Monday, October 6. 2008Saure KioskbesitzerTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Die Uhr im Blog läuft irgendwie falsch. Eben war es erst 15:34 und der Post war von 15:38
#1
on
2008-10-06 15:38
ist schon solange ich zurück denken kann so
da müsste der große häuptlich manitu mal schaun
#1.1
on
2008-10-06 15:49
Ja, musst du. So läuft das halt in Deutschland, wenn einer Erfolg hat wird nicht darüber nachgedacht warum er ihn hat und wie man ihn auch haben könnte, sondern er wird runtergemacht und es wird geschimpft - "der Staat" ist dann Schuld, "der Kapitalismus" oder "die Gesellschaft"...
Gerhard Zirkel
vorher waren sie sicher am nörgeln weils bei den tankstellen auf einmal so viel produkte zu kaufen gab und deren umsatz daher in den keller ging
#3
on
2008-10-06 15:51
Warum gingen die Umsätze der Tankstellen runter, als sie mehr Produkte ins Sortiment genommen haben *wunder*?
[29CDQ] 29 Controller dissen Qualitätsoptimierer
#3.1
on
2008-10-06 16:12
>[29CDQ] 29 Controller dissen Qualitätsoptimierer
> >[ABN] Anderer Bier-Name > >[DPW] = Die Pfand-Wächter What the fuck?
#3.1.1
on
2008-10-06 17:44
Vorher konnten alle davon leben. Der Supermarkt, die Kioskbesitzer. Jetzt lebt einer davon umso mehr und die anderen werden früher oder später arbeitslos nebst deren Angestellte und Aushilfkräfte verlieren ihren Job.
Was daran sinnvoll sein soll...purer Verdrängungsmarkt ohne Sinn und Verstand.
#4
on
2008-10-06 16:03
Das hat doch nix mit Verdrängungsmarkt zu tun!
Es versucht ja wohl jeder, möglichst viel Geld zu verdienen. Die Ansicht "Ich könnte zwar mehr Geld verdienen, aber damit die anderen auch noch was haben, bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Gehalt." ist wohl nicht sehr verbreitet...
#4.1
on
2008-10-06 16:13
Nicole wird das aber sicherlich gerne so machen. Ich wäre auch dafür, z.B. Traktoren zu verbieten oder das Roboterschweißen zu untersagen (WAH! kostet alles Arbeitsplätze). Generell finde ich Konkurrenz unanständig. Sollen sich lieber alle lieb haben, gegenseitig für ihre "Leistung" auf die Schulter klopfen und die Kunden schröpfen. Denn nichts anderes ist der Verzicht auf Konkurrenz und Innovation.
#4.1.1
on
2008-10-06 16:59
Schön gesagt: Es gibt nicht Arbeit für alle.
An Konkurrenz ist an sich auch nix zu kritisieren, aber durch obigen Sachverhalt in Verbindung mit dem aktuellen Umgang mit Arbeitslosen finde ich es kritikwürdig, jemanden in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Die Schlussfolgerung ist nicht "Konkurrenz abschaffen", sie ist "Hartz4 abschaffen".
#4.1.1.1
on
2008-10-06 20:38
Hartz 4 abschaffen bedeutet, höhere Lohnnebenkosten, höhere Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, höhere Beiträge zu Krankenversicherung, höhere Mehrwertsteuer, ...
Deutschland ist laut GG ein "sozialer Rechtsstaat", d.h. ein Teil seines Haushalts gibt er für soziale Belange aus, das sind in Deutschland gut 30% vom BIP. Das! muss man sich mal vorstellen, in keinem anderen Land ist diese Quote so hoch, na gut in Schweden ists mehr. Wer Hartz 4 abschaffen möchte soll doch bitte erklären woher das Geld für eine Arbeitslosenversicherung von mind. 18 Mon. herkommen soll. Daneben gesagt, es gibt sicher Dinge und Maßnahmen, die man an Hartz 4 kritisieren kann, aber seit dieser Arbeitsmarktreform ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen so extrem stark gesunken wie Jahre zuvor nicht. Also irgendwas Positives muss es ja bewirkt haben. Stehe für Diskussionen gern zur Verfügung.
#4.1.1.1.1
on
2008-10-06 23:37
Das liegt daran, dass die 1-Euro-Jobber in der Arbeitslosenstatistik nicht auftauchen.
#4.1.1.1.1.1
on
2008-10-07 08:36
Naja... die 1-Euro Jobber werden einfach als "nicht mehr Arbeitslos" gezählt und schwuppdiwupp gibt es weniger Arbeitslose...
Ob es wirklich weniger Langzeitarbeitslose gibt?
#4.1.1.1.1.2
on
2008-10-07 08:57
Ich weiß, die negativen Schlagzeilen prägen sich besonders ein, 1€-Jobber usw., aber das ist ein ganz anderes Thema. Noch nie ist es einer Regierung gelungen die Langzeitarbeitslosigkeit in sozialversicherungspflichte Jobs umzuwnandeln. Jetzt ist es erstmalig passiert, und wer hat dran Schuld? Die SPD-Regierung unter Schröder.
Es ist bedauerlich, dass die Früchte der letzten Jahre von Merkel eingeheimst werden, dabei sind dies nur Auswirkungen eines weltweiten Wachstums in glücklicher Verbindung der Schröderschen Reformpolitik. Berufsbedingt befasse ich mich mit solchen Dingen, daher kann ich so präzise Auskunft geben.
#4.1.1.1.1.2.1
on
2008-10-07 11:47
QUOTE: Berufsbedingt befasse ich mich mit solchen Dingen, daher kann ich so präzise Auskunft geben Wer keine Ahnung hat, behauptet einfach, er hätte welche. Was bist Du denn beruflich? Chefanalyst beim Quatsch Comedy Club?
#4.1.1.1.1.2.1.1
on
2008-10-07 11:51
Gas-Gerd heimst nur das Geld ein, das er erhält, weil er sein Volk an Russland verkauft hat.
#4.1.1.1.1.2.1.2
on
2008-10-07 11:51
Ich weiß ja nicht, ob die Alternative, Edmund Merkel zu wählen, so viel besser war...
Bei den Wahlen der letzten Jahre konnte man zwischen Pest und Cholera wählen.
#4.1.1.1.1.2.1.2.1.1
on
2008-10-07 17:33
Was sollte Bjoern mehr im Auge behalten: das Wohl seiner Kunden oder das seiner Wettbewerber? Derjenige, der hier vor allem gewinnt, ist der Kunde.
#4.2
on
2008-10-06 16:13
Wobei deine Preise bei vielen Artikeln auch eher zum Kioskbereich hin tendieren als zu "normalen Supermarktpreisen"
#5
on
2008-10-06 16:06
Hier im Ruhrgebiet, wo es an allen Ecken ne "Bude" gibt - und die meisten haben von 5-23 Uhr geöffnet - sieht die Lage durch die Konkurrenzsituation schon wieder anders aus. Beispiel: Kiste Warsteiner oder Veltins (20/0,5) für 21,99, Dauerpreis. Da können höchstens noch die Discounter mithalten.
#6
on
2008-10-06 16:11
€21,99 für eine Kiste Warsteiner? Du meinst DM, oder? Allerdings habe ich an einer Tankstelle in Chemnitz kürzlich tatsächlich ein Bierangebot gesehen, das sich zwischen €14,99 (Sternquell Leipzig, üblicher Preis zwischen 7 und 9 Euro) und €23,99 (Radeberger. KEIN Tippfehler!) bewegte. Wer da zugreift, dem ist vermutlich alles egal.
#6.1
on
2008-10-06 16:16
Typo: "Sternburg" heißt das Billigbier aus Leipzig, nicht "Sternquell".
[ABN] Anderer Bier-Name
#6.1.1
on
2008-10-06 16:19
Sternquell gibt es ist bei Plauen googlen schützt vor sinnlosen Beiträgen
#6.1.1.1
on
2008-10-07 22:32
Du hast ein gestörtes Preisempfinden. Beim Rewe Gelsenkirchen Overwegstrasse kostet die Kiste Veltins i.d.R. um 11 EUR.
#6.1.2
on
2008-10-06 17:41
Ich meinte natürlich 11,99 Euro!!!! SORRY!
(Normalpreis in den großen Getränkemärkten hier liegt bei 12,99)
#6.1.3
on
2008-10-06 18:50
für 22€ bekomm ich aber sachon 2 kisten holsten.. inklusive pfand!
#6.2
on
2008-10-06 16:31
Haben die Kioskbesitzer halt Pech gehabt, du verstehst was von deinem Job, hast Erfolg, und? Schlechtes Gewissen wäre unangebracht, du TUST was für deinen Erfolg, arbeitest fast rund um die Uhr.
Statt Sauer zu sein sollten die Kioskbesitzer halt auch mal was für die Kundschaft tun, statt zu jammern, lachhaft. Kein Mitleid meinerseits für dieses Jammerpack.
#7
on
2008-10-06 16:12
Ist doch verständlich, dass die Kioskbesitzer das nicht toll finden. Und ebenso verständlich ist, dass sie das gegenüber dem Paketdienst oder den Kunden so sagen, wie sie es empfinden.
Ich lese dieses Blog regelmäßig, aber ein bisschen kritische Distanz ist angebracht. Und das Lob des guten Geschäftsmannes - na, die beiden Geschäftspleiten der jüngeren Vergangenheit nicht vergessen
#7.1
on
2008-10-06 17:47
Jammern die Kiosk-besitzer, in deren Geschäften Waren aus zweifelhafter Herkunft und Einweggetränke ohne Pfandlogo stammen?
[DPW] = Die Pfand-Wächter
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Immerhin konnte man hier schon öfter rauslesen, dass Björn als unfreiwilliger Großhändler für die umliegenden Kioske auftritt.
#8.1
on
2008-10-06 16:29
"hate the game, not the player..."
#9
on
2008-10-06 16:27
[x] pro 5 Milliarden € staatliches Bremer-Kiosk-Rettungspaket.
#10
on
2008-10-06 16:32
ymmd!
Und zur Thematik: Ja, das ist der Markt nunmal, dann müssen sich die Büdchen halt anpassen. Aber trotzdem ist imho zu verstehen dass die Besitzer 'mit der Gesamtsituation unzufrieden' sind, wer wäre das unter den beschrieben Umständen nicht?
Ich kann die Kioskbesitzer schon irgendwie verstehen. Bei uns im Haus ist auch ein Kiosk, gegenüber ein Penny-Markt, der jetzt 6 Tage die Woche bis 22Uhr auf hat. Neben den üblichen Getränken hat Penny nun auch Zeitungen und Zeitschriften im Angebot,. Bei den Getränken versorgen sich sämtliche Penner der Umgebung, daher meide ich den Laden. Der Bäcker (schräg gegenüber) hatte auch eine zeitlang Zeitschriften im Angebot, scheint sich aber nicht rentiert zu haben.
Andrerseits muss der Kiosk eine Goldgrube gewesen sein, bevor Penny die Öffnungszeiten verlängerte. Früher hatte der Kiosk bis 22Uhr auf, jetzt macht er oft schon gegen 21Uhr zu, weil es sich nicht lohnt. der Besitzer klagt zwar, kann aber anscheinend immer noch gut leben, steht dafür auch von 6 bis 21 Uhr im Laden.
#11
on
2008-10-06 16:46
ich würde mir eher gedanken machen, wie verärgert die sind.
Gerissene Kioskbesitzer, bestechen bestimmt das "6:00 Uhr morgens Bier&Kippe am Kiosk Klientel" mal bei dir vorbeizuschauen und Randale zu machen oder so. Also hier im Ruhrgebiet könnt ich mir das vorstellen, dass das so läuft, weiss nicht wie das bei euch im Norden ist, aber wenn ich so lese was für Gestalten bei dir manchmal drin sind.... greetz calimero
Dafür verkaufen die Kioske bestimmte Waren, die bei dir vorher geklaut wurden. Solche Kioske unterstützen doch die ganzen Junkies. Packung Gilette bei Dir 15€, der Junk kriegt 5 und der Kiosk verkauft es für 10.
#13
on
2008-10-06 17:03
ich wär schon froh wenn es in der innenstadt von osnabrück einen einzigen lausigen, kleinen, egal wie versifften kiosk gäbe, der nach 20.00 auf hat....
#14
on
2008-10-06 17:33
Jaaaa, ich war da!
Auf dem Rückweg vom Wochenende in Hamburg, hab ich einen Abstecher nach Bremen in deinen Laden gemacht! viel kleiner und unordentlicher als ich dachte ;o) wenn man weiss das die ganzen Kameras da hängen und weiss das fast täglich Ladendiebe erwischt werden, ist einem schon ganz schön mulmig wenn man einfach mal so durch die Gänge streift... Nuja, ich kann sagen, ich war da, netter Laden, sehr nette Angestellte und gekauft hammer auch was ;o)
#15
on
2008-10-06 17:34
Scheiß Kapitalistenschwein
Mal eine Frage: Kann ich mich hier irgendwie einloggen, ohne erst einen Beitrag mit falschem Spamschutz zu senden und dann auf "loggen Sie sich ein" zu klicken? Da rechts geht nur Registration -.-
#16
on
2008-10-06 17:43
shopblogger.de/blog/serendipity_admin.php
Sollte direkt zum Login führen. Ich bin aber zum Glück dauereingelogt
Ist zwar kein Login direkt auf der Seite, speicher ich aber trotzdem mal in den Favoriten, danke.
Weiß auch nicht, warum mich mein Firefox seit kurzem überall ausloggt...
#16.1.1
on
2008-10-06 19:50
vielleicht deswegen ?
http://www.heise.de/newsticker/Firefox-3-0-3-soll-Fehler-im-Passwort-Manager-korrigieren-3-Update--/meldung/116513
#16.1.1.1
on
2008-10-07 09:11
Nein, hab noch Firefox 2.
Ich vermute die Schuld bei der Installation Google Chrome. Beide Ereignisse fallen ungefähr zusammen -.-
#16.1.1.1.1
on
2008-10-07 10:22
OK Björn, die andern sind die bösen weil sie sich über das marktwirtschaftsspiel aufregen. Alles klar, können wir jetzt davon ausgehen, dass du dich nichmehr über jeden Ladenddieb oder nervigen Vertreter aufregst, weil die ja auch nur das gleiche Spiel spielen wie du? Ich weiss deine Antwort wirst du hier nich posten und sie heisst nein. Wollte trotzdem gefragt haben...
#17
on
2008-10-06 17:49
Eine der Voraussetzungen für einen funktionierenden freien Markt sind vollständig zugewiesene Eigentumsrechte und deren Durchsetzung.
Im Übrigen macht es (zumindest für mich) einen gewaltigen Unterschied ob man in der Legalität agiert oder nicht.
#17.2
on
2008-10-06 22:11
Problem ist ja, dass es nicht die Tankstellen trifft, sondern die Kioskbesitzer, die sozusagen das Lumpenproleteriat des Einzelhandels sind. Immer auf die schwächsten. Aber Björn kann wenig dafür.
#18
on
2008-10-06 18:00
Sei Dir sicher, es trifft die Tankstellen. Und nicht nur deren Pächter, sondern auch die tatsächlichen Besitzer, die Mineralölgesellschaften. Es trifft sie härter als man denkt. Ein Großteil des Umsatzes und gleichzeitig auch der größte Teil der Erlöse wird durch den Shopverkauf erzielt. Und der sinkt, dank flexibler Öffnungszeiten und innovativ damit hantierenden Unternehmern wie Björn.
Ein Freund von mir ist Pächter hier in Bremen. Der konnte mir bestätigen, dass es den "Farben" nicht gut geht. Alle hecheln den Vorjahresumsätzen und vor allem -erlösen hinterher. Was die Shops nicht mehr bringen, wird jetzt zum Ausgleich auf den Kraftstoff drauf geschlagen. Wen kümmern schon 10cent Preisunterschied innerhalb von 2 Stunden. Der Depp tankt und zahlt.
#18.1
on
2008-10-06 20:01
Tankstellen haben ja auch unverschämte Preise, die müssen sich somit überhaupt nicht wundern, wenn der Umsatz zurückgeht.
#18.1.1
on
2008-10-06 23:16
Der Unterschied zwischen Kiosk und Supermarkt ergibt sich wahrscheinlich im Wesentlichen bei den Einkaufskonditionen: Wenn Kioske keine großen Lager haben (davon ist auszugehen), können sie auch keine so große Posten einkaufen, dass es für Mengenrabatte reicht - das könnte die Marge der Kioske bei "gleichen" Artikeln schmälern (um solche geht es ja hier: Alkohol, Knabbereien). Andererseits bindet der Kiosk auch nicht soviel Kapital, wie ein Supermarktbetreiber im Lager und in den Regalen liegen hat.
Würde mich interessieren, Björn: Kann ein Kiosk in guter Lage genauso rentabel sein wie ein Supermarkt in guter Lage (bei "gleichen" Artikeln)? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
#19
on
2008-10-06 18:20
Wie teuer ist Alk im Einkauf? 50 Cent?
#19.1
on
2008-10-06 18:38
Brutto oder netto?
#19.1.1
on
2008-10-06 18:49
Ein Stück?
#19.1.2
on
2008-10-06 19:04
Wird doch in Hektopascal gemessen.
#19.1.3.1
on
2008-10-06 20:02
Warum muss ein Ladendieb ein schlechtes Gewissen haben? So funktioniert das Leben halt
#20
on
2008-10-06 20:14
Wenn einige Kioskbesitzer die Penner anstiften, bei dir zu klauen, und dann noch sauer sind... Naja.
Sowas sollte es hier in der Ecke mal geben. Nur Penny hat bis 21 Uhr auf, Real von Do bis Sa bis 22 Uhr - Kioske machen meistens um 18, spaetestens aber auch um 20 Uhr dicht. Naaaja, "moechtegern Dorf" xD
So ist einfach das Leben. So wie ich das sehe, rentieren sich so kleine Kiosks schon seit Jahre nicht mehr...
Könnte man den Gewinn nicht steigern in dem man von den Kioskbesitzern "Schließgeld" kassiert und wieder nur von 6-22 Uhr aufmacht?
Vorteil: konstante Einnahmen, keine Personalkosten, keine Ladendiebe
#24
on
2008-10-07 00:24
Das ist halt der generelle Kritikpunkt an der Liberalisierung der Öffnungszeiten. Die "Großen" können sich das leisten, die "Kleinen" nicht. Man kann da eher die Politik kritisieren, aber nicht denjenigen, der die gegebenen Vorgaben ausnutzt. Das ist nunmal sein Recht, auch wenn das nicht allen gefällt.
#25
on
2008-10-07 07:55
In meinem Beruf sehe ich täglich Handwerker, die alle das gleiche machen. Keiner fällt irgendwie aus der Masse heraus - alle sind komplett austauschbar. Genauso ist es mit den Kiosken - bei uns noch schlimmer, weil die meistens zw. 20.00 und 22.00 zu machen, d.h. zu Zeiten wo man eigentlich erst richtig Bedarf an einem Kiosk hat. Und auch diese Läden sind komplett austauschbar. Überleben tun die Kioske, die etwas mehr bieten - bei uns hat einer einen Autoschalter, frische Brötchen den ganzen Tag, die leckeren Bunten Tüten vorab abgepackt, ein gutes Angebot an Zeitschriften - und der Laden läuft.
Immer nur über die anderen meckern bringt keinen Laden voran - selber mal Ideen haben könnte helfen.
Nachdem ich mal ne ganze Zeit lang in nem Büdchen gearbeitet hat, glaube ich einigermaßen Einblick zu haben.
Wenn sich Kioske durch nen Supermarkt weggedrängt fühlen, haben sie einfach eine falsche Ausrichtung. Ein Kiosk lebt vom persönlichen Kontakt mit den Stammkunden, die jeden Morgen ihr belegtes Brötchen kaufen, dazu ne Zeitung, ne Schachtel Kippen, nen Kakao und das kurze Gespräch mit dem gleichen Verkäufer morgens, der genau weiß was er will (und vor allem auch, was er mag und was er ihm gut als Zusatzverkauf anbieten kann). Wenn diese persönliche Bindung nicht da ist, würd ich auch zu nem "anonymen" Supermarkt gehen und die Sachen da kaufen. Und die Gewinnmargen bei Zeitungen und Zigaretten sind gerade für Kioske doch eher schmal, da kann es nur die Masse bringen, deshalb muss der Kiosk eben sehen, was er dazu bieten kann. In dem Kiosk wo ich gearbeitet hab ist die "gemischte Tüte fürn Euro" wo lauter einzelne Süßigkeiten drin waren sehr gut angekommen, einfach weil das den "Büdchen"-Charakter von früher getroffen hat, Kindheitserinnerungen wieder hoch kamen, belegte Brötchen liefen auch sehr gut (und die haben selbst bei "Kampfpreisen" von 1,- bis 1,30 das Stück noch immer genug abgeworfen), und die Möglichkeit, dass man bestimme Fachzeitschriften für Kunden bestellt (was sich für nen Büdchen rechnet, wenn der Kunde die dann regelmäßig holt), weil sich die meisten in nem Supermarkt nicht trauen würden, danach zu fragen, aber den Dennis der ja jeden morgen steht macht das sicher Alles in allem kann ein Büdchen auch in direkter Umgebung von nem Supermarkt / Discounter / Bäcker / ner weiteren Tankstelle leben (so wars bei mir), und das selbst in nem kleinem Ort. Dass es da in Bremen nen großen Verdrängungseffekt geben soll, haben sich die Betreiber selbst zuzuschreiben.
#27
on
2008-10-07 08:53
Naja... die 1-Euro Jobber werden einfach als "nicht mehr Arbeitslos" gezählt und schwuppdiwupp gibt es weniger Arbeitslose...
Ob es wirklich weniger Langzeitarbeitslose gibt?
#28
on
2008-10-07 08:56
Na dass ist doch mal ne Idee für so saures Weingummizeugs. 'Saure Kioskbesitzer'.
#29
on
2008-10-07 09:57
Ein schlechtes Gewissen nicht, aber Angst.
#30
on
2008-10-07 10:06
wenn man direkt neben so einem Büdchen wohnt wünscht man sich recht schnell den Verdrängungseffekt ...
leider gibt es in der direkten Umgebung nichtmal nen Supermarkt, so ist das Teil auch noch gut besucht ... aber belegte Brötchen bekommst du dort nicht, aber 6 Bier sind ja auch ne Mahlzeit. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die 3 bis 4 h Zechgelage vor der Haustür. Die meisten verhalten sich auch ruhig muss man zugeben. Es gibt nur wenige Ausnahmen die einfach nicht in normaler Lautstärke reden können oder einen Lacher haben, dass es einem die Fussnägel hochklappt. Ich war bisher einmal an dem Kiosk und wollte Cola Light kaufen ... hatten sie nicht, der hat mich angeschaut als wäre ich vom Mond. Nur Süssigkeiten und Alkohol ... ich würde den Laden nicht vermissen. Leider haben wir in unserem schönen Bundesland immernoch die Beschränkung bis 20 Uhr...
#31
on
2008-10-07 10:06
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|