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"E" und SPAR

Ich war heute mal wieder mehrere Stunden auf einer teilweise sehr nützlichen Informationsveranstaltung, auf der noch einige Dinge besprochen wurden, die mir (und allen anderen SPAR-Kaufleuten) beim Wechsel von SPAR auf den neuen Lieferanten bevorstehen.
Der Wechsel ist unumgänglich, mit unserer ehemaligen SPAR-Großhandlung haben wir ab dem 1. März 2009 offiziell nichts mehr zu tun.

Nur was bedeutet "Wechsel"?

Nun:

Zum einen ändern sich die technischen und logistischen Voraussetzungen, um überhaupt das Warenhandelsgeschäft fortzusetzen. Wir brauchen ein neues Warenwirtschaftssystem und damit notwendigerweise auch neue Kassen. Der Schritt ist zwar erstmal teuer aber okay, denn meine (damals gebraucht gekauften) Scannerkassen sind inzwischen schon sehr betagt und mit 486er-Prozessoren und MS-DOS nicht mehr ganz up to date – und vor allem kein Stück zukunftstauglich. Ebenfalls zwingend aktualisiert werden müssen alle für das Bestellwesen relevanten Komponenten: Bestellbücher, Regaletiketten, Liefertermine, Bestellzeiten etc.

Verändern wird sich aber nicht nur die technische Seite: Die gesamte Werbung – Plakate, Regaletiketten, Handzettel, Aktionen etc. – wird blau-gelb erscheinen. Und obwohl ich für mich selber von Anfang an fest die Idee im Kopf hatte, dass das hier ein SPAR-Markt bleibt, hadere ich doch immer mehr mit mir. Ist die Werbeanlage auf dem Vordach so entscheidend? Sind wir als Team und Mitarbeiter nicht der entscheidende Punkt? Und ist das Image vom "E" nicht vielleicht doch besser als das von SPAR?

Und was ändert sich noch? Meine Meinung eventuell. Es ist ja nicht so, dass ich stur darauf beharre, hier weiter unter dem Zeichen der Tanne handeln zu müssen. Es war (und ist immer noch) ein schöner Gedanke, diese Tradition fortzusetzen, zumal ich auch "meiner" SPAR-Zentrale durch die großartige anfängliche Unterstützung im Grunde alles verdanke, was ich hier erschaffen konnte. Ein Umstand, der dazu führte, dass ich all die Jahre über immer fahnentreu war.

Ich werde nun auf jeden Fall nichts überstürzen und mich einfach mit dem neuen Strom der "E" treiben lassen. Irgendwo wird er mich hinführen und da, wo ich mich wohl fühle, werde ich bleiben.

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Kommentare

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Ryu am :

Der wichtigste Unterschied ist IMHO:

EDEKA gilt als Apotheke unter den Kaufläden und hat sich so im Gedächtnis vieler Menschen etabliert.

SPAR vermittelt zumindest vom Namen günstigen Einkauf. Daß das nicht mehr so ist, seit EDEKA das übernommen hat, wird der Kundschaft nicht bewußt sein.

Ansonsten: Vor ein paar Jahren hab ich noch nen Geldautomaten gesehen der CP/M bootete ;-)

Stefan am :

Das ist wohl von Region zu Region unterschiedlich. Hier in Osnabrück und Umgebung hat eher SPAR das Teuer-Image (was eigentlich auch von den Preisen, die Björn ab und an mal veröffentlicht, bestätitgt wird) und EDEKA gilt gemeinhin als recht günstiger Vollsortimenter.

Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das dieser Eindruck auch deutschlandweit vorherrscht. Zumindest geben mir da ältere Umfragen aus der LP recht.

Richard am :

Ich kenne EDEKA jedenfalls auch als eher teueren Supermarkt. Einen SPAR hatte ich nie in meiner Nähe und kann ihn daher nicht beurteilen.

Oliver am :

Ich finde zwar auch das Edeka etwas teurer ist, aber dafür ist die Auswahl auch super.
Kann aber nur für Bayern sprechen, k.A. wie es im Rest von Deutschland aussieht.

James! am :

Gilt für Hamburg auch so... :-)

Silvio am :

Es gibt in Hamburg aber auch ausgezeichnet schlampige Edekas. Die einzigsten guten die ich kenne sind in Winterhude, fährt man Richtung Stellingen (E-Center und klein) wirds schon beharrlich. Das schöne ist bei Edeka allerdings das Engagement der Mitarbeiter und das sie einem ohne Murren bei Blickkontakt auch mal "Guten Tag" sagen :-)

Mark am :

Also ich finde ja eher, dass Edeka ein relativ eingeschränktes Sortiment hat und vergleichsweise teuer ist, zumindest auf gar keinen Fall billig. Aber das hängt wohl auch davon ab, was man erwartet oder gewohnt ist. Ich tätige meine Einkäufe in der Regel halt in Läden wie Real oder Kaufland. Und da kann Edeka meines Erachtens nicht mithalten.

Aber Edeka ist doch vom Namen immer noch erheblich besser als Spar. Mit Spar verbinde ich nun wirklich gar nichts und eigentlich ist die Marke doch ausgestorben. Warum weiter daran festhalten, zumal im Hintergrund doch eh alles umgestellt wird?

Rob am :

In Bremen ist Spar eindeutig teurer. Ich kaufe normalerweiße im E-Center ein und kenne die Preise inundauswendig. Spar-Märkte sind aber mehrere in meiner Nähe und für Kleinigkeiten gehe ich dann dort hin. Es gibt kaum einen Artikel, der nicht mindestens 10%, oder eben 10-20 Cent teuer ist. Und zwar in allen Märkten, auch bei Björn.
Krassestes aktuelles Beispiel: G&G-Kaffee im E-Center 2,49€ bei alle Spar 2,89€
Hoffentlich wird Spar dann bald billiger. Und Björn natürlich alles Gute unter neuem "Dach"

der jörg am :

hehe... ich hab jetzt schon 2x das Booten eines PCs im digitalen Kino des Cinespace auf Großleinwand gesehen... großes Kino quasi...

Und Hauptsache ist doch, dass Björn weiterhin Sondersortimente (Zotter, Biosachen, Exotisches etc.) anbietet... sonst seh ich schwarz...

mahc am :

War hier in der Ecke immer anders. SPAR war immer ein Supermarkt mit schlechtem Image, sie waren teuer, teilweise nicht kompetent oder dreckig oder einfach nicht schoen. Vielleicht n Grund mit, weswegen die Spars hier in der Ecke groesstenteils nach 3-4 Jahren wieder dicht waren. Edeka zaehlt zwar auch nicht zu den "billig Marken", aber vom Image her fand ich die immer besser, persoenlicher - und vorallem vom Aussehen her schoener als SPAR ;-)

Hannah am :

Ich kenne sowohl Edeka als auch Spar beide als viel zu teure Läden.

1337man am :

Hi Björn,

ich würd auch abwarten und mal schaun, was die Zeit mit sich bringt.

Anderseits: Die neue Werbung in gelb/blau wird halt sofort mit nem Edeka-Markt in Verbindung gebracht.

Hast Du sonst irgendwelche Nachteile?

Naja wie gesagt: abwarten. ;-)

Obi-Wan am :

Na, wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß dabei! :-D
Meine Mutter hatte das gerade hinter sich und ist froh, das alles vorbei ist...

P.S.: Ich mag lieber Grün-Gelb... ;-)

Sven am :

Ich hätte mal ne Frage zu den Kosten:

Was musst du denn in der ganzen Sache selber bezahlen? Kassen & Warenwirtschaftssystem?

Und was wird gestellt? Werbung etc.?

Caruso am :

Er muss alles bezahlen! Kassen,WWS,Bestellgeräte usw. usw. usw. Die Werbung gibt die EDEKA vor. Es gibt ein Standard Prospekt,was sich aber von Region zu region leicht unterscheidet. Auch das muss er bezahlen wenn er es haben möchte. gruß EDEKA Mitarbeiter aus dem Norden

Dreieck am :

Du musst doch gar nicht unter Edeka firmieren, Björn. Du kannst auch unter diesem dunkelblauen Omalabel "nah & gut" firmieren - ist doch mal eine attraktive Alternative?

DirkS am :

Wird der Blog ab März dann auch nicht mehr in rot-weiß sondern in blau-gelb gehalten sein?

satyasingh am :

dann gibts künfigt keine bilder mehr von spar aus aller wet?
edeka aus aller welt gibts ja nix.

da fehlt ja richtig eine rubrique.

tyler am :

Im Münsterland können ja auch beide nicht gegen Klaas&Kock anstinken

Memo am :

Hmm also bei uns im Münsterland und im Ruhrgebiet hat Edeka auch den Apothekenpreise-Ruf und Spar eher den Ruf ein beschränktes Sortiment zu haben.

Was spricht denn dagegen über der Tanne einfach eine Edeka Leuchtreklame anzubringen und der einzige Spar-Edeka Laden Deutschlands zu werden?

Gruß,

Memo

pete am :

gute Idee, E-Center ft. Spar Harste

LadyTurtle am :

Hallo Björn,
kannst du einfach frei darüber entscheiden, ob du weiter unter dem SPAR-Logo oder lieber unter EDEKA verkaufen möchtest? Wie kann das sein? Ich denke mir, wenn EDEKA schon SPAR übernimmt, dass dann auch alle Läden so heißen sollten? Corporate Identity und so..? ;-)
Grüße aus Hamburg!

Karsten am :

Ich verbinde mit EDEKA eigentlich immer eher Tante-Emma-Laden als mit Supermarkt, jedenfalls waren die (früher?) immer eine Nummer kleiner als SPAR und SPAR ist immer etwas kleiner als z.B. REWE oder EXTRA. Gemeinsam haben EDEKA und SPAR aber, dass die Läden nach meiner Beobachtung auch so gut wie immer unter dem Namen des Eigentümers bekannt sind, was mir bei REWE oder EXTRA noch nicht untergekommen ist.

Stefan am :

Könnte das daran liegen, dass Edeka-Läden i.d.R. eigentümergeführt sind (die "Kette" ist also quasi ein Verbund von Selbstständigen) und die anderen dagegen "echte" Ketten mit Filialbetrieben sind, deren Leiter nur Angesteller der Zentrale bzw. Vertriebsregion ist?

Karsten am :

Könnte sein, bei mir nehmen sich SPAR und EDEKA imagemäßig jedenfalls nicht viel und wenn der SPAR, den die meisten Kunden sowieso als "Schulze" kennen, plötzlich ein EDEKA ist, fragt man sich vermutlich nur einmal kurz warum. Der, den man das fragen würde, wäre ja noch der Gleiche.

Fahrertuer am :

Aber: wennd er Laden auf einmal ganz anders von außen wirkt kommt da auch mal leicht der Schock "Der Schulze is ja nichmehr. Das is nu nen Edeka"

Hans am :

Ich finde, EDEKA hat schon ein besseres Image als SPAR.
Diese Meinung könnte aber auch einfach darin begründet sein, daß es hier in der Umgebung keinen SPAR-Markt mehr gibt (erst wurden die alle in Intermarché umbenannt, dann kurz wieder SPAR und dann EDEKA) und die EDEKA-Märkte die hier schon seit längerem ansässig sind (vor Intermarché und so) haben mir alle im großen und ganzen besser gefallen als SPAR.
Aber im Prinzip ist das wirklich egal, denn was zählt ist die Auswahl und nicht zuletzt das Team. Auch wenn der EDEKA-Markt auf der anderen Straßenseite plötzlich zu einer ganz anderen Kette wechseln würde, so wäre doch das Team (und hoffentlich auch die gute Auswahl) immer noch das gleiche, so daß ich dort auch weiterhin einkaufen würde. ;-)

mahc am :

Wird es nicht aber problematisch von der Optik her, wenn in drin Werbung, Plakate etc. Edeka sind und draussen SPAR steht?! Wuerde mich als Kunde verwirren.

Al am :

Bei mir hat Edeka eindeutig ein besseres Image als Spar.
Teuer sind beide und beide sind der Tante-Emma-Laden um die Ecke, wo auch meine Großeltern ohne Auto hinkommen, aber Edeka ist irgendwie auch lecker und attraktiv, während Spar für mich eher lieblos wirkte.

Aber bei beiden Ketten galt viel mehr als bei anderen Ketten: Der Einzelladen macht den Unterschied aus.

fiatschrauber am :

"Spar-Markt Harste, Guten Tag" hört sich besser an als "EDEKA-Markt Harste, Guten Tag"

SPages am :

Ich mag Edeka nicht, seit dem man mich dort in jungen Jahren !!vor!! der Kasse beschuldigt hat etwas eingesteckt/geklaut zu haben. Ich hatte nix geklaut sondern den Artikel bei meiner Mutter in den Einkaufswaagen gelegt. Dies hatten die zwei übereifrigen Verkäuferin wohl übersehen.

Habe seit dem in etwa 15 Jahren den Laden ca. 2 mal betreten. Diese Geschäft ist einfach unten durch bei mir und Edeka an sich mag ich auch nicht besonders.

Deshalb - Spar

MiniMoppel am :

Schade eigentlich. Wieder ein kleines, gallisches Dorf weniger.

Aber ich bin davon überzeugt, dass dein Markt auch unter blau-gelb erfolgreich sein wird, denn letztendlich zählt, was drin ist, und nicht, was draufsteht.

Harald am :

Hier in München waren die letzten SPAR Läden schon arg runtergekommen.
SPR hat hier also keinen guten Namen.

EDEKAs freilich gibts sowohl tolle, moderne als auch total abgefuckte, etwa den am Hauptbahnhof.

Ich würde also gleich auf EDEKA umstellen und bei der Gelegenheit dem LAden (den ich nur aus dem Blog kenne) einen modernen Anstrich verpassen.

J am :

Kannst du nicht unter eigenem Name wie z.B. "Älk Shøp" ;-) firmieren, und weiterhin Edeka-Waren beziehen?

alki am :

Also ich würde das so sehen: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht spricht NICHTS für Spar.

Aus emotionaler dann doch mehr.

Zum Image: Spar sind für mich im Urlaub kleine Läden die Touris abzocken. Edeka sind bei uns im Ruhrpott neuerdings luxeriöse Vollsortimentler (Frischfisch-, Fleisch-, Wurst- und Käsetheke, Kaffeerösterei). Einen Edeka in deinem Umfeld (von den Beschreibungen her) kann ich mir dann doch irgendwie nicht vorstellen.

Jan-Marco am :

Bei mir persönlich hat EDEKA auch einen besseren Ruf, als Spar. Es kann natürlich damit zusammen hängen, dass unser Spar hier im Ort immer dreckig und unsortiert war.
Nach einer kurzen Renovierung und EDEKA-Umformierung, sah alles viel moderner & ansprechender aus!
Aber ich würde EDEKA nicht nur als "Tante-Emma-Laden" bezeichen, es gibt ja verschiedene Betriebsformen von EDEKA:

- E-Center: ab 2500m² Verkaufsfläche
- E-Neukauf: von 1000 bis 2500m² Verkaufsfläche
- E-AktivMarkt: von 400 - 1000m² Verkaufsfläche
- nah & gut: kleinflächige Nachbarschaftsmärkte mit einem vollen Lebensmittel-Sortiment

Also nicht nur ein "Tante-Emma-Laden", sondern auch ein großer Verbrauchermarkt von mehr als 2500m² Verkaufsfläche...

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zu EDEKA wechseln... ;-)


Gruß,
Marco

Michael am :

Ach ich finde, Du solltest die Gelegenheit zum Anlass nehmen und unabhängig werden. Wie wärs mit "Björns Store" (oder besser "zu Björn" ;-))? Immerhin wäre das ja dan auch schon fast ne Kett mit immerhin zwei Standorten. Erstmal ...

Fahrertuer am :

Meine Meinung zu Edeka: sehr gemischter Natur. Ich kenne nur zwei Edeka Läden von innen. Beide mitten auf dem Dorf. Der eine, so ein kleiner Tante-Emma Laden mit 0 Auswahl (entweder du nimmst Hausmarke oder nix) und der andere: ein ziemlich großes Teil, der immer überfüllt ist und man 20 bis 30 Minuten warten darf bis man an die Kasse kommt (aber der einzige Laden am Ort ist - in Wacken hat man halt nur die Auswahl da zu kaufen oder garnicht wenn einem das Bier ausgeht oder Fleisch braucht)

thorben am :

jaja, der gute wackenedeka :-P für die ist das ja auch besser als weihnachten.
wobei imho ist der große edeka dort recht gut sortiert und hat freundliche mitarbeiter.. war zum beispiel sehr überrascht dsa sie dort richtige spezi hatten :-P und die wartezeit kann man gut zum plaudern mit dem anchbarn nutzen :-P


also hier unten bei mir im tiefsten bayern habe ich persönlich die wahl zwischen edeka und rewe was so für mich problemlos erreichbar ist. preislich tun die sich recht wenig. der edeka ist minimal teurer hat aber den vorteil, dass ich nur 200m laufen muss. zum rewe 500m und bergauf :-P beide sind sauber und haben nettes personal. allerdings ist im edeka das sortiment auf grund der gringen größe

Cookie Monster am :

Wenn es tatsächlich zum neuen Design kommt, wird dann zur Einweihung der Film "Out of Edeka" im Laden vorgeführt?

Juste am :

EDEKA = Slang bei uns in der M&A-Boutique für "Ende der Karriere"...

2c

Mavez am :

Ich mag edeka nicht, nachdem ich 2x meine sachen dort stehn lassen musste weil die Saftläden Ec Karten erst ab 10€ nehmen, bitte dann kauf ich halt wo anders ein.

Obi-Wan am :

Sagt wer?

In "meinem" EDEKA bezahle ich auch 5,50 (Zeitschriften, Getränke, Kleinsteinkäufe...) oder ähnliche Kleine Beiträge mit EC... Da hat noch niemand gemeckert, oder die Zahlung mit EC verweigert...

Braunschweiger am :

Mal so von mir als Menschen ohne Einkaufsmöglichkeit im "Vollsortimenter mit Persönlichkeit" (wie dein Laden einer ist) und ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben:
Ich hatte mich etwas gewundert als aus dem (quasi immer gewesenen) MiniMal bei mir um die Ecke ein EDEKA wurde. Machte nix, neues Label dachte ich mir. Dann hab ich mich doch gewundert als nicht viele Jahre später ein REWE draus wurde. Ob der Chef oder die Belegschaft identisch blieb kann ich nicht sagen, aber diese Inkontinuität sagt "läuft nicht gut", weil kein bleibendes Element vorhanden ist.
In Braunschweig gibt es einen EDEKA-Händler mit vielen Zweigstellen namens Görge, der alle seine Läden mit seinem Namen verbunden hat, egal ob das jetzt EDEKA oder E-aktiv oder sonstwie heißt. Wenn der jetzt plötzlich auf SPAR umstellte, wäre das egal, der hieße immernoch Görge. Da wo diese Wiedererkennung fehlt, wird der Laden für mich gefühlt Bestandteil des gesichtslosen Kapitalismus, so wie es mit dem MiniMal/EDEKA/REWE passiert ist, obwohl ich keine Ahnung habe, ob der Inhaber tatsächlich gewechselt hat.

Ich finde es überaus wichtig, dass es dieses bleibende Element gibt, dass ausdrückt "Wir haben zwar die corporate identity gewechselt, aber die Menschen sind noch dieselben", besonders, weil du mit deinem Laden ja wirklich ein persönliches Wirkungsfeld geschaffen hast. Daher schlage ich Maßnahmen vor, die Kunden auf diese Kontinuität vorzubereiten und diese auch hinterher zu betonen, am Einfachsten geht das bestimmt über dein Konterfei (da der Mensch sich unglaublich gut und schnell Gesichter merken kann) und wahrscheinlich am praktikabelsten über den Namen.

Fazit: Überall Konterfei und "HARSTE" draufpappen, besonders die Ladenfront (z.B. das auf die Schnelle gefundene Bild vom So. 26.11.2006 zeigt nix von Harste).

Rinderteufel am :

Als echten Bremer sind einem die Sparfarben natürlich sympathischer als diese FDP Farbmischung...

Tipo am :

Ach, dann werden einfach die alten EDKA-Spots mit Rudi Carell abgespielt und das Image steigt wieder ;-)

Nicolas am :

Edeka und Spar sind für mich die gleiche Soße: Teuer, unfähig, Drecksladen halt. Früher hatte ich einen beschissenen teuren SPAR um die Ecke, jetzt ist es ein EDEKA, der auch total kacke ist. Außerdem gibt es nicht mehr die klassische Frischmilch, sondern nur die doofe längerfrische Halb-H-Milch, alles andere kostet das doppelte. Hast Du noch normale Frischmilch im ANgebot oder ist das auch auf die Convenience-Nummer umgestellt?

G am :

Für mich hat Edeka ein weitaus besseres Image als Spar, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich immer sehr gerne in Edeka-Läden ein. Die meisten haben ein sehr gutes Sortiment, das auch noch ansehnlich präsentiert wird. Das ist mir wesentlich wichtiger als ein Preisunterschied von 10 oder 20 ct bei manchen Artikeln. Die Spars, die ich kenne, sind sehr viel kleiner, "privater" und teurer, und meistens etwas schmuddelig.

Hootch_nicht_eingeloggt am :

Früher -so vor ca. 20 Jahren- gab es nur einen einzigen "echten" EDEKA- Laden, in dem ich war: klein, muffig und teuer. Spar empfand ich als groß, muffig und teuer. Dann gab's da noch den Aktivkauf (wohl auch schon damals irgendwie zu EDEKA gehörend, wie ich heute vermute): "normaler" Supermarkt, etwas teurer als Kaiser's.

Heute gehe ich regelmäßig bei EDEKA einkaufen. In vielen Fällen günstiger als alle anderen, und das auch zum Nicht- Angebots- Preis. Vor allem haben sie ein sehr gutes Sortiment.
Sparmärkte sind hier im Rheinland schon lange ausgestorben, daher kann ich dazu nichts sagen, der letzte Sparmarkt in dem ich war, war während eines Nordseeurlaubs, wenn auch nicht direkt an der Küste. Er war günstig und gut sortiert - wenn auch ein bisschen klein.

Grüße!

Dee am :

Für mich stehen vom Image her Spar und Edeka zusammen mit Rewe über Aldi, Penny und Plus.
Die Spar Farben mag ich lieber als die Edeka Farben.
Bei Spar hab ich das Gefühl, dass die irgendwie immer persönlicher sind.

#25 möchte ich groß nickend beipflichten: Die Leute vorher drauf vorbereiten, dass sich das nur außen ändert, ihr aber die gleichen bleibt. Also jetzt schonmal Plakat aufhängen und überall "SPAR Harste" hinschreiben, so dass später "EDEKA Harste" hinkommt.

Ein Poster mit Bild von Euch allen an der Eingangstür?
Zwei Bilder, einmal Spar einmal Edeka? Photoshop machts möglich

ArminF am :

hmmm... Edeka oder Spar? Vielleicht eine Mischung aus beidem. Die Werbefigur Ede Spar!

Gibt's hier irgendwelche Grafiker die das entwerfen könnten??

Gruß,

Armin

Carina am :

Ganz spontan:
ich finde das SPAR CI schöner wie das blau/gelbe EDEKA-Zeugs. Bei EDEKA muss ich an alte vergammelte Läden denken. Bei SPAR denke ich an schöne Einkaufsläden. Jedenfalls ist das bei mir in der Umgebung so.

Kit am :

"fahnentreu", sehr schön.

Bei deiner Kundschaft ist das sicherlich auch kein grösseres Problem. Die nächste Fahne ist ja nicht weit.

Rari am :

Spar verbinde ich mit siffig und teuer - schon immer.
Edeka tut derzeit sehr viel fürs Image, und immer mehr Märkte werden dem Image auch gerecht.

Aber ganz einfach: Wenn ein Spar und ein Edeka direkt nebeneinander wären und ich keinen von Beiden von innen kennen würde, daher vom Sortiment und von den Mitarbeitern keine Ahnung hätte: Ich würde in den Edeka gehen.

Alex_thebest am :

Also bei uns gibt es weit und breit keine Sparmärkte. Edeka ist für mich so der gebräuchlichste Laden neben Aldi und Lidl. Aber Edeka stellt ja mittlerweile rein auf privat um, sprich es wird in Zukunft nur noch "Neukauf Müllermeierschulze" geben. Und die arbeiten so, um die eigenen Kosten zu decken, dürfen Preise teilweise (außer Gut & Günstig Artikel) selbst gestalten. Und ich gehe eigentlich nur in Edeka, weil der eben (fast) alles hat. Zum Beispiel die komplette Palette an Maggi Fix oder Haribo. Man kann auch günstig einkaufen (Stichwort Gut & Günstig), aber aufgrund von Marketing (Werbung in Fernsehen usw) und der Raumeinteilung inkl. Dutzender Displays, Quengelware etc. greift man pschologisch doch eher zu den besseren Produkten. Daher gehe ich da auch nur mit Kaufzettel rein.

Rainer am :

Hier in Nürnberg gibt es wohl auch noch SPAR, aber da geh ich selten bis nie hin. An der Ecke gab es bis vor einigen Jahren noch einen größeren Edeka, der nach Errichtung einer Kaufland-Filiale gegenüber schnellstens in die Pleite getrieben wurde.

Mit Recht - das Personal war dumm, faul und frech und versuchte öfter mal grünschillerndes Fleisch als teure Delikatesse anzupreisen...

Kaufland ist auch ein Gaunerladen, der offenbar nur noch Publikum auf unterstem Niveau anzieht.

Ich geh zu Aldi, die sind wenigstens sauber ;-)

Makko am :

Ich hab ja mal wieder _die_ Idee: da die Umstellung ja anscheinend unumgänglich ist wird wohl auch eine neue Außenreklame fällig sein, im übliche Edeka-Design und mit groß "HARSTE" im Schriftzug. Einfach das "A" in der altbekannten Tannenform gestalten lassen, soviel typographische Freiheit wird man dir wohl lassen. So verweigert man sich nicht der notwendigen Veränderung, hält die Erinnerung an die guten alten SPAR-Zeiten aber wenigstens etwas aufrecht.

. am :

Shopblogger goes Edeka:

http://www.abload.de/thumb/shopbloggerune4.jpg

Jan Schejbal am :

EDEKA verbinde ich eher mit "billig" im negativen Sinn, und "mittel bis teuer" von den Preisen her. SPAR hingegen eher mit "kleiner, freundlicher, teurer Laden".

So oder so denke ich, dass eine Änderung der gesamten Werbung viele Kunden abschrecken könnte ("was ist denn mit dem freundlichen SPAR-Markt passiert, hat der zugemacht?"). Wenn umgestellt werden soll, dann würde ich falls möglich "Parallelbetrieb" vorschlagen, also viele Monate lang beide Logos.

Camou am :

Spar-Märkte kenne ich nur noch aus der schon ein paar Jahre zurückliegenden Vergangenheit. Bei uns im Dorf ein kleiner dreckiger Laden mit schlechter Luft, ohne Auswahl, ohne Fleisch und nur fertig abgepackte Wurst und Preise, daß man gleich wieder rückwärts zum Laden rauskippte. Einen in der nächst größeren Stadt (25 Tausend Einwohner), genauso schmuddelig, unfreundliche Angestellte, Gemüseabteilung mit verfaulter und stinkender Ware und genauso teuer.

Dann gab es hier im Dorf einen relativ großen und gut ausgestatteten Edeka mit zumindest annehmbarer Obst- und Germüseabteilung und recht freundlichen Angestellten. Auch sehr teuer. Hat inzwischen aufgegeben wegen Konourrenz (großer Netto). Und wieder in der nächsten Stadt einen "großen" Edeka (Neukauf jetzt) mit sehr freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeitern, großer Auswahl, besonderen Angeboten und der einzige Laden weit und breit, in dem ich wenigstens ab und zu etwas von Frosta finde. ;-)

Endstand EDEKA:SPAR 2:0

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