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E-Mail-Fauxpas

Nachdem ich die Rechnung für die Kernbohrung bekommen hatte, konnte ich mich nicht beherrschen und habe der Firma folgende kurze E-Mail geschrieben:
ich habe den Rechnungsbetrag soeben überwiesen.

Aber 238 Euro für ein 60mm-Loch … ? Ernsthaft? Wie begründet sich das?
Und, ja, ich habe es in dem Moment schon bedauert, in dem ich sie abgesendet hatte. Ob es mein Nachtrag wieder gutmachen konnte?
das war eben etwas überschwänglich geschrieben, weil die Summe gefühlt so hoch schien.

Ich bitte Sie, das nicht falsch aufzufassen!

Ihre Leute haben eine absolut einwandfreie Arbeit abgeliefert und ich würde gerne wieder auf Sie zurückkommen, wenn ich weitere Bohrungen brauche!
Ich ärgere mich über mich selber. Sowas macht man einfach nicht und ich bedaure es zutiefst, so reagiert zu haben… :-(

Memo an mich: Nächstes mal rechtzeitig mein Prozium II nehmen.

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Kommentare

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Andi am :

Ist schon ok so.

Bei mir läuft es immer andersrum: Ich schlafe eine Nacht darüber und mache dann nichts mehr, weil die Wut weg ist. Dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich nichts gemacht habe.

Raoul am :

Aber das ist doch noch lange kein Grund, alle Texte kursiv erscheinen zu lassen. :-O

Arne am :

Oder einen Kostenvoranschlag einholen. Dann ist die Rechnung nicht so überraschend.

snm am :

ot: es fehlt am Ende des Artikels ein schließender i-Tag - dadurch ist alles nachfolgedne auf deiner Startseite kursiv gedruckt.

Bernd am :

Ich finde, dass es mit der zweiten E-Mail noch schlimmer geworden ist.

Mit der ersten E-Mail hat man die Fahne in den Wind gestellt, mit der zweiten E-Mail hat man selber die Fahne abgebrochen und ist dem Gegenüber noch mal ein Stück tiefer in den Hintern gekrochen.

Sorry, aber das ist echt daneben.

DrZoidberg am :

der preis ist doch eher moderat. die üblichen verdächtigen bei uns nehmen alleine 150 taler für anfahrt und einrichtung des bohrers.

Norbert am :

Solche Mails sind für die Psychohygiene nötig, aber ich warte mit dem Abschicken stets mindestens zwei Stunden. Besser eine Nacht. Meist hat es sich dann schon erledigt.

Der eine am :

Fand ich jetzt nicht schlimm. Man wird ja nachfragen dürfen wie der Betrag zustande kommt.

Vor allem "Sowas macht man einfach nicht" - wieso nicht?

Gut, ich hätte es eventuell höflicher formuliert, aber nachgefragt hätte ich wohl auch.
Du würdest ja auch normal reagieren (und es erklären) wenn jemand Dich fragt wie sich der hohe Preis von Bio-Gemüse oder ähnlichem rechtfertigt. Oder nicht?

0815 am :

Hmmmm, warum hast Du nicht einfach angerufen, um das zu klären? So kennt man Dich (zumindest aus den Blogeinträgen zu schliessen) nicht. Tipp von mir: "Brandbrief" erst einmal verfassen, 24 h liegen lassen und dann die Gattin fragen. Hat mir manchen Fauxpas erspart, wenngleich wir nicht alles geschluckt haben, sondern einfach besser geregelt.

Moritz am :

Wenn der Handwerker eine Rechnung schickt, in der die Kosten nicht sauber aufgeschlüsselt sind (wieviel Zeit, was kostet eine Arbeitsstunde, was war der Materialeinsatz und was kostet die Anfahrt), muss er halt mit solchen Reaktionen leben.

Sven am :

Sehe ich ähnlich. Als jemand, der im technischen Gebäudemanagement tätig ist, finde den Preis ebenfalls angemessen. Da gibt es ganz andere Klopper. Merkt Björn spätestens dann, wenn er eines Tages mal auf Kaba Drehkreuze im Markt anbringen lässt und die Wartung fällig wird...

Raoul am :

"Psychohygiene?" Abgefahren. http://www.bilder-upload.eu/upload/6f10b5-1491564191.gif

Bas am :

Ist doch besser wenn man bei sowas gleich nachfragt als sich lang drüber zu ärgern. Wenn eh noch weitere Kernbohrungen anstehen wärs aber auch günstiger gewesen die in einer Aktion machen zu lassen...

Nils am :

Ich finde, die zweite Mail spricht sehr für dich. Zur Einsicht kommen, dass die Formulierung der ersten Mail vielleicht etwas überzogen war ist das eine, aber das dann quasi noch einzugestehen finde ich aller Ehren Wert!

Benjamin am :

Wieso Prozium II? Besser: Frauengold nehmen!
https://www.youtube.com/watch?v=LY1evKnAs9A

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