Skip to content

Ins Gespräch gequatscht

Gut, das war jetzt nicht ganz nett von mir und das Risiko, dass die Frau sich dermaßen unfreundlich behandelt fühlt, dass ich sie als Kundin verliere, war mir durchaus bewusst.

Aaaaaaaaaaber...

Wenn sich zwei Leute, in diesem Fall ein Kunde mit mir, unterhalten und man möchte etwas von einem der beiden, kann man dies auch anders signalisieren, als durch lautes und ununterbrochenes Dazwischenreden.
Meine Antwort war ein scharfes "Wir unterhalten uns hier gerade!" – allerdings ließ ich sie dann doch ausreden und half ihr dabei, einen Artikel zu suchen.

Manieren haben die Leute... :-(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der IFA am :

Antiautoritär erzogen. Jede Wette. hab da auch so einen im Bekanntenkreis. Den haben wir erst mal erziehen müssen.

Dabei isser eigentlich gar kein so schlechter Kerl.

der Dirk am :

Oder einfach nur mangelnde Sozialkompetenz.

FSWFDFD am :

Logisch, denn die wirklich schlechten Kerle werden autoritär erzogen.

Max am :

In Kreuzberg und Neukölln?

Max am :

In Kreuzberg und Neukölln?

Martin Sp. am :

Das greift leider immer mehr um sich. War wohl ne Businesskasperin.

Ryu am :

Lehrantwort: Du bist Dienstleister, Du hättest eine Lösung suchen müßen die beiden Kunden gerecht wird. Deine Reaktion hätte in der freien Wirtschaft für einen Angestellten vermutlich zu einer Abmahnung geführt.

Realität: Aber ja, es macht Spaß als Selbständiger Kunden zurecht stutzen zu dürfen. Es gibt einen Teil Kunden die sich einen Spaß daraus machen Angestellte zu drangsalieren. Die als Selbständiger rund zu machen macht unendlich viel Spaß! =^_^=

tyler am :

IMHO ist es aber teilweise faszinierend, mit welcher Ignoranz und Arroganz Verkäuferinnen (Sorry, Frauen sind in der Hinsicht einfach schlimmer) munter weiterquatschen, während ein Kunde mit offensichtlicher Frage vor ihnen steht.
Wenn ich nicht den Eindruck bekomme, dass die sich über dienstliche Sachen unterhalten, kenn ich da auch kein Pardon:
Da quatsch ich denen dann mitten in ihr Privatgespräch.

Supermarktmitarbeiter am :

Ja, auch im Supermarkt spricht man mit einigen Kunden mal über andere Dinge als nur darüber, wo welches Produkt steht. Manchmal sind es private Dinge, manchmal allgemeine Dinge aus der Welt. Das muss sogar so sein, denn gerade Stammkunden sind sehr oft deswegen Stammkunden, weil sie sich vom Personal gut behandelt fühlen.
Natürlich steht dann der Mitarbeiter nicht direkt anderen Kunden zur Verfügung, doch deswegen rüde ein Gespräch zu unterbrechen? Man kann auch Non-Verbal die Aufmerksamkeit des Verkäufers erringen, ein guter Mitarbeiter wird dann das Gespräch kurz unterbrechen und seine Hilfe anbieten. Und selbst, wenn es non-verbal nicht klappt, wäre ein "Entschuldigung, darf ich kurz stören?" nicht zu viel verlangt.
"lautes und ununterbrochenes Dazwischenreden" hingegen ist respektlos, anmaßend und unhöflich, da hätte ich auch wie Björn zurückgeblafft.
Manchmal wunder ich mich schon, wie einige Kunden wirklich der Meinung sind, das Personal müsste sofort in der Sekunde springen, ich wurde auch schon bei Gesprächen unterbrochen oder sollte sofort etwas zeigen, während ich 3 schwere Kartons balancierte. Da muss der Kunde mal akzeptieren, dass ich 1-2 Minuten brauche, bis ich für ihn da sein kann.
Auch wenn ich unterwegs zur Kasse bin, weil da ein Problem aufgetaucht ist, dann muss ich den Kunden stehen lassen. Wenn es sich vorne staut, verärgere ich 10 Kunden, so muss nur einer einen Moment warten.

Wenn der Kunde das nicht akzeptiert, kann ich ihm auch nicht helfen. Und wenn du, tyler, scheinbar wirklich zu dieser Kundenart gehörst, dann bin ich sehr froh, dass du nicht bei uns einkaufst!

der_wahre_pop am :

Bei Deiner Auffassung von Kundenservice würde es mich nicht wundern, wenn Du in einem asiatischen Supermarkt arbeitest. :-P

zwackel am :

ich erleb sowas immer im baumarkt. kaum steh ich mit einem berater zusammen kommt von der seite ein anderer kunde und quatscht einfach dazwischen. meine standartantwort:"immer der reihe nach sonst gibts hier nummern zum ziehen wie im arbeitsamt. die kennen sie doch aus eigener erfahrung?". funktioniert bestens.

tyler am :

Bei der Meinung über Arbeitslose wünscht man dir doch glatt, den Job zu verlieren.

zwackel am :

ist aber leider einer der wenigen orte, wo das "der reihe nach" allerdings funktionert.

