Skip to content

Fragen zum Mietvertrag

Blogleser Martin hat eine etwas längere Fage an mich, deren Antwort eventuell auch für alle anderen interessant sein könnte:Hast du einen langfristigen Mietvertrag oder was machst du, wenn der Vermieter unverschämte Mietsteigerungen vornehmen will? Oder ähnliche Differenzen zwischen dem Vermieter und dir?

Oder dein Geschäft hat einen massiven Brandschaden? Deine Ware wird wahrscheinlich von dir versichert sein, aber die Ladenfläche ist ja nicht in 4 Tagen wiederhergestellt.

Hast du für solche Fälle einen "Plan B" in der Schublade oder hoffst du einfach, dass nichts passiert, was deinen Geschäftsbetrieb einschränken kann?Mein Laden ist tatsächlich "nur" gemietet. Ich habe zwar die Möglichkeit, das Objekt zu kaufen, aber die Entwicklung hier im Stadtteil hält mich davon ab. Ich glaube, dass eine Immobilie hier nicht als Wertanlage taugt. Die Miete ist aber fest vereinbart und mit irgendwelchen unverschämten Mietsteigerungen habe ich nicht zu rechnen. Sowieso ist mein Vermieter sehr nett und unkompliziert.

Für den Fall, dass es hier tatsächlich mal zu einem Super-GAU kommt, gibt es keine nennenswerten Planungen. Das gesamte Inventar ist selbstverständlich versichert und auch die laufenden Kosten (Personal z.B.) sind über eine sogenannte Betriebsunterbrechungsversicherung abgedeckt.
Die langfristigen Folgen sind natürlich nicht absehbar. Wenn ein Laden wochen- oder, was in so einem Fall eher wahrscheinlich ist, monatelang geschlossen ist, müssen sich Kunden zwangsläufig umorientieren. Mit Glück kommen sie danach wieder, aber diese Umorientierungen können durchaus fatale Folgen für ein Geschäft haben.

Ich gebe zu, dass ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen möchte. Hier steckt so unglaublich viel Arbeit und Herzblut drin, dass mir so ein Schaden vermutlich sämtliche Motivation kosten würde, noch einmal anzufangen. Aber das weiß man nicht und, wie eben schon gesagt, darüber möchte ich nicht einmal nachdenken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cookie Monster am :

"aber die Entwicklung hier im Stadtteil hält mich davon ab."

= Du träumst von einem Laden an einer anderen Stelle?

MiniMoppel am :

Ich glaube auch, dass dieses "worst-case"-Denken äußerst unproduktiv und hemmend ist.
Wenn man als jemand, der sich selbständig machen will, immer nur daran denkt, was alles passieren könnte, dann lässt man das Ganze am besten gleich.
Irgendwann muss man einfach springen.

tyler am :

Nach all den Blogeinträgen, die ich gelesen habe und gerade erst nach der Beschreibung im Artikel im Bremer Anzeiger:
Spätestens eine Woche nach einem Totalausfall hätte Björn IMHO schon einen Haufen neuer Ideen, die er schon immer mal umsetzen wollte aber im alten Laden nicht konnte.

MHD am :

Ich denke auch das er nicht so schnell die Flinte in´s Korn werfen würde, da muss schon viel passieren, eher der Herr Harste den Kopf in den Sand steckt und die sachen packt.
Wünsche ihm das e snie soweit kommt. Die Kunden sollen nicht so faul sein und nur mit dem Wagen vor fahren, wer hin will findet immer einen Weg. :-)

Balu am :

Bei uns gab es Ende letzten Jahres so einen Fall.

Eine kleinere Filliale einer sehr großen Kette mit R am Anfang ist ausgebrannt.

Es gibt im näheren Umkreis noch zwei weitere Fillialen dieser Kette, die vielleicht 1km weiter weg sind. Beide mit mehr Angebot, eine mit richtiger Fleischtheke.

Trotzdem brummt jetzt nach einigen Monaten Umbau der Laden wieder.

Das liegt unter anderem daran, dass die neue Aufmachung wesentlich freundlicher ist.

Der Hauptgrund ist aber einfach, dass die Mitarbeiter in dem Laden wesentlich freundlicher sind und dass man sich um die Kunden kümmert.

Das ist bei den anderen beiden Geschäften oft nicht so.

MHD am :

Hier hat auch eine Filliale ihren Namen mit R bekommen, weil sie übernomen wurde, da hat sich sehr viel geändert. Das Personal ist jetzt echt genervt, nicht nur das sie alles ander´s machen müssen, die Logistik ist dort auch eine andere und mit den reduzierten Obst und Gemüse für
50 Cent, egal was sie vor her gekostet haben, ist es auch vorbei. Schade, die Sachen waren oft noch in sehr guter Qualität, was jetzt da liegt muss weg. :-|

Auke am :

Ein McDonalds in direkter Konkurrenz zu Burgerking hatte hier einen Brand genutzt um sein komplettes Inventar binnen zwei Wochen zu erneuern. Danach gab's noch mehr Kunden, aber ein nicht vergleichbarer Punkt ist in den Gründen dabei: Leute kommen, weil a) dort ein unheimlich gutes Betriebsklima herrscht und das Personal motiviert, freundlich und schnell ohne zu Drängeln ist b) manche ohnehin nur zu McDonalds gehen c) das neue Inventar sehr gut ist.
Also man kann die Chance durchaus nutzen. Und man kann schnell sein. Das neue Inventar alleine muss also mehr Leute anlocken als von Burgerking abgeworben wurden ;-)

nc am :

Es gibt Unternehmen, die -so die Statik des Gebaeudes nicht gefaehrdet ist- Brandschaeden quasi ueber Nacht beseitigen. Das sind Spezialunternehmen, die sicher nicht billig, aber uU ihr Geld wert sind.

Schutzengel am :

Brandspuren quasi über Nacht verschwinden zu lassen funktioniert aber nur bei einem kleinen lokalen Ereigniss, sprich einen brennenden Mülleimer oder etwas in der Größenordnung. Sobald das Schadenfeuer größer wird, also z.B. ganze Regale betroffen sind oder der Laden gar im Vollbrand stand ist eine Beseitgung über Nacht nicht mehr möglich.

Selbst wenn das Feuer "nur" in einem Kühlraum/Lager gewüttet haben sollte und das eigentliche Ladenlokal "nur" verraucht wurde kann es sehr gut möglich sein das auf Grund der im Brandrauch vorhandenen Schadstoffe wie Dioxine und Co Ler Laden vollständig und sehr aufwendig saniert werden muss. Und sowas geht leider nicht über Nacht.

Martin am :

Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Ist doch schön, wenn du so optimistisch an die Sache rangehst. Negative Gedanken bringen wirklich nichts, denn ändern könnte man wohl kaum etwas. Hat mich aber halt mal interessiert.

Ausserdem hatte ich im Hinterkopf soetwas ähnliches wie #2 - einen echten Björn Harste bekommt so schnell nichts klein und den Sand in den Kopf stecken ist ja auch nichts für dich. ;-)

Hut ab und weiter so!

Viel Grüße,
Martin

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen