Skip to content

TK-Schrank mit Kompressorschaden

Unser Tiefkühlschrank, den wir Mitte 2018 geliefert bekommen hatten, legte hier keinen sonderlich glücklichen Start hin. Es fing mit einer lauten Tür an und ging mit einem defekten Temperatursensor weiter. Auch wenn es dazu keinen Eintrag hier im Blog gibt, so bin ich hundertprozentig sicher, dass wir noch mindestens einen weiteren Ausfall hatten.

Wie auch immer: Nun ist der Kompressor hin. Voraussichtliche Reparaturkosten: Über 1000 Euro netto und damit knapp ein Drittel vom Neupreis, den ich 2018 für das Gerät hingeblättert habe. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, dass meine Motivation gegen Null geht, das Geld für die Reparatur zu investieren. Was kommt als nächstes? Und hält der Kompressor auch wieder nur drei Jahre? Mal ehrlich: Das ist B2B-Profitechnik. Extra teuer, extra langlebig, extra zuverlässig. Theoretisch. Denkste.

Kaufe ich mir beim nächsten Media-Markt einen 0815-Kühlschrank für zu Hause, hält der mit großer Wahrscheinlichkeit sogar Jahrzehnte.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Herbert am :

Schreib mal die Typenbezeichnung des Kompressors hier rein, wenn der Schrank abgebaut wird.

Der wird garantiert auch in TK-Schränken anderer Hersteller verwendet.

Mitleser am :

Das ist schon richtig bitter.

Amsel am :

Was ist mit Gewährleistung oder Garantie. Meist haben doch solche Profigeräte 5 Jahre. Oder halt den Hersteller anschreiben. Kann ja nicht sein, das so ein Teil nach so kurzer Zeit in einem Profigerät kaputt geht.

John P. am :

Hersteller und Modell?

Evtl. beim Hersteller mal anfragen. Vielleicht repariert der das kostenfrei? Mache ich bei allen größeren Anschaffungen, die entgegen dem Preis zu schnell kaputt gehen. Wenn das nicht fruchtet wird der Hersteller und das Produkt sachlich, aber negativ wo es überall geht bewertet.

Chrisss am :

B2B hat du häufig nur eine Gewährleistung von 6Monaten, außer Du hast einen (viel zu teuren) Servicevertrag o.ä....

Klaus am :

Also Liebherr-Gefrierschränke gibt es auch in Edelstahl und die bekommt man so gut wie nicht kaputt.

Rudolph am :

Wenn ich diese verspielten Punkte an der Front schon sehe, wäre bei mir schon der Kauf nicht geglückt.

Bei einem "echten" Profigerät findet man solche unnötigen Spielereien nicht. Da geht es um die Funktion, sowie eine leichte Pflege der Oberfläche, etc.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!