Anonymus am :

Tatsächlich wird das Benehmen der Leute im öffentlichen Raum immer schlechter, von Jahr zu Jahr. Allereinfachste Dinge werden nicht mehr beherrscht, z. B. daß man in öffentlichen Verkehrsmitteln generell kein Eis und keine fettigen Speisen ißt (verboten ist es ohnehin). Proleten hat es ja immer gegeben, aber heute scheinen oft ein bis zwei Drittel der Leute, vom Benehmen her, Proleten zu sein.

Mit antiautoritärer Erziehung hat das aber so gut wie nichts zu tun. Was ich am verwunderlichsten finde, ist, daß auch immer mehr ältere Leute sich nicht mehr benehmen können (bei der Jugend verwundert es weniger), die können doch nicht über Nacht alle senil geworden sein?!

DJ Teac am :

Wenn das Essen in der Straßenbahn da wirklich als Paradebeispiel für schlechtes Benehmen dienen soll.....
Vor allem dass die Speisen fettig sind.... :-O

Anonymus am :

War halt nur EIN Beispiel aus dem Alltag von vielen. Aber geben Sie es zu, Sie wissen nicht wirklich, worum es geht ...

DJ Teac am :

Ich weis worum es dir geht, ums herumtrollen. Wirkliche Beispiele kannst du ja keine anführen.

ACEMW am :

Da gebe ich dir Recht.

Ich habe das auch eingestellt, aber aus rein praktischen Gründen.

Schweinbraten und Rotkraut waren ja noch ok, aber die Knödel sind mir in der S-Bahn immer vom Teller gerollt.

Nell am :

Ich hatte gestern auch so eine Kundin.
Vorweg muß man sagen das wir nur ein sehr kleiner betrieb sind (Chef oder ich).
Also ist man als verkäufer immer alleine.
Da stand ich grade in einem beratungsgespräch mit einer Kundin die ein hochpreisliches produckt erwerben wollte, da quetscht sich von rechts eine ältere "dame" dazwischen und nölt los das sie sofort zahlen will weil ihr bus gleicht fährt, muß ich noch erwähnen das sie keine 10sec vorher erst bei mir aufmaschierte?
Kundin no 1. hatte aber weder zeit noch lust hinter der nölerin zurückzustehen.
Nöltante mußte also notgedrungen warten.
Mich regen solche typen einfach nur auf, wie wäre es mit bitte und danke etc.
Habe übrigens 6,50€ statt der richtigen 5,50€ berechnet, ICH wusste das Chefe das preisschild falsch hingehängt hat (er sieht nicht mehr gut) sie nicht und ich finde strafe muß sein.

LG Nell

P.S: Wir sind weit und breit die eizigen die unsere producktpalette führen, also wer so etwas braucht kommt um uns nicht rum ;-P

nastyKitten am :

Stimmt, euer Laden muss einzigartig sein. Produckte habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.^^

Nell am :

Tja nastyKitten,
wenn man argumentativ nichts zu sagen hat macht man sich halt über rechtschreibung lustig.
Sehr Billig.
Die bekennende Legasthenikerin Nell

Max am :

Der unaufhaltsame Aufstieg des Versandhandels...

Aegre Reminiscens am :

Hihi, immer wieder lustig das gegenseitige bashen und trollen hier mitzulesen *pocorn hohl* ... macht ruhig weiter!

rechtschreibung am :

POcorn? HoHl? wtf?!
:o)

Earonn am :

Essen im Bus *ist* unhöflich - und sei es nur, weil damit das offensichtliche Verbot umgangen wird. Warum macht jemand sowas, um sich als Held zu fühlen, der allein gegen das böse Establishment steht? Soll ich da als Frau in die Begattungsstarre fallen, oder was? ^^

Und ja, sozial nicht tragbares Verhalten sollte 'bestraft' werden. Nein, nicht mit Knast ihr lieben Übertreibung-als-Gegenargument-Poster. Mit - wie hier geschehen, einem verbalen Rüffel etc. Einfach, damit sich dieses Verhalten nicht einschleift.

Darum kriegen bei mir übrigens unfreundliche Kunden auch nicht das kleinste bißchen Kulanz. Die sollen nicht meinen, man käme ihnen entgegen, weil sie so rumzicken. Da wird höchstens noch eine schriftliche Bestätigung extra eingefordert.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen