Thursday, May 1. 2008Nett sind sie jaTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Frei nach Funny van Dannen: Mit Fanta und mit Butterkeks sind junge Christen unterwegs
#1
on
2008-05-01 01:21
Wie gut dass ich kein Fanta drinke, sonst hätte man mich noch für einen Christen gehalten *Butterkeksmampf*
Tja, leider sind es genau diese naiven, leichtgläubigen, zurückhaltenden und freundlichen Menschen auf die es die Propaganda-Maschine der Kirche abgesehen hat
Welche Propaganda-Methoden sprichst du im Speziellen an?
#2.1
on
2008-05-01 07:56
Das "Rat und Tat" hier immer zu zitieren um zu sagen, was beim Christival abgeht, is aber auch keine verlässlichere Quelle als die Seite vom Christival anzugeben. Als Zentrum für Schwule und Lesben ist ja nunmal die Interessengruppe, die angegriffen wird. Da kann man neutrale Aussagen genauso wenig erwarten wie auf der anderen Seite. Von daher wär die Primärquelle doch irgendwie besser...
#2.1.1.1
on
2008-05-01 13:50
ja, ja - wenn der Umsatz stimmt werden auch fundamentalistischen Spinner innerhalb von 10 Stunden und 2 Minuten ganz nett.
#3
on
2008-05-01 09:58
... ja Mick,
der Gedanke schoß mir auch durch den Kopf, obwohl ich das Blog hier sehr gern mag und lese... Erst über die Leute meckern und sich dann über die nette Kundschaft und den Umsatz freuen - das paßt nicht wirklich... Gruß Andreas
#3.1
on
2008-05-01 12:57
Sind das nicht diese Evangelikalen Spinner, die sich dort treffen? Die auch gerne mal Abtreibungsärzte ermorden, Kinder schlagen für Erziehung halten und die Todesstrafe für das Allheilmittel eines Rechtsstaats halten?
Ja das sind tolle Kunden. Fast so gut wie die mit Bombengürtel.
#4
on
2008-05-01 13:14
Deinen Worten entnehme ich, dass du 1. zuviel Fernsehen guckst (besonders lustige Sendungen über extreme fundamentalistische Gruppierungen in den USA) und 2. keinen einzigen Evangelikalen in Deutschland je getroffen oder auch nur von Ferne beobachtet hast. Und? Hab ich recht? Wusste ichs doch. Na dann mach mal weiter mit deiner Paranoia von der drohenden Gefahr eines bösen Ungeheuers, dass sich Fundamentalist nennt. Jaja, die Achse des Bösen ist jetzt im Norden. Hast du ne Ahnung... Einfach mal Augen auf und nicht jeden Blödsinn glauben, den die Medien so verbreiten. Dann klappt das schon.
#4.2
on
2008-05-01 13:37
Erklär das den Angehörigen von Dr. Barnett Slepian.
Von Achse des Bösen habe ich ja gar nicht gesprochen. Ich find diese Bezeichnung egal für wen übrigens ziemlich daneben, da hier Menschen aufgrund ihrer Staatszugehörigkeit vorverurteilt werden. Ach btw: Ich war selbst 2 Jahre Mitglied einer evangelikalen Freikirchen und bin glücklicherweise weg davon. Deshalb nehme ich mir das Recht raus darüber ein Urteil abgeben zu dürfen.
#4.2.1
on
2008-05-01 15:47
Soweit ich weiß, ist Dr. Barnett Slepian ja in den USA Opfer geworden, oder etwa nicht? Ich finde, man kann nicht so ohne weiteres den amerikanischen Fundamentalismus auf die Verhältnisse in Deutschland übertragen. Soweit sind wir zum Glück noch nicht, auch wenn es das vielleicht vereinzelt auch hier gibt. Aber eben nicht in dem Ausmaß.
Oder wann wurde hier das letzte Mal jemand von christlichen Fundamentalisten getötet? Erzähl mal! Ich finde auch nicht alles gut, was so für Meinungen vertreten werden. Manches vielleicht sogar wirklich schädlich. Aber alles über einen Kamm scheren, verteufeln und verbieten, finde ich verkehrt. Glaub es mir: es gibt solche und solche. Und auch beim Christival sind verschiedene Gruppierungen vertreten, nicht nur krasse Hardliner. P.S.: Ja, auch ich weiß, wovon ich reden...
#4.2.1.1
on
2008-05-01 22:26
Naja, die Evangelikalen in den USA sind aber ein anderes Kapital als die hierzulande. Daß auch die Freikirchler hier einen monumentalen Hau haben, will ich ja nicht bestreiten. Aber, aus durchaus gegebenem Anlass: Solange sie nicht mit Steinen werfen, Autos anzünden oder Rentner in der U-Bahn verprügeln, sehe ich andere Bevölkerungsgruppen als eine weitaus größere Gefahr an.
#4.2.1.2
on
2008-05-01 22:27
Das Problem ist allerdings, dass auch bei uns die Evangelikalen immer mehr fundamentalisiert werden. Natürlich sind wir glücklicherweise nicht so weit wie in den USA aber leider nähern die sich diesem