Thursday, January 14. 2010Planungen für die RenovierungenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Wie wärs mit ner Live Webcam aus dem Laden ins Netz?
#1
on
2010-01-14 19:27
EINDEUTIG DAFÜR!
#1.1
on
2010-01-14 19:36
Wenn der Datenschutz gewahrt wird, das heißt wenn die Kamera "Allgemeines" (LGA) zeigt, dann ja. Allerdings sollte der Umbau primär den Kunden und nicht nur uns Lesern zugute kommen.
Könnte man ja hier in knallharten Verhandlungen aushandeln, wenn wir Blogleser besonders gute Vorschläge bringen. Ich denke mir gerad' was aus.
#1.2
on
2010-01-14 20:18
Hi,
mach es doch nachts bzw. sonntags wenn du geshclossen hast. Nachts wenn offen ist, kannst du ja im Prinzip den jweiligen Bereich "absperren" und halt die Selbstbedienung in dem Bereich "sperren", so dass halt Leute die etwas von dem Bereich möchten, bei dem im Moment renoviert wird, bedient werden und nicht selber holen dürfen.
#2
on
2010-01-14 19:28
Er wird diverse Dinge machen lassen müssen. Da kostet Nacht- und Sonntagsarbeit (falls überhaupt möglich) massiv mehr. Wahrscheinlich wäre es billiger, den Laden eine Woche komplett zu schließen.
Hmm.. was mir bei meinen (wenigen) Besuchen aufgefallen ist, ist dass der Eingangsbereich schön hell und freundlich wirkt, der Laden im weiteren Verlauf allerdings etwas dunkel und eingeengt wirkt. Das ist natürlich hauptsächlich durch den Platzmangel bedingt, aber vielleicht würde eine etwas bessere Ausleuchtung für gefühlt mehr Platz sorgen.
Dein Weinsortiment ist für einen Laden deiner größe ziemlich üppig. Vielleicht könnte man das Sortiment reduzieren, um eine größere Vielfalt bei den Lebensmitteln zu haben. Damit wären dann auch ein Umbau der Spiritiousen-Ecke verbunden. Die nämlich wirklich nicht schön ist. Genauso wie die "Trennwand" zum Kassenbereich.
Und zur Energieeinsparung (auch um deinen Las Vegas Trip zu "neutralisieren" Ich werde beim nächsten Einkauf mal darauf achten, ob mir noch was auffällt.
#4
on
2010-01-14 19:41
Hmmm... warum soviel Aufwand ? Ein Kanister Benzin und ein Feuerzeug sollte doch reichen ....
#5
on
2010-01-14 19:45
also ich war noch nie in deinem Laden,aber warum wendest du dich nicht an den edeka ladenbau? die haben doch die richtigen leute an der Hand. ansonsten kann ich dir Linde Ladenbau empfehlen
#6
on
2010-01-14 20:12
könnte mir vorstellen, dass die dann gerne ein E davor schreiben würden.
Björn, wende dich doch mal an nici b., seine Nummer hast du sicherlich noch. Vielleicht hat der ja ein paar Ideen. ansonsten hilft eigentlich immer auch schauen, was der Wettbewerb oder die eigene Zentrale in neuen Märkten so umgesetzt hat. Beisp. Dinklage oder Hannover evtl. Bückeburg oder auch Burg (beides Großflächen)
#6.1
on
2010-01-14 20:29
Klar habe ich noch Kontakt zu Nicki. Der soll auch mein Schaufenster mit neuer Folie versehen und ist deshalb in den nächsten Tagen sowieso hier.
Stimmt schon, EBjörn EHarste klingt doof...
#6.1.2
on
2010-01-15 19:46
Einen zweiten Supermarkt daneben aufmachen und dann immer im Wechsel den einen aufmachen und den anderen aufräumen
Scherz beiseite, ich kenn zwar deine Kunden nicht, aber ist es nicht sinnvoller, ein paar Tage zuzumachen und dann zumindest das Streichen in einem Rutsch zu erledigen, statt das über Wochen hinweg im laufenden Betrieb? Ich nehme doch an, du findest keine Handwerker die nachts oder am Sonntag arbeiten, und die Tageskundschaft wird möglicherweise woandershin ausweichen statt zu riskieren, Farbe auf den Kopf zu bekommen. Weniger Umsatz über einen längeren Zeitraum vs. ein paar Tage keinen Umsatz (aber Urlaub für die Mitarbeiter!), ist die Frage was sich eher rechnet.
#7
on
2010-01-14 20:15
Erst eine Warmsanierung und dann ein neues Gebäude.
#8
on
2010-01-14 20:36
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Regale in den Supermärkten nicht rollbar sind. Dann könnte man bei Renovierungen übergangweise die Gänge etwas verengen und in den freien Bereichen sauber arbeiten.
#9
on
2010-01-14 20:55
Ich habe zwei rollbare Regale. 3 Meter lang, schmale Fachböden und nur 1,60m hoch.
Die Dinger kann man gerade noch halbwegs akzeptabel bewegen.
Klingt nach einer guten Geschäftsidee. Mobile Regale in anständiger Größe.
Nicht unmöglich, wird aber vermutlich am Preis scheitern.
#9.1.1
on
2010-01-14 22:27
Ich bin für Kleinteilkörbe an den Einkaufswagen falls du die noch nicht hast.
Hmm, darf man auch was sagen wenn man deinen Laden nur aus dem Blog kennt? Wie wäre es, gezielt raumpsychologische Aspekte mit einfließen zu lassen?
Damit lässt sich das Verhalten der Kunden (und der Mitarbeiter) oft mit einfach anmutenden Mittels gezielt steuern. Aggressionspotentiale lassen sich auflösen bevor sie entstehen, das Kaufverhalten wird beeinflusst - positiv wenn man es richtig macht Das erspart zwar nicht den Aufwand des Renovierens, du kannst aber sicher sein dass der Laden hinterher immer noch gut funktioniert - oder vielleicht sogar besser. Gerhard
Oder man gehört ganz bewusst zu den wenigen Läden die so einen Schiet nicht machen sondern einfach nur systematisch gut aufgebaut sind. Eine "Hauptverkehrsstraße" die in einer großen Runde durch alle Abteilungen führt und das Sortiment nicht zu verstreut.
#11.1
on
2010-01-15 03:57
Björn sollte aber auch auf keinen Fall einen Feng-Shui-Berater vergessen.
#11.2
on
2010-01-15 08:18
Ich kenne deinen Laden nicht persönlich, aber ich würd mal ne Woche dichtmachen, auch wenn viel Umsatz verloren geht. Nur so können die Handwerker uneingeschränkt arbeiten. Im Zuge der Deckenmalerei sollte die Beleuchtungseinrichtung gewartet und evtl. erneuert/verbessert werden, gleiches gilt für das was noch so an der Decke hängt z.B. Lüftungstechnik etc.
Wenn man es generalstabsmäßig aufzieht kann man in dieser Woche alle Regale auf- und umräumen, kurzum alles in positive Richtung umkrempeln. Dafür müsste man dann in dieser Woche auch 24Stunden Schichten schieben um alles zu schaffen. Es setzt allerdings intensive Planungen voraus, damit alles dann auch da ist, was erneuert und verändert werden soll, alle Handwerker bestellt sind, sowie möglicherweise notwendige Veränderungen am Sortiment geplant und kalkuliert sind. Eine kleine Neueröffnungsveranstaltung nach den Umbaumaßnahmen gepaart mit einigen Sonderangeboten sorgt dann wieder für den nötigen Kundenzulauf.
#12
on
2010-01-14 21:11
Den Laden eine Woche zumachen, danach große Wiedereröffnungs- und Jubiläumsfeier. Auch wenn das kurzfristig extrem schmerzt, ist das mittelfristig vermutlich die bessere Variante.
#13
on
2010-01-14 21:12
Ein vorschlag der nicht umzusetzen ist aus meheren gründen aber möchte das Trotzdem mal schreiben!
Neue Fliesen! Ich hab schon auf meheren Bildern deine "wir leben im real existierenden sozialismus oder in nem Aldi" design Fliesen gesehen und muss sagen das der Bodenbelag schon viel ausmacht. Hier bei uns hat nen Rewe renoviert und diese design serie gegen eine neue ausgetasucht die Heller und glänzender ist und ich muss echt sagen der ganze Laden kommt direkt viel besser rüber und es wikt Automatisch Heller und freundlicher das kannste mit decke streichen nicht erreichen
#14
on
2010-01-14 21:15
Oh, ja, das wäre toll. Finanziell ginge das ja sogar noch, aber dazu müsste nicht nur der Laden geschlossen, sondern die komplette Halle ausgeräumt werden. (WOHIN?!?)
Du kannst die Fliesen ja auch immer abschnittsweise erneuern.
#14.1.1
on
2010-01-14 21:45
Lad doch mal alle Ladendiebe auf nen Event ein - so schnell kannst du gar nicht schauen wie die Halle leer ist
Gerhard
Hallo Björn, wenn du wirklich schon renovieren möchtest musst Du zu machen. Ein alter Spar (mittlerweile auch EDEKA) hat vor 2 Jahren ebefnfalls renoviert. Die Fläche war ca. so groß wie Dein Laden. Anfangs war ebenfalls geplant das im laufenden Bterieb zu machen, da Ging aber nicht und musste dann von jetzt auf gleich doch komplett schließen damit es überhaupt machbar war. Der hat sich vielleicht geärgert nicht von Anfang an komplett zu schließen. Die bestellte Frischware wurde dann im Eingangsbereich vertickt sonst wäre sie aj umgegangen.
#14.1.3
on
2010-01-14 22:02
naja wie kommentator das unten erwähnt hat ginge es ja sogar so das du nicht alles aufeinmal machst sondern kleine bereiche stück für stück...im übrigen habe ich oben drübba geschrieben das es ein nicht wirklich gut zu realisierendes projekt wäre...aber naja was will man machen wenn die wände und decke so wunder wunderschön sind aber der Boden ausm Aldi
#14.1.4
on
2010-01-14 22:19
Meine Vorschläge für Umbau während Öffnung (in Erinnerung an norwegische Verbrauchermarkt-Umbauten):
Das Sortiment vor dem Umbau durch Verkauf etwas verkleinern, so dass mehr Platz zur Verfügung steht. Ein Drittel (oder die Hälfte, ich war noch nie bei dir drin) abteilen mit Folienwand und Regalen davor (vermindert neugierige Blicke und lässt die Handwerker ruhiger arbeiten). Dann die neuen Fliesen abschnittsweise neu legen lassen, wenn verfugt und begehbar am Sonntag alles von links nach rechts schieben und etappenweise weiter machen. Das bedarf in erster Linie einer sehr guten Bauplanung und Organisation und ist in jedem Fall machbar. Für die Mitarbeiter ist es lärmtechnisch evtl. etwas anstrengend, den Kunden sollte es per Plakat ordentlich erklärt werden, dann beschweren die sich auch nicht (und sind eh nicht lang genug im Laden Viel Glück. Britta
"20% auf alles, außer Lebensmittel"
Danach den freigewordenen Platz nutzen um in 3 Stufen zu arbeiten. Erst einen Teil, dann den nächsten etc. pp.
#14.1.6
on
2010-01-15 12:49
Kaufland (Schwarz-Stiftung / Lidl) baut derzeit Filialen um. Hier in diesem süddeutschen Städtchen wurde die Modernisierung der Filiale vor einigen Wochen beendet. Die Umbauarbeiten (inkl. Erneuerung des Bodenbelags) wurden so durchgeführt, dass Bauphasenweise kleinere Flächen geräumt und abgesperrt wurden (mit Trockenbauwänden von oben bis unten) - dann wurde auf diesen Flächen komplett gearbeitet (neue Böden, neue Beleuchtung, frisch gestrichen und anschließend Aufbau der Regale und der Waren).
#14.1.7
on
2010-01-15 13:11
Das war auch das Erste, was mir eingefallen ist...
Wie wärs mit zwei langen Regalreihen in der Mitte? Und nen neuen Kassierer, der auch "Hallo" und "Tschüss" sagen kann...!
#14.2
on
2010-01-14 22:11
... das hat man davon wenn man so einen dämlichen Namen wählt
Der Kommentar oben kommt nicht von mir... aber was solls. Ich finde generell hat Björn viele wirklich nette Mitarbeiter. Nur bei einer ganz speziellen Person kommt einfach nix rüber. Ich habs bei dem wirklich mittlerweile aufgegeben etwas zu sagen. Wieso soll ich den begrüßen wenn nichts zurückkommt? Und wehe man wagt es, mit der Karte zu zahlen... Also nochmal: ich finde Björns Leute echt nett und freundlich... bis auf Einen...
#14.2.1.1
on
2010-01-15 16:23
Bitte Info per E-Mail an mich: Wer ist das?
Ich würde auch nicht zu machen, ansonsten gehen die Leute zur Konkurrenz und finden es dort nachher wohlmöglich besser und kommen nicht wieder. Das kann schnell passieren, ganz abgesehen von den ausbleibenden Einnahmen.
Ich würde (so woanders gesehen) einen Teil des Ladens abtrennen und dort hinter einer Plane renovieren. Ich als Kunde empfinde das als nicht so störend, wenn Renovierungsarbeiten während der Öffnungszeiten laufen - man sieht es wird etwas getan. Während der Arbeiten würde ich die Renovierungsarbeiten mit ins Marketing einbauen und Aktionen machen wie "WIR RENOVIEREN - DIES UND DAS AUFGRUND VON UMRÄUMUNGSARBEITEN 30 % GÜNSTIGER" mit großen roten Schildern am Schaufenster.
#15
on
2010-01-14 21:21
Na na, das Geld mit vollen Händen scheffeln und dann nichts für eine professionelle Ladenplanung und Renovierung übrig haben?
Alter Geizhals http://www.panzer-ladenbau.de/referenzen.php?id=76
#16
on
2010-01-14 21:21
Alter Verwalter! Die Referenz sieht wirklich gut aus. Besonders diese kleinen Flächen um die einzelnen Theken gefallen mir gut. Da waren Profis am Werk, meine Anerkennung.
#16.1
on
2010-01-14 22:24
cool wäre es wenn hinten beim pfand automat am freitag abend und samstag abend discobeleuchtung wäre ^^ das wäre abgefahren
ist pizza magaritta wieder da? die von g&g
Hallo,
gäbe es nicht die Möglichkeit, für ein paar Tage zu schließen und eine Art "Notverkauf" in einem Container zu machen? Die nötigsten Dinge bekommt man dort - alles andere wird von einem Mitarbeiter im Lager besorgt.
#18
on
2010-01-14 21:29
Ich kenne den Laden auch (noch!) nicht persönlich, aber einige Sachen will ich anmerken.
1. Boden/neue Fliesen: Marc21075 gibt den richtigen Hinweis, und man weiß es auch von zuhause: Wenn man will, dass es ordentlich und "adrett" aussieht, muss der Boden im repräsentativen Zustand sein! (Einfach mal zuhause ausprobieren: Boden aufräumen und staubsaugen, dann wirkt der Raum im Nu sauber und ordentlich.) 2. Fliesenlegen und auch alle anderen Arbeiten gehen immer! Fliesen müssen nicht "am Stück" gelegt werden, das geht auch abschnittweise ordentlich, die Übergänge sieht man bei guter Planung später überhaupt nicht. Am besten den Laden teilweise absperren - dazu passt... 3. Wie wäre es mit einem Container im Hinterhof als Zwischenlager oder Zusatzverkaufsfläche während der Renovierung? (Gerade im Winter gut machbar, da verdirbt nichts in der "Hitze", falls es "Hitze" in Bremen geben sollte 4. Amerikanische Warteschlange! Die Postfilialen (noch gibt es welche...) praktizieren das, und es funktioniert endlos prima - endlich kein Frust mehr, weil es an der anderen Schlange schneller geht... Und das tut es ja ausnahmslos und immer immer. 5. Kommentatoren fragen... Ich renoviere sowieso öfter mal privat, wer mich fragt, bekommt kompetente Hilfe zum kleinen Preis. (Keine Schwarzarbeit, nur legal. Björn hat ja sowieso Erfahrung mit Aushilfen. Ich biedere mich nicht an, ich mach das zum Ausgleich des bewegungsarmen Bürojobs.)
#19
on
2010-01-14 22:01
dem Punkt (4) von Phil kann ich nur zustimmen.
Auch die DB stellt teilweise ihre Kundencenter auf amerikanische Warteschlangen um und die Wartezeiten verringern sich dadurch und hängen viel weniger von den einzelnen Bedienern ab. Super Sache!
#19.1
on
2010-01-15 11:21
Ich weiß, du hast unlängst in neue Lampen investiert. Trotzdem: für einen völlig neuen Look solltest Du darüber nachdenken, die ungemütlichen Neonröhren, deren diffuses Licht den Laden wie ein Lager aussehen lässt, durch viele Halogenstrahler zu ersetzen, die schöne Lichtinseln und Akzente setzen. So könnte optisch eine völlig andere Welt entstehen, ohne dass Du groß was umbauen musst.
Bestimmte Regale mit Angeboten und ausgewählte Flächen ließen sich mit stärkeren Spots hervorheben, dunkle Ecken mit schwächeren Flutern so ausleuchten, dass sie nicht ganz im Schatten versinken. Besonders die neue Gemüseabteilung könnte mit all ihren Farben unter dem warmen Halogenlicht sehr schön aussehen. Und temporär im Gang abgestellte Waren fallen weniger auf, wenn das Auge von Lichtkegeln zu wichtigeren Stellen geleitet wird.
#20
on
2010-01-14 22:09
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Menge Halogenstrahler einen massiven Wartungsaufwand beim Lampentausch verursacht.
Als Neubremer in der Neustadt gehe ich nun auch in deinen Laden zum Einkaufen, aus vielerlei Gründen. Primär die Vielfallt, nette Atmosphäre, Mitarbeiter und das Konzept eines (dieses) Spart-Marktes gefallen mir sehr gut. Wie du ja nun aber selber gesagt hast, leidet der Laden durch seinen 24h-Betrieb und manchmal sieht er wirklich etwas schäbig aus. Als früherer Viel-Inkoop-Einkäufer muss ich sagen, dass diese kleine Supermarktkette sich in den letzten Jahren auch immer mehr überlegt und modernisiert hat. Die (in den letzten Jahren) neu bzw. umgebauten Inkoop-Märkte sind meiner Meinung nach fantastisch aufgemacht. Sie sind übersichtlich, haben nahezu perfekte (natürliche) Lichtverhältnisse und eine logische Aufteilung. Ebenso Akzente werden gesetzt, wie z.B. Laminat vor dem Wein- und Spirituosen-Regal, usw.
Vielleicht kannst du dir dort ja ein wenig Inspiration holen. Gruß Neukunde
#21
on
2010-01-14 22:53
jupp... kann ich nur zustimmen. gerade die ganz neuen in der bremer str und in der schönemoorer str. sind sehr schick geworden. da solltest du dich auf jeden fall ein wenig inspirieren lassen
laminat in der weinabteilung hat auf jeden fall was. dort dann aber bitte auch holzregale und anderes licht. farbe hilft auf jeden fall. sonst würde ich an deiner stelle noch die lampen austauschen. die mopro könnte auch irgendwie attraktiver gestaltet sein. ich weiß ja nicht, was du gegen deine gemüseabteilung hast, aber ich finde die persönlich gar nicht soooo schlecht. hat einen gewissen charme. du solltest aber auf jeden fall, dann endlich mal die kassen austauschen und gegen zeitgemäßere modelle austauschen
ich schließe mich hier mal dem Wunsch nach einem neuen Bodenbelag an. Der fällt mir immer eher ins Auge als die Decke.
Wäre es u.U. möglich für die Dauer der Renovierung auf dem Hof eine provisorische Halle aufzubauen, die derzeitige Lagerfläche dann als Verkaufsfläche zu benutzen und den Laden in 30% Schritten zu renovieren? Oder den Getränke und Spirituosenverkauf für die Zeit der Renovierung in die provisorische Halle zu verlagern? Schließen ist ganz blöd, zumal der Laden für mich soetwas wie ein "begehbarer Kühlschrank" ist.
#22
on
2010-01-14 23:22
Ich hätte eine Idee wie Du es mit nur einem Tag schließen schaffen kannst.
Das Osterwochenende bietet sich hierfür bestens an. Samstag zu. Und von Karfreitag bis Ostermontag renoviert, das sind vier Tage an denen an dreien sowiso zu ist. Es gibt auch Handwerker die sich auf solche Termine spezialisiert haben.
#23
on
2010-01-14 23:22
Ich würde an deiner STelle das Regal mit den Walkers Chips und Zotter Schokolade in einem vereinen und auch mehr darauf hinweisen. Ich war letztes Jahr einmal in deinem Laden und habe 5 Minuten die Zotter Schokolade gesucht, zuerst bei der Schokolade. Finde ich 1. etwas fehlplatziert und 2. verschenkst du massig Platz. Es reicht sicherlich auch von jeder Sorte nur einige Exemplare stehen zu haben und nicht gleich Massen. Den Platz kannst du sicher für anderes nutzen und es so eventuell auch etwas übersichtlicher gestalten.
Ansonsten finde ich deinen Laden sehr angenehm. Es ist alles sehr übersichtlich und so ziemlich alles ist vorhanden.
#24
on
2010-01-15 00:31
Wenn ich Bjlörns Äußerungen in der Vergangenheit richtig verstanden habe, ist das einfach ein Platzproblem. Er braucht große Vorräte für den Shop, hat aber nur wenig Lagerraum. Da liegt es nahe, den Kram im Laden zu lagern.
Letztlich ist das ja kein neues Konzept. L*DL bspw. lagert eigentlich alles im Laden. Ist einfach günstiger und praktischer.
#24.1
on
2010-01-15 19:03
erstens kannst du die Renovierungsarbeiten auch Sonntags durchführen oder durchführen lassen (es ist Wirtschaftskrise und viele Unternehmer freuen sich, wenn man denen einen Auftrag gibt) - bei uns läuft die Produktion auch rund um die Uhr und für Reinigung oder Wartung muss der Sonntag genutzt werden - da gibt es auch für die MA kein Pardon!
Für das Kuddelmuddel im Laden kann ich Dir meine logistische Beratung anbieten .. wenn das alles richtig organisiert ist, merkst du nichts davon
#25
on
2010-01-15 07:13
Mein Traum ist ein Laden wie die von Albert Heijn. Tolles Sortiment und ein schöner Laden. Da fühlt man sich einfach wohl.
Und dazu eine Kasse/Warteschlange wie die in UK oder USA. Das ist dann perfekt! Aber das wirds im öden Deutschland wohl nie geben
#26
on
2010-01-15 09:17
Mit amerikanischer Schlange kann ich nicht dienen aber wenn ich mir hier die renovierten/neugebauten Edeka-Märkte anschaue (Bocholt+Umgebung) sind die nicht weit davon weg. Sehr viel edle Holzoptik, Spotbeleuchtung, Einkaufen per Fingerabdruck... das ist doch was anderes als Aldi...
Allerdings verschenken die einiges an Platz dadurch, das Sortiment ist gefühlt etwas kleiner geworden. Was aber nicht wirklich negativ ist.
#26.1
on
2010-01-15 11:49
Also Björn,
ehrlich, das ist doch wieder so ein fauler Kompromiss! Wenn du etwas machen willst, mach' es richtig. Schliess einfach mal für ein paar Tage, und renoviere dann komplett. Ich muss zwar zugeben, dass ich erst einmal bei Dir war (komme aus Berlin), aber dieses eine Mal war schon sehr beeindruckend, im wahrsten Sinne des Wortes. Der ganze Laden wirkt total vollgestopft, die Gänge wahnsinnig eng, alles sehr dunkel und verwinkelt. Ich würde Dir eine Sortimentsbereinigung dringend anraten (Wozu braucht bspw. ein Spar-Markt Socken im Sortiment?), und solche Sachen wie Sekt&Kondome an der Kasse weglassen - wirkt nur schmierig. Zudem gab es viele gequetschte Aufsteller, bei denen ich einfach nur den Kopf schütteln musste. Schade, Dein Laden war mir durchs Weblog immer sehr sympathisch (bin sogar Online-Shop-Kunde!) aber als ich dann da war, war ich enttäuscht. Der "persönliche Touch" existierte damals nur dadurch, dass er aussah wie eine Rumpelbude. Also: 1. Mehr Platz 2. Alles heller 3. Weniger Sortiment Gruß, Phil
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein paar Tage schließen und das wichtigste am Stück machen. Kleinigkeiten im laufenden Betrieb.
Dein Laden ist durch die Enge wirklich etwas schmuddelig und verrümpelt. Man bekommt zwar vieles, aber Einkaufsspaß sieht anders aus. Ich war letztens im "Supermarkt des Jahres", einer Kaisers Filiale. Die hatten auf Kacheln auf dem Boden verzichtet und ein Boden der aussah wie gegossen (wie Linoleum, nur sehr viel härter und stabiler). Sah ein wenig aus wie gegossener Steinboden
#28
on
2010-01-15 11:40
Sichtestrich* wäre in der Tat eine Möglichkeit. Begehbar ist er ja recht schnell, ob er schnell genug fest wird, um die Regale zu tragen, weiß ich aber nicht.
*Link dient der Veranschaulichung. Ich bin mit der Firma in keiner Weise verbunden.
#28.1
on
2010-01-15 11:53
Ich sach nur: FENG SHUI
Die Toblerone muss zukünfig mit der Oberseite Richtung Ausgang gelagert werden, weil sonst die das Chi über die Kanten aus dem Ausgang wieder rausfließt. Oder so ähnlich.
#29
on
2010-01-15 14:33
Ehrlich gesagt, hast du den perfekten Zeitpunkt zur Renovierung in einem geschlossenem/reduziertem Laden verpasst. Stichwort Strassenbau.
Nun denn, ich musste als Subunternehmer schon Krankenhausflure im laufenden Betrieb sanieren. Da ist natürlich die Sauberkeit und Staubfreiheit oberstes Gebot. Also ich würde auch empfehlen, im laufenden Betrieb zu sanieren. Der Strassenbau hat dem Kundenstamm schon zugesetzt, dann wäre eine Schliessung schwer zu verkraften. Zum Thema Boden: Als die Marktkauf-Baumärkte von Toom übernommen wurden, mussten wir diese riesigen M's über Nacht rausstemmen und neue Fliesen verlegen. Früh mussten sofort die "Ameisen" und Hubwagen darüberfahren können. Es ging ja nicht anders, diese M waren direkt an der Eingangstür. Ich möchte dir nur aufzeigen, das es Möglichkeiten gibt schnell und sauber kleine Flächen zu sanieren. So eine Sanierung im laufenden Betrieb kostet sehr viel mehr, aber es sind ja zeitgleich noch Einnahmen vorhanden. Such dir einen Ladenbauer in deiner Umgebung, und rede mit diesem über Möglichkeiten. Denn diese wissen, welche Probleme kommen. Der Planer weiss das meist nicht.
#30
on
2010-01-15 14:39
In der Nacht zu renovieren wäre auch gut. Wenig Kundschaft und der Kassierer fühlt sich sicherer, weil er nicht allein im Laden sein muss. Ladendiebe haben auch das Gefühl, dass viel los ist und sie nicht allein und unbeobachtet sind. Woanders ist nachts alles voller Regaleinräumer.
#31
on
2010-01-15 16:01
Vorab – ich war nie bei Dir, phantasiere also ins Blaue rein…
Ich würde sehr den bereits gemachten Vorschlag mit den Halogenspots unterstützen, raus mit der Krankenhaus-Neonröhren-Beleuchtung, wenn irgend möglich. Du könntest generell über ein neues Lichtkonzept sehr viel Atmosphäre herstellen. Ich finde die Idee eines neuen Boden sehr gut. Irgendwas, das pflegeleicht ist, ohne nach Bahnhofshalle auszusehen, etwas, das mit dem eventuellen Lichtkonzept harmoniert. Als drittes zu den Farben: neben frischen Anstrichen könntest Du Dich vielleicht mit jemandem, der sich auskennt (Innenarchtitekt o.ä.?) beraten über ein Farbkonzept, das Deinen Laden anders erscheinen lässt als andere Supermärkte. Ich finde, die Dinger sehen immer wie geklont aus, furchtbar unpersönlich und ohne jede Atmosphäre. Ich bin sicher, das geht anders, unkonventioneller, persönlicher, einzigartiger… Last but not least: mach den Laden zu während der Hauptrenovierungsarbeiten. Ich gehöre zu jenen nörgligen Kundinnen, die gewillt wären, zur Konkurrenz abzuwandern, weil's mich schon nervt, wenn ständig irgendwelche Paletten im Laden rumstehen und massig Aushilfen was einräumen. Bin gespannt, was draus wird.
#32
on
2010-01-15 18:02
Also, ich persönlich finde den Eingangsbereich immer ziemlich "schmuddelig". Natürlich liegt das an der großen Menge an Leuten die ständig alles hin- und hierbewegen, aber auch einfach daran dass die Tür alt und irgendwie "gammelig" wird und der Boden auch nicht mehr der Schönste ist. Ich glaube zwar dass Du an der Tür nichts ändern darfst/kannst, aber wenn man diese durch eine modernen Eingangsbereich ersetzen könnte, mit einer großen automatischen Tür die sich öffnet und schließt sobald jemand heraus oder herein will wäre schon viel geholfen.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal die ganzen alten Regale rausschmeißen und durch neue ersetzen. Die sind doch teilweise schon gar nicht mehr schön, was einem allerdings erst auffällt wenn einige Artikel mal etwas mehr ausverkauft sind und man das "weiße" sieht. Durch neue einheitliche Regale wirkt das ganze Intereieur auf jeden Fall frischer. Schade dass Du nicht so viel Platz hast, sonst hätte ich gesagt dass Du sonst ruhig etwas niedrigere Regale wählen solltest. Der Kassenbereich muß auch dringend neu gemacht werden. Der ganze Kassentresen wirkt alt und irgendwie schmuddelig und die Kasse selbst ist auch ziemlich lahm (und laut). Dazu liegt sie ziemlich versteckt hinter den großen Aufbauten davor. Man schlängelt sich da ja fast durch einen kleinen Tunnel hindurch zur Kasse... könntest Du Dir nicht so ein Modul anschaffen das über der Kasse hängt und die Zigaretten etc frei gibt wenn man darum bittet? Dann hättest Du mehr Platz und Luft rund um den Kassenbereich... Naja, das waren nur mal ein paar Überlegungen als Kundin deines Ladens
#33
on
2010-01-15 22:12
Also ich bin bei der Österreichischen SPAR angestellt und mein Betrieb wurde letztes Jahr komplett renoviert. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben während der 3 Monate. Ich muss sagen, da waren wirklich Spezialisten am Werk, die aus der alten schmuddeligen Bude ein Einkaufsparadies gemacht haben. Die neuen Geschäfte der SPAR sind 1A. Hell und freundlich. War zwar ein riesen Streß bei der Eröffnung, es hat sich aber allemal gelohnt. Macht wieder mehr Spaß zu arbeiten, als in einem Geschäft wo man sich schon fast schämen muss.
Ich war einmal bei dir im Geschäft (da war das meine schon umgebaut), und musste feststellen, dass dieses noch dunkler und enger wirkte wie mein altes. Am schlimmsten wirkte echt der Boden und die Kassen. Kenne kein Geschäft mehr der die ganz alten BEETLE einsetzt in meinem Umkreis. Mögen zwar bewährt sein, aber eine Kundenanzeige (die bei uns jetzt immerhin einen 17 Zoll TFT umfasst) wäre im Jahr 2010 schon etwas wünschenswertes. Bei uns wurde das Platzproblem optisch durch Gitter zwischen den Regalreihen gelöst, dadurch wirkt es optisch luftiger und freundlicher. LG
Helligkeit und eine offene Gestaltung/Einrichtung ist finde ich fast schon zwingend und vorallem verkaufsfördernd, da der Kunde mehr Überblick hat und ev. schon in Regal 1 "vorraussehen" kann, dass er Artikel x aus Regal auch braucht
Du könntest im Hof ein großes Zelt aufstellen und während der Arbeiten von dort aus verkaufen. Dann noch Bratwürste und Spanferkel, und schon kann man die Unannehmlichkeiten zur Freude der Bratwurstjournaille als Einkaufserlebnis verkaufen.
#36
on
2010-01-17 11:03
Ehrlich gesagt würde ich den Laden während der kompletten Woche schließen. Das wird die Kunden nicht verärgern. Die gehen während der Zeit zwar woanders einkaufen, aber wenn es was neues anzuschauen gibt, ist der Mensch von Natur aus neugierig und kommt in deinen Laden. Wenn der Laden nach der Renovierung frisch, sauber und ordentlich aussieht, werden sie auch weiterhin bei dir bleiben.
Im laufenden Betrieb gehst du sicherlich viel mehr Kompromisse ein und das Ergebnis bzw. die Kosten werden um einiges schlechter bzw. höher. Dann lieber Augen zu, Laden dicht und durch.
#37
on
2010-01-17 13:28
neue fliesen auf dem alten belag verlegen. immer abschnittsweise.
#38
on
2010-01-17 13:33
kannst du den leergutautomaten auslagern? in einen container (am besten fertigteilaragre) nach draßen aus dem laden raus?
#39
on
2010-01-17 13:43
Ein grober Grundriss (ohne Alarmanlage) des Ist-Zustandes wäre hilfreich für Ideen.
#40
on
2010-01-18 17:10
Tja, grundsätzliches Problem von so kleinen Märkten ist, daß der Umbau im laufenden Betrieb eigentlich nicht wirklich erfolgen kann.
Deswegen: Vorplanen. Als allererstes Kundenanalyse. Was für Kunden hast Du, wo kommen die her, wie oft kommen die usw. Das kann men den Azubi oder auch mal einen Praktikanten machen lassen. MManchmal geht das auch mit Unis. Man wundert sich doch schnell über die Struktur seiner Kunden. Dann Benchmarken: Verschiedene Stadtmarkt Konzepte wie Rewe City, Auch mal die großen wie Edeka Angerbogen, Scheck In, Schenke Gütersloh, usw. vielleicht auch mal die C1000 in NL ansehen. Such Dir die Punkte raus, die bei Dir laufen könnten. Z.B. brauchst Du für Dein Zielpublikum eine Salat- oder heiße Theke, Convenience usw. Dann Budgetierung - was willst Du ausgeben. Größter Kostenfaktor ist die Kühlung. Meist rechnet sich die Anschaffung von Deckeln, Türen o.ä. Neues Flair kommt mit Farben, Fliesen und dunkle Regalierung und vor allem der Bäro Beleuchtung. Die Ware ist der Star, nicht die Gänge. Darüberhinaus spart man mit intelligenter Beleuchtung auch noch Geld. Guck Dir mal die aktuellen Regallösungen für OG, Wein, Zigaretten an. Auch von der Stange bietet Lineus oder Kindt gute Sachen. Dann die Ladenplanung:Regalierung, Kundenlauf optimieren und vor allem auf die Einsichtbarkeit und Verräumung achten. Sortimentsfeinplanung nach ABC Analysen aus Deinem Wawi bzw. Edeka Zentrale Ich wette da fliegen mindestens 20% des Sortiments auf den Restantentisch, vor allem wenn Du "die Maschine nur geölt" hast... Wie viele Kassen brauchst Du wirklich? Ich finde das Konzept der IK's von Markant spannend, die alles relevante (wie z.B. auch Alkohol an einer Theke erledigen.) Das spart auch personalkosten und reduziert den Klaufaktor Wenn Du Dir über diese Punkte klar bist, das erledigen, was im laufenden Betrieb geht. Dann Samstag mittag zumachen, das WE sowie 3 VK Tage zu und mit Angebots-Trara, Handzettel, Straßenfest usw. neu eröffnen. Den entgangenen Umsatz holst Du Dir mit der Neueröffnung erfahrungsgemäß im Rest der Woche wieder ein. Ist sicher ein weites Feld, aber ein bischen Schick machen zum 10-jährigen oder dauerhaft 25% Mehrumsatz und vor allem Zukunftsfähig sein ist ein ziemlicher Unterschied. Ich empfehle. Hole Dir proffessionelle Unterstützung, wenn Du die ersten beiden Punkte (Kundenanalyse und Benchmark) abgeschlossen hast. Hast Du nicht sowas wie einen Edeka Aussendienst, der Dich da unterstützen kann? Bei Spar gab's die Jungs doch auch.
#41
on
2010-01-19 14:20
Auch Kreuzfahrtschiffe müssen dauernd Umsatz bringen, aber dennoch alle paar Jahre mal in die Werft. Ich würde mich also nicht scheuen, doch mal für 3 - 7 Tage ganz zu schließen. Viel Erfolg!
#42
on
2010-01-19 16:56
Ich vermute, Kreuzfahrtschiffe sind geringfügig anders kalkuliert als Björns Laden.
#42.1
on
2010-01-20 00:05
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Tresor tauschen?
Tue, 14.02.2012 11:58
Es geht doch nichts über einen
guten, alten „Franz Jäger, Be
rlin“.
Der ist nämlich mäch
tig gewaltig!
Tue, 14.02.2012 11:56
Falls die Teile alle eingebaut
werden müssen, ist das aber n
icht mehr günstiger...
Tue, 14.02.2012 11:35
Er will sich doch nur ein Fera
ri eintauschen , so nach und n
ach
Tue, 14.02.2012 11:09
HP weiß ganz genau um dieses l
anggehegte Image und lässt sic
h den Ruf teuer bezahlen. Zwar
habe ich auch noch nie [...]
Tue, 14.02.2012 11:05
Ganz Deiner Meinung, beim naec
hsten Grossformatdrucker werde
ich auch mal schauen was die
Mitbewerber so haben. Me [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal...Heute vor einem Jahr:
|