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Gestern 20 Cent teurer

Ein älterer Kunde beklagte sich darüber, dass er gestern für einen Beutel Gebäck 1,39€ bezahlen musste. Dabei hätte der Artikel in der Vergangenheit immer 1,19€ gekostet und auch jetzt würde wieder ein Preisschild mit 1,19€ davor angebracht sein. Gestern wäre auch kein Etikett da gewesen.

Ich sah im Warenwirtschaftssystem nach. Es ist natürlich denkbar, dass im Rahmen einer Umplatzierung oder Artikelumstellung kurzzeitig das Etikett fehlte oder sogar der Preis verändert wurde – aber dem war nicht so. Das Etikett am Regal hatte einen leichten Gelbstich, der es eindeutig als älter als einen Tag identifizieren ließ und im Warenwirtschftssystem, das bei uns jede Preisänderung mit Datum protokolliert, war die letzte Änderung vor knapp 2,5 Jahren.

Ich sagte dem Kunden, dass er sich bestimmt täuscht, eventuell gestern die falschen Kekse gegriffen hat oder möglicherweise auf dem Kassenbon in der Zeile verrutscht war. Aber davon wollte er nichts hören. Dafür beendete er das Gespräch mit den Worten, dass es nun auch egal sei und dass ihn die zu viel bezahlten 20 Cent auch nicht umbringen werden. Waaahhh! :-(

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Kommentare

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milliway42 am :

Hättest ihr ja vorschlagen können mit Kassenbon wieder zu kommen und ihr dann das Geld auszuzahlen...

jemand® am :

Wo steht da was von einer weiblichen Person? :-O

milliway42 am :

Okay, dann halt "ihm" - der Inhalt bleibt der gleiche ;-)

Frau-Shopping am :

Warum soll Björn das Geld zurückzahlen? Der Kunde hat sich verguckt. Und wegen 20 Cent muss man nicht so einen Terz machen :augenroll:

milliway42 am :

Schon klar - nur jetzt denkt die Kundin, Björn hat sie verarscht. Wenn sie mit Kassenbon wiedergekommen wäre, hätte sie sich ernst genommen gefühlt und man hätte sie auf Ihren Fehler aufmerksam machen können bzw. wäre sie vielleicht selber auf den Fehler gekommen...

tyler am :

Da musste eine Kassiererin wohl etwas mehr verlangen, um den Verlust von 1,50 für die Erde auszugleichen

Ben2 am :

Hier ging's nur um den Geltungsanspruch des Kunden, nie um das Produkt oder den Preis. In seiner Welt hat der Kunde einen Fehler entdeckt und will diese Entdeckung mit anderen teilen.

Ist also nur eine Frage, wie man damit umgeht. Ihm mit harten Fakten beizukommen und ihm beweisen, dass er doof ist, wäre eine Strategie. Ein kurzer Hinweis "Oh das wäre wirklich blöd wenn das so wäre, ich kümmere mich darum, danke für den Hinweis - *ignorier*" eine andere.

Ingmar am :

Und, hängt der Deckenventilator schon? :>

PAX am :

Und wenn Björn zum Filialleiter des Jahres gewählt werden wollte, hätte er in die Hosentasche gegriffen, sich für den "Fehler" entschuldigt, dem Kunden 20 Cent in die Hand gedrückt und hätte den glücklichsten Kunden der Welt gehabt.
Ältere Leute sind ja etwas eigen, wenn sie sich "betrogen" fühlen. Jetzt bleibt beim Kunden das Gefühl, das da irgendwas nicht ganz koscher war.

isidor am :

Björn ist meines Wissens keine Filialleiter sondern betreibt den Markt auf eigene Rechnung.

PAX am :

Stimmt. Aber "Markt-auf-eigene-Rechnung-Betreiber" des Jahres klingt etwas sperrig. ;-)

Kampfschmuser am :

Von den 20 ct. mal abgesehen:

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Domain Shopblogger.de wieder im Index von Google befindet. Zwar erst mit der Startseite, aber der Rest kommt bald auch schon wieder.

http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Awww.shopblogger.de

susi am :

Na, auch schon ausgeschlafen ?

Maria am :

da fühle ich mich an Stenkelfeld erinnert.....

http://www.stenkelfeld.de/gewerbe/berufsschule/barcode.html

jemand® am :

Da regt man sich auf, weil etwas 20cent billiger geworden ist.... ;-)

Carsten am :

Behauptungen kann jeder aufstellen. Komisch ist, dass er gestern Kekse kaufte und heute auf das Preisschild schaut! Sehr verdächtig! Wenn ich mir etwas kaufe und es am nächsten Tag noch nicht leer ist und ich auch das Produkt nicht weiter benötige gehe ich doch nicht zu dem Regal und schaue mir die Preise an!

Richtiger Satz wäre gewesen:
"Lieber Kunde, wenn Sie die Kekse tatsächlich für den Preis gekauft haben, benötige ich den Bon und Sie bekommen selbstverständliche die Differenz ausgezahlt"

KittyBlue am :

Der Mann sagt also am Ende des Gesprächs, dass es nun ja auch wurscht ist und zieht friedlich von dannen?
So ein Strolch! Verbrennt ihn!!

MCXSC am :

Habt ihr denn kein Datum auf den Preisettiketten stehen? Wäre doch das einfachste. :-D Wobei ich aus Erfahrung sagen kann: Dann wird eben behauptet, der Computer hätte da ja ein falsches Datum draufdrucken können und das Schildchen ist trotzdem erst 10 Minuten alt. :-D

Marcel am :

Ja, das erlebe ich auch so alle paar Wochen!

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