Friday, November 21. 2008PrioritätenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Chips bereitstellen! Bierflasche öffnen! Jetzt gibts bestimmt wieder eine schöne Seifenoper zu sehen...
#1
on
2008-11-21 15:11
Jetzt schon ein Pils? Gehörst wohl auch zu "denen", wa?
#1.1
on
2008-11-21 16:20
Nur weil jemand nicht viel Geld haben mag, heißt das nicht, dass dieser Jemand nicht frei pber das Geld verfügen darf.
Mal angenommen, jemand raucht. Und dieser Jemand hat Kinder. Abgesehen vom "Laster" des Rauchens ist dieser Jemand ein toller Vater/eine tolle Mutter, die viel mit dem Kind spielt und dem Kind seine Wünsche auch IN ANGEMESSENEM MAßE erfüllt. Muss so jemand dann bei Quengelware nachgeben? Nur weil Kinderwünsche wichtiger sein sollten als Zigaretten. Überhaupt: Warum sollten sie das? Ich kann mir vorstellen, dass man als Geringverdiener schon auf vieles verzichten muss, um ein Kind/mehrere Kinder großzuziehen. Muss man auch auf alles verzichten. Avant tout: Was geht es den Einzelhändler an? Und ist es kundenfreundlich, Anekdötchen (und implizite Wertungen der Anekdötchen!) ungefragt der Öffentlichkeit mitzuteilen, um den eigenen Bekanntheitsgrad und den Umsatz zu steigern? Ich verlange ja nicht viel vom Einzelhandel, wohl aber, dass er Einkaufsgewohnheiten der Kunden hinnimmt und nicht hinterfragt. Es geht schlicht und ergreifend niemanden etwas an, wer sein Geld für was ausgibt. Was für ein widerliches Gebaren, Herr Harste.
#2
on
2008-11-21 15:18
Ah der Gutmensch vom Dienst... Genau, ich stimme Dir zu, lieber ordentlich den ganzen Tag quarzen als seinem Kind mal eine Freude machen...
#2.1
on
2008-11-21 22:07
Koennte bitte jemand NUR EINMAL ENDLICH AN DIE KINDER DENKEN!!!!!!
DIE KINDER!!
Die was?
Immer diese Fremdwörter
#3.1
on
2008-11-21 16:33
Das mit den "paar Euro" könnte aber auch nur eine Ausrede gegenüber dem Kind gewesen sein.
Ich behaupte auch ab und zu mal: ich kann nichts dafür, ich komme aus einer assozialen Familie.
#4
on
2008-11-21 15:30
Pech, das deine Familie aus Assistenten besteht.
#4.1
on
2008-11-21 15:57
www.klugscheisser.de
#4.1.1.1
on
2008-11-21 17:42
Bei einem gewissen Bildungsniveau schwinden halt oftmals die Hemmungen, private Dinge für sich zu behalten. Hab letztens bei Aldi an der Kasse auch so einen Fall erlebt: Kassiererin und Kundin erzählen sich gegenseitig von ihren privaten Zahnersatzversicherungen, wieviel die monatlich kosten ("ach, nur 17 Euro, da kann man nicht meckern") und was für die neuen Kronen letztlich gekostet haben.
Immer wieder lustig ist auch der Aufenthalt im Wartezimmer beim Hausarzt. Wildfremde Menschen tauschen sich nicht nur über ihre Gebrechen aus sondern lassen die anderen Wartenden auch noch an ihren privaten Lebensumständen ganz ungeniert teilhaben. Da fragt man sich schon, wo bei diesen Menschen die Schamgrenze liegt.
#5
on
2008-11-21 15:36
Da sind mir solche Menschen aber deutlich lieber als jene mit ihrem "Nase-im-Wind"-Verhalten.
#5.1
on
2008-11-21 15:40
Mein Gott, die Zahnersatzversicherung fällt bei Dir unter die Schamgrenze? Was fällt denn noch darunter? (Eigentlich wollte ich hier ein offenkundig noch viel belangloseres Beispiel anführen. Leider fällt mir im Augenblick aber so ziemlich überhaupt nichts ein dessen ich mich noch weniger schämen würde als ausgerechnet meiner Zahnersatzversicherung.)
LeJupp
#5.2
on
2008-11-21 16:19
und deshalb sag ich meinen kids "jibet nit" bei süßkram und packe meine schachtel west schön gemütlich auf das band. wieso und weshalb ich kein süßkram kaufe, weiß dann keiner und björn könnte dann sowas nicht schreiben
Ich mache momentan Zivildienst bei einer Tafel und kann das nur bestätigen. Für eins haben die aller meisten Bedürftigen immer Kohle: Zigaretten. Fürs Essen reicht Hartz 4 dann natürlich nicht mehr.
#7
on
2008-11-21 16:26
Das glaube ich Dir, aber vielleicht ziehst Du die falschen Schlüsse: Hartz IV *ist* knapp, das stimmt. Aber Zigaretten sind ein Suchtmittel, kein Luxusgut. Zum *Luxusgut* werden sie nur durch hohe Steuern.
Wenn der Staat *wirklich* sozial an dieser Stelle wäre, würde er a) die Steuern auf Zigaretten auf die Mehrwertsteuer beschränken und b) wirklich wirksam den Verkauf von Zigaretten auf Erwachsene beschränken sowie jede Werbung unterbinden (!). Eine fixe Strafsteuer schädigt immer zuerst diejenigen, die am wenigsten Geld zur Verfügung haben.
#7.1
on
2008-11-21 17:21
Naja die Steuer sollte schon hoch bleiben für Kippen. Irgendwie müssen die ganzen Lungenkrebs Behandlungen ja finanziert werden.
#7.1.1
on
2008-11-21 17:36
Vielleicht eine Windelsteuer einführen?
#7.1.1.1
on
2008-11-21 18:45
Björn, genau über soetwas habe ich mich neulich auch erst nen ganzen Tag aufgeregt! Im Gegensatz zu dem Vorfall bei dir, sagte die Mutter jedoch zum quängelnden Kind "Nein, Mama muss noch Zigaretten kaufen" !!!
Ich finde, ALG2´ler sollten von den ARGEs ihre Zichten per Frei-Abo bekommen. Und das Bier wie die Milch morgens vor die Haustür gestellt.
Die haben´s eh schon schwer genug! Es ist doch nun mal so: ALLE "Hartzies" rauchen und sind dem Suff verfallen. Weiss man doch. *LangeNase*
#9
on
2008-11-21 16:41
> ALLE "Hartzies" rauchen und sind dem Suff verfallen.
Nö, ALLE mit Sicherheit nicht. Komischerweise nimmt man aber genau die immer wieder in der Öffentlichkeit wahr (auch bei mir hat sich deshalb das Klischee sehr, sehr festgesetzt). Sitzen denn "die anderen" (lieben, sparsamen, fürsorglichen, arbeitssuchenden) Hartz IV-Empfänger denn alle im stillen Kämmerlin und trauen sich aufgrund ihrer "Kollegen" nicht raus?!
#9.1
on
2008-11-21 16:48
Muss man eigentlich immer *Ironiemodus ein* usw. schreiben...?
Birne wird Kanzler!
#9.1.1
on
2008-11-21 22:17
Jetzt ist die interessante Frage, ob Zigaretten/Tabakprodukte zum soziokulturellen Existenzminimum gehören, und wenn ja, bis zu welchem Umfang ?
#10
on
2008-11-21 16:43
Nö, das ist eine Krankheit, von der man sich heilen kann oder anders gesagt: Wer sich den Luxus erlauben kann, der soll sich umbringen dürfen
Ach ja: wie machen die das eigentlich alle? Jeden Tag eine Packung Kippen für ~5 EUR, das sind ja schon 150 EUR - bei ~340 EUR Hartz IV...also ICH wüsste besseres mit dem knappen Geld anzufangen!
#11
on
2008-11-21 16:52
gibt doch billigkippen oder tabak zum stopfen
#11.1
on
2008-11-21 17:34
na björn, an den kippen machste doch mehr umsatz als an dem schokizeugs, hä?
wie siehts mit spanne aus? war bei den kippen doch immer höher als bei schoki, oder?
Nein, an Zigaretten verdient ein Händler sogar erbärmlich wenig.
Wenn es nicht darum ginge Zigarettenkäufer in den Laden zu ziehen würde die kein Einzelhändler im Sortiment haben. Cheffe im Kiosk sagte mir damals mal: "An einer Stange(!) Zigaretten für 50DM verdiene wir soviel wie an einer Zeitung für 5DM." cya, Mithi
Als Ex-Raucher sage ich: Für Ziggies hat man immer Geld. Auch wenn man eigentlich gar keins hat. Ein Raucher ist halt ein Süchtiger, dem kann man zwar sagen, dass es sehr bescheuert ist, sein letztes Geld zu verqualmen, aber das bringt nix. Einem Heroin-Stricher kannst Du auch sagen, dass das fixen und der ungeschützte Verkehr nicht gut für ihn sind, aber er ist süchtig und deswegen ist es ihm egal. Ich wäre für Entwöhnungskurse für Hartz-IV-Empfänger. Zeit sollten sie ja genug haben.
#13
on
2008-11-21 17:02
Rentner und Arbeitslose haben NIE zeit
#13.1
on
2008-11-21 17:36
Das sehe ich genauso, rauchen ist eine Sucht und sollte auch als Krankheit behandelt werden.
Da ist es egal ob man Geld halt oder nicht für Kippen reichts immer.
Ich kenne eigentlich nur Hartz IV Empfänger (>3), die alle sparsam leben, leider keinen Job haben und teilweise im Winter nicht heizen, damit sie der Ex-Frau mit den kleinen zwei Mädels die bei den Kohlen gesparten Euros zustecken können.
Die Schmarotzer kenne ich nur aus dem Fernsehen, die Suffköppe nur von der Strasse.
#14
on
2008-11-21 18:07
hmm, dass sollte zu 8.1
#14.1
on
2008-11-21 18:10
Sowas habe ich, als ich zeitweise vor dem Studium bei einem Discounter jobbte, auch des öfteren erlebt. Ich habe immer die Spätschicht übernommen und da kamen kurz vor Schluss natürlich auch nochmal alle Süchtigen und haben sich mit Schnaps und Zigaretten eingedeckt. Es war schon sehr traurig, wenn Kinder dann ihre Mutter um Süßigkeiten angebettelt haben, diese Bitten rigoros abgelehnt wurden, aber im gleichen Atemzug noch an der Kasse 3-4 Flachmänner aufs Band zu den Zigaretten kamen...
#15
on
2008-11-21 18:37
Noch schlimmer fand ich das aber immer morgens um 7.
#16
on
2008-11-21 19:21
Wenn die Leute vernünftig wären, würden sie mit rauchen aufhören.
#17
on
2008-11-21 19:59
Und was machen dann die Beschäftigten der Zigarettenindustrie und der Zulieferbetriebe? In Blogs gute Ratschläge geben oder vor Sparmärkten auf einen Euro und 2 Brötchen warten?
#17.1
on
2008-11-21 20:05
Mir wird auch immer ganz anders, wenn ich bei Dokus sehe, wie einer Familie kaum Geld zum überleben bleibt, aber die Eltern fleißig an ihrer Zigarette ziehen. Dieses Luxus dürften sie sich wohl noch leisten dürfen. Ist dann ihre Aussage. Schlimm, da das Kind/die Kinder leider nichts zu sagen haben.
och, wer geld für kippen hat, hat auch geld für süßkram.
besonders "lustig" wenn von mir aus, bei "Raus aus den schulden" gejammert wird, aber einige schachteln kippen auf dem Tisch liegen, wer dafür geld hat, kann auch gläubiger bezahlen!
#19
on
2008-11-22 12:46
Es fällt mir immer wieder (z.B. bei Sendungen wie Supernanny usw.) auf, dass bei Familien, die sonst schon nix haben und wegen Hartz IV eigentlich sowieso schon jeden Euro dreimal rumdrehen müssten, immer die ganze Familie aus Ketten-starken Rauchern besteht.
Dafür ist komischerweise immer Geld da; ich bin glücklicherweise seit fast 5 Jahren los davon, wenn ich bedenke jeden Tag eine Schachtel für 4 EUR zu verqualmen und zu zweit dann dass doppelte. Da gebe ich die 250 EUR lieber für sinnvollere Sachen aus. Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|