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Immer mal wieder Ärger mit Umsatzvormerkungen

Immer wieder beklagen sich Kunden, dass wir ihnen Geld für eine Barauszahlung oder einen Einkauf "abgebucht" haben, sie die Kohle oder Ware aber gar nicht bekommen oder weil die Kartenzahlung nicht funktionierte, alternativ mit Bargeld bezahlt hätten.

"Umsatzvormerkung" nennt sich das und ist deutlich schneller als die eigentliche Buchung und eigentlich nur ein Service der Kreditinstitute, damit Kunden keine überraschenden Abbuchungen bekommen. Verstehen und kennen leider viele Kunden nicht.

Werde das zukünftig mit dem Beispiel am Handtuch auf dem Liegestuhl beim Hotelpool erklären. Der Liegestuhl ist zwar eigentlich frei, aber da ist jemand, der sich darauf nach dem Frühstück gerne in die Sonne legen würde und das mit einem eindeutigen Hinweis ausgedrückt hat. Sollte bei ihm das Frühstücksrührei zu einer Magenverstimmung führen, bleibt der Stuhl frei und das Handtuch verschwindet wieder.

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Kommentare

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Wa? am :

Ich verstehe nicht mal diesen Text. Und nu?

Horst-Kevin am :

Dafür verstehe ich jetzt Björns Problem.

Drei ? am :

Sowieso deutsche und englische Unsitte mit den Handtüchern Liegen zu reservieren

ja am :

Ob das die Flüchtlinge oder andere Ausländer verstehen mit dem Beispiel am Handtuch?

Oder auch deutsche die noch nie im Urlaub waren

Bulli am :

Umsatzvormerkung? Nur ein Service der Kreditinstitute, damit Kunden keine überraschenden Abbuchungen bekommen?!

Och Björn, doch bitte nicht so ein Honig um den Mund Geschmiere. Sag den Leuten die Wahrheit.

Das dient einzig und allein dafür, dass die Kohle gesperrt ist und das Kreditinstitut keine bösen Überraschungen erlebt. Da denkt keiner an Service, geschweige an den lieben Kunden. Das dient nur der Sicherung der eigenen Pfründe.

Tomm am :

Die Kohle ist aber nicht gesperrt, nur weil ein Umsatz vorgemerkt ist. Das funktioniert zwar bei Kreditkarten (z.B. Kaution für einen Mietwagen), aber nicht bei EC-Karten.

NetzBlogR am :

Das Handtuch verschwindet nicht, denn nach dem Frühstück lag ja ein neues im Hotelzimmer - warum sollte man da nochmal runter gehen? :-D

Tom am :

Ich verstehe nicht einmal, warum Geld "vorgemerkt" wird, wenn gar kein Einkauf stattgefunden hat. Entweder wurde mit Karte eingekauft, dann brauche ich mich nicht beschweren, oder es wurde nicht mit Karte eingekauft, wo kommt dann die Buchung her?

Und die Handtucherklärung macht es nur noch schlimmer. Der Händler kann doch nicht nach Gutdünken sagen, "Heute reserviere ich mir mal vorsorglich Geld auf Toms Konto, denn Dienstags kauft der Tom ja meistens ein. Der kommt heute bestimmt noch. Und wenn nicht, hat er sein Geld ja in drei Tagen wieder frei …"

SPages am :

Es kann z.B. das EC-Cash aufgrund von Verbindungs- oder Serverproblemen beim Anbieter nicht vollständig ausgeführt wird. Dann wird der "Befehl" übertragen "XYZ hätte gern Betrag X wäre das in Ordnung?" (auf dem Konto erscheint vorgemerkt). Bricht nun die Verbindung ab, verschwindet der Vorgemerkte Betrag im Normalfall auch von selbst wieder (dauert meist einige Tage).

Erst wenn die Transaktion abgeschlossen wird, also Bank ihr OK gibt (auch wegen PIN und Guthaben/Dispo ausreichend) und das Terminal (da wo du deine Karte reinsteckst) meldet das es aus der Anfrage jetzt eine Abbuchung machen möchte wird diese Ausgeführt.

Aus Vorgemerkt wird eine Abbuchung.

Harald am :

Gibt aber auch Händler, die nicht wissen, dass das vorgemerkte Geld - bei gewissen Kontomodellen - auch direkt auf dem Girokonto geblockt ist und mit der Begründung "ist ja keine Abbuchung" sich weigern, so eine Vormerkung ggf wieder freizugeben.

Was bei größeren Summen durchaus ärgerlich sein kann, wenn man 30 Tage lang auf einen Betrag nicht zugreifen kann, bis die Bank ihn freigibt.

Tomm am :

Kannst Du mal ein Beispiel für so ein Kontomodell nennen? Inklusive link dazu?
Danke im Voraus.

Harald am :

z.B. das Girokonto der Fidor Bank.
Dürfte bei "Number 26" nicht anders sein.

Klaus am :

Dann solltest Du mal mit Deiner Bank reden oder gleich wechseln. Da kann nämlich der Händler nix für.

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