Tuesday, October 27. 2009Zotter-AdventkalenderTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
das ist Wucher !
56 DM, wer kauft denn dafür einen Weihnachtskalender ?
#2.1
on
2009-10-27 11:30
Mit dem Begriff "Wucher" sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen, denn nicht jeder Preis, den man selbst nicht gleich richtig einordnen kann, ist Wucher, im Gegenteil.
Völlig abgesehen davon, ob man selbst nun diese Marke toll findet (was auf mich definitiv nicht zutrifft).
#2.1.1
on
2009-10-27 11:38
Wenn man schon Umrechnungsfetischist ist, sollte man es auch richtig machen: 28x1,95583=54,76€.
#2.1.2
on
2009-10-27 11:54
Deh Mahk natürlich.
(Mann, das ist schon soo lange her...)
#2.1.2.1
on
2009-10-27 11:56
Es gibt also tatsächlich noch Menschen die in DM umrechnen, immer noch
Ja also ich würde nicht soviel für einen Kalender ausgeben. Ich mache das dieses Jahr anders. Ich bastel selber einen und tu meinem Herrn jeden Tag was süßes rein Darüber freut man sich doch viel mehr, oder? Lg
na sicher rechnet man noch in DM im. Löhne usw., wurden ja auch umgerechnet.
#3.1
on
2009-10-27 11:55
Ich hab kurz nach der Euroumstellung mal einen alten Herrn an der Kasse gehabt, der hat noch in Reichsmark umrechnen wollen. (brachte es aber doch nicht mehr fertig)
Also ich finde ja, diesem netten Online Shop Kunde könntest du als kleine Aufmerksamkeit kostenlos einen Kalender zukommen lassen... Jetzt - wo er dich ja so freundlich dran erinnert hat...
#4
on
2009-10-27 12:20
Wird es auch die Himmelstreppe bei dir geben?
http://www.zotter.at/de/schoko-laden/weihnachten/detail/v/adventkalender-klassisch-1.html
#5
on
2009-10-27 12:45
Ich kenne einen alten Österreicher, der rechnet Euro in DM um, damit er dann wiederum DM in Schilling rechnen kann.
Ich selbst rechne schon lange nicht mehr um, das ist unnötig. Schaut euch doch die Preise an. Was vor 10 Jahren ne Mark gekostet hat, kostet jetzt nen Euro. (sogar der Einkaufswagen
#6
on
2009-10-27 12:46
28 Euro?
#7
on
2009-10-27 13:13
Wann bekommst Du deinen ersten Adventskalender?
Mitte Januar?
#7.1
on
2009-10-27 13:31
*prust*
Strike!
#7.1.1
on
2009-10-27 13:44
Gibt es den heuer 2 Designs ? Mir war bis jetzt nur "Himmelstreppe" bekannt.
#9
on
2009-10-27 13:45
Vermutlich ist das Bild von letztem Jahr und dieses Jahr gibt es dann nur die Himmelstreppe.
#9.1
on
2009-10-27 14:31
500 gramm Schokolade plus ein wenig Pappe..... zu dem Preis!!! .... da mache ich ihn mir selbst. Schlauch häkeln - Umfang=die Verpackung einer Ü-Ei Figur. - Länge=24x die Verpackung einer Ü-Ei Figur. Alle 24 gelben Dosen in den Schlauch plus in jeder "Dose" etwas nettes.... besser und individueller geht es nicht. Kosten= etwa gleich. Aber jedes Jahr immer wieder verwendbar!!
#10
on
2009-10-27 14:00
4,80 € pro 100 Gramm Schokolade? Sind die Tafeln mit Blattgold belegt? Handgeschnitzt? Hallo? Wie krank ist das denn?
#11
on
2009-10-27 14:12
Du zahlst nicht für die Zutaten oder gar den Geschmack, du zahlst für das Gefühl, etwas besseres zu sein. Zumindest NOCH etwas besseres zu sein.
Zotter, Bionade und einige andere machen jede Menge Geld mit den Absturzängsten der noch wohlhabenden Mittelschicht. "So lange wir uns noch überteuerte Schokolade und säuerlichen Trendsprudel leisten können, sind wir noch wer." Mit derselben kranken Motivation gehen dann die Unterschichtler ins XXL-Schnitzelrestaurant und zeigen den hungernden Kindern in Afrika mal, was Armut in Deutschland bedeutet.
#11.1
on
2009-10-27 15:23
Du zahlst nicht für die Zutaten oder gar den Geschmack, du zahlst für das Gefühl, etwas besseres zu sein. Zumindest NOCH etwas besseres zu sein.
Zotter, Bionade und einige andere machen jede Menge Geld mit den Absturzängsten der noch wohlhabenden Mittelschicht. So lange wir uns noch überteuerte Schokolade und säuerlichen Trendsprudel leisten können, sind wir noch wer. Mit derselben kranken Motivation gehen dann die Unterschichtler ins XXL-Schnitzelrestaurant und zeigen den hungernden Kindern in Afrika mal, was Armut in Deutschland bedeutet.
#11.2
on
2009-10-27 15:28
AdventSkalender bitte! AbdventSkalender.
Nicht österreichisch-blöde Adventkalender nachplappern.
#12
on
2009-10-27 14:18
Genau !
Bratkartoffel >österreichisch< Bratskartoffel >deutsch< Ziegenkäse >österreichisch< Ziegenskäse >deutsch< Wandkalender >österreichisch< Wandskalender >deutsch<
#12.1
on
2009-10-27 15:27
Nahein! Das ist aus dem Lateinischen, so schlau Du auch bist, und so witzig ich Deine gefundenen Analogien finde: Schau doch bitte in den DUDEN. Danke.
#12.1.1
on
2009-10-27 21:39
Semmelnknödeln ist plural
Semmelsknödel singular
#12.1.2.1
on
2009-10-28 08:55
Schrippenkloß, bitte. Semmel und Knödel ist ja beides schon sehr süddeutsch.
#12.1.2.1.1
on
2009-10-28 09:50
Was bitte ist am Süden oder "Semmel" schlecht ?
Das Geld vom Länderfinanzausgleich nehmt ihr doch auch, ohne euch zu beschweren.
#12.1.2.1.1.1
on
2009-10-28 10:11
Du solltest vielleicht mal Deinen Ironiedetektor putzen, Du Jammersüdi.
#12.1.2.1.1.1.1
on
2009-10-28 10:22
Mach ich, danke für den Hinweis,
lieber Ironie-Nordi.
#12.1.2.1.1.1.1.1
on
2009-10-28 10:32
*ironie ausschalt* Nichts für ungut und noch einen schönen Tag...
#12.1.2.1.1.1.1.1.1
on
2009-10-28 10:36
Ja, Alf hallo nochmal. Schön dass Du nochmal reinschaust! Habe mit meinem Deutschprof telefoniert in der Sache. Also - in aller Kürze: Wann immer man theoretisch ein "des" einfügen kann, muss/sollte das "s"
mit. Beispiel: Kalender DES Jahres = Jahreskalender, DES Adventes Adventskalender, Vorsteher DES Regimentes = Regimentsvorsteher. Darum hinken Deine Analogien und klingen so lustig. Weil Bratskartoffeln keine Kartoffeln DES Brat sind, es bei Ziegenskäse eben nicht um Käse DES Ziegen geht und auch Wandskalender eben nicht Kalender DES Wand sind. Capito soweit? Du kannst einen ganz schön durcheinander bringen. Du Bastian Sick für Blogkommentatoren!
#12.1.3
on
2009-10-28 13:27
Hi Ulrich, das war auch nicht ernst gemeint.
Deine bzw. Deutsch-Profs Ausführungen leuchten auch ein. Wenn wir schon beim Käse sind, dann müsste "Schaf>sse
#12.1.3.1
on
2009-10-28 13:43
Hi Ulrich, das war auch nicht ernst gemeint.
Jetz noch mal komplett: Deine bzw. Deutsch-Profs Ausführungen leuchten auch ein. Wenn wir schon beim Käse sind, dann müsste Schafskäse auch falsch sein, genauso wie Ziegenskäse falsch ist, oder !? IMHO, jetzt kommt noch der Plural ins Spiel, dann müsste es analog dem Ziegenkäse dann auch Schafekäse heißen. ...Kühemilch ?...
#12.1.3.2
on
2009-10-28 13:46
SchafSkäse ist richtig! Weil Du wieder "des" sagen kannst: Nämlich Käse DES Schafs.
#12.1.3.2.1
on
2009-10-28 21:16
Ich glaube sogar, dass der "Ziegen-" in Ziegenkäse kein Plural, sondern ein alter Genitiv ist, heute noch in manchen Gegenden bei Frauennamen üblich: der Schmidten ihr Auto = Frau Schmidts Auto.
#12.1.3.2.1.1
on
2009-10-29 20:10
Hab heute mitbekommen, dass Zotter wieder 3 neue Sorten rausgebracht hat..scheinbar extra für den deutschen Markt.
Da musste ich sowieso gleich an dich (björn) denken. *g* http://derstandard.at/fs/1252036833156/Zotter-Schokoladen-Rosa-Kokos-mit-Fischgummi?_lexikaGroup=4
#13
on
2009-10-27 14:41
... anscheinend (nicht scheinbar) für den deutschen Markt ...
#13.1
on
2009-10-27 15:43
Das Ding mit dem Fischgummi hat meine Freundin und mich am Samstag in Björns Laden auch gewundert...
#13.2
on
2009-10-27 17:03
Die Piefkes kaufen halt alles. Hauptsache schön teuer, sonst wirkt der Gutmenschen-Placeboeefekt nicht ("Öko und Fairtrade! Muss ja teuer sein. Aber wir tun damit doch so viel Gutes!")
#13.3
on
2009-10-28 09:54
Teuer ist es nicht unbedingt.
Warum sind alle immer so geizig. Zotter ist Qualität und Fairtrade und das hat seinen Preis. Wer 35cent Lidl Schokolade gerne hat, dem seis gegönnt. Qualität hat was für mich mit Luxus zu tun, wenn ich mir so etwas leiste, dann genieße ich es auch. Und 28€, das sind auf 24Tage verteilt auch nicht mehr so viel. Ihr scheißt doch auch net rum, wenn ihr ein IPod oder ein anderes Appleprodukt haben wollt
#14
on
2009-10-27 23:18
"Trade" ist an sich schon fair. Oder werden die Kakaobauern unter Waffengewalt zur Herausgabe ihrer Bohnen gezwungen?
Zotter halte ich für überteuerten Mist für Leute, die ihr vermeintliches Sozialprestige durch den Kauf von Öko- und "fair"-Scheiß aufpolieren, sich ein gutes Gewissen kaufen und auf Lidlkäufer hinunterblicken wollen. Richtig wohl kann Dir dabei aber auch nicht sein, sonst würdest Du Dich nicht ungefragt rechtfertigen (Qualität hat was für mich mit Luxus zu tun, wenn ich mir so etwas leiste, dann genieße ich es auch.). Also je teurer, desto Qualität? Schön einfach. Zum Vergleich: Die für mich besten belgischen Pralinen, Neuhaus, kosten fast das Gleiche. Und ich kann Dir versichern: Zotter ist dagegen wie die von Dir so verachtete Lidlschokolade. Von dem affigen Artwork ganz zu schweigen.
#14.1
on
2009-10-28 08:39
Ihr scheißt doch auch net rum, wenn ihr ein IPod oder ein anderes Appleprodukt haben wollt
Klär mich doch auf, aber scheiß "net" rum: Wie schmecken die und wie lange sind die haltbar?
#14.2
on
2009-10-28 13:57
Zu Apple gibt es vergleichbare Konkurrenz Produkte, weswegen wird Apple gekauft? Wegen Prestige und dem Gefühl von Luxus. Apple ist überteuert und zu dem haben sie ein künstliches Monopol via DRM und Hardwareschlüsseln geschaffen.
Ja, ich verachte die 35cent Lidlschokolade, weil ich bei Geschmack doch auf Qualität achte und ich kenne keine Schokolade die bis jetzt (in meinen Augen) mit Zotter mitgehalten hat. Und ich will kein Pralinen, ich will Schokolade Qualität ist zwangsläufig teurer, aber nur weil es teuer ist, heißt es noch nicht lange das die Qualität stimmt. Es gibt genügend Beispiele dafür im Elektronikbereich Fairtradeprodukte lassen sich überall finden, auch bei den Discountern und Fairtrade ist sicher um ein gutes Stückchen fairer als normales. Das Zotterdesign ist Geschmackssache, mir gefällts und vielen Kunden sicher auch. Es ist halt was neues und nicht das Klischeebild was man sonst gewöhnt ist.
#15
on
2009-10-29 03:08
" ... und ich kenne keine Schokolade die bis jetzt (in meinen Augen) mit Zotter mitgehalten hat."
Wer sich die Schokolade in die Augen reibt hat sicherlich ganz eigene Qualitätsansprüche. Aber ein bisschen krank finde ich das schon.
#15.1
on
2009-10-29 10:36
Fairtradeprodukte lassen sich überall finden, auch bei den Discountern und Fairtrade ist sicher um ein gutes Stückchen fairer als normales.
Sehr löblich. Solche Kunden hat jeder Hersteller gern. Woher weißt Du, dass das "fairer" ist oder vermutest Du das nur wegen des höheren Preises? Hast Du eine Vorstellung, wieviel von dem Mehrbetrag beim Produzenten landet, ob er überhaupt etwas davon erhält oder ob nicht alles auf anderen Stufen der Wertschöpfungskette bzw. bei den Zertifizierungsorganisationen hängenbleibt? Was muss der Produzent zahlen, um an eine Zertifizierungsorganisation liefern zu dürfen? Oder ist Dir das alles egal und Du stellst Dir lieber eine bettelarme Indiofamilie vor, Frau mit Bowlerhut und mehreren glutäugigen Kindern, die sich wegen Deines Schokoladenkaufs eine Extraportion Quinoaknödel auftun dürfen?
#15.2
on
2009-10-29 12:36
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchCommentsMon, 13.02.2012 17:18
Du erhältst wirklich Bewerbung
en in Klarsichtshüllen und Sch
nellheftern?..wow
Mon, 13.02.2012 16:55
Ein Link zu Deinem Wunschzette
l bei Amazon könnte die Treffe
rquote erhöhen...
about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 15:45
*notiz*
Tresor bei Björn ist
älteres Modell.
Ähm, was jh
ast Du noch gleich gesagt, von
welchem Hersteller ist [...]
about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 15:04
*lol*
http://www.stadtbranche
nbuch.com/herzberg-elster/1801
537.html
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |