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Aufschwatzen und herummäkeln

Viele Vertreter, gerade auch von kleineren Lieferanten und auch Handelsagenturen, die kleinere Lieferanten vertreten, sind Meister im Aufschwatzen. Irgendein winzinges Regal oder einen winzigen Aufsteller, oft geht es gar nicht um mehr, wird man doch wohl noch irgendwo im Laden unterbringen können.

Das Argument, dass einfach kein Platz vorhanden sei, wird schlichtweg übergangen. Wer meinen Laden kennt, wird bestätigen können, dass das aber nicht nur eine leere Phrase ist. Naja, oft findet sich auch ein Platz. Irgendwo im Regal mitplatziert oder in irgendeiner unauffälligen Ecke hingestellt. Es ist nunmal kein Platz, alles unmittelbar vor der Kasse mitten in den Kundenlauf zu stellen. Wenngleich viele Vertreter das aus irgendeinem Grund aber so sehen.

Es folgt das, was kommen muss: Die Kunden sehen diese tollen, exklusiven, hochwertigen, einmaligen, herausragenden, besonderen und unverzichtbaren Artikel nicht.
Und dann kommen die Vertreter wieder und schieben die Schuld an verstaubten, abgelaufenen oder in zu geringer Menge nachbestellten Artikel auf den Einzelhändler, der sie ja vollkommen lieblos an unauffälliger Stelle platziert hat.

Es ist ja nicht so, dass ich dieses Verhalten bislang erst ein einziges Mal erlebt hätte...

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Kommentare

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Alf am :

Die Hälfte der Werbung bringt den gewünschten Konsumeffekt.
Man weiß nur nicht welche Hälfte.
Somit ist es auch einfach für den Vertreter die Schuld abzudrücken.

Cookie Monster am :

Lass Dir doch erst einmal ein Referenzsupermarkt nennen, in dem der betreffende Artikel wegen optimaler Plazierung überragend läuft.

Jupp am :

Mach doch eine ganz klare Ansage an die Vertreter.

"Mein Laden und ich bestimme was wo hingestellt wird"

Oder

"Welchen Teil zwichen Nein und keinen Platz haben SIE nicht verstanden?"

Manchmal muss man sich unbeliebt machen um Aktzeptiert zu werden.

Andi am :

Na, das steht doch im PfuaMHDErstG (Pfand-und-abgelaufenes-Mindeshaltbarkeitsdatums-Erstattungs-Gesetz) drin, das weiss doch jeder.

Geht demnächst aber sicher auch öfter durch die Presse, wenn das PfuaMHDErstG in das KGB (Kundengesetzbuch) inkorporiert wird.

Andi am :

Äh, huch, sorry, völlig falscher Eintrag für diesen Kommentar... Bitte löschen, Björn, ich schreib den nebenan nochmal. :-)

qwerty am :

Warum muss man sich immer rechtfertigen? Das werde ich nie begreifen. Manche Menschen scheinen zu glauben, dass sie ein Recht auf eine Begründung hätten. Egal für was.
Wenn ein Bittsteller zu mir kommt, muss er sich mit einem 'Nein' begnügen können. Wenn nicht mehr kommt, habe ich offensichtlich keine Lust oder Zeit oder wasauchimmer, mich ihm zu erklären.
Ein penetrantes 'Warum'? oder ein ähnlich gelagertes argumentieren wird ihn nur noch weiter von der Erfüllung seiner Bitte wegführen.

Alf am :

"qwerty" ???? das heißt doch "qwertz" oder !?

Helmut am :

Bei z.B. der US-Tastatur heißt es qwerty

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