :

Klar, beim schwedischen Mödelhaus z.B.

opatios on :

Hab ich in Real-Märkten schon gesehen.
zunächst nur mit Kartenzahlung, doch inzwischen kann man an diesen "Selbstbedienungs-Kassen" auch mit Scheinen und Münzen bezahlen...

Shopbloggerleser on :

Real, Famila Nordost, IKEA (aber nur Kartenzahlung)

TaxiIngo on :

ist in vielen Shel Tankstationen auch schon vorhanden.

norway on :

In Schweden haben fast alle Kassen Kleingeldautomaten, will man mit Kleingeld bezahlen wirft man es in den Automaten, der Kassierer/in gibt man nur die Scheine. Gute Möglichkeit Touris zu enttarnen, denn die sind an die Automaten nicht gewöhnt und geben der Kassierer/in auch das Kleingeld. :-)

Sabanja on :

als ich im dezember in schweden war, bin ich auch so nem automaten begegnet.. fand ich ziemlich banane *gg* ich mags so, wie ichs kenn :-)

Ronand on :

QUOTE:
Ich kenne einen Laden, wo solche Kassen seit Vogel- und Schweinegrippe im Einsatz sind. Damit die Damen und Herren an der Kasse nicht so viel direkten Kontakt zu anderen Menschen haben.
Dem Schutz vor Viren, Bakterien und Überfällen dient auch folgende Vision aus Futurama:

http://img265.imageshack.us/img265/7134/futuramar.jpg

luna on :

In Dortmund ist mir ein neuer Edeka bekannt der diese Automaten hat allerdings nur für Kleingeld.
Ansonsten sind mir diese Automaten im Raum Dortmund noch nicht begegnet.

bene on :

In UK gibts das ansich auch überall bei Tesco usw.
Die Self Checkout Kassen fressen Münzen und Scheine und geben auch solche wieder raus...

Jens79 on :

Hey Björn, vielen Dank ! Siehst du denn auch Nachteile in so ner Kiste (ausser dem Anschaffungspreis) ?

Marco S. on :

Der Laden, in dem meine Frau arbeitet, hat auch solche Kassen. Häufig bekommen die Unerfahren aber ihre zerknitterten Scheine nicht in den Apparat, was ein Eingreifen der Kassiererin von Nöten macht. Und das Kleingeld suche ich mir ja trotzdem passend zusammen, was also keinerlei Zeitersparnis ergibt. Ich werfe ja nicht auf gut Glück eine Hand voll Münzen in das Gerät ;-)

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options