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Discounter kassieren am schnellsten

An den Kassen haben Deutschlands Discounter klar die Nase vorn. Eine neue Umfrage ergibt: Klassische Lebensmittelläden leisten sich in puncto Schnelligkeit beim Check-out Nachlässigkeiten.
[...]
In klassischen Supermärkten verplempert das Kassenpersonal unnütz Zeit, wie der Vergleich mit den Discountern zeigt. Scannen und Geldannahme schaffen die Billigkonkurrenten fast um ein Drittel schneller.
Hier gibt es den vollständigen Artikel vom Handelsblatt.

Ich finde das gar nicht so sehr ungewöhnlich, zumal die Differenz pro Kunde im Durchschnitt tatsächlich nur einige Sekunden beträgt, wie man hier erkennen kann.

In den Discountern gibt es etwa nur 10% des Sortimentes, mit dem ein durchschnittlicher Supermarkt aufwarten kann. Die Verpackungen der Discounter-Eigenmarken sind oftmals speziell darauf ausgelegt, leicht an der Kasse erfassbar zu sein: Strichcodes von oben bis unten und an allen Seiten sorgen dafür, dass die Produkte auf jeden Fall beim ersten Rüberziehen über den Scanner schon erkannt werden. Außerdem ist jeder Artikel mit einem Strichcode versehen und durch das knappe Sortiment ist die Pflege der Artikel in den Kassensystemen deutlich einfacher, so dass die klassische Frage "Riiita, watt kosten die Kondooome?" schonmal viel seltener auftaucht.

Je mehr Artikel man hat, desto größer ist natürlich die Chance, dass auch mal Artikel dabei sind, die vom Hersteller plötzlich mit neuen Artikelnummern versehen worden sind. Schon hat man wieder eine Fehlerquelle und das Problem, dass an der Kasse erst der Preis herausgesucht werden muss.
Gemüse wird bei uns an der Kasse gewogen – ein Vorgang, der technisch bedingt ein kurze Zeit dauert. Viele Discounter haben Gemüse überwiegend Stückweise, so dass die Wiegerei sowieso meistens wegfällt.

Manche Artikel haben gar keine Strichcodes, die müssen dann ausgezeichnet und an der Kasse über den Preis oder eine Artikelnummer erfasst werden. Das alles sind Arbeitsschritte, die natürlich länger dauern, als das bloße scannen der Strichcodes.

Komatöse Kassierer/innen tragen natürlich auch eine entscheidene Rolle dazu bei, dass der reine Kassiervorgang verzögert wird. Aber rein persönlich finde ich es unfair, die Discounter in dem Vergleich als die "großen Sieger" dastehen zu lassen. Der Vorsprung besteht aus wenigen Sekunden, aber dafür hat der klassische Vollsortimenter nunmal das um längen größere (und schwierigere) Sortiment.

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Kommentare

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timistcool am :

Ausserdem finde ich die maschienenartige Abfertigung bei Discountern nicht grade gut ;-)

Bianca am :

Mal abgesehen davon, dass es mir persönlich egal ist, wer schneller ist. Die 2 Minuten hab ich gern dafür, ruhiger meinen Beutel mit den Sachen bereits an der Kasse füllen zu können.

Albrecht am :

Ausreden gibt es immer.

Aber eine die so lang ist kommt eher selten vor.

Philipp am :

Als Kassierer ist es auch deutlich angenehmer, wenn man die Ware des nächsten Kunden auch nicht schon dem vorherigen reinschieben muss

Duckula am :

Ich persönliche ziehe es auch vor wenn ich mein Zeug gleich vom Band sauber in meine Taschen/Tüten packen kann. Bei der Geschwindigkeit die bei den meisten Discountern an der Kasse erreicht wird kommt man sich als Kunde irgendwie als störendes Element vor. Zack hat man das Waschmittel auf den Eiern stehen oder so. Da geh ich lieber in meinen lokalen Edeka.

Karsten am :

Bei Aldi geht allerdings auch die EC-Zahlung schneller als in vielen anderen Verkaufsstellen. Vielleicht weil die später damit angefangen haben und ein vergleichsweise neues System haben?

Blogolade am :

was nützt es wenn die schneller sind und die Schlangen sind trotzdem länger? *grübel*

Sonstwer am :

Wir reden hier über eine Zeitdifferenz von etwa 10 Sekunden, lasst es aber ruhig mal 15 Sekunden sein.

Wenn also beim Discounter die Ware hinter dem Scanner direkt in den Einkaufswagen fällt, dann wird der Kunde auch direkt bereit sein, das Geld herauszugeben und nicht noch damit beschäftigt sein, seinen Einkauf aus der Auffangschütte in seinen Einkaufswagen zu räumen.

Außerdem wird Oma Else am Pfennigzählen gehindert, indem ihr gleich passend auf den großen Schein herausgegeben wird.

Ja, das EC-System ist schneller, die Discounter setzen auf Online-EC mit PIN, das ist die schnellste Zahlungsart - den Vollsortimentern ist das zu teuer (schlecht verhandelt, wa?), also setzen sie Lastschrifteinzug ein, dabei müssen sie die Daten speichern und der Kunde muss unterschreiben - das dauert.

Numanoid am :

Bei den Discounter hat wahrscheinlich Netto (Die süddeutsche Variante, nicht die im Norden bekannte dänische Kette) den Schnitt deutlich versaut. Bei denen gehört eine lange Schlange an der Kasse augenscheinlich zur Corporate Identity ;-)

Tim am :

Netto gehört zu EDEKA. Vielleicht liegt es daran :-P

CeKaDo am :

Wie mir aus Mitarbeiterkreisen bekannt ist, haben bei zumindest einem der Discounter die Regionalleiter ein Auge auf die Artikelzahlen pro Minute.

Da werden Vorgaben gemacht, wieviele Artikel von den Kassenbediensteten über den Scanner gezogen werden müssen, um nicht als Schnarchnase identifiziert und abgemahnt zu werden. Wenn der Kunde zu langsam ist, wird die Taste für "Kasse in Pause" gedrückt, um nicht den Schnitt zu versauen.

Allerdings gehören zu solchen nicht im Arbeitsvertrag festgelegten und ohne Personalratsegen erteilten Anweisungen zur gleichen Selbstherrlichkeit und Machtgier wie Kameras in Umkleidekabinen.

Letztendlich gehören immer zwei dazu: Einer der sich solch einen Scheiß ausdenkt, um seine Mitarbeiter in Zucht und Ordnung zu halten und gegenüber seinen Chefs gut auszusehen. Und Einer, der sich solche Sachen gefallen lässt und nicht in der Zentrale mal nachfragt, ob diese Anweisung so tatsächlich existiert.

Ich sage an der Kasse, wenn es mir zu schnell mit dem Warenweitwurf in den Einkaufswagen geht: "Na? Hat Ihr Bezirksleiter wieder mal Ihren Schnitt bemängelt?" Meist folgt sanftes Erröten.

irgendwer am :

"Ich sage an der Kasse, wenn es mir zu schnell mit dem Warenweitwurf in den Einkaufswagen geht: "Na? Hat Ihr Bezirksleiter wieder mal Ihren Schnitt bemängelt?" Meist folgt sanftes Erröten."

Jaja, statt einfach mal freundlich zu fragen, ob die Kassiererin bitte etwas langsamer kassiert, lieber erstmal einen arroganten Spruch rausdrücken.

Eric am :

Auf der einen Seite wird darüber geschimpft dass man das Personal bei den Discountern wie Maschinen und nicht wie Menschen behandelt und dann wird gerade dieses Verhalten wieder gelobt. Sehr faszinierend.

jemand® am :

Also was ich mal in der WiWo über die Ausbildung von ALDi-Kassierern gelesen habe, bejaht schon diese Aussage. Wer da nicht die sehr kurzen Zeiten nicht schafft, der wird nicht genommen. Deswegen gibt es bei ALDI ja auch keine Aushilfen an den Kassen. Hab da jedenfalls noch nie welche gesehen.

Onno am :

Ich mag dieses "wir müssen 45 Artikel in der Sekunde über den Scanner ziehen" auch nicht.
Ich bin 35 und sportlich, aber beim Discouter schaffe ich es nicht im gleichen Takt die Ware zu verstauen in meine Taschen (sinnvoll, schweres nach unten, leichtes, was kaputtgehen kann, nach oben). Also alles wieder noch einmal in den Einkaufswagen und dann an diesen Tischen am Ausgang genüsslich sortieren.....

Stefan B. am :

Selten so ein Geschwafel unzusammenhaengender Kennzahlen gelesen. Erst sagt man, lange Schlangen sind das groesste Uebel, dann erzaehlt man dass die Schlangen der Discounter durchschnittlich laenger sind, und ploetzlich sind diese die grossen Gewinner. Natuerlich, weil die Personalkosten niedriger sind - z.B. auch weil man keine Produkte an den Kassen platziert. Dass sich das auf den Umsatz aber auch auswirkt - davon kein Wort. Und zu guter Letzt schafft man an einer Discounter-Kasse 75 Bezahlvorgaenge pro Stunde. Das heisst, man wuerde das schaffen, wenn man Bezahlen vom Scannen trennen wuerde. Macht man nicht, deshalb bleiben bei 2.5 Minuten Gesammtvorgangszeit dann doch nur ca. 23 Kunden, die pro Stunde durch die Kasse kommen. Die Supermaerkte, die 12 Sekunden laenger brauchen, kriegen in der Zeit 21 Kunden durch. Ach Gottchen... Jetzt frag ich mich, wer hat fuer diese Untersuchung bezahlt. Da ich keine einzige fuer irgendwen nuetzliche Information sehe, fuerchte ich, das war oeffentlich gefoerdert. Waere vielleicht schoen zu wissen, wieviel Umsatz pro Kunde gemacht wird, und wieviele Artikel jeder Kunde im Schnitt kauft. Aus den Infos koennte man dann naemlich vielleicht wirklich was machen, zusammen mit den Zeiten. Z.b. durchnittliche Zeit pro Artikel, Kassenumsatz pro Stunde, etc.

Thorsten am :

Und wieso steht man dann bei ALDI trotzdem ewig und drei Tage an der Kasse?
schön, wenn da schneller kassiert wird, hilft aber nix, wenn mal wieder zu wenig Kassen auf sind (die 3. Kasse ist da ja eh nur Deko), und man als Kunde mit dem Einpacken nicht nachkommt, weil irgentsoein BWL-Hiwi gedacht hat, die Ablagefläche für den Kunden nach Kassiervorgang kann man ja sparen.

Gray am :

Also, ewig und drei Tage bin ich bei meinen Aldis hier in der Ecke noch nie an der Kasse gestanden. An einer langen Schlange, ja, aber nicht lange. Die Mitarbeiter da sind sehr geschickt darin, nötigenfalls kurzfristig für 5 Minuten (normalerweise nicht länger erforderlich) eine zweite Kasse aufzumachen, um einen größeren Ansturm schnell abzuarbeiten.

Marc_ am :

Es war übrigens "Tiiiiiinaaaaaaa" und nicht Rita oder Helga.. ;-)

HenningM am :

Richtig, bei der gesendeten Fassung kam tatsächlich der Name Tina aus dem Lautsprecher.
Hella von Sinnen erzählte mal, sie hat bei den Filmaufnahmen zu dem Spot den Text eigenmächtig in Rita geändert. Das wurde aber nicht akzeptiert, weil die Bundesfamilienministerin damals Rita Süßmuth hieß. Daher muste der Spot nachsynchronisiert werden.

Beverly am :

ich hab bei einem nicht-discounter kassiert und musste genauso schnell sein, am besten noch schneller. klar regen sich die kunden auf wenn es zu schnell geht. aber wenn sie hinten in der schlange stehn geht es ihnen zu langsam.. ist man schnell, meckern die leute die dran sind und ist man normalschnell dann meckern die, die hinten stehn. falsch ises eh immer.
schnell kassieren musste ich aber, da wir meist nur zwei kassierer pro schicht hatten. die kollegin möchte ja auch mal pause machen bzw. gab es schon ganz schöne stosszeiten. aber egal wie oft die kunden mecker..mehr leute werden nicht eingestellt. und das beste ist ja noch dass sich die leute nie bei deiner firma beschweren weil es zuwenig leute gibt..nein. die sagen immer nur das personal wäre zu blöd anständig zu arbeiten.. die denken einfach nie nach...
wenn ich einkaufen gehe, dann leg ich erstmal alles zurück in den wagen und fange nicht an vorne an der kasse gemütlich einzupacken und alles wie doof herauszuzögern. einpacken kann ich danach noch in aller ruhe.

eriC am :

Geht erstmal in Israel in einen Supermarkt - da steht eine Person vor dir in der Schlange mit 5 Artikeln und es kann sein, dass du 12 Minuten wartest, weil es soo viel zu diskutieren gibt (verstehe ja kein hebraeisch) und dann er Chef gefragt werden muss ("Kassierer laeuft rueber") und zwischendurch auch noch drei andere Kunden irgendwelche Fragen beantwortet bekommen .. nichts "zack zack".

kai am :

Kann mich der Mehrheit hier anschließen. Ich mag dieses PowerKassieren bei LIDL, ALDI und co auch überhaupt nicht.

Jens* am :

Dann will ich mal hier eine Lanze brechen: Ich finde die Aldi "Kassiersystem" so mit das Beste was es gibt. Wenn ich dagegen zum HIT oder Kaufland gehe und diese ganzen Aushilfkassierer kassieren dort im Wachkoma könnte ich immer ausrasten.

Hamburger Jung am :

Ich war jetzt schon in diversen europäischen Ländern in Supermärkten. Weder in Spanien noch Frankrech, Schweiz oder England war das so stresig wie hier. Irgendwie sind immer alle nervös. Die Kassierer haben Druck, Ein Kunde hat es immer besonders eilig, während ein anderer nicht zu Potte kommt. Das alles führt zu dieser stressgeladenen Stimmung an den Kassen. Das schlägt sogar auf mich über. Da kann und will ich mich gar nicht ausnehmen.
In meiner Zeit in England war das Warten an der Kasse nie ein Problem. Liegt vielleicht daran, daß Engländer verinnerlicht haben, wie man sich in einer Warteschlange zu verhalten hat. Zudem wird der nächste Kunde erst dann angefangen, wenn der vorherige seine Taschen gepackt und mit einem "Bye!", "See ya" oder ähnlichem gegangen ist.
das mit dem Grüßen ist in Deutschland an der Kasse sowieso ein Problem für sich. Ist aber auch wieder ein beiderseitiges Problem.

Lisa am :

Da muss ich einigen meiner Vorrednern auch Recht geben, mittlerweile gehe ich auch lieber zum Edeka um die Ecke, als zum Aldi, weil man wirklich kaum um nicht zu sagen garkeine Zeit hat, seine Artikel wenigstens ordentlich einzupacken.
Sicher, das Ganze spart Zeit, nur was nützt es wenn die Kunden dann in solchen Fällen zu einem anderen Supermarkt gehen?
Da teilen sich die Meinungen denke ich.

stefan am :

Ich hab da mittlerweile meine eigene methode mit den etwas längeren Warteschlangen beim lokalen Lebensmitteldealer umzugehen ....

ich such mir die Kasse mit der hübschesten Kassiererin, da hab ich was fürs Auge und die Wartezeit ist mir egal

mike009 am :

HORROR! wenn es eine sache gibt die ich total hasse in deutschland sind es die discounter. samstag 20 minuten an der kasse warten und dann böse von kassiererin und 20 leuten hinter einem angeglotz werden wie man sein zeug nicht schnell genug in den wagen bekommt. in den usa wird man freundlich von den kassierern an die kasse gerufen und bekommt alles eingepackt! deutlich angenehmer! :-P

mike010 am :

Schau dir doch mal die Kommentare der andere Besucher an - die machen es richtig, entweder für oder gegen eine Sache.
Aber indirekt zu sagen die 20 Leute vor mir wurden zu langsam kassiert und bei mir war es denn viel zu schnell ist lachhaft.

Punki am :

Ich möchte die Waren, die ich kaufe, in gutem Zustand nach Hause tragen und nicht aufeinander geklatscht im EInkaufswagen liegen haben und erstmal auseinander sortieren müssen.

Einmal war die Kassiererin bei ALDI so "eifrig" beim Ware-Nachdrücken, dass sie dann erstmal die Eier, die neben die Kasse auf die Erde runtergefallen waren, aufwischen durfte. Deswegen gehe ich absichtlich nicht mehr bei ALDI einkaufen. Ich will mich nicht auch noch beim Einkauf hetzen und stressen lassen, das hab ich beruflich schon genug.

Deswegen kaufe ich grundsätzlich nur bei meinem kleinen Markt um die Ecke. Ist zwar auch ein Discounter, aber die haben noch die 5 Sekunden, damit ich meinen Einkauf geordnet verstauen kann.

dev am :

Dem schliesse ich mich an... diese Hektik kann ich nicht ab und kaufe deswegen ungern und nur im Notfall bei Discountern.

Eine Lidl- Kassiererin vor kurzem war nervlich derart runter, dass sie gezittert hat beim kassieren.

Sowas sollte man nicht unterstützen.

mnemo am :

> Eine Lidl- Kassiererin vor kurzem war nervlich derart runter, dass sie gezittert hat beim kassieren. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Warum kaufst du dann bei Lidl?

Am längsten dauert meiner Meinung nach der Bezahlvorgang und das Einpacken der Waren durch den Kunden in den Wagen oder die Tüten direkt an der Kasse. Das Gefummel nach Bargeld und Karte, das Warten auf die Authorisierung und das Unterschreiben... *schnarch* "Komatöse" Kassierer(innen) gibt's allerdings auch.

Scholle am :

hm...

ein Kaufland hat im Durchschnitt 8000 Artikel im Sortiment. Große Versionen können auch mal 12000 und mehr haben. Ist das jetzt ein schwieriges Diskountersortiment oder messe ich mit dem falschen Maß.

Gruß
Scholle

quakemaster am :

Das heise nicht "Rita", zum elfunddrölfzigsten!

http://www.youtube.com/watch?v=XEe2t3nRB9U#t=0m37s

cu +quakemaster+

sosi-chan am :

In Finnland beim Lidl gehts nicht so stressig zu - bei denen gehts zu wie bei andren finnischen Supermärkten.

In normaler Geschwindigkeit und nach den Kassen sind teilbare Warenrutschen wo der Kunde gemütlich einpacken kann.

Das ist etwas was ich hier in der Heimat Österreich vermisse :/
Ich war fast geschockt als ich wieder mal beim Hofer (Aldi) war und da die Leut schneller kassiern als ich denken kann (bedenklich :-D).

Diese Hetzkassiererei soll verboten werden.
Da geh ich lieber zum Spar um die Ecke. Da gibts auch Zotter und nette Leut an der Kassa :-D

Hauser am :

Ich mag dieses hetzten an den kassen auch nicht. Da bekommt man automatisch ein schlechtes gewissen wenn man die sachen nicht schnell genug in den wagen schmeist. Letztens hab ich mal bewusst im "normalen" tempo eingepackt, weil es mir auf den keks geht gehetzt zu werden. Resultat war das die sachen sich am ende der kasse stapelten und teilweise in den wagen gefallen sind weil der kassierer munter weiter gemacht hat. Ich finde die kassen besser wo am ende zwei fächer sind wo seien waren sozusagen zwischenlagern bis man bezahlt hat und sie dann einräumen kann. Gibt es nur leider bei keinem disounter mehr. Ich geh auch lieber da hin wo ich in ruhe kassiert werde und auch noch ein nettes wort mit der/dem kassierer/in wechseln kann. JA das gibt es auch noch. Nur manchmal läßt es sich eben nicht vermeiden zu einem discounter zu gehen.

Dominik am :

Ich finde sowieso, dass die KAssiererInnen beim discounter viel zu schnell sind.

Teilweise so schnell, dass man mit dem einpacken darnicht hinterher kommt.

Meist bleibt einem nichts anderes übrig, als das zeuch nach dem scanner gleich zu greifen und einfach in den Wagen zu werfen, sonst kommt man nicht hinterher. und die schauen einen danna uch immer ganz vorwurfsvoll an, wenn man nicht schnell genug ist...

Un.tot am :

Mir ist es lieber, die Kassierer sind ein bischen langsamer, aber dafür richtig freundlich und gucken mich auch an, wenn sie mit mir reden. Sie dürfen bei entsprechend ausgestatteten Kassen gerne auch schnell und freundlich sein.

Bei uns im Netto müssen die Mitarbeiter neuerdings ja immer diese "Ich bin freundlich"-Anstecker tragen. Die Dinger helfen nur leider auch nicht, wenn der Mitarbeiter einen total böse anglotzt und unfreundlich bis ins letzte ist. Und angeguckt wird man gleich dreimal nicht. Dummerweise ist das Personal beim Laden ums Eck auch nicht besser :-(

Billigdrucker am :

Zuerst lotst man mich mit einem fünfzehnminütigen Fußmarsch zur Butter in die letzte Ecke des Ladens und dann soll ich an der Kasse Gas geben, nur damit die Artikelzahlen pro Minute stimmen und der Filialleiter bei seinem Regionalleiter glänzen kann?

Nicht mit mir. In der Ruhe liegt die Kraft. Und wenn die Mitarbeiter böse gucken, komm' ich am nächsten Tag wieder.

Mit Oma. Die wird nächsten Monat 95 und zahlt gerne abgezählt.

Tobi am :

Interessanter Blog hier. Bevor ich den Artikel und eure Kommentare gelesen habe war ich eh der Meinung, das System ALDI ist kaum zu toppen. Ich finds genial. Hinter jedem Schritt steckt System - darum auch erst später die EC-Zahlung, wenn schon dann aber richtig. Wer hatte zum ersten mal die Langen Packbänder? Natürlich geht es hier um Effizienz. Warum sollte ein Lebensmittelhändler auf einmal anders Ticken als ein Produktionsbetrieb? Produktivität ist leider in fast allen Lebensbereichen präsent. Davon wird sich ALDI nie loslösen und in mittlerer Zukunft auf ein Vollsortimenter nicht.

Nachbarin am :

Gelebte Freundlichkeit kann auch Produktivität bewirken.
Ich gehe nämlich lieber zu Björn als in einen anonymen Discounter. Auch wenn es etwas teurer ist, weil die dort alles haben und nicht nur die Billigschiene.
Es macht einfach Spaß, mal ein Schwätzchen mit den Mitarbeitern halten zu können, wenn die Zeit es erlaubt. Und wenn es nur ein paar launige Sprüche an der Kasse oder ulkige Stapelungen ergibt.
Siehe http://www.shopblogger.de/blog/archives/8737-Kunst-an-der-Kasse.html
Spaß geht bei mir vor Schnelligkeit. Hier will ich nicht so schnell wie es geht wieder hinaus, sondern habe etwas mehr Zeit.
Ein Supermarkt ist kein Zahnarzt, hier muss man nicht froh sein, dass man wieder draußen ist. ;-)

julia am :

ich arbeite bei neto...ich will nur ein sagen,das schefs in persoanal sparen wollen...du bist ganze tag in stress,u nd wenn nicht schnell kassierst,kannst du abmahnung krigen..und wenn ich weis das wir zu 3 in laden sind,und es gibt viel zu tun,dann kann ich auch nicht ständig 2 kasse rufen

Marvin am :

Es ist ja immer wieder schwierig, die einen Kunden packen gern in ruhe ihre sachen ein, aber hinten in der Schlange rufen die Rentner bereits nach einer 2ten Kasse! Und da mal eine vernünftige Geschwindigkeit zu finden ist fast schon und möglich.

P.S. Ich arbeite auch bei Netto, aber es ist doch immer wieder interessant wie Leute nur so dermaßen viele Rechtschreibfehler in einem Post einbauen können :/

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