Skip to content

Die letzte Woche gekaufte Dose

Ein Kunde wollte eine Konservendose mit einer Suppe umtauschen, weil sich eine Zutat darin befand, die er nicht essen dürfe.

"Die habe ich letzte Woche gekauft."

"Haben Sie einen Bon dafür?"

"Nein."

Kam mir schon komisch vor. Das MHD der Dose reicht bis 2011. Das ist zwar noch eine Weile hin, aber Konserven halten nunmal normalerweise mehrere Jahre.
Also guckte ich bei uns im Warenwirtschaftssystem nach, wann wir diesen Artikel zuletzt verkauft haben: November 2009. Ahja. (Inzwischen haben wir einen Nachfolgeartikel mit etwas mehr Inhalt und anderer Artikelnummer im Regal stehen.)

Also letzte Woche haben Sie die nicht gekauft.

Vorletzte Woche vielleicht.

Da auch nicht. Wir haben den Artikel zuletzt vor etlichen Wochen verkauft."

Keine Ahnung, meine Frau hat die gekauft.

Ich glaubte ihm kein Wort. Da die Dose aber unverschlossen ungeöffnet und immerhin noch fast zwei Jahre haltbar war, habe ich sie trotzdem zurückgenommen. Wegen 1,49€ wollte ich da nun wirklich keine Diskussion starten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Max am :

Wer weiß, wie die zwischengelagert wurden...

Udo Lattek am :

Du lässt aber auch jeden Scheiss mit Dir machen...

Caro am :

How "kulant" u are... (;

der_wahre_pop am :

Ich finde das durchaus kulant. Schließlich besteht keinerlei Verpflichtung, den Artikel zurückzunehmen, nur weil der Kunde sich plötzlich eine Allergie o.ä. eingebildet hat.

Sweetie am :

Eine "Allergie" gegen Schweinefleisch, vermutlich.

MiniMoppel am :

Erbmassensuppe.

Quidi am :

Die wird doch aber nicht wieder verkauft?

Oder?

Peter am :

Ganz normal ist das bei ALDI Süd. Dort kann man Nahrungsmittel ohne Kassenbon zurückgeben und bekommt sein Geld ausgezahlt.

"Lebensmittel, die Sie bei uns gekauft haben, können Sie zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben."
http://www.aldi-sued.de/de/html/service/3424.htm

Eine kundenorientierte Einstellung ist auch ein vorzügliches Mittel zur Kundenbindung.

Der Kunde, der im Harste-Markt erst nach einer zeitaufwändigen Datenbankrecherche und nach bohrenden Fragen leicht widerwillig seine 1,49 Euro ausgezahlt bekommt, wird vermutlch weniger gerne neue Umsätze tätigen und sich vielleicht sogar nach einer neuen, kundenfreundlicheren Einkaufsmöglichkeit umsehen.

blub am :

Meinst du kundenfreundlicher im Sinne von "die lassen sich leichter verarschen"?
Ich hätte eine solche Aktion nur bei einem bekannten Stammkunden durchgehen lassen - aber glücklicherweise bin ich nicht selbstständig und muss mich mit solchen Problemen nicht rumärgern.

Debe am :

Um eine "Datenbankrecherche" wird Björn wohl nicht herumkommen, wenn er den Artikel nicht mehr im Regal stehen hat (und damit auch kein Preisschild mehr vorhanden ist). Das geht ja u.U. sogar richtig flott, zum Beispiel wenn der Kunde ohnehin schon an der Bürotür klopft, um sein Anliegen vorzutragen.

Bei Konserven, die bis Ende 2011 gut sein sollen, hätte ich keine Probleme, die auch nach möglicherweise ungünstiger Lagerung noch zu verbrauchen - was würde dem Inhalt denn wirklich schaden, große Hitze? Große Kälte? Der ansabbernde Hund oder der gesunde Pelz in der Messie-Küche machen dem Blech eher nicht so viel aus... und ich vermute, Björn wird das eher selber konsumieren, als dafür extra einen Artikel im Warenwirtschaftssystem einzubuchen und ein Preisschild für die eine Dose ans Regal zu hängen.

Mannix am :

Dank der zahlreichen Eigenmarken, die den Löwenanteil des Sortiments bei Discountern ausmachen, dürfte die Gefahr des "Einschmuggelns von Fremdware" bei den Gebrüdern Albrecht geringer sein als bei einem Marken-Vollsortimenter.

Will heißen: Aldi kann meist optisch identifizieren, ob die Ware mal in ner eigenen Filiale gekauft wurde. Björn könnte das nicht.

Aus einer "Rückgabe" könnte leicht ein "Ankauf von Privat zum Verkaufspreis" werden...was nicht das Ziel von Einzelhändlern ist. Daher verstehe ich Björns Rückfragen durchaus und sehe sein Handeln durchaus als nennenswerte Kulanz an.

Tobias am :

Hängt wohl auch damit zusammen, daß die Läden nicht Inhabergeführt sind und überwiegend Eigenmarken im Sortiment sind. Da fällt die Rüchnahme leichter

amanhecer am :

@ Björn: Ändere mal das "unverschlossen" in "ungeöffnet", bevor sich hier wieder jemand an so einem freudschen Fehler aufgeilt ;-)

SPages am :

Oder einfach das un weg - war mir auch gerade aufgefallen ;-)

Sweetie am :

Ungeöffnet bedeutet etwas anderes als verschlossen.

Macho am :

Genau. Frau muss nicht verschlossen sein, um eine ungeöffnete Dose zu haben.

OxKing am :

Morgen gibts bei Björn Subbe!

Fincut am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen oO

Fincut am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen oO

Fincut.ist.doof am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.
-

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen oO

Fincut. am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen oOO

Cutfin am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen .oO

T. am :

Fincut? Bist du über der Tastatur eingeschlafen?

Flncut am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen .oO

Fincut. am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen .oO

PS: Ihr seid alle doof.

Fin (uncut) am :

Mir ist das bei MediMax mal selbst passiert. Ich hatte eine Kaffeemaschine, die den Geist aufgegeben hat, aber keinen Bon mehr. Ich war mir sicher, die Maschine vor ca. 1,5 Jahren für 199 Euro gekauft zu haben und bin dann hin zu MediMax.

Im Warenwirtschaftssystem stand dann, dass die Maschnine vor min. 2m5 Jahren für 119 Euro gekauft wurde. Bin vor Scham fast im Boden versunken.

Habe trotzdem eine neue Maschine bekommen .oO
...

Und leben mit Spar am :

Da die Dose aber unverschlossen und immerhin noch fast zwei Jahre haltbar war, habe ich sie trotzdem zurückgenommen. Wegen 1,49€ wollte ich da nun wirklich keine Diskussion starten.

.... unverschlossen ... ????? da denke ich mal an einen Schreibfehler!

CarstenII am :

Gutmensch.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen