Thursday, March 11. 2010Drohen mit dem InkassobüroTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Frag doch mal Uwe
PS: wer das nicht versteht, bitte alle alten Einträge mit Kommentaren lesen.
#1
on
2010-03-11 11:34
Aka Udo (Vetter). Mann, da verlangst uns aber viel Hintergrundwissen ab...
#1.1
on
2010-03-12 00:08
Ist mir auch mal passiert. Nachdem ich denen eine kurze, aber bestimmte und leicht sarkastische Mail geschrieben hatte, war Ruhe und ich hab nie wieder was gehört. Schon peinlich, wenn die keine Ordnung in ihrem System haben.
Nö, du hast gezahlt und damit ist gut.
Lass die sich schön mal ein paar Kosten vom beauftragten Inkasso aufbrummen. Vielleicht geht das Inkasso sogar durch bis zum Mahnbescheid *LOOOOOOOOOOOOOOL* Es schallt IMMER so aus dem Wald, wie man hineinruft
#3
on
2010-03-11 11:40
Wenn du eh schon nachgeschaut hast, wann du bezahlt hast, würde ich mit Christinas Tipp halten und eine kurze lakonische Mail loslassen, fertig.
#3.1
on
2010-03-11 11:49
Das gleiche hatte ich mal bei einem großen Versandunternehmen für Bücher (nein, nicht Amazon), das auf Rechnung liefert.
Telefonisch war die Sache schnell erledigt, aber scheinbar gibt es immer noch einen Eintrag in meiner Kundendatenbank, denn als ich ein paar Wochen später mal wieder dort bestellen wollte, verlangten die plötzlich per E-Mail Vorkasse, da es bei mir in der letzten Zeit zu Zahlungsproblemen gekommen sei. Tut mir leid, ich habe nichts gegen Vorkasse, aber wenn man mit Zahlung auf Rechnung wirbt, dann bitte auch dann noch, wenn das eigene Unternehmen einen Fehler gemacht hat. Seit dem wird halt woanders bestellt.
#4
on
2010-03-11 11:55
Das ist ja gerade das Problem mit nicht wenigen Firmen, daß sie selbst nicht genau wissen, was sie tun, aber anderen dafür die Schuld geben möchten.
Insofern würde ich eher zum Nichtstun raten: Denn noch viel ärgerlicher ist es, wenn man die Firma auf ihren Fehler hinweist, sie aber dennoch auf Inkasso besteht. Das kommt ja auch nicht gerade selten vor in Deutschland! Deshalb sollte der Grundsatz gelten: Ich habe meine Pflicht erfüllt, ich rühre keinen Finger mehr.
#5
on
2010-03-11 12:12
Es kann ja auch sein, dass durch einen Fehler bei der Bank die Überweisung nicht korrekt durchgeführt wurde.
Ich würde eine - höfliche (wenn Du den unhöflichen Ton bemängelst, ist das doch eine gute Gelegenheit, denen zu zeigen, wie man es richtig macht ^^ ) Mail zurückschreiben, evtl. mitsamt Screenshot des entsprechenden Kontoauszug-Ausschnitts. Dann können die prüfen, ob das Geld überhaupt bei ihnen eingegangen ist. (Wie man sieht - ich arbeitete lange auf der Seite, die die Mahnungen verschickte, unsere waren allerdings höflicher). Auch wenn man selbt einen Fehler gemacht hat, freut man sich doch, wenn der andere einem hilft, diesen zu beheben, oder? Wer von euch noch keinen Fehler im Beruf gemacht hat, werfe mal locker den ersten elektronischen Stein (oder spiele die beleidigte Leberwurst). Ich bleib da lieber verständnisvoller Mensch. Das bezieht sich auf den Fehler an sich, nicht auf den Ton der Zahlungserinnerung!
#6
on
2010-03-11 12:27
Daß Fehler vorkommen, stimmt, und es stimmt auch, daß die überall vorkommen können, so daß es mithin unsinnig ist, sich darüber aufzuregen.
Wie erklären Sie es aber, daß es in Deutschland derart viele Fälle gibt, wo Kunden über einen langen Zeitraum von einer Firma belästigt werden, obwohl diesen Kunden nichts vozuwerfen ist, sie ihren Zahlungsverpflichtungen längst nachgekommen sind? Das geht tatsächlich bis zum Inkasso, obwohl die Zahlung längst eingegangen ist, nur die Firma es nicht kapiert, weil sie nicht rechnen oder nicht denken kann. Und was sagen Sie dazu, daß mehrfache Hinweise des Kunden die betr. Firma nicht zum Einlenken bewegen können?! Das ist doch die leider alltägliche Absurdität, nicht ein einmaliger und schnell behobener Fehler.
#6.1
on
2010-03-11 12:38
wenn du denen ne mail schreibst oder anrufst
das ist deren job sollen sie doch gescheid in ihren unterlagen nachschauen
Ich habe auch Probleme mit einer Firma. Habe mich im Oktober auf deren Website angemeldet, wo irgendwo versteckt im Text stand (nicht als Zahlen sondern ausgeschrieben), dass sie kostenpflichtig und ein Jahr im Voraus zu zahlen ist. Die Rechnung und 2 Mahnungen erhielt ich wie sich später raus stellte per Mail, welche direkt im Spamordner landete und deswegen von mir auch gar nicht registriert wurde. Erst, als Mitte Januar die Inkasso- Zentrale schrieb, habe ich davon erfahren. Ich ignoriere das, mal sehen, was da noch wird.
#8
on
2010-03-11 12:55
Was Sie hier beschreiben, ist doch aber etwas anderes: die klassische Abo-Falle. Hier sollte man ja gerade NICHT ZAHLEN. Inkasso können die sich doch in die Haare schmieren. Wenn die Ausgangsforderung unberechtigt ist, bringt denen das nichts außer evtl. Kosten, die sie selbst tragen müssen.
#8.1
on
2010-03-11 13:01
... und dabei kann man Pornos doch auch kostenlos im Netz sehen.
Wenn Du die Leute ärgern willst, dann mach nichts. Dann kommen noch einige Schreiben vom Inkassobüro, die Kosten werden jedesmal höher.......
und wenn dann der gerichtliche Mahnbescheid kommt, musst Du reagieren und diesem widersprechen. Das kostet nichts. Und falls dann eine Klage kommt, brauchst Du nur die Belege vorlegen. Aber schneller gehts natürlich, denen eine Mail mit den Daten zu schicken. Und die muss nicht freundlich formuliert sein.
#9
on
2010-03-11 13:36
Die Frage lautet aber eindeutig anders: Wer ärgert hier wen? Der Ärger geht eindeutig von der Firma aus, nicht von Herrn Harste (egal, wie er reagiert).
#9.1
on
2010-03-11 13:47
... und spätestens ab dem Mahnbeschied hat er einen Eintrag bei Schufa, Kreditreform, Bürgel und anderen Auskunfteien. Macht sich nicht wirklich gut, wenn es darum geht, in den nächsten Jahren einen Investitionskredit zu beantragen.
#9.2
on
2010-03-11 14:30
ein Mahnbescheid rechtfertigt noch lange keinen Eintrag in den Auskunfteien. Erst nach entsprechender Titulierung des Anspruchs kann man darüber nachdenken.
#9.2.1
on
2010-03-11 14:39
Was Sie hier anmerken, ist sachlich aber nicht zutreffend. Nicht Herr Harste ist beweispflichtig, sondern die Firma mit ihrer (unzutreffenden) Forderung.
Wer einen Mahnbescheid beantragt, der muß schon im eigenen Interesse sicherstellen, daß seine Forderung auch 100%ig berechtigt ist, sonst schneidet er sich, auch finanziell, ins eigene Fleisch. Ein Schufa-Eintrag hat mit einem Mahnbescheid nicht das Geringste zu tun. Schufa-Einträge kann man überhaupt nur unter zwei Bedingungen veranlassen: daß man selbst ein Geschäftsverhältnis mit der Schufa unterhält (viele Firmen haben das nicht) und daß der Eintrag auch zutreffend ist. Unzutreffende Einträge kann der Betroffene löschen bzw. zuerst sperren lassen. Die Drohung mit unzutreffenden Schufa-Einträgen ist übrigens illegal.
#9.2.2
on
2010-03-11 14:46
Forderung schriftlich bestreiten (ggf. Kopie vom Kontoauszug mit der Überweisung dazu) und schon ist das Inkassobüro kalt gestellt.
PS: Sicher, das sich Deine Zahlung und deren Mahnung nicht überschnitten haben?
#10
on
2010-03-11 14:37
So ist es, wenn der Nachweis der Bezahlung wasserdicht ist und das Geld auf das angegebene Konto gegangen ist, einfach genüsslich zurücklehen und abwarten. Ich würde denen nur eine Mail schicken, dass nicht gezahlt wird.
Nicht mehr und nicht weniger. Im normalen Geschäftsverkehr macht man das bei Mahnungen, die schon mal passieren können, obwohl gezahlt wurde, nicht. Da weist man dann höflich daraufhin, dass wohl ein Fehler vorliegen dürfte, aber der Ton macht die Musik.
#11
on
2010-03-11 14:58
Bei der heutigen katastrophalen Zahlungsbereitschaft lohnen sich Mahnungen ohne deutliche Ankündigung der Folgen bei Nichtzahlung gar nicht mehr.
Freundliche Briefe, über die der professionelle Zahlungsverschlepper nur lacht, sind nur unnötiger Kostenaufwand für den Gläubiger. Die zahlungsunwilligen Schuldner zahlen heute nicht mehr, wenn es nicht richtig teuer und unangenehm wird. Bei Buchungsirrtümern, die passieren können, leidet der ehrliche Kunde natürlich auch unter den Schmarotzern, weil er automatisch ein saftiges Drohschreiben bekommt.
#12
on
2010-03-11 15:12
Sagen Sie doch bitte mal, wie es funktionieren soll, daß ein Schuldner, der sich VON VORNHEREIN weigert, die Forderung zu erfüllen (es vielleicht auch gar nicht kann), durch Drohungen dazu gebracht werden kann, doch zu zahlen. So eine Person ist doch da logischerweise resistent. Mit Inkasso bekommen sie doch nur die Zerstreuten und weitgehend Ahnungslosen.
Außerdem kommt ja hinzu: Wenn ich die Firma ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich als (angeblicher) Schuldner nicht zahlen werde, darf sie im Rahmen ihrer Schadensminderungspflicht gar kein Inkassobüro einschalten. Sie würde für diese Kosten sonst selbst aufkommen müssen.
#12.1
on
2010-03-11 15:32
Mit Zahlungsverschleppern meine ich nicht diejenigen, die sich aktiv weigern zu zahlen. Gemeint sind die gut verdienenden Ignoranten, die regelmäßig Verträge abschließen und eigentlich problemlos zahlen können, aber es ohne Begründung nicht tun.
Nach Mahnung gleich per gerichtlichem Mahnbescheid und ggf. Klage die Forderung zu titulieren und die Zwangsvollstreckung einzuleiten ist bei zahlungsfähigen Schuldnern tatsächlich empfehlenwert.
#12.1.1
on
2010-03-11 15:45
Okay, da stimme ich Ihnen zu. Man muß es als Inkassomensch dann bloß gut beurteilen können, wer welcher Kategorie zuzuschlagen ist ...
#12.1.1.1
on
2010-03-11 15:50
Ablage P
#13
on
2010-03-11 16:27
Nö. Kreuzchen auf dem gerichtlichen Mahnbescheid machen, falls jemals einer kommt, und weiter warten. Hast ja bezahlt, also lass die mal machen.
Die freundliche Version wäre natürlich, dem Mahnenden Bescheid zu sagen, damit der sich die weiteren Kosten spart, aber das musst du selbst wissen, je nach dem, wie asozial das Schreiben formuliert war. (Wobei das ja mittlerweile auch schon Textbaustein ist)
#14
on
2010-03-11 16:54
Ich würde wohl schon, auf der Mahnung kurz vermerken "Zahlung am xxx" und dann an den Lieferanten zurück schicken.
So ganz ohne Hinweis, dass schon bezahlt wurde, glaube ich nicht, dass nochmal die Kontoauszüge überprüft werden. Ich arbeite bei einer Krankenkasse, in unseren Mahnungen ist auch vermerkt, dass wir nach einer Woche ohne Zahlung ggf. ZV Maßnahmen einleiten müssen. Krankenkassen und Finanzämter können direkt Vollstreckungsmaßnahmen (Kontenpfändungen, Gerichtsvollzieher, etc.) einleiten. Von daher habe ich auf solche Vorgänge noch einen anderen Blickwinkel.
#15
on
2010-03-11 18:34
Ja, und wenn Sie einen Fehler machen in Ihrer Firma, wieso möchten Sie das dann auf den Kunden abwälzen?? Wenn Sie mahnen und mahnen ohne Antwort, dann schauen Sie nicht irgendwann mal aufs eigene Konto? Selber schuld, würde ich sagen.
Daß Fehler vorkommen - ganz klar (siehe oben). Warum versuchen nur alle Fehlerverursacher, die Schuld auf andere zu delegieren, und warum finden sich so viele, die eine derartige Verantwortungslosigkeit unterstützen? Und dann noch der nette Ton der Fehlerverursacher gegenüber Herrn Harste. Da fällt doch die Entscheidung leicht ...
#15.1
on
2010-03-11 18:42
Wenn die Rechnung nachweislich bezahlt würde, würde ich ruhig eine Kopie des entsprechenden Kontoauszuges machen und den zusammen mit einem netten Briefchen hinschicken. Mag vielleicht unsinnig weil rechtlich (oder warum auch immer) unnötig sein, aber so kann ja eigentlich wirklich nichts mehr passieren und es sollte Ruhe herrschen.
Andernfalls halt nochmal schreiben und in einem etwas schärferen Tonfall einfach mal eine schriftliche Entschuldigung verlangen. Hat bei mir dazu beigetragen, dass die Herren Inkasso Ruhe gegeben haben.
#16
on
2010-03-12 12:22
Lieber Max schau mal bei antispam.de vorbei wegen der Abofalle, da gibts Tipps
Björn, Du hast Dir nix zu schulden kommen lassen, Dir kann eigentlich nix passieren wenn Du nicht reagierst vielleicht melden die sich ja mit ner 2. Mahnung oder merkens selber und entschuldigen sich Drücke die werten Daumen
#17
on
2010-03-12 14:19
Danke für die Tipps. Es handelt sich nicht um Pornos (lach) sondern um eine Mitfahrzentrale. Schönes Wochenende
#18
on
2010-03-12 14:34
Wie wärs denn mit der Antwort: "Wäre Ihr Schreiben freundlicher gewesen, hätte ich Ihnen die längst erfolgte Zahlung gerne mit Datum, Verwendungszweck und Kontoauszugskopie nachgewiesen. So aber überlasse ich Ihnen die Recherche in Ihren Unterlagen."
#19
on
2010-03-12 18:33
Nichts desto Trotz sollte man die Situation im Auge behalten, besonders, wenn dann später ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.
Dann darf man auf gar keinen Fall versäumen, fristgerecht Widerspruch einzulegen! Wer das nicht tut, riskiert den Besuch des Gerichtsvollziehers. Und dann ist wirklich alles zu spät. Erst wenn man Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt, ist das Inkassounternehmen bzw. der Forderer in der Pflicht vor Gericht nachzuweisen, dass seine Forderungen berechtigt sind. Das bringt Kosten, die der Kläger erst einmal verauslagen muss. Und da den meisten dann doch noch einfällt, dass ihre Forderungen wohl doch nicht so ganz berechtigt waren, bekommt man dann vom Amtsgericht einen Bescheid, dass der Kläger den Antrag auf einen gerichtlichen Mahnbescheid zurückgezogen hat. Erst dann kann man sich entspannt zurück lehnen. Wirklich erst dann. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern ein Selbst-Erlebnis-Bericht mit dem Magenta-Riesen und einem Fitness-Studio.
#20
on
2010-03-13 10:49
Nein. Widerspricht man einem Mahnbescheid nicht (rechtzeitig), kommt erst noch ein Vollstreckungsbescheid (VB). Erst wenn man gegen diesen keinen fristgerechten Einspruch einlegt, ist die Forderung tituliert. Dann kann der Gläubiger problemlos die Zwangsvollstreckung einleiten.
Merke: Wenn man auf MB und VB nicht reagiert, kommt der GV etc. auch bei völlig unberechtigten Forderungen. Aussitzen funktioniert hier also nicht. Die Lösung #20 finde ich hier sehr passend
#20.1
on
2010-03-13 11:18
"Der vom Amtsgericht erlassene Vollstreckungsbescheid steht einem für vorläufig vollstreckbar erklärten Versäumnisurteil gleich. Aus ihm kann somit sofort die Zwangsvollstreckung betrieben werden, selbst wenn der Schuldner noch Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid einlegt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren#Vollstreckungsbescheid
#20.1.1
on
2010-03-13 11:25
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchCommentsMon, 13.02.2012 20:29
Wie heißt eigentlich ein Auszu
bildender beim Henker?
Mon, 13.02.2012 20:28
Aus Gründen der political corr
ectness gibt es dieses Formula
r in Bremen in allen erdenklic
hen Kombinationen. Björn [...]
Mon, 13.02.2012 20:11
Was mir viel mehr auffällt:
Warum zum Henker heißt es hi
er
"Auszubildender" und "Ber
ufsschullehrer" im gener [...]
about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 19:43
Na solang die Angestellten das
Geld vom Schreibtisch klauen
duerfen, braucht man auch in k
einen Tresor investieren. :p
Mon, 13.02.2012 19:41
Könntest Du mit einer DVD/BluR
ay etwas anfangen?
Na also.
Nichts anderes führt Björn im
Schilde.
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |