Friday, November 21. 20081€ und ein paar WurstbrötchenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Traurig, dass es in einem Sozialstaat wie unserem noch so weit kommen kann... Schön, dass es Leute gibt, die Mitleid haben und ein bisschen Solidarität zeigen.
#1
on
2008-11-21 17:23
Wieso? Wurde sein Hartz-IV-Antrag denn abgelehnt? Oder wie kommst du zu dieser Ansicht?
So traurig das auch klingen mag... in Deutschland ist NIEMAND gezwungen, so zu hausen.
#1.1
on
2008-11-21 18:06
Ich glaube auch, dass er das aus Spaß macht. Sozialämter reißen sich ja in der Regel darum zu helfen.
#1.1.1
on
2008-11-21 18:24
Tja, so hat eben jeder sein Hobby. Er sucht sich eben so seinen Spaß. Dieser deiner Ansicht kann ich mich zwar nur in Teilen anschließen, aber nun ja.
#1.1.1.1
on
2008-11-21 18:33
die Antwort, die ich Dir eigentlich darauf schreiben wollte, hat ein Anderer schon weiter unten formuliert... Es gibt durchaus auch "unfreiwillige" Obdachlose...
#1.1.2
on
2008-11-21 20:42
Das Problem ist, dass viele "dieser" Leute gar nichts anderes wollen.
Sie haben sich an ein Leben auf der Straße gewöhnt, dort ihre "Freunde" und so. Sie müssten sich nur 1x am Tag bei der Sozialstelle melden, dann würden sie (zumindest) warme Nahrung und einen warmen Schlafplatz finden - zu letzterem jede Kommune ist gesetzlich dazu verpflichtet.
#1.2
on
2008-11-21 21:11
Na klar.
Täglich drei Stunden mit seitenlangen Formularen durch das Amt irren, um einen einzigen Tagessatz zu bekommen, ist ja auch für jeden Menschen eine ganz tolle Erfahrung! Vor allem weil die Beamten in den Ämtern so voller Respekt und Hochachtung sind... Es gibt einige Menschen, die daran verzweifeln. Eine lesenswerte Studie zu Obdachlose in Bremen hier: http://www.lennarthilbert.de/exhibition1/info.pdf
#1.2.1
on
2008-12-06 19:51
gibt also auch noch ehrliche bettler und nicht nur betrügerbanden mit pappschild und es gibt sogar noch kapitalisten mit herz
#2
on
2008-11-21 17:28
Stimmt, aber lieber so und nicht die nervige Sorte mit hast mal ein Euro.
*thumbsup*
Gute Sache. Mehr braucht man dazu nicht sagen, glaube ich.
#3
on
2008-11-21 17:30
Jetzt gerade in der kalten Jahreszeit haben es viele Obdachlose schwer. Wir sind drinnen in unserem schönen, warmen Bett und die frieren sich draußen wortwörtlich den Arsch ab. Wie wärs beim nächsten Mal denn mit einer Decke? Muss ja nicht immer ne Mark sein, die man in den Becher wirft. Wenns drauf ankommt, rettet man sogar noch ein Menschenleben damit. Krass gesehen. Aber hart an der Realität wie ich finde.
#4
on
2008-11-21 17:30
In Deutschland muss aber niemand obdachlos sein!
Die, die es sind, sind es doch freiwillig. Ansonsten braucht man nur zum Sozialamt zu gehen und die geben einem eine Wohnung. Wer das nicht will ist selber schuld.
#4.1
on
2008-11-21 17:42
Wenn man keine Ahnung hat bitte mal die Fresse halten. Danke!
#4.1.1
on
2008-11-21 18:09
Ich weiß nicht was erschreckender ist: Deine Unwissenheit oder deine Naiivität :-/
#4.1.2
on
2008-11-21 18:13
Dieter.... Dieter!! Aufwachen! Zeit zum Aufstehen... Austräumen bitte.
#4.1.3
on
2008-11-21 18:26
dein kommentar ist echt null Punkte wert.. denk erstmal nach, bevor du so dumm rumlaberst!
#4.1.4
on
2008-11-21 18:28
Na dann ihr Schlaumeier sagt mir doch mal welche rationalen Gründe einen Menschen hindern sich über das Amt eine Wohnung zu beschaffen und stattdessen Jahrelang auf der Straße zu leben?
In der BRD hat jeder unfreiwillig Obdachlose einen Unterbringungsanspruch. Ausserdem muss es ja gar ncihtmal soweit kommen, man kann ja auch schon vorher zum Amt gehen und Unterstützung beanrtrage. Was spricht denn dagegen? Ich höre! Die dumme story vom armen obdachlosen der durch das System gefallen ist und der nie eine Chance hatte könnt ihr eurer Oma erzählen....
#4.1.4.1
on
2008-11-21 21:11
Die Gründe aus denen Menschen mehr oder weniger freiwillig auf der Straße leben sind vielfälltig. Manche sind zu stolz um Geld vom Staat zu nehmen weil sie teilweise mehrere Jahrzente selbstständig ihr Geld verdient haben und dann so lange Schulden anhäufen bis sie letzendlich auf der Straße landen.
Andere lehnen den Staat als System ab und weigern sich deswegen Geld vom Staat zu nehmen. Der Hauptgrund in den meisten Fällen ist aber, das die Menschen zuerst noch Arbeitslosengeld bezogen haben, dann aber immer mehr durch Drogen abgeruscht sind und ihr leben einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen. Du hast noch nie mit solchen Menschen geredet, oder?
#4.1.4.1.1
on
2008-11-22 02:34
Tja in Deinem Beitrag steht doch schon dick und fett geschrieben:
SELBST SCHULD! Stell Dir vor ich habe über 10 Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet bevor ich die Branche gewechselt habe und es sind immer und immer wieder die selben Geschichten. - Familie beim Unglück gestorben, danach Depression und es ging abwärts, - Drogen genommen - Schulden - Prostitution und wieer abwärts.... usw..... Und bei all diesen Geschichten kann ich mich hinstellen und sagen MIR äre das nie passiert. Ich würde nie in den Drogensumpf absinken nur weil weil meine Familie bei einem Autounfall stirbt (und ich weis wovon ich rede, meine erste Frau ist bei einem Autounfall gestorben), wenn andere nicht so hart im nehmen sind - Selbst Schuld. Man ist für sein Leben selbst verantwrotlich, in Gewisser weise istsowas auch Selektion und man sollte der Natur da nicht ins Handwerk pfuschen
#4.1.4.1.1.1
on
2008-11-22 13:04
Das ich mal bezeichnend für die meisten Sozialarbeiter, die ich kennenlernen durfte.
Arrogantes von oben gegucke mit genau dem Hintergedanken: MIR wäre das ja nicht passiert. Das nicht alle Menschen gleich gut mit ihren Problemen ungehenn könnten. Denen ist es nunmal passiert und das ganz bestimmt nicht freiwillig. Oder meinst du, die Menschen sind glücklich damit so auf der Straße leben zu müssen? Also willkommen in der Wirklichkeit. Und da du gerade mit Selektion anfängst...wisch dir mal den Mund ab, da tropft was braunes stinkendes raus.
#4.1.4.1.1.1.1
on
2008-11-22 14:46
Thematisch halbwegs passend:
ZDF-Doku: "Das Geld liegt auf der Straße Von Pfandflaschen leben" http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,7399465,00.html (per Stream ansehbar)
#4.2
on
2008-11-21 18:28
hrmmm...sehr schwieriges Thema finde ich. Wie Dieter schon sagt: Es gibt in Deutschland zum Glück Mechanismen, die einen Auffangen. Wirklich Mitleid habe ich eher mit den illegalen Einwanderern, die hier gestrandet sind und die weder hier noch im Heimatland soziale Sicherung haben. Ich verstehe immer nicht, wie Leute freiwillig auf der Strasse leben können.
Fakt ist, dass man Sozialamt, also Hartz IV NICHT bekommt, wenn man keine feste Adresse hat, also obdachlos ist. Eine feste Adresse, sprich Wohnung, gibt es aber nur auf Wohnungsberechtigungschein, den man bei Antragstellung fuer Hartz IV bekommt.
Und hier haben wir das Uebel: Kein Hartz IV - keine Wohnung, keine Wohnung - kein Hartz IV ! Uebrigens gibt es bei einigen Tafel auch nichts, wenn man keinen Berechtigungsschein vom Amt hat. Und den gibt es nur, wenn man eine feste Adresse hat.
#6
on
2008-11-21 18:20
Au weia. Kann man dann nicht als Lösung einführen, dass ein Obdachloser quasi eine Art Briefkastenadresse bei einer Obdachlosenhilfestelle kriegt, damit er das als Kontaktadresse angeben kann, um Hartz IV zu beantragen?
#6.1
on
2008-11-21 18:25
Das ist Quatsch, aber das weißt du ja auch.
#6.2
on
2008-11-21 18:34
Das ist falsch. Bezugsberechtigte ohne feste Adresse erhalten soweit ich weiß einen Tagessatz der in bar ausgezahlt wird. Das heißt die Leute müssen halt etwas öfter zm Amt laufen...
#6.3
on
2008-11-22 13:52
Ihr beliefert doch die Tafel nicht. So nen Kram könnte man doch ihm geben? Ist doch sicher was über, meistens.
#7
on
2008-11-21 18:27
Abseits der Kommentare hier - Hast du wirklich gut gemacht, Björn! Hoffentlich ist das Schicksal dem armen Kerl wohlgesonnen.
#8
on
2008-11-21 18:27
Durch den SParzwang werden viele Obdachlosenunterkuenfte geschlossen. In den Staedten gibt es noch Plaetze (leider nicht soviele wie gebraucht wuerden), aber auf dem platten Land sieht es traurig aus.
Auch Frauenhaeuser nehmen fast nur noch Frauen mit Kindern auf, und auch nur in Notsituationen und die meisten Obdachlosenunterkuenfte sind fuer Maenner. Dadurch sind obdachlose Frauen eigentlich doppelt arm dran.
#9
on
2008-11-21 18:29
Ich ziehe meinen Hut. Danke. Es gibt noch Menschen mit Herz.
Ich hoffe nur, dass er sein Glück für sich behält. Sonst sitzen morgen drei Mann, übermorgen sieben Mann da.
#10
on
2008-11-21 18:37
Björn
#11
on
2008-11-21 18:39
Ist der Shopblogger krank?
#12
on
2008-11-21 18:46
Nö, aber es geht auf Weihnachten zu. Und nachdem sich ja neulich auch der Nikolausbart wieder eingefunden hat...
(scnr)
#12.1
on
2008-11-21 19:08
Ich habe mal einem Bettler mein letztes Kleingeld gegeben, das waren 38 cent, davon gab er mir 8 cent zurück, denn den kleinkram will er nicht haben...
Sowas ist dreist, so einer wie bei Björn kann einem leid tun. Gerade die Dreisten bleiben in Erinnerung und sorgen dafür, dass die Leute nicht mehr so in Geberlaune sind...
Der freut sich bestimmt auch über den Stempel.
#14
on
2008-11-21 19:27
Danke Björn.
Jetzt wirds wirklich wieder saukalt und ich will nicht wissen, wieviele Obdachlose alleine heute Nacht erfrieren werden. Mir tut dieser Eintrag gut. Weil es beweist, dass es wirklich noch Obdachlose gibt, die sich über einen Euro und etwas zu essen freuen und einem das Zeug nicht vor die Füße werfen, weil man es nicht in Alk/Drogen umtauschen kann.
#15
on
2008-11-21 19:46
Aber es ist immer wieder schoen, wie oft hier doch die Meinung aufkommt, "Niemand in Deutschland muss hungern / frieren / obdachlos sein". Das gleiche Thema gab es schonmal, als Bjoern ueber irgendetwas aehnliches geschrieben hat. Es ist echt traurig, wieviele naive Menschen es noch gibt, die wirklich glauben, bei diesem Wetter hockt jeder gerne auf der Strasse und fragt nach ein, zwei Euro.
Hier in Hannover seh ich seit Monaten einen Herrn so um die 60, der laeuft immer hin und her und scheint wohl auf Zeitung am Opernplatz zu schlafen. Der dreht auch immer am rad, wenn er mal paar Cent bekommt oder noch mehr, wenn es was zu essen gibt. Also, auch wenn Bjoern ab und an n bisschen merkwuerdig ist, immerhin merkwuerdig mit Herz
Scheinbar lebt man viel sorgenfreier wenn man gegenüber
seinem Gewissen behauptet das ja jeder selber Schuld ist und einfach so Geld vom Staat bekommen könnte. Wer in den letzten Jahren aber mal wirklich auf "Harz IV" angewiesen war und mitbekommt wie Starr dort bei der Behörde die Regeln sind der wird nicht mehr so einfach davon regen. Wenn dieser arme Kerl nun Harz IV beantragt sagen die ihm das er sich ja früher hätte melden können, und es nun erstmal x Monate eine Sperre (kein Geld) geben wird, immerhin hat er es ja auch so schon geschafft zu überleben, also brauch er ja auch nichts. Diese "Logik" herrscht dort vor. Und wenn an dieser Haltung jemand resigniert kann ich das durchaus nachvollziehen. Nicht jeder ist so offensiv drauf das er mit Pauken und Trompeten bis zum Bürgermeister ziehen würde um endlich sein Geld zugestanden zu bekommen. Für viele ist eine solche Absage schon so niederschmetternd das sie sich von dieser herzlosen Maschinerie im stich gelassen fühlen und sich einfach kleinlaut in sich selbst und auf die Straße zurückziehen. Aber die haben dann ja auch selber schuld das sie nicht aus ihrer Haut heraus können, nicht wahr?
wir haben in London in der subway einem mal aus "Spass" 10pfund gegeben.. Huii, der war aber schnell wieder wach
War halt auch weihnachten.. Aber ab und zu mal eine CD weglassen oder ein xbox game und man kann sich sowas mal erlauben Gut gemacht Björn
#17
on
2008-11-21 20:00
Hab mal in Tokyo einem Obdachlosen, der mich angesprochen hat, 2.000 Yen (13 Euro) gegeben. Den Schein hat er angeschaut und dann wieder zurückgegeben. Dann hab ich ihn 500 Yen in die Hand gedrückt und er war glücklich. Manchmal muss man sich halt runterhandeln lassen
#17.1
on
2008-11-21 20:11
Ich finde es auch gut, dass Björn dem Mann geholfen hat. Und da spielt es keine Rolle, aus welchem Grund er nun auf der Straße lebt - er hat sich gefreut, es ist gut angekommen und darauf kommt es doch an.
Ich bin mittlerweile auch sehr misstrauisch bei den Bettlern, insbesondere wenn sie aggressiv in der Fußgängerzone betteln. Mein Geld landet dann eher bei den Verkäufern von den Obdachlosenzeitungen, die dann mit 50% am Verkaufspreis beteiligt sind.
#18
on
2008-11-21 20:29
Sehr nette tat. Respekt. Das hätten sicher die aller wenigsten Menschen getan.
#19
on
2008-11-21 20:36
Ich habe Obdachlose vor Freude weinen sehen, als ich 10 verpackte C&A-Unterhosen (Fehlgeschenk von Omma) in einem Obdachlosencafé abgegeben habe.
Seitdem landen ALLE meine Kleiderspenden direkt bei der lokalen Obdachlosenbetreuung - da weiss ich, dass es ankommt. Vergesst nie - der Grat zwischen warmem, einkommenssicherem Leben und der Strasse ist VERDAMMT SCHMAL !
#20
on
2008-11-21 21:13
"Vergesst nie - der Grat zwischen warmem, einkommenssicherem Leben und der Strasse ist VERDAMMT SCHMAL ! "
...und das ist die eigentliche Sauerei im ach-so-reichen Deutschland :/
#20.1
on
2008-11-21 22:16
Lösungen bitte! Wir brauchen Lösungen - was falsch ist wissen wir (na ja die meisten zumindest) selbst.
Was tust DU dagegen?
#20.1.1
on
2008-11-21 23:01
Und DU?
#20.1.1.1
on
2008-11-22 02:29
genau wir das Problem in einem Blog....
#20.1.1.1.1
on
2008-11-22 12:20
genau wir lösen das Problem in einem Blog....
#20.1.2
on
2008-11-22 12:22
Lösung:
Jeder kann sich, ohne Ansehen der Person, einmal im Monat beim Amt bedingungslos 400€ bar auf die Hand abhohlen. Das kann dann versoffen oder verqualmt werden, oder zur Finanzierung einer Ausbildung oder für ne goldene Uhr ausgegeben werden.
#21
on
2008-11-22 01:37
Und woher willst du die 32.000.000.000€ die das im Monat kosten würde nehmen?
kürzung des unnötig hohen kriegsetats wäre eine gute möglichkeit um gelder für soziales frei zu bekommen
#21.1.1
on
2008-11-22 07:42
Hast aber ein goßes Vertrauen, dass die Welt so "freidlich" bleibt wie sie gerade ist.
#21.1.1.1
on
2008-11-22 14:48
Das Geld scheint ja da zu sein - es wird nur lieber an kriminelle Bankbonzen und zukunftsblinde Verbrennungsfahrzeugbauer verschoben....
#21.1.2
on
2008-11-22 16:13
Auf diese Idee kamen selbst schon Politiker:
http://kab-berlin.org/infobox/althaus.htm
na dann bleibt noch das geld das der kirche jedes jahr seit der säkularisation als entschädigung für selbige gezahlt wird,sind auch einige millionen und ich meine nicht die zwangskirchensteuer
#21.2.1
on
2008-11-22 13:00
Super, dass du ihm geholfen hast. Oft geht man ja einfach an Bettlern vorbei; schön, dass du das nicht gemacht hast!
Die hier in den Kommentaren aufgekommene Idee mit der Decke find ich auch sehr schön, sollte man wirklich mal machen. Die wirklich Armen würden sich darüber sicher auch ehrlich freuen.
#22
on
2008-11-22 02:25
Die versammelte Gemeinde hier
Mögliche Erklärungen die mir einfallen wären: 1. Illegale Einwanderer 2. will staatliche Hilfe nicht 3. schafft es nicht Hilfe zu beantragen 4. bekommt keine Hilfe bewilligt, obwohl sie ihm zusteht 5. sollte eigentlich staatliche Hilfe bekommen, fällt aber in eine nicht bedachte Gesetzeslücke Dazu kommt noch natürlich nicht zu unterstützendes organisiertes Betteln - hier schadet man den einzelnen Leuten wahrscheinlich sogar dadurch, dass man ihnen Geld gibt und es sich für die "Bosse" lohnt. Zu Fall 1 möchte ich hier keine Diskussion anfangen, weil das vermutlich zu einer unschönen Schlammschlacht ausartet. Zu Fall 2: Wer staatliche Hilfe ablehnt, ist in meinen Augen ein wenig selbst schuld. Es wäre wichtig, diesen Leuten klarzumachen, dass sie genauso einen Anspruch auf diese Hilfe haben wie darauf die Straße zu benutzen. Zu Fall 3: Es gibt doch sicher Organisationen, die Menschen, die dazu selbst nicht in der Lage sind, helfen, ALG2 etc. zu beantragen. Die sollten doch auch Leuten helfen, die unter meinen "Fall 4" fallen - nur müsste jemand diese Leute ansprechen und dazu bewegen, diese Hilfsorganisationen zu nutzen. Für Drogenabhängige gibt es die entsprechenden Hilfseinrichtungen. Eine Visitenkarte einer solchen Einrichtung wäre für Drogensüchtige sicher eine größere Hilfe als ein Beitrag zur nächsten Dosis Drogen. Fall 5, die Gesetzeslücke, muss auf politischer Ebene gehandhabt werden, sofern das tatsächlich oft vorkommt (wie oben angedeutet). Gibt es dieses Henne-Ei-Problem "ohne Wohnung kein ALG2, ohne ALG2 keine Wohnung" tatsächlich in der Form, dass es keinen sinnvollen, offiziellen Weg da raus gibt? Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich noch einiges übersehen habe. Statt Kommentaren wie "wie naiv bist du eigentlich" wäre ich aber für konkrete Hinweise und eine sachliche Diskussion dankbar.
Bei Björn scheint nach dem Sprichwort
"Wie man in den Wald hineinruft, so ..." zu gehen. Die Leute aus dem "unteren Milieu", die ihn nicht beklauen oder seine Kunden vergraulen, haben dann doch einen gewissen Bonus bei Björn. Klar gibt es Hilfsangebote für diese Leute, aber sie müssen die Hilfe auch annehmen bzw. mental dafür bereit sein.
#24
on
2008-11-22 10:46
würde gerne die patenschaft für den mann übernehmen
#25
on
2008-11-22 12:32
Irgendwie scheint der Kommentar vorhin nicht erschienen zu sein, daher nochmal. Die versammelte Gemeinde hier
Mögliche Erklärungen die mir einfallen wären: 1. Illegale Einwanderer 2. will staatliche Hilfe nicht 3. schafft es nicht Hilfe zu beantragen 4. bekommt keine Hilfe bewilligt, obwohl sie ihm zusteht 5. sollte eigentlich staatliche Hilfe bekommen, fällt aber in eine nicht bedachte Gesetzeslücke Dazu kommt noch natürlich nicht zu unterstützendes organisiertes Betteln - hier schadet man den einzelnen Leuten wahrscheinlich sogar dadurch, dass man ihnen Geld gibt und es sich für die "Bosse" lohnt. Zu Fall 1 möchte ich hier keine Diskussion anfangen, weil das vermutlich zu einer unschönen Schlammschlacht ausartet. Zu Fall 2: Wer staatliche Hilfe ablehnt, ist in meinen Augen ein wenig selbst schuld. Es wäre wichtig, diesen Leuten klarzumachen, dass sie genauso einen Anspruch auf diese Hilfe haben wie darauf die Straße zu benutzen. Zu Fall 3: Es gibt doch sicher Organisationen, die Menschen, die dazu selbst nicht in der Lage sind, helfen, ALG2 etc. zu beantragen. Die sollten doch auch Leuten helfen, die unter meinen "Fall 4" fallen - nur müsste jemand diese Leute ansprechen und dazu bewegen, diese Hilfsorganisationen zu nutzen. Für Drogenabhängige gibt es die entsprechenden Hilfseinrichtungen. Eine Visitenkarte einer solchen Einrichtung wäre für Drogensüchtige sicher eine größere Hilfe als ein Beitrag zur nächsten Dosis Drogen. Fall 5, die Gesetzeslücke, muss auf politischer Ebene gehandhabt werden, sofern das tatsächlich oft vorkommt (wie oben angedeutet). Gibt es dieses Henne-Ei-Problem "ohne Wohnung kein ALG2, ohne ALG2 keine Wohnung" tatsächlich in der Form, dass es keinen sinnvollen, offiziellen Weg da raus gibt? Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich noch einiges übersehen habe. Statt Kommentaren wie "wie naiv bist du eigentlich" wäre ich aber für konkrete Hinweise und eine sachliche Diskussion dankbar.
Bei manchen Eintraegen sollte man einfach mal die Kommentarfunktion abschalten...
Echt eine traurige Geschichte! Macht vor allem sehr nachdenklich. Besonders wo jetzt diese kalte Zeit vor der Tür steht. Vielleicht sollte man, besonders jetzt vor Weihnachten, ein bißchen mehr mit offenen Augen durch die Welt gehen. Man kann sicher hier und da mal was Gutes tun!
Ist ja schön dass der halbe Thread hier sehr genau bescheid weiss "was so geht" als Penner. Was für grandiose Möglichkeiten einem offen stehen sich wieder hochzuarbeiten. Ich bin mir sicher, dass der nächste Obdachlose der das hier so liest, sehr dankbar ist, für die vielen Hinweise... Moment, Obdachlose haben kein Internet.
Na da wird er wohl sich in der ortlichen Bibliothek schlau machen, über die Möglichkeiten die unser Gesetzgeber schwarz auf weiss abgedruckt hat. Wobei, wenn man erstmal nach Mensch riecht (Schweiss, Urin, etc.) darf man da bestimmt nicht rein. Naja, ein netter engagierter Sachbearbeiter wird ihn schon aufklären. Wie oft sie man diese Leute wie sie auf der Strasse Obdachlose ansprechen, ihnen Flyer geben/vorlesen.... Wobei das hab ich noch nicht gesehen. Aber auf die Polizei ist verlass. Die scheuchen die Obdachlosen sicher nicht nur aus dem Sichtfeld, sondern fahren sie bis zur nächsten Sozialstation. Passiert sicher tausendfach in Deutschland. Wo man sich dann um die Menschen kümmert. Allerdings hab ich das in diesen Fernsehserien auch noch nicht gesehen. Aber wenigstens beruhigt es dass diese Menschen bestimmt versorgt sind. Aber nun mal Spass bei Seite, ein alkoholkranker (bei Paris, Britney und David Hasselhof ist es zu mindest ne Krankheit) der meist auch kaum lesen und schreiben kann, eventuell medizinischer Hilfe bedarf WEISS meistens gar nicht was er tun soll. Ihm zu unterstellen er wüde freiwillig auf der Strasse leben ist bei 5 Grad Minus eine freche Lüge. Sicher unsere Freiheitliche Grundordnung schreibt vor dass jeder alles tun darf, solang er niemanden stört, aber ich finde hier muss man eine Grenze ziehen. Und zwar eine auf dem selben Level wie, dass Selbstmord nicht erlaubt ist. Denn auf der Strasse leben ist gefährlich, gesundheitsschädigend und senkt die Lebenserwartung rapide. Und da unsere Behörden per Grundgesetz und Grundeinstellung zum In Ruhe lassen, wegschauen und kaschieren verdammt sind, sollten wenigstens ein paar Privatpersonen etwas Initiative zeigen. Wenn ihr euch so gut aus kennt, mit den Möglichkeiten, die man angeblich hat, dann findet doch mal raus ob ein x beliebiger Obdachloser, die ihr im Laufe eures Lebens auf jeden Fall trefft, von seinen ach so famosen Möglichkeiten weiss. Und wenn nicht, dann teilt doch euren Erfahrungsschatz mit ihm. Und wenn es diese tollen Sozialstationen wirklich gibt, wo man warm übernachten kann, dann nehmt ihn an die Hand und liefert ihn da ab. Falls ihr mit eurer passiv Aggressiven Grundhaltung ("ist doch selbst Schuld") brechen und euren Ekel vor den Lebensumständen eines anderen Menschen überwinden könnt. Ja, das war ein Flame. Ihr Naps.
#29
on
2008-11-23 06:18
Endlich mal eine Geschichte die nicht nur auf die Obdachlosen als "faule Nixtuer" hinweist. Und auch viele der Kommentare die dies auch so sehen. Es gibt sicher genug die durch alle sozialen Netze durchfallen und ich glaube nicht dass das herumsitzen auf der Strasse unter allen Wetterbedingungen wirklich lustig ist. Das ist also mit Sicherheit keine einfache Art zu Geld zu kommen und jeder der darauf angewiesen ist kann nur bedauert werden und ab und zu sollte man auch das berücksichtigen und halt doch was spenden.
Also ich hab da schon "meine Kandidaten" die eben ab und zu was kriegen - beruhigt erstens ein wenig das eigene soziale Gewissen - und zweitens bin ich wirklich davon überzeugt da zumindest ein wenig Hilfe leisten zu können.
Die Arroganz und Hirnlosigkeit einiger Kommentatoren hier ist wirklich erschreckend.
Vor etlichen Jahren ist ein damaliger Bekannter die Lebenstreppe runtergerasselt. Von Natur aus ein wenig unterbelichtet, aber grundehrlich und liebenswert. Man hat ihn ausgenutzt, ausgeraubt und so richtig schön verscheißert, nach allen Regeln der Kunst. Erst verlor er seinen Job, dann wurde die ABM Stelle doch nicht in eine feste Stelle umgewandelt, wie man ihm versprochen hatte. Er arbeitet dann zunächst unentgeltlich dort weiter, weil ihm die Arbeit als Gärtner Freude bereitet. Aber das bekam er verboten, es war ein städtischer Betrieb, sowas geht ja gar nicht. Und dann das übliche. Er konnte die Miete nicht mehr zahlen, Alkohol, Platte. Wenn ich ihn in der Stadt traf, versteckte er sich, da er sich schämte und nicht wollte, dass man mich mit ihm sah. Mein Vater brachte ihm warme Sachen zum anziehen. Ich zog mit einer Freundin regelmäßig mit einem vollen Suppentopf zum Standort der Typen. Es war ein kalter Winter, es war sehr kalt. Bislang hatte er an der Seitentüre der Kirche geschlafen. Die Kirchenfuzzis hatten ihn verscheucht. Sowas geht ja auch nicht an, dass Penner einfach so an der Kirchentüre schlafen... zumal direkt daneben der Gemeindesaal mit Licht, Wärme und bewirteten Gästen der Weihnachtsfeiern sind. Er starb zwei Tage vor Weihnachten. Erfroren . Auf den Kirchenstufen. Auf meine Frage, warum er nicht zum Amt ginge und sich helfen ließe, sagte er, er würde sich schämen und es gäbe immer noch Leute, die das Geld nötiger hätten als er, FAmilien mit Kindern zum Beispiel. Er wäre da nicht so wichtig. Das ist jetzt über 10 Jahre her und immer noch frage ich mich: hätte ich was tun können, um den Tod zu verhindern? ich weiß es nicht. Aber wenn der Typ sich dort so bannig über ein Wurstbrot freut, Björn, warum gibst du ihm nicht einen Job, und sei es nur das Lager kehren. Vielleicht bist gerade du derjenige, der ihm auf die Füße helfen kann. Schon mal drüber nachgedacht?
Also das Thema hat ja einiges an Diskussionen ausgelöst.
Ich glaube, dass der Beitrag von Shiva eigentlich am besten ist. Vielleicht käme noch dazu: 6. sonstige unbekannte Gründe. Ich bin wirklich der Meinung, dass es sicher für den Obdachlosen zwingende Gründe gibt - auch wenn die dann von uns "Normalen" nicht wirklich immer nachvollziehbar sein werden . Ich find es erschreckend, dass in den Städten wirklich sehr viele anscheined obdachlos sind - und eigentlich geb ich relativ oft mal ein paar Euro. Ist wahrscheinlich nur eine Beruhigung des eigenen Gewissens und hilft sicher nicht sehr viel. Mir ist dann auch egal was der Betreffende dann mit dem Geld macht, wer bin ich um da irgendwelche Vorschriften zu machen. Dass es auch organisierte "Bettelgruppen" gibt ist mir klar - ich glaube aber, dass die doch zu erkennen sind - und da geb ich halt nix. Und letztendlich "kennt" man ja die Obdachlosen die längere Zeit irgendwo herum irren. Hab da auch schon nachgefragt ob die irgendwas brauchen was ich überflüßig habe - eine Winterjacke wurde z.b. gerne angenommen ich find daher die teilweise fast haßerfüllten Kommentare unverständlich. Wer was geben möchte macht das - wer nix geben will gibt halt nix. Der Hinweis "dass prinzipiell keiner Obdachlos sein müßte" ist wirklich nicht hilfreich - und klingt eine wenig nach "prinzipiell müsste auch keiner Arbeitslos sein, sollen sich halt mehr anstrengen was zum Arbeiten zu finden". Und solange ich da nicht agressiv angebettelt werde seh ich absolut keinen Grund mich irgendwie aufzuregen. Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|