Wednesday, October 24. 2007Die volle StoryTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Unangenehmes fällt mehr auf als positives. In den letzten Jahren ist es nicht "schlimmer" für uns Anwohner geworden (nur politisch
#1.1
on
2007-10-24 22:59
Ist das ein zu hoher Freimarktpegel? CL-Hoch? Damit zusamenhängender Ich-will-haben-Zustand? So schlecht habe ich unseren Stadtteil nicht in Erinnerung. Wie wird es wohl beim Umzug am Samstag sein? Fragen über Fragen
#2
on
2007-10-24 22:52
Wohl unter anderem aus solchen Gründen lungern hier vor einigen Supermärkten in "Problemvierteln" seit eniger Zeit immer 1-2 Sicherheitsbeamte herum...
#3
on
2007-10-24 22:58
Bei dir auch? Hier hab ich das auch schon gesehen (Düsseldorf), aber nur beim Penny...Rewe gegenüber und Lidl nebenan haben das wohl nicht nötig
Aber beim Penny ist auch immer das schlimmste "Publikum", daher gehen wir auch nur in absoluten Notsituationen hin!
Was will man denn mit leeren Flaschen und leeren Kisten????
#4
on
2007-10-24 22:59
Vielleicht einen Bandenkrieg austragen, à la "15 gegen 15, Flaschenwurf erlaubt!"
(Dich kenn ich doch...)
@Björn Harste:
Würdest du bitte die Hetzkommentare löschen?
#6
on
2007-10-24 23:06
Dem schließe ich mich an. Solche Kommentare sind mir zu wider!
Grüße!
#6.1
on
2007-10-24 23:28
P. S.:
Ach du Kacke! Es wird ja immer schlimmer! Grüße!
#6.1.1
on
2007-10-24 23:30
Das ist Volksverhetzung und damit eine Straftat. Björn du machst dich Strafbar.
#7
on
2007-10-24 23:07
Du nimmst hier grosse Worte in den Mund - "Volksverhetzung"... ?
Es ist mit Sicherheit keine Volksverhetzung, wenn man erwähnt, welcher Nationalität oder Richtung ein Straftäter angehört. Ich habe türkische Freunde und Bekannte in meinem Alter (45+) und weisst Du, was die sagen, wenn sowas vorfällt "Abschieben das Pack". Die haben sich hier durch fleissige und ehrliche Arbeit gesicherte Existenzen aufgebaut, ihre Kinder haben hier Schulen besucht und hier Ausbildungen begonnen. Und die finden es gar nicht witzig, wenn Jungkriminelle den ganzen guten Ruf ihres Volkes ruinieren. Du Gutmensch kannst denen ja gern Dein Eigentum und Deine Schwester vor die Tür legen - aber verschon uns mit Deinem Multi-Kulti-Geil-Gewäsch. Oder spiel selber Multi-Kulti im Orient und erzähl denen was von Volksverhetzung während Sie Deine Testikel abschnibbeln (weil Du angeblich die Schwester angeguckt hast).
#7.1
on
2007-10-24 23:29
Deine türkischen Freunde haben ja eine sehr interessante Meinung. Die meinen also ernsthaft dass es sinnvoll wäre, einen Jugendlichen abzuschieben, weil er eine leeren Kiste Bier umsonst haben und sich des Versuchs einer Straftat schuldig gemacht hat? (Er hat den Laden mit den Nüssen nie verlassen, ist somit also wirklich kein Dieb.)
Zudem: Was ist, wen der Kerl in Deutschland geboren ist? Einfach mal pauschal in die Türkei schicken, oder wie? Hoden abschneiden, auch sehr interessant. Kannst du mir ein türkisches Verfahren nennen, bei dem so etwas als Strafvollzugsmaßnahme durchgeführt wurde? Und zu guter Letzt: Sehr amüsant, dass es im Denkspektrum mancher Menschen wohl nur zwei Richtungen gibt: beleidigende Pauschalaussagen gegenüber anderen Menschen, oder Ausländerphilanthropie par excellence. Björns Reaktion kann ich vollends verstehen, ich fand auch seinen Beitrag in keiner Form hetzerisch oder pauschalisierend. Ganz im Gegenteil zu - wieder einmal - vielen Kommentaren darunter.
"Er hat den Laden mit den Nüssen nie verlassen, ist somit also wirklich kein Dieb."
Die waren schon hinter der Kasse. Glaubst Du, die zahlen von daheim per Paypal?
#7.1.1.1
on
2007-10-25 07:44
Mit Passieren der Kasse ist der Diebstahl vollendet.
#7.1.1.1.1
on
2007-10-25 10:50
Ah, tut mir Leid. Hab ich überlesen. Trotzdem bei Weitem doch kein Abschiebungsgrund.
Volksverhetzung wäre es, wenn es sich gegen ein Volk richten würde. Noch haben wir keinen Straftatbestand der Religionsverhetzung
#7.2
on
2007-10-24 23:31
Widerliches mohammedanisches Dreckspack. Gockelstolz und dumm wie kalorienarmes Weißbrot.
Ist sehr sachlich formuliert ja. Ist ist ein Straftatbestand. Auch religion ist in unserem schönen land geschützt. Und dagegen hetzen ist strafbar.
#7.2.1
on
2007-10-25 01:12
http://www.zecken-borreliose.de/
#7.2.1.1
on
2007-10-25 17:30
Thor klingt mir irgendwie mehr nach heidnischen Lagerfeuerspielchen als nach christlichen Werten.
Die deutschen Werte lese ich morgens immer im DAX nach.
#8
on
2007-10-24 23:33
"Die deutschen Werte lese ich morgens immer im DAX nach."
Volltreffer!
Na da haste aber volle Ahnung vom Christentum. Dumm nur, dass sämtliche Festivitäten der Christen bei urheidnischen Tagen liegen. Lerne und staune. Im übrigen ist noch viel mehr der sog. heidnischen Kultur in unseren Werten und Bräuchen enthalten als Du Dir wohl vorstellen willst.
Geh mal in eine Bibliothek, aber vielleicht bist Du ja ein Herrenmensch, der sich gerne über andere stellt.
#8.2
on
2007-10-24 23:49
Das wird ja immer schlimmer... Bitte lasst dieses Blog nicht zur Plattform für rechtsradikale, prollige Dummsprüche verkommen.. Bitte, bitte bitte!!! (Fleh, wimmer)
#9
on
2007-10-24 23:34
@Blödbacke
Ich hielt "Thor" eher für nen Troll, dem es nicht passte, daß Björn in seinem Artikel auf die Herkunft der Leute hinwies und der es ein wenig verschlagen drauf anlegt, Björn in eine Ecke zu schieben zu wollen. "Thor" und christliche Werte? Passt nicht ganz. Schwieriges Thema. Bitte weiter offen die Probleme nennen, Björn - ohne zu verallgemeinern.
#9.1
on
2007-10-24 23:43
Dazu fällt mir ein:
http://lachschon.pcgames.de/slide/70322-zivilcourage/ http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/hotel-wirft-npd-groessen-hinaus/ Grandios, oder?
#9.2
on
2007-10-24 23:48
ja, wirklich grandios!!!
Ich schmeiss mich weg ;o))), wahrscheinlich den ganzen Tag heute. Ist das gut!!! Die Gesichter des braunen Packs hätte ich gerne gesehen, besonders bei dem Satz mit der Spende hi hi... Mr. Lohmeyer, you made my day!!!
#9.2.1
on
2007-10-25 05:45
Boahr, ist das bescheuert?
Ach, über die Aufregung über diese Vollsprallos fehlen mir glatt die Worte. <kopfschüttel> Beliar
Tja, wo sind die Werte geblieben? Vor 45 war das alles anders, da war da zwar so ein durchgeknallter Diktator, aber man konnte die Ware noch unbeaufsichtigt vorm Laden stehen lassen, ohne das etwas geklaut wurde. Und heute? da fallen die Migranten über die Ladeninhaber her, klauen denen den Laden leer und werden auch noch pampig. Und was macht die Staatsgewalt? Die stellt meistens das Verfahren wegen Ladendiebstahl ein, wenn's hochkommt muss mal einer von den Ganoven ein paar Sozialstunden ableisten, das aber nur, wenn erst ein Psychologe ein Unbedenklichkeitsgutachten abgegeben hat, damit das zarte Gemüt des Übeltäters auch ja keinen Schaden nimmt.
#11
on
2007-10-25 02:09
Konrad Adenauer ein durchgeknallter Diktator?? Naja ich weis nicht. Persönlich halte ich diese Aussage für etwas übertrieben. Aber nunja meine Meinung ist da arg subjektiv.
#11.1
on
2007-10-25 02:16
Halt! Kommando zurück. Hatte "Vor 45 Jahren" gelesen. sry
trotzdem kann ich mit der Aussage nicht übereinstimmen und hoffe das war ironisch gemeint. auch wenn man dies als solches nicht erkennen kann... "autobahn geht gar nicht"!!
#11.2
on
2007-10-25 02:18
Ich glaube - leider - nicht. Aber hier kann man halt wieder nur auf Aristoteles oder Franklin verweisen.
Gerad um halb 2 waren zwei wirklich nette Polizisten im Laden. Wären sie mal ne Stunde eher gekommen...
#12
on
2007-10-25 03:55
*nasezuhalt*
es stinkt so braun hier :kotz:
#13
on
2007-10-25 04:01
Chef, ich hol schon mal die Zündhölzer.
Was verbrennen wir dieses Mal? Hexen oder Ketzer?
#14
on
2007-10-25 06:44
Björn... lass Deinen Blog nicht zu einer Spielwiese von Kleingeistern verkommen, die Deine Stories als Ansporn für die Kundgebung der eigenen, teils extrem undifferenzierten Meinung nehmen.
Schade...
#16
on
2007-10-25 07:47
"Was hätte ich mit den beiden alleine in der dunklen Seitenstraße anstellen sollen."
Naja, ordentlich Dresche hätten sie sich verdient, aber ich fürchte, das wäre eine Option die Dir an der Stelle nicht offen stehen würde. Schade eigentlich!
ist zwar blöde und sicher gibt es auch bezirke, die ein beispiel für misslungene integration sind, aber teilweise scheinst du undifferenzierte rechtsradikale kommentare zu provozieren und zu tolerieren.
es soll auch blonde deutsche mit gegelten haaren und bomberjacke geben, die im supermarkt nüsse geklaut haben...
#18
on
2007-10-25 08:05
Ach ja? Freag mal Björn, wie viele Migrantenkinder, die Stress machen, auf einen Deutschen kommt, welcher statisitisch ja weit häufiger vertreten sein müsste.
Ich kann Dir nur von meiner Seite aus sagen: Auf einen Deutschen, der Stress macht (Türsteher), kommen etwa 250 Südländer, die Stress machen.
Woher nimmst du diese Statistik? Selbst gezählt, oder wie? Wow, du musst in deinem Leben schon oft Probleme bekommen haben...
> es soll auch blonde deutsche mit
> gegelten haaren und bomberjacke > geben, die im supermarkt nüsse > geklaut haben... Gut möglich. Aber so wie ich Björn verstanden habe, ist das hier keine repräsentative Studie über die deutschlandweiten Klaugewohnheiten aufgeschlüsselt nach Nationalitäten. Sondern er hat ganz einfach geschildert, was konkret bei ihm vorgefallen ist. Sollten sich da über die Jahre gewisse Häufungen zeigen, kann jeder selber Schlüsse ziehen.
#18.2
on
2007-10-25 12:31
Du bist ja ein Spaßvogel.
Schluß mit den abendländischen Zuständen? Also doch weg mit christlichen Werten? Vorschlag, erst denken, dann schreiben. Aber offensichtlich sind schon bei der Meinungsbildung und Sozialisation hier einige rechts abgebogen bevor sie merkten, dass es eine Sackgasse ist und dann sind natürlich die anderen Schuld.
#19
on
2007-10-25 08:06
Kaum nennt man das Kind beim Namen, wird die Nazikeule ausgepackt. Wirklich interessant, wie stoisch und reflexartig ein Teil unserers Volkes die ihm beigebrachten Verhaltensmuster aktiviert.
Wenn ich sage, dass ein großer Teil der Migrantenkinder gewalttätig, ungebildet und kriminell ist, dann entspricht das einfach der Wahrheit. Um das zu wissen sollte man natürlich auch dort Leben, wo Migrantenkinder leben, also in einer Großstadt. Wer in Niederbayern zwischen Dorfkirche und Bächlein sein Eigenheim hat und seinen Arbeitsplatz in idyllischer Umgebung hat, dem fehlt natürlich das notwendige Verständnis für die Problematik. Aber dieser Mensch soll doch dann bitte einfach still sein und die Nazikeule im Schrank lassen. Die Migrantenkinder, die Handygeplärre als adäquaten Musikersatz akzeptieren, die in vielen Schulen derartig überzählig sind, dass deutsche Kinder sprechen wie dumme Türken, die ausländischen Kinder mit deutschem Paß, die nachts am Bahnhof rumlungern und Frauen belästigen, die Prolls, die den Türstehern das Leben schwer machen... Die sollte man alle da hinfligen, wo ihre Eltern hergekommen sind und nicht mehr zurücklassen. Wir wären dann sicher ein paar Millionen weniger in Deutschland, aber die Jugendkriminalität dürfte um 90% zurückgehen.
Wenn man Fincut ausweist, dürften die dummen Sprüche um 50% zurückgehen.
Woher ich die Zahl habe? Mein Hirn Warum diese Zahl stimmt? Weil ich immer recht habe.
#20.1
on
2007-10-25 08:21
Vielleicht kann man irgendwann Gehirne transplanieren. Wenn man so einen Speicherfehler hat, kann man nicht mehrr geholfen werden.
Beweise mir die 90% und dann reden wir weiter.
#20.1.1.1
on
2007-10-25 16:45
ist halt eine andere Mentalität. Der Moslem nimmt sich was er braucht. Da muss man toleranter sein finde ich. Schließlich wurde der Laden ja durch die andersgerichtete Lebenseinstellung kulturell bereicht!
Ich erfreue mich jedenfalls jeden Tag aufs neue. Danke, es ist schön das so viele temperamentvolle muslimische Mitbürger unsere Städte bereichern! Danke!
#20.1.2
on
2007-10-25 08:56
Seit wann?
Ich stelle man in den Raum. Die deutsche Mentalität ist es ständig rumzustänkern und zu jammern. Mein Beweis: Deutsche Hooligangs Deutsche Rechtsextreme Deutsche Hetzjagden auf Ausländer Merkel im Ausland .......... Es ist nicht schön pauschaliert zu werden.
#20.1.2.1
on
2007-10-25 16:51
das ist langsam unerträglich mit den Kommentaren.
Ersten: Björn, warum schreibst du immer wieder "Migrationshintergrund" in deine Blogs? Du solltest wissen, dass danach in den Kommentaren immer wieder der gleiche Scheiss von unseren Möchtegern-Nazis kommt. Zweitens: Fincut und Konsorten, habt ihr irgendwo Textbausteine gespeichert die ihr mit diebischer Freude aneinanderfügt, sobald sich in irgendeinem Blog die Gelegenheit dazu ergibt?
#21
on
2007-10-25 16:36
Oh man,hier stinkts wie in der Kanalisation, alles so Braun hier, widerlich. *würg*
"7 kleine Nazischweine strittem um ne Flex der eine wollte Führer sein da warens nur noch 6" (Auszug aus "10 kleine Nazischweine" von Slime)
Wer bloggt, der möchte sich selbst und seine Meinung darstellen. Wer in seinem Blog einen "Typ bandenbildende Migrantenkinder" benennt, der stellt sich selbst in eine bestimmte Ecke - und muss dort nicht erst hingestellt werden.
Schade, dass der so hoch angesehene Herr Star-Blogger den Unterschied zwischen einer Beobachtung und einer Verallgemeinerung auf "Typen" nicht hinbekommt. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Dinge beim Namen nennt. wenn denn der Name der Dinge etwas zur Sache tut. Tut er das hier: nein! Und selbst wenn: Gegen eine Formulierung à la "Zwei türkische o.ä. Jugendliche" würde mich gar nicht stören. Wenn aber dieser Möchtegern-Intellektuelle Kramersladen-Betreiber hier große Typisierungen versucht, dann wird mir schlecht. Auf Nimmerwidersehen!
#23
on
2007-10-25 19:54
Geh doch mal abends durch eine beliebige deutsche Grosstadt. Du findest es bestimmt toll, von pöbelnden Ausländern angemacht zu werden.
#23.2
on
2007-10-25 20:20
Mein Güte! Einige der Kommentatoren sollte mal ihre rosarote Plüschbrille abnehmen!
Schonmal nachts in Frankfurt im Bahnhof gewesen? Schonmal in Mannheim durch die Straßen gegangen? Es ist unerträglich, dass sobald man etwas entgegen der Vorstellung des "guten, lieben Immigranten" sagt, sofort die übliche Nazi-Keule geschwungen wird.
#24
on
2007-10-25 20:09
Nein, ich war noch nie in einer Großstadt. Ich lebe in einem Dorf, in dem nur gute Deutsche leben, wo noch keine Ausländer hingekommen sind. Deshalb nehme ich alle Ausländer in Schutz, so wie mir das meine linksradikalen Eltern beigebracht haben.
Und ja: Ich freue mich auf meinen ersten Besuch in der Großstadt, ich freue mich darauf, von Ausländern verbal oder auch anders attackiert zu werden! Darauf stehe ich nämlich. Ihr habt es erfasst. Mein Gott, ist die Welt schön einfach. Fast so einfach, wie Regale aufräumen. Die einen hier hin, die andere da hin. Herr Harste: Eine schöne Klientel haben Sie hier versammelt, Respekt. Ich liebe den Typ "kleingeistiger Spießbürger mit Tendenz zum Progrom" fast so wie Sie den Typen... - lassen wir das.
#24.1
on
2007-10-25 20:29
Fragt sich nur was ihr macht wenn keine Ausländer mehr da sind. Wer ist dann der nächste? Die Katholiken? Die Protestanten? Die Juden(schon wieder)? Die Buddhisten? SPD Wähler? Grüne Wähler? Irgendeiner muss ja immer schuld sein. Eine Minderheit zum schuld zuschieben gibt es immer. Wenn aber dann an deine Tür gekopft wird weil du irgendwann auch zu einer Minderheit gehörst dann wachst du auf und verfluchst deine dummen Taten. Die Probleme? Die Probleme sind immernoch nicht gelöst. Aber ein paar Millionen sind wir schon weniger ja. Geile Option. Her mit den KZ für die Minderheiten denn die sind an allem schuld. Beweisen ja die Statistiken. LERNT IHR ALS VOLK DENN NIEMALS ETWAS HINZU?
#24.2
on
2007-10-25 20:35
@Lion79
wer bin denn "ich als Volk"? Ich bin ein Mensch, ich hab mit den meisten, die hier kommentieren nichts mehr gemein als mit denen, über die sie kommentieren.
#24.2.1
on
2007-10-25 20:42
Ich hol schon mal das das Popcorn.
#24.2.1.1
on
2007-10-25 20:52
Es möge mir verziehen werden das ich PAUSCHALISIERT habe. Aber das gehört sich hier scheinbar so. Rechtsradikale und Postings,teilweise sogar mit Strafbarem Inhalt, werden weder gelöscht noch irgendwie anders beanstandet. Ja ist eine Privatseite hier ja ist sein Blog er kann hier schreiben was er will und worrüber er will. Herr Harste hält sich ja zumindest mit seinen Aussagen an die Gesetze obwohl er meiner Ansicht nach absichtlich polarisiert. Illegale Inhalste zu zensieren ist aber dennoch sein JOB weil es eben sein Blog ist und er dafür haftbar ist was er hier veröffentlicht. ER hat die Pflicht dafür zu sorgen das sich hier keine Rechtsradikalen tummeln. Er muss es tun oder sein BLOG löschen oder Kommentarfunktion abschalten. Ich glaube nicht das Herr Harste hier braunes Pack oder solche die es noch werden wollen haben will. Aber Herr Harste tut auch nix dagegen das sie nicht auftauchen. Im gegenteil er gibt ihnen regelmäßig Futter. Vielleicht ist Herr Harste ja durch seinen "VIP" Status als einer der meistgelesenen Bloger ja etwas größenwahnsinnig geworden und findet es toll wenn sich hier sogar Braune rumtreiben die machen ihre Propaganda ja nur da wo viele es lesen können. Man sagt ja nicht umsonst das Macht korumpiert. Herr Harste hat zwar nicht wirklich Macht aber eventuell ein klein wenig Medienmacht was für einen normalsterblichen Selbstständigen Supermarktbetreiber nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wie ich es wagen kann Herrn Harste anzugreifen und das auch noch in seinem eigenem Blog? Nunja Herr Harste ist für den Inhalt verantwortlich Herr Harste duldet in seinem Blog rechtsradikales gedankengut dafür muss sich Herr Harste eben auch verantworten. Herr Harste sollte vielleicht mal aufpassen wen oder was er hier anlockt. Eva Hermann wollte bestimmt nicht zur Ikone von Rechtsradikalen werden trotzdem hat sie es geschafft. Wenn morgen in irgendeiner NPD/DVU Schundblatt etwas positives über Herrn Harste steht sollte er sich nicht wundern wie das kommt. Herr Harste hat natürlich nicht die Pflicht irgendwelche Minderheiten in schutz zu nehmen aber Herr Harste hat die verdammte Bürgerpflicht und durch diesen Blog auch eine Gesetzliche Pflicht kein Rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten oder zuzulassen. Man kann auch durch nichts tun viel falsches tun. Aber Herr Harste ist das alles scheiß egal. Er sitzt vor seinem PC und lacht sich scheinbar ins fäustchen das er soviel aufmerksamkeit kriegt. Herr Harste sollte sich aber wirklich überlegen will er lieber Leser haben die wenigstens etwas Grips im Kopf haben oder will er Leser haben die mit ihren Haaren auch ihr Gehirn wegrasiert haben.
#24.2.1.2
on
2007-10-25 21:04
Habe gerade mal die Kommentare etwas überarbeitet. Ich denke, die sinnlosesten Aussagen sind weg.
>Fragt sich nur was ihr macht wenn keine Ausländer mehr da sind.
Bbr, ein Westdeutscher und Lion79 gehen im Wald spazieren und treffen auf die Waldfee. Jeder hat daraufhin einen Wunsch frei. Lion79 meint: " Eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher, als wieder in der Türkei zu sein. Hier in Deutschland gibts eh' nur Rassisten, und ein Haus in den Hügeln meiner Heimat wäre das größte!" Und schon wird es ihm gewährt, und er ist wieder in der Türkei. bbr:" Ach, ich will die DDR wiederhaben. Da gab es keine Arbeitslosigkeit, die Mieten waren niedriger, und überhaupt alles viel besser. Ich wünsche mir die Mauer zurück, und zwar doppelt so hoch wie vorher." Und schon passierts, die DDR existiert wieder und bbr ist weg. Daraufhin schaut sich der Westdeutsche erst ganz vorsichtig nach links und rechts um, wo gerade noch seine zwangsverordneten Weggefährten standen, und strahlt übers ganze Gesicht: "Liebe Waldfee, kann ich bitte ein schönes, kühles Bier haben?"
#24.2.2
on
2007-10-25 21:13
Da sagt die Waldfee nö Bier gibts nicht. Die Ossis und die Ausländer die in der Brauerei gearbeitet haben sind weg, die restdeutschen sind sich zu schade für den Job also gibts kein Bier mehr. Dein Müll musst du auch selber wegräumen denn die Müllabfuhr hat Personalmangel denn die Deutschen die die größte Klappe haben was Ausländer betrifft sind sich zu schade um Müllmann zu werden. Sozialhilfe und Arbeitslosengeld gibts auch nicht mehr. Gibt kaum welche die irgendwas einzahlen weil alle lieber zu Hause sitzen und Bier saufen wollen. Achso ja exportieren können wir leider auch nix mehr weil fast alle Fabriken stillstehen wegen Arbeitermangel. Aber hoppsasa und juheee die Ausländerkriminalität ist um 100% gesunken und nichtmehr existent. Aber komischerweise ist die allgemeine kriminalitätsrate nicht wirklich gesunken. Scheisse und es gibt keine Ausländer und auch keine Ossis mehr um denen was in die Schuld zu schieben. Träum weiter!!!!!!!!!
#24.2.2.1
on
2007-10-25 21:22
Huhu Blogshopper, ich bin noch hier. Musst mal zum Optiker. Hast die olle Baba-Jaga mit der Waldfee verwechselt.
#24.2.2.2
on
2007-10-26 00:55
Immer wieder kann ich fasziniert mitlesen, wie eine einfache Sachverhaltsbeschreibung zu Kriminellen polarisiert, wenn man dabei auch deren anscheinende Herkunft erwähnt.
Nur: Warum beschwert sich niemand, daß hierbei auch Angaben zum Alter und zum Geschlecht der Kriminellen gemacht werden? Kann man als junger Mann durch solche Beschreibungen nur dann diskriminiert werden, wenn man gleichzeitig einen Migrationshintergrund hat? Zumindest lese ich überdurchschnittlich oft von kriminellen jungen Männern. Oder ist es vielleicht doch nur der pure Unsinn, reflexartig die Rassismuskeule auszupacken? Doch falls es gerechtfertigt sein sollte - was wäre es dann auch? Verkehrsunfallberichte nur noch mit anonymisiertem Fahrzeugtyp? Genügend Vorurteile gegenüber Fahrern teuerer Autos gibt es ja zu genüge. Und auch die Fahrzeugfarbe (rot? ferrarirot!) möge man dann doch auch bitte vermeiden. Da es auch Vorurteile zwischen Auto-, Motorad- und Radfahrern sowie Fußgängern geben könnte - die Reiter habe ich vergessen, die natürlich auch - sollte auch diese Angabe vermieden werden. Angaben zum Ort des Geschehens sind dann wohl auch zu unterlassen - ob Problem- oder Villenviertel, der einen oder anderen Bewohnergruppe wird mancher risikoreicheres Fahren wohl unterstellen wollen. Das Geschlecht/Alter/Beruf/etc. des Fahrers ist sowieso tabu (s.o.). Letztlich macht man es so auch der Polizei dann viel leichter. Ein Unfallbericht reicht, nur das Datum muß verändert werden: "Verkehrsteilnehmer hat Unfall mit anderem Verkehrsteilnehmer."
#25
on
2007-10-26 10:35
Es geht doch nicht um die Angabe des "Migrationshintergrunds" (wie ich dieses politisch korrekte Deutsch hasse...) - es geht um etwas anderes: Wer - und das wiederholt - angesichts solcher Erlebnisse anfängt zu Typisieren, zu Verallgemeinern ("des Typs bandenbildende Migrantenkinder", so schreibt er es), der begibt sich auf gefährliches Gebiet.
Manchmal ist es besser, die (verständliche!) Wut über das Benehmen einzelner abkühlen zu lassen. Gerade als einer der bekannteren deutschen Blogger trägt man auch eine gewisse Verantwortung, nicht zuletzt sich selbst gegenüber. Wer so undifferenziert, so nah am Stammtisch formuliert, der braucht sich über Applaus von der falschen Seite nicht zu wundern. Ich bin gegen Schönfärberei, gegen die in einigen Köpfen so raumfüllende Integrationsidylle. Ich bin aber ebenso gegen Stereotypen, gegen vorurteilsbehaftete Pauschalisierungen. Und ich bin mir sicher: Bei deutschen Jugendlichen ohne den viel beschworenen Migrationshintergrund ware man angesichts der "ungeheuerlichen Tat" schnell mit dem Wort Lausbubenstreich zur Hand gewesen. Kommen die "Täter" aus einem anderen Land, wird da sehr schnell kriminalisiert.
#26
on
2007-10-26 12:06
Würde es wegen "des Typs bandenbildende Bauernkinder" Aufhebens gegeben? Wohl kaum. Es ist eine einfache Beschreibung von anscheinenden Mitgliedern einer Jugendbande. Die meisten kämen deshalb doch nie auf die Idee, daß alle Bauernkinder Mitglied einer Verbrecherbanden wären.
Tauscht man aber "Bauern" gegen "Migranten" aus, soll daß plötzlich zu einer "Typisierung" bzw. Verallgemeinerung führen, weil - ja, warum denn? Welche "Stereotype" und "vorurteilsbehaftete Pauschalierungen" kann man denn dann auf einmal herauslesen? Die, die man selbst hat und/oder die, die man anderen unterstellt? Und nochmal: Wieso wird bezüglich "jung" und "männlich" nicht verallgemeinert? Oder meinetwegen auch "mützetragend". Da wären viele schon gleich dreifach betroffen. Aber für eine Verallgemeinerung reicht das anscheinend immer noch nicht aus. Natürlich, es gibt genügend Vorurteile - gegen diverse Personengruppen: Junge, Alte, Männer, Frauen, Migranten, Deutsche, Große, Kleine, Dicke, Dünne, Autofahrer, Fahrradfahrer uvm. Soll man auf alle denkbaren Vorurteile Rücksicht nehmen - aber was darf man dann überhaupt noch nennen? Soll man nur einige Vorurteile "bevorzugen" - aber welche und warum gerade die? Oder sollte man besser einfach aufhören, immer und überall irgendwelche "Typisierungen", "Stereotype" oder "Pauschalierungen" hineinzuinterpretieren? Ach ja: Betrüger/Diebe sind den meisten unsympathisch, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Ich kenne niemanden, der "Lieblingsstraftäter" hat, von denen er sich weniger ungern bestehlen oder betrügen ließe.
#26.1
on
2007-10-26 15:15
Ich kann es kaum glauben, was manche Leute hier für eine Scheiße schreiben! ('tschuldigung)
Jeder normale Mensch weiß, dass es nette, anständige Ausländer gibt, und jeder weiß, dass es auch problematische Ausländer gibt, (ja es gibt auch problematische Deutsche.) Die Beschreibung von Björn diente mir nur dazu, mir die Typen bildlich vorstellen zu können, es hat nicht dazu geführt, dass ich denke: nein, schon wieder diese Ausländer, sind doch alle gleich. Hier gleich die braune Fahne rauszuholen finde ich einfach idiotisch. Zu Lion79 fällt mir nix mehr ein, der ist einfach nur dämlich, tut mir leid. Macht mich der Umstand, dass ich Mißstände erkenne und benenne zu einem Rassisten? Schade nur, dass ich das braune Gesocks auch ätzend finde, hmmm, wo gehöre ich jetzt wohl hin? Leute, kommt mal runter, es ist nicht alles nur braun oder weiß).
#28
on
2007-10-27 09:27
Dieser "isch-Akzent" könnten Türken sein ja.
Aber Bomberjacke ? Neee das ist schon selten. Ok wenn da auf der Jacke nicht Pitbull oder Londsdale draufstand dann könnten es Türken gewesen sein. Aber sonst kein Kommentar. Behalte meine Meinung lieber bei mir, schließlich ist es eh jedem egal und jeder denkt anders von daher hats kein Zweck darünber zu diskutieren weil es ewig dauern würde^^ Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|