Wednesday, May 13. 2009Die neuen Gewürzregale stehenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Bio Gewürze? Kosten bestimmt 60cent mehr pro Packung weil BIO drauf steht oder?
Wurden bestimmt auch mit dem Flugzeug zur Mühle geflogen, dort gemahlen und in der gleichen Fabrik von Maschinen verfüllt. Aber die Pestizide die dafür verwendet werden, sind töten bestimmt nur 98% statt 100% der anderen Tiere die damit in Berührunge kommen. Oder sowas halt
Hmmmmmm, das BIO-Siegel und seine Voraussetzungen kennst du aber?
Letztens gab es bei Globus "Bio-Erdbeeren aus Spanien/Marokko" - natürlich mit Bio-Siegel. Derlei Beispiele gibt es viele, so dass sich die Frage nach Theorie und Praxis aufdrängt. Bio ist für mich die moderne Form des Ablasshandels. Erzeuger und Handel nehmen das Geld der armen Sünder gerne.
#1.1.1
on
2009-05-13 16:51
Das Bio-Siegel zertifiziert nunmal lediglich den ökologischen Landbau, nicht jedoch die ökologische Gesamtbilanz. Ebensowenig wie einen "fairen Handel".
Man sollte auch nicht immer davon ausgehen, dass der Konsument entsprechendes fordert. Viele Käufer möchten sich lediglich gesünder ernähren, nicht den gesamten Warenverkehr verändern.
#1.1.1.1
on
2009-05-13 22:37
Genau!
Außerdem sind erstaunlicherweise manche Sachen aus fernen Ländern ökologischer als deutsche Produkte. Z.B. Äpfel, die hierzulande monatelang in Kühlhäusern gelagert werden und dadurch eben eine schlechtere Ökobilanz haben, als frische Bio-Äpfel aus Marokko (Oder so. Passt jetzt wahrscheinlich gar nicht, das Land)
> Viele Käufer möchten sich lediglich gesünder ernähren
Du schreibst es schon richtig, die Käufer haben die Absicht, sich gesünder zu ernähren. Und dafür sind sie bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Den "fairen Handel" hast du völlig korrekt in Anführungszeichen gesetzt, denn in der Marktwirtschaft ist jeder Handel per se fair. Auch der, bei dem Bio-Naivlinge treudoof einen Ablass ein Bio-Siegel erwerben, um der ewigen Verdammnis zu entgehen sich scheinbar gesünder zu ernähren. Die Erdbeerbauern im Süden lachen sich einen Ast über die Dummheit der Bio-Käufer. Zu den Gewürzen: Eine völlig fiktive Geschichte. Die Marktforschung der Firma Reineke habe ergeben, dass x% der Konsumenten Bio-Produkte bevorzugen. Bei der Firma Reineke sei man nun übereingekommen, sich einen Anteil vom Bio-Kuchen zu schnappen. Als Marktführer natürlich den größten. Von den firmeneigenen Marken eigne sich laut Marktforschung am besten die Marke Stellmacher für derlei Zwecke. Alsdann werden Gewürze unter der Marke Stellmacher abgefüllt, mit Bio-Siegel versehen und gegen einen kräftigen Aufschlag verkauft. Bei Reineke zeige man sich zufrieden über diese Entwicklung und verhehle eine gewisse Verwunderung über die eigene Chuzpe nicht. So seien Preise für herkömmlich abgefüllte Gewürze unter Ausnutzung der Marktsituation schon am oberen Limit gewesen. Preissteigerungen haben gar als nicht vermittelbar gegolten. Mit der Marke Stellmacher sei nun ein eleganter Ausweg gefunden worden, für den sich sogar die Konsumenten bedankten.
#1.1.1.1.2
on
2009-05-14 10:10
Ob er die kennt ist doch völlig unerheblich.
Tatsache ist, das einige Bio-Produzenten die Voraussetzungen offensichtlich nicht kennen bzw. geflissentlich ignorieren.
#1.1.2
on
2009-05-13 16:51
Tatsache ist aber auch, dass die allermeisten Produzenten die Voraussetzungen kennen und auch einhalten.
Und selbst wenn es "einige" schwarze Schafe gibt, produzieren die trotzdem noch nicht schädlicher, als Hersteller ohne Siegel. Allerhöchstens vergleichbar. Wer er sich also leisten kann, wird in vielleicht 80-90% der Fälle ein gesünderes und nachhaltiger produziertes Lebensmittel erhalten. Was soll daran schlecht sein?
Tatsache ist aber auch das schädliche Umwelteinflüsse weiter zunehmen.
Man sollte daher seinen Körper unterstützen bei der Herausbildung von gewissen Resistenzen. Der Verzehr von Bio-Produkten ist so gesehen eher kontraproduktiv.
#1.1.2.1.1
on
2009-05-14 11:31
*lol
Was ein geiles Argument - muss ich mir merken ymmd
#1.1.2.1.1.1
on
2009-05-14 21:41
Richtig ist sicherlich, dass es keineswegs ökologisch vorteilhaft ist, im Winter Bio-Erdbeeren aus Marokko zu kaufen. Die Frage ist nun, was man draus macht: entweder man hält Bio-Ware für überflüssig, oder man erkennt, dass es bei Bio-Ware lediglich um den Anbau geht und achtet zusätzlich noch drauf, dass man möglichst regionale Produkte kauft.
Ist halt schon anstrengend, ein mündiger Verbraucher zu sein. Die Alternative wäre aber nur, dass uns der Staat irgendwann vorschreibt, was richtig ist und was falsch.
#1.1.2.2
on
2009-05-13 17:29
auf den Punkt gebracht! Prima!
#1.1.2.2.1
on
2009-05-13 18:10
Björn, pack den häßlichen Bodenaufsteller da weg^^
#2
on
2009-05-13 17:04
Das ist der geforderte Hocker, damit auch kleine Menschen an die oberen Regalreihen kommen
Hmmm... in die letzten drei Etagen des Bio-Regals haben sich aber ein paar andere Gewürzpackungen gemogelt, oder?
#3
on
2009-05-13 17:04
Oben stehen offensichtlich die Streugläser, weiter unten Nachfüllbeutel.
#3.1
on
2009-05-13 17:14
Ich finde Ostmann-Gewürze gnadenlos überteuert, fast schon im Wucherbereich. Ich boykottiere diese Marke grundsätzlich
#4
on
2009-05-13 18:09
Ich trinke meinen Kaffee immer ohne Milch und ohne Zucker.
Wen das interessiert? Niemanden, genauso wie Deine Meinung über ein Produkt. Aber egal, es ist Freitag.
#4.1
on
2009-05-15 14:11
Sinbd die Käufer von Bio-Gewürzen durchschnittlich größer als die von konventionellen Gewürzen? Oder hat es einen sonstigen Grund, dass das Regal mit den Bio-Gewürzen sich im oberen Bereich nicht so zum Kunden hin neigt?
#5
on
2009-05-13 18:22
Ich finde die neuen Regale sehr hübsch! Sieht gut aus!
#6
on
2009-05-13 18:26
Sieht schick aus, gefällt mir. Verschickst du die Bio-Gewürze auch über den Onlineshop?
#7
on
2009-05-13 18:34
Und ... Björn hat sich kaufen lassen.
Möchte nicht wissen, was dir Fuchs geboten hat, damit du nur ihre Gewürze verkaufst und die tollen Regale gab´s natürlich gratis dazu. Ostmann und Wagner gehören beide zu Fuchs. Was von dem Verein zu halten ist, liest sich hier http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Kartell/Kartell03/B2_12_00.pdf sehr interessant. Fuchs hat mit Mafia ähnllichen Methoden versucht, alle Konkurrenz, die sich nicht aufkaufen liess, kaputt zu machen versucht.
#8
on
2009-05-13 19:28
Früher war das offenbar anders:
Aus: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Kartell/Kartell03/B2_12_00.pdf "19. Im Fall des REWE-Verbrauchermarkts Sliwik, Essen-Borbeck, hat die Außendienstmitarbeiterin von Fuchs, Frau Ertelt, 1999 dem Inhaber des Marktes, Herrn Sliwik, einen Betrag von 10.000 DM für den Abschluss eines Exklusivvertrages angeboten (Bl. 130, 184 d.A.). Der REWE-Markt führte bis dahin auch die Gewürze des Anbieters Hartkorn. (...) 20. Im 2. Quartal 2000 bot die Außendienstmitarbeiterin Frau Ertelt der Inhaberin des REWE-Marktes Koester, Haminkeln-Meerhog, an, einen Exklusivvertrag über die 9 Marken von Fuchs abzuschließen (Bl. 168, 185 d.A.). Als Grund für die in diesem Zusammenhang angebotene hohe Einmalzahlung wurde von ihr erklärt, dass man den Hersteller Hartkorn vom Markt verdrängen wolle. 21. Im Jahr 2000 bot ein Außendienstmitarbeiter der Firma Fuchs, einer Mitarbeiterin des REWE-Marktes Steinrücken, Geldern-Veert, Frau Walter, ca. 10.000 DM dafür an, dass die Gewürze der Firma Hartkorn ausgelistet würden und der Markt allein die Gewürze der Firma Fuchs im Sortiment führe (Bl. 260, 268 d.A.). 22. Mitte 2000 besuchte die Fuchs-Außendienstmitarbeiterin, Frau Ertelt, den REWE-Markt Grubendorfer, Lünen. REWE-Grubendorfer führt Gewürze der Hartkorn GmbH in zwei Lebensmittelmärkten. Frau Ertelt bot bei den Vertragsverhandlungen mit Herrn Grubendorfer junior eine Zahlung von 30.000 DM bei Abschluss eines Exklusivvertrages für die zwei Lebensmittelmärkte an. Herr Grubendorfer jun. hatte den Eindruck, dass diese Vorgehensweise des Fuchs-Außendienstes darauf angelegt war, die Firma Hartkorn aus Lebensmittelmärkten zu verdrängen. Üblich seien Werbekostenzuschüsse in Höhe von ca. 5.000 DM (Bl. 226, 274 d.A.). 23. Im Jahr 2000 hat Frau Ertelt dem REWE-Markt Thermat, der zwei Lebensmittelmärkte mit Gewürzen der Firma Hartkorn betreibt, besucht. Sie bot Herrn Thermat einen Werbekostenzuschuss für einen zweijährigen Exklusivvertrag an, der um 50 % höher gelegen hätte, als der sonst übliche Zuschuss von ca. 5.000 DM (Bl. 227, 276 d.A.). 24. Im Jahr 2000 ist die Firma Hartkorn Gewürzmühle GmbH einen Vertrag mit der Firmengruppe REWE Lenk, Bochum, eingegangen. REWE Lenk führt Märkte in Bochum, Mülheim und Kettwig. In dem Vertrag bestätigt Hartkorn die Absicht, das eigene Unternehmen bis zum 31.12.2005 nicht zu veräußern beziehungsweise bis zu diesem Zeitpunkt selbstständig betreiben zu wollen. Für den Fall, dass diese Erklärung nicht eingehalten wird, "verpflichtet sich die Firma Hartkorn bzw. deren derzeitiger oder zukünftiger Inhaber oder Rechtsnachfolger, an die Firma Lenk einen Werbekostenzuschuss in Höhe von 75.000 DM (zzgl. MWSt.) als Ersatz für nicht in Anspruch genommene Angebote durch Mitbewerber zu zahlen" (Bl. 220 d.A.). Es handelte sich dabei um ein Angebot der Fuchs-Gruppe. Der Außendienst von Fuchs hatte angeboten, gegen einen Exklusivvertrag das Doppelte des von Hartkorn gezahlten Werbekostenzuschusses, also 150.000 DM, zu zahlen, wenn REWE-Lenk seinen Fünf-Jahres-Vertrag mit Hartkorn auflöse (Bl. 281 d.A.). 25. Über die genannten Fälle hinaus hat die Firma Hartkorn Gewürzmühle GmbH nach ihren Angaben seit 1999 die bestehenden Lieferbeziehungen zu etwa 40 Lebensmitteleinzelhändlern verloren, weil diese auf lukrative Exklusiv-Angebote von Fuchs eingegangen seien (Beispiele siehe Bl. 221 d.A.). (...)"
#8.1.1
on
2009-05-14 10:14
Vielen Dank für deine Zusammenfassung, auch wenn ernsthafte Dinge die meisten hier nicht interessieren.
Der Bericht vom Bundeskartellamt las sich fast wie ein Krimi. Das was "Nachbarin" geschrieben hat, stimmt so nicht. Die freien Einzelhändler (siehe oben Rewe) können das völlig selbst bestimmen. Zumindest jetzt war es ganz allein Björn Entscheidung und das sollte sicherlich nicht sein Nachteil sein.
#8.1.1.1
on
2009-05-14 11:29
Ich finde die neuen Regale irgendwie zu wuchtig. Sie sind aber allemal besser als was man sonst so als Gewürzregale in anderen Läden sieht.
#9
on
2009-05-13 19:55
Ich habe letztens das erste Mal Bio-Pfefferkörner gekauft. Nicht, weil ich mir mehr Geschmack davon versprochen habe sondern einfach und allein weil sie bei mehr Inhalt auch noch günstiger waren!
Und das, obwohl auch der Bio-Pfeffer aus der gleichen Region kam wie der "herkömmliche"!
#10
on
2009-05-13 19:58
Ich war Heute bei Björn im Laden. Grund war eine spontane Bremenreise. xD
Hätte mir alles viel schlimmer vorgestellt. Die Gegend schaut nett aus, der Laden sieht Klasse aus und das neue Gewürzregal ist ebenso super. Was man allerdings länger suchen musste war die Zotter Schokolade. Habe mir mal Himbeer und Kokos gekauft, dazu Walker Chips und Becks.
#11
on
2009-05-13 21:07
Netter Versuch Björn
#11.1
on
2009-05-13 21:10
Das Björn Geschichten fingieren würde wäre mir neu.
#11.1.1
on
2009-05-13 21:13
Selbstgezogenes trägt aber kein Bio-Siegel. In den Augen der Bio-Jünger taugt das dann auch nichts.
#12.1
on
2009-05-14 09:27
Eben, da fehlt der Placebo-Effekt. Im Mittelalter konnte ja auch nicht jeder dahergelaufene Landstreicher Ablasszettel verteilen. Sind wir Deutschen eigentlich besonders empfänglich für derartigen Quatsch? Sogar die SS ließ im KZ Dachau bekanntlich einen biologisch-dynamischen Kräutergarten anlegen und erzielte damit keinen schlechten Absatz...
#12.1.1
on
2009-05-14 17:35
Da rührst du an einem Tabu. Weite Teile der Bio-Bewegung folgen den Lehren Steiners, welcher wiederum ein Wegbereiter der Nationalsozialisten war.
#12.1.1.1
on
2009-05-14 19:08
Im Wintergarten kein Problem. Auch Bonsai-Pfeffer ist möglich, etwa im Terrarium. Der Pflegebedarf ist jeweils enorm und die Erträge sind natürlich sehr gering.
#12.2.1
on
2009-05-14 19:14
Mit Bio Produkten wird geschummelt, man weiss doch gar nicht ob das stimmt.
Also billiger geht´s nicht. Der Laden ist ein gehaimtip, alles was dort weg muss gibt es für einen zehner. Sorry für die Werbung! Schönes Regal
#13
on
2009-05-14 09:49
NachbarinA also erstmal schimmelt das nicht von einer Minute auf die andere
#13.1.1
on
2009-05-14 11:15
Gibt es dann ab sofort auch Garam Masala bei Dir?
http://www.shopblogger.de/blog/archives/8217-Garam-Masala.html
Die neuen Regale sehen ja echt super schön aus. ich habe selten in einem Laden so lässige Regale gesehen.
na, ich hoffe mal, dass du mit dem Wagner-/Teuto-Service mehr Glück hast als ich... seit Jahren ständig wechselndes Servicepersonal, die allesamt unfähig sind, sinnvolle Bestellungen durchzuführen, die einem das Saisongeschäft vermiesen (Lebkuchengewürz erst dann bestellen, wenns nicht mehr lieferbar ist), Unpünktlichkeit, FiFo - what?, und die Liste ließ sich noch beliebig weiter fortführen... würd die Gewürzbestellung und Feinkost Ka**** nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, würd ich mir den Stress mit diesen unmotivierten Agenturpflaumen nicht mehr geben...
Aber trotzdem schönes Regal, nur der Maggi-Aufsteller geht mal garnet, Palette drunter UND mehr Warendruck.. schaut ja aus wie Reste hingestellt und vergessen
#16
on
2009-05-15 00:18
hätte echt nicht gedacht, das gewürzregale hier für kommentatoren so ein burner-thema sind...
Gewürze sind immer ein scharfes Thema.
#17.1
on
2009-05-15 10:36
Wow. Ich bin beeindruckt, welche Reaktionen man mit einem Ständer voller Gewürze so lostreten kann. Finde ich aber klasse. Macht jedes Mal unheimlich Spaß hier in der Mittagspause vorbeizusurfen.
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|