Wednesday, March 3. 2010PREIS gesenkt!Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
find ich richtig gut!
#1
on
2010-03-03 20:30
Klar klappt das. Kannst auch 20,99 hinschreiben und das Ding hinklatschen. Geiz ist geil und so.
#2
on
2010-03-03 20:31
Lidl hat solche Dinger auch mal gehabt, und dann allerdings über die regulären Preise geklebt. Dann stand darauf "Preis gesenkt - jetzt nur xxx EUR". Leider hatten sie die Etiketten nur oben befestigt, so das man es hochheben konnte, und den alten Preis sehen. Und vorher hats genau so viel gekostet.
Da hat aber jemand stark geblutet
#4
on
2010-03-03 20:42
Preis gesenkt, zahlen Sie nur das 2,7fache pro Einzelstück im Vergleich zu Eigenmarken!
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2744_17646.htm
#5
on
2010-03-03 20:51
Prima Idee, das Top-Markenprodukt mit einer Handelsmarke zu vergleichen...
Stimmt! In die Luis-Vuitton-Taschen der Bremer Kundschaft gehört einfach ein Luxusprodukt von Johnson&Johnson.
EDEKA-Angebot vom Januar 2010: http://www.kaufda.de/brochures/72721063/images/large/page_0.jpg
#5.1.1
on
2010-03-03 21:26
Ich vermute mal, Du bist ein Mann, sonst würdest Du den Unterschied zwischen Billig- und Markentampons kennen
#5.2
on
2010-03-03 21:16
Bei Schuhen schwöre ich auch auf Markenprodukte.
Ein Paar (echte) Nike Shox sieht eben tausendmal geiler aus als so ein Billigschrott vom Hongkong-Schwarzmarkt, dem man die Herkunft sofort ansieht...
Preis gesenkt auf Tampons.
Hat sich hier nicht jüngst jemand beschwert, die wären bei dir zu teuer? Ein Schelm... *g*
#6
on
2010-03-03 20:59
Bin eher für Schilder mit "Inhaltsmenge gesenkt" damit der Verbraucher Beschiss mal aufhört.
Jetzt auch bei Nestle Lion - vorher 5 Stück á 45 Gramm, jetzt 5 Stück - gesamt 210 Gramm.Ein Schelm ist der, der böses dabei denkt. Diese ganze Preissenkerei ist doch nur Augenwischerei. Sinkt bei der Maf.. äh Edeka auch die Einzelhandelsspanne mit dem VK Preis? Das ist nämlich die andere Schattenseite der Aktion.. An den SEH denkt keine Sau beim Preiskampf der großen.
#8
on
2010-03-03 21:10
Hier verwechselt du aber was. Das wäre dann irreführende Werbung ist die ist schon nach § 5 UWG verboten.
Aber wenn du was entdeckst, kannst du ja mal die Abmahnvereine anrufen. Die freuen sich bestimmt
#8.1
on
2010-03-03 21:14
Ich dachte, die Preissenkung wird dem Hersteller aufs Auge gedrückt. Macht doch zumindest die Metro so und bietet als Alternative die Auslistung an.
#8.2
on
2010-03-03 21:17
Und der m&ms 200g-Beutel ist bei exakt gleicher Größe nur noch mit 190g gefüllt. Mir ist es lieber, wenn dann der Preis angehoben wird, was jeder sofort sieht, als heimlich die Menge zu Reduzieren. Viele Verpackungen sind eh schon zu Groß für den Inhalt.
#8.3
on
2010-03-03 21:17
Ich schau nur mehr auf den Kilo-Preis. Ist viel einfacher
#8.3.1
on
2010-03-03 21:46
Viele machen das nicht. Und darauf spekulieren die Hersteller. Bevor ich etwas kaufe, das ich noch nicht gekauft hatte, werden zuerst die Zutatenliste (die für mich manchmal nicht informativ genug ist) und dann der Kilo/Liter-Preis angeschaut. Wenn mir nicht gefällt, was ich da lese, dann kaufe ich eben nicht. Würden nur 50% der Kunden so handelten, würde sich die Taktik der Industrie vielleicht mal ändern.
#8.3.1.1
on
2010-03-04 08:17
Würde ich gern auch so machen, aber dann dauert mein Einkauf eine Stunde.
#8.3.1.1.1
on
2010-03-04 12:25
Kaufst Du jedes mal komplett andere Produkte? Ich nicht. In sofern hält sich das Lesen in Grenzen. So schnell ändern sich die Inhaltsstoffe auch nicht.
#8.3.1.1.1.1
on
2010-03-04 17:08
Nene, nicht ganz. Ich meinte damit eher die Packungsgröße. Rein auf Optik kaufen, kann fatal sein. Hab mal eine Tafel Lindt-Schokolade mit 99% Kakao gekauft. Die war genau so groß wie die anderen auch mit einem Schönheitsfehler: Innen waren 2/3 mit Pappe ausgekleidet und der tatsächliche Inhalt hätte 3x reingepasst. Für mich schon eine Form von beschiss...
So passierts leider mit vielen Produkten, wo Packungen (teilweise über Nacht) einfach mal 20g leichter werden.
#8.3.1.1.1.1.1
on
2010-03-04 19:34
Eine Packungsgrößenzahl ist doch in wenigen Sekunden gelesen. Und wenn einem nicht passt, was man liest, landet das Ding wieder im Regal. Gerade bei Süßkram verzichte ich dann lieber.
#8.3.1.1.1.1.1.1
on
2010-03-05 16:49
#8.3.1.2
on
2010-03-04 13:19
Boah eh, das hat mich letztens richtig geärgert: in der ehemals 500g-Packung Erdnüsse bei Penny waren plötzlich nur noch 370g. Dann könnt ihr euern Scheiß auch gerne behalten. Was für eine krasse Preiserhöhung!
Ich glaub nicht, dass solche Schilder die Wahrnehmung deiner Kunden verändern.
Es wird doch andauernd und überall darüber lamentiert, dass alles teurer wird. Das sitzt in den Köpfen und lässt sich da nicht rausbekommen, egal, wie wahr es in Wirklichkeit ist. Trotzdem viel Erfolg;-)
#9
on
2010-03-03 21:11
Ich finde die Idee gut, freue mich im Einzelhande aber immer, wenn gleichzeitig der alte Preis angezeigt wird - so wie in Aldi´s "Preis dauerhaft gesenkt" -Newslettern.
#10
on
2010-03-03 21:14
So wie hier:
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/sortiment_preissenkung.htm
#11
on
2010-03-03 21:15
Also ansich finde ich es ja eine gute Idee, wenngleich ich auch befürchte, dass viele wohl einen "Marketingtrick" vermuten.
Ist zumindest bei meinem Bekanntenkreis regelmäßig so. Je dicker ein "Preis gesenkt", umso unglaubwürdiger wird dies oft empfunden. Ich finde es daher auch gut den alten Preis noch irgendwo dezent zu "verstecken". fällt dieser auf, wird das ganze gleich viel glaubwürdiger as ich übrigens in Deutschland vermisse... In Australien gibt es auf jedem Produkt immer Bezugsangaben ala pro 1kg, pro Rolle, usw. So kann man wunderbar einfach die Preise vergleichen. Warum gibt es das in Deutschland nur selten bzw. bei wenigen Produkten?
Wenn du das nur selten siehst, ist das Schlamperei in den jeweiligen Geschäften.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundpreisverordnung
Hallo Björn,
bei uns im lokalen Real habe ich bemerkt, dass mal 100g und mal 1kg als Grundpreis genommen wird. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der 1kg Preis nur bei relativ niedrigem Grundpreis ausgewiesen ist und sonst der 100g Preis genutzt wird. Ist das so legitim? Björn
#12.1.1
on
2010-03-03 22:53
Ja, die Angabe des Kilopreises ist vorgeschrieben. Bei geringen Mengen kann alternativ auch der Preis auf 100 g angegeben werden.
sieh auch wikipedia: Die Mengeneinheit ist jeweils 1 Kilogramm, 1 Liter, 1 Kubikmeter, 1 Meter oder 1 Quadratmeter. Bei Waren, die üblicherweise in Mengen bis zu 250 Gramm oder 250 Millilitern angeboten werden, kann der Grundpreis auch auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter bezogen werden.
#12.1.1.1
on
2010-03-03 23:12
Also ich hab das bis jetzt auch in jedem Laden "gefunden".
Vor allem da ich Jemand bin der generell nur auf den Kilopreis achtet bei den meisten Lebensmitteln. Ich steh nicht da wie andere und denke "wow 5 Schnitzel für 4€" sondern ich denke "wow 600gramm für 4€... da kauf ich was anderes" Ausnahmen gibt es natürlich
600g Fleisch für 4 Euro? Da kaufe ich auch lieber Qualität.
#12.1.2.1
on
2010-03-04 08:21
"Wenn sie Rabatt wollen, dann geben sie mir vorher Zeit, den Preis zu erhöhen!"
#12.2
on
2010-03-04 00:29
uh, die tampons, die ich bemängelt hatte
wenn du das jetzt nicht gebloggt hättest, hätte ich wohl nie wieder nach den tampons geguckt und das schild somit auch nicht gesehen.. weil ich ja angenommen hätte, dass das immer noch so ist und ich eigentlich selten durch den gang mit den tampons laufe aber so ist es perfekt
Ich würde der allg. Information des gesenkten Preises eine genauere Eingrenzung bevorzugen.
ZB. Vorher x,xx €, jetzt y,yy €. Eine andere Möglichkeit wäre genau anzugeben, um wie viel der Preis gesenkt wurde. "jetzt x,xx € günstiger". Hab ich mal bei einer Konkurrenzkette gesehen. Fand ich garnicht so schlecht.
#14
on
2010-03-03 22:54
also im falle von Tampons doch wohl eher "versenkt".
#15
on
2010-03-03 23:07
Die Drogeriemarktkatte DM hatte auf jedem Preisschild: "Preis seit XX.XX.XX" Das ist auch eine Form von Transparenz.
OKay... wer wird schon wissen ob die Angabe richtig ist?
ich weißdas. wenn nicht sehr schlampig gearbeitet wird stimmt die angabe
#16.1
on
2010-03-04 00:13
Was erhofft ihr euch davon? Das der Kunde spontan das Produkt kauft, weil es nun günstiger ist? Handküsse? Dankesreden an der Kasse? Spontaner Kniefall?
Ich meine, ja natürlich freue ich mich das ich als Kunde nicht wohlmöglich teurer einkaufen muss....aber eine Reaktion? Hmm...
Nur bitte das Schild beizeiten wieder abnehmen. Rewe hat die nette Gewohnheit, eine Preissenkung seit geschlagenen eineinhalb Jahren anzupreisen. Langsam fühlt man sich da ernstlich auf den Arm genommen. Ich weiß, dass das Brot mal 52Cent gekostet hat, aber das war Mitte 2008, das weiß ich sogar sicher. Inzwischen haben wir März 2010.
#18
on
2010-03-04 00:07
Wollen wir hoffen, dass es die Frauen nicht zum vermehrten menstruieren verleitet.
"Preis seit" finde ich übrigens echt sehr cool.
#19
on
2010-03-04 02:14
Tja, und hättest du einfach in E-Aktiv umfimiert, dann könntest du auch noch günstigere Preise anbieten... und hättest Schilder und allen Schnick-Schnack dazu. Aber der feine Herr möchte ja lieber SPAR bleiben....
Hauptsache die Kunden müssen mehr zahlen als eigentlich nötig. (die Gut&Günstig Produkte sind als E-Aktiv einfach günstiger) Ich denke nicht, dass die G&G Cola bei dir z.B. 29 Cent kostet...oder ???
#20
on
2010-03-04 07:57
Hat der E-Aktiv auch 24 stunden offen? oder bilden bei einem Supermarkt die Personalkosten nur einen verschwindend geringen Anteil an den Gesamtkosten?
Halbwissen..
Als Aktivmarkt musst du aber auch die dümmliche Wochenwerbung mitmachen, von der 70% überflüssige Regalhüter sind, die dir dann Monatelang den Laden verstopfen bis sie endlich abgelaufen sind und hast bei niedrigeren Preisen auch noch niedrigere Gewinnspannen, was weniger Einnahmen bedeutet ect. An Börns Stelle hätte ich auch Spar behalten wenn ich die Wahl gehabt hätte.Wenn nicht, wäre ich allerdings auch nicht zur Maf.. äh Edeka gegangen, sondern hätte zu einem anderen mit SEH Schiene gewechselt, zum Beispiel BELA oder gewisse andere.
#20.2
on
2010-03-04 10:45
"Aber der feine Herr möchte ja lieber SPAR bleiben...."
warum eigentlich? Vor diesem Blog wusste ich übrigens nicht, dass Supermärkte auch auf dem Franchise-System laufen. Ist das bei allen so oder gibt es auch nicht-eigenständige-Läden, wo dann von der Zentrale ein Marktleiter usw. eingesetzt wird?
#21
on
2010-03-04 08:12
Eigentlich sind so ziemlich alle Edeka Märkte in der Hand eines SEH`s (Selbständigen Einzelhändlers).
Nur die Center, das sind sogenannte "Regiemärkte", da sitzt dann einer von der Edeka und hat nach deren Pfeife zu tanzen.Soll wohl auch gaaanz wenige Neukaufs geben, die in Regie laufen.Aktivmärkte sind zu 99% in der Hand eines Selbstständigen.Und so ganz Franchise ist das auch nicht
#21.1
on
2010-03-04 19:53
Der Pfeil nach unten könnte allerdings auch den Eindruck erwecken, dass der Preis des Produkts unten im Regal (da wo der Pfeil hinzeigt) gesenkt wurde.
#22
on
2010-03-04 08:38
naja... nicht wirklich
#22.1
on
2010-03-04 09:51
Mein Supermakrt hier wirbt auch sehr eigenartig:
Produkte, die innerhalb weniger Monate mehrfach teurer wurden (z. B. Baby Bell) werden jetzt massiv mit "billiger"-Schildern beworben - dabei kosteten die vor 1,5 Jahren noch locker 25% weniger als jetzt. Noch besser: Über dem Eingang hängt ein großes Banner: "Niemand ist billiger!" und wirbt für die Eigenmarke "Ja!" - allein: im ganzen Markt sind maximal 10 Produkte der Eigenmarke zu finden...
#23
on
2010-03-04 09:32
Das finde ich ohnehin als sehr dreiste Werbung, bemerke ich seit langem bei Famila... dort ist alles überteuert, nur die komischen Eigenmarken werden beworben mit "niemand ist billiger - sonst Geld zurück".... ja natürlich ist bei denen niemand billiger, weil das Produkte sind die nur für Famila hergestellt wurden.
#23.1.1
on
2010-03-04 13:29
Sieht geil aus irgendwie erinnert mich das an Wal*Mart ROLLBACK, die Preise bleiben unten - immer!
#24
on
2010-03-04 10:27
Das Preisschild steht eigentlich immer unter dem Produkt, gleichzeitig zeigt der Pfeil auf dem Zusatzschild nach unten, also auf ein anderes Produkt, und nicht einmal der Text auf dem Pfeilschild ist auf der Höhe des Preisschildes, um eine optische Verbindung herzustellen. Da ist "nur" die Nähe der beiden Schilder und diese Zusatzbaumel werden ja auch gerne mal (un-) absichtlich verschoben …
Finde ich auf den ersten Blick verwirrend, die Information auf dem Pfeilschild widerspricht der Anordnung der Ware. Ist nun das gesenkt, was neben bzw. über (!) dem Pfeilschild steht, oder ist angesichts des überdimensionalen Pfeils nach unten (!) das gesenkt, auf was der Pfeil zeigt? Wer das Problem nicht sieht, lasse sich die Informationsrichtungen nochmal durch den Kopf gehen. Aus Gestaltungssicht ungeschickt ist das allemal. Das ist so, als wenn es die grünen Notausgangsschilder nur in einer Richtungsausführung geben täte (Männchen -> Tür), weil "ja klar ist, dass das Männchen zur Tür rennt und nicht davon weg und der Notausgang da sein muss, wo das Schild hängt". Tatsächlich gibt es die Schilder mit Pfeilen in allen Richtungen. Und das hat seinen Sinn: Da geht's nämlich um unbewusste Wahrnehmung, Handlungsaufforderung ohne Nachdenken – genau wie bei den Werbeanhängseln für Regale. Ein Werbeschild, bei dem man erst ins Grübeln kommt, verfehlt seinen Zweck.
#25
on
2010-03-04 11:05
Typisch chauvinistischer Supermarkt, Frauen müssen sich erst beschweren damit IHRE Produktin günstiger werden. Schöne neue Welt...
#26
on
2010-03-04 12:15
Dann geh doch im Eine-Welt-Laden einkaufen, wenn es Dir im Chauvi-Supermarkt nicht passt.
Da gibt es dann schöne Naturwollebinden, garantiert handgestrickt und supidupi biologisch. Dazu noch eine Rolle wiederverwendbares Jute-Klopapier und die Welt ist gerettet.
#26.1
on
2010-03-04 12:55
ProduktIN? Tihihi...
#26.2
on
2010-03-04 13:02
Da gibt es demnächst auch eine Einkaufswägin.
Ich wäre ja dafür, dass es nicht nur "Billiger"-Schilder gibt, sondern auch welche für Preissteigerungen. Kommt bestimmt gut, wenn am Regal ein "Teurer"-Schild steht.
#26.3.1
on
2010-03-04 15:37
Muß es nicht "Einkaufsvaginen" heissen?
#26.3.1.1
on
2010-03-04 16:17
Preis angehoben!
Garantiert teurer als die Konkurrenz!
#27
on
2010-03-04 17:11
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Kaltes Licht, sozusagen…
Sun, 12.02.2012 14:35
Cola muss kalt sein. Bier dage
gen mag ich nur im Sommer kalt
. Jetzt in der kalten Jahresze
it trinke ich es gerne b [...]
Sun, 12.02.2012 13:32
Fische für den Strand müssen s
o sein, die liegen dort ja nur
rum. Oder meinst du diese Fis
chstäbchen Bausätze?
Sun, 12.02.2012 12:57
Das geht ja noch. Häufig kann
man da auch Fische kaufen, abe
r die sind meistens kaputt.
Sun, 12.02.2012 12:29
"... bietet er auch Strandzube
hör (Drachen, Muscheln, etc)"
Aha, daher bekommt der Stra
nd seine Muscheln. Dann [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |