Saturday, July 25. 2009Blöde SituationTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Da gibt es sicher keine Lösung, die Frage ist halt schwierig zu beantworten. Und Schließfächer im Laden, die dem entgegenwirken könnten, nehmen bestimmt zu viel Platz weg.
#1
on
2009-07-25 21:40
Ich als Kunde hätte damit gar kein Problem, wenn ein Angestellter zu mir kommt und diese Situation klären möchte. Solange ich nix zu verbergen habe, brauche ich mir doch auch keine Sorgen machen. Ich nehm das dann auch gar keinen übel.
#2
on
2009-07-25 21:49
Sehe ich genauso. Solange man das freundlich und hoeflich macht, ist das doch vollkommen in Ordnung.
#3
on
2009-07-25 21:53
Ich empfinde so etwas als eine Unverschämtheit und würde diesem Laden nie mehr mein Geld geben.
#4
on
2009-07-25 22:19
Aha, du gehst also lieber in Läden, die den Diebstahl durch dein Geld subventionieren.
#4.1
on
2009-07-25 22:23
Das ist völlig in Ordnung so, Björn! Bei uns liegen Aldi und Edeka gleich nebeneinander, nur durch den Parkplatz getrennt. Ich gehe regelmäßig erst zu Edeka und hab dann schon eine volle Tasche vorne am Wagen hängen, wenn ich durch's Aldi gehe. Gelegentlich gucken die Kassiererinnen dort rein, manchmal auch nicht. Aber es ist in Ordnung! Höflich fragen ist immer in Ordnung und wer kein schlechtes Gewissen hat, wird das auch akzeptieren.
Meckern tun meist die Leute, die eigentlich besser mal still wären, wie zum Beispiel neulich die junge Frau in der Tram, die natürlich just an dem Tag ihre Fahrkarte "vergessen" hatte, ebenso ihren Studentenausweis, ebenso alles, womit sie sich hätte ausweisen können. Aber den dicken Willi machen, als die Kontrolleure zwecks Personalienüberprüfung die Polizei herbeirufen. Na sicher, selbstverständlich sagt sie ihren richtigen Namen und Anschrift, könne man ihr schon glauben... Klar doch! Unbedingt! Vertrauen ist schön, Kontrolle manchmal besser. Das dumme Gefühl bezüglich dieser Kundin hätte dir sonst auch keine Ruhe gelassen, oder?
Ich hätte verständnislos dafür, wenn ich Ware aus dem Einkaufswagen in meine Tasche Stecke ist das nicht "normal" und ich muss damit rechnen das ich verdächtigt werde. Wenn das dann vom Verkäufer oder Detektiv angesprochen wird, ist das vollkommen in Ordnung. Es muß natürlich höflich bleiben (von beiden Seiten)
#6
on
2009-07-25 22:48
Verständnis natürlich
#6.1
on
2009-07-25 22:50
Ich nehme meinen Rucksack immer in den Kaufland bei uns mit rein, obwohl es eine Aufbewahrung gibt, bei der man die Taschen abgeben kann(/sollte).
Da ich meinen Laptop in der Tasche habe verzichte ich aber das Angebot, habe aber auch kein Problem damit wenn jemand nach dem Inhalt meiner Tasche fragen würde (und als Mitarbeiter des Ladens zu erkennen ist). Tatsächlich hat aber noch nie jemand in meinen Rucksack schauen wollen - wahrscheinlich falle ich nicht ins "Muster"
Ist wieder ein Sack Reis umgefallen? War es wieder Wayne?
#8
on
2009-07-25 23:21
"Aber was hätte ich auch sonst tun sollen?"
Videoaufzeichnung ansehen?
#9
on
2009-07-25 23:42
Auf die Idee muss man dann erstmal kommen.
Ich finde, dass du, Björn, das ganz richtig gemacht hast. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig fragen. Ich als Kunde fände es sogar gut, weil es mir zeigt, dass der Laden da aufpasst...
#9.1
on
2009-07-26 00:26
Er kam - wenn man den Blog hier regelmäßig liest, weiß man das - schon öfter auf die Idee. Ich frage mich nun, warum in diesem Fall nicht.
#9.1.1
on
2009-07-26 16:35
Das ist einfach heikel. Auch Kassierer sind ja angehalten, genauestens zu gucken und bitten meistens darum, Taschen oder Ähnliches im Wagen liegende anzuheben.
Dabei kann man schon sehr unterschiedliche Reaktionen der Kunden erleben, selbst wenn äußerst höflich gefragt wird und auch vom Kassierer noch mal begründet wird, warum das gemacht wird. Ich denke, wenn man höflich fragt und bittet, lassen sich Probleme oder Mißverständnisse mühelos ausräumen. Und man muß sich immer einfach mal in die andere Seite hineinversetzen - dann versteht man es meistens besser.
War auf dem Video nicht mehr zu sehen?
#11
on
2009-07-25 23:49
das wäre doch zu einfach gewesen.
#11.1
on
2009-07-26 10:38
Sag mal, wo liegt Dein Laden eigentlich? Ich bin hier im unter roter Ägide zugrundegewirtschafteten NRW schon einiges gewohnt, aber Deine Berichte sind immer noch ein paar Stufen härter. Ist Bremen wirklich so unendlich verkommen?
Vielleicht leihe ich mir mal eine schußsichere Weste, frische mein Nahkampftraining auf und mache mal einen Survival-Trip zu Dir. Wahnsinn.
#12
on
2009-07-26 00:17
lesen bildet
#12.1
on
2009-07-26 12:45
Wie in Gelsenkirchen: "Neustadt". Oder Halle. Scheint das Synonym für "Problembezirk" zu sein.
#12.2
on
2009-07-26 15:37
So lange da so ein "Verdacht" besteht, finde ich das total Ok.
Definitiv NICHT ok finde ich es, grundlos oder wegen dem "Aussehen" (mir ist das früher imemr wieder passiert als ich jünger war) die Tasche kontrollieren zu wollen. Die haben da kein Recht zu und dürfen GAR NICHTS. Ich habs sogar mal soweit kommen lassen, bis die die Bullen gerufen haben. Aber auch die habe ich nicht reinschauen lassen, weil die das nur dürfen, wenn ein Verdacht gegen mich besteht, also wer mich gesehen hat was einstecken. Da dies aber niemand hat (weil ich ja nichts geklaut habe) und der Detektiv auch keine Anzeige wegen falscher Verdächtigung riskieren wollte (hab ihn nett gewarnt Das ist eben meine Privatsphäre und geht niemanden was an, was in MEINER Tasche ist. (Und für alle gutbürgerlichen "aber wenn du da doch einkaufst, muss du da durch" Parolenschwinger": Das Gesetz steht hinter mir
#13
on
2009-07-26 00:41
Schau mal, Du hast ja recht - es ist aber so: Wenn gestohlen wird, dann leidet ja nicht der ausbeuterische Ladeninhaber, denn der legt das auf die Preise um. Und zwar gleichmäßig für alle Kunden. Mir ist das wurscht, ich bin Anwalt in einer Großbude, und ob Spaghetti jetzt - was weiß ich - 40 oder 60 Cent kosten, ist mir komplett latte. Genauso wie es dem Investmentbanker, dem Unternehmensberater und dem "Manager" latte ist.
Wem das nicht latte ist, das ist natürlich der "Hartz-4"-Empfänger. Mir ist der zwar persönlich scheißegal, ich kenn eh keinen persönlich, und meiner Ansicht kriegen die ohnehin zu viel Geld. Wenn Du auch so denkst, cheers, ansonsten kannst Du das ja bei Deiner Haltung gegenüber Kontrollen bedenken.
#13.1
on
2009-07-26 00:57
Jo, ich bin auch so ein voll hohes Tier, so ein Manager bei soner großen Firma und mir gehen die ALGII-Empfänger auch so voll total auf die Nerven, ne? Aber wir so reichen Anwälten und Manganers halten ja zusammen.
Es lebe das Luftschloss!
#13.1.1
on
2009-07-26 15:22
Der Verdacht bestand ja. In dem Falle darf die Exekutive deine Tasche von dir leeren lassen, bzw. mit deinem Einverständnis selbst durchsuchen.
In der Theorie hat der begründete Verdacht natürlich gegeben zu sein - in der Praxis ist der Verdacht begründet, wenn du dich so gegen einen kurzen Blick in deine Tasche wehrst. Den Tatbestand "Falsche Verdächtigung" gibt es afaik so nicht. Das einzige, was du geltend machen könntest, wäre die üble Nachrede. Aber üble Nachrede gegenüber Vollstreckungsbeamten ist meines Wissens keine üble Nachrede, sondern eine Anzeige, deren Verfahren aufgrund eines fehlenden Anfangsverdachts vorm ersten Schriftstück eingestellt wird.
#13.2
on
2009-07-26 03:01
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein Verdachtsmoment vorliegt, wenn ich mir nicht in die Tasche gucken lassen möchte. Meine Tasche ist meine Privatsphäre, da darf ohne vorherigen (!!!) Verdacht niemand ran, sofern ich das nicht erlaube. Wäre ja noch schöner, wenn man sich bereits verdächtig macht, weil man auf seine Rechte besteht.
Natürlich brauche ich keine Angst zu haben, wenn ich nichts unrechtes getan habe, trotzdem ist es mir deutlich lieber wenn ich meine Grundrechte einfordern darf ohne gleich als möglicher Verbrecher zu gelten.
#13.2.1
on
2009-07-26 03:15
Laut Recht des Kunden darf nur die Polizei in die Tasche gucken, alles andere verletzt die Privatsphäre und ist verboten
#13.2.1.1
on
2009-07-27 12:23
Sind die Kunden noch in der Überzahl?
Schwer zu glauben.
#13.2.1.1.1
on
2009-07-27 15:07
MarcoM und der OP haben völlig recht. Ohne vorherigen konkreten (!) Verdacht, also 'ich habe den was einstecken sehen', darf nicht mal die Polizei reinsehen. Und nicht reinschauen lassen ist kein Verdachtsgrund, weil das Recht, niemand reinschauen zu lassen, sonst konterkariert würde.
Nebenbei - Falsche Verdächtigung, §164 StGB Satz 1: (1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
#13.2.2
on
2009-07-26 18:24
Als Begründung für deine Aktion fallen mir einige Dinge ein:
- Du hast etwas extrem peinliches in deiner Tasche gehabt. - Du hast einfach zu viel Zeit (statt einer Minute mal eben in die Tasche sehen lassen zettelst du lieber eine Aktion von mindestens einer halben Stunde Dauer an) - Du hast niemanden zum Reden und liebst es, endlich mal im Mittelpunkt gestanden zu haben. - Du hattest tatsächlich etwas gestohlen. Oder du bist einfach nur ein notorischer Nörgler.
#13.3
on
2009-07-26 05:18
Vielleicht war es einfach nur leid wegen seines Aussehens auf etwas reduziert zu werden, was er nicht ist - Ladendieb. Und vielleicht war er an dem Tag sowieso schlecht drauf oder hat einen Clown gefrühstückt und wollte demjenigen, der ihn in eine Schublade steckt einen Denkzettel verpassen.
Möglich ist alles. Und ich hätte ebenso reagiert, wie kritisches.
Ich finde du hast genau richtig gehandelt. Freundlich ansprechen ist immer das Beste.
Das Problem ist da eher, daß die Angestellten kein Recht haben, in private Taschen, Rucksäcke und ähnliches zu schauen. Fragen dürfen sie natürlich, aber das war es dann auch schon.
Einzige Ausnahme ist bei konkretem und nachweisbarem Verdachtsmoment. Logischerweise wird man bei einem ehrlichen Kunden, der einen hineinschauen läßt, nichts finden und die Diebe lügen einen an und verweigern die Kontrolle. Dementsprechend kann man sich das Fragen sparen, es sei denn man weis, daß derjenige geklaut hat.
#15
on
2009-07-26 13:03
Naja toll wie einig sich hier manche sind das man doch
einfach mal auf seine Rechte verzichten kann... Spioniert mich doch alle aus ich hab nichts zu verbergen... was war denn so schlimm an der Stasi wenn man nichts zu verbergen hatte... alles supi.. Nee nee leute wenn jmd kein recht hat in meine Tasche zu schauen dann schaut er auch NICHT rein. Schlimm genug das JEDER gefilmt wird nur um Ladendiebe zu fangen aber das ich jetzt auch noch meine Taschen öffnen soll weil die Videoüberwachung lückenhaft ist geht echt zu weit... wer weiss wofür die Videotapes in manchen Geschäften noch alles benutzt werden... Stichwort: Mitarbeiterüberwachung!! Tasche bleibt zu! Sollen doch die Cops kommen hab ich kein Problem mit... wenn dann polizeilich festgestellt wird das alles i.o. ist erwarte ich eine Entschulding für die Zeitverschwendung!
#16
on
2009-07-26 19:01
Wie verhält sich das eigentlich wenn man in die Tasche von einem Pozilisten gucken möchte?
Dann ist die Pozilei ja sowieso beteiligt.
#16.1
on
2009-07-27 15:17
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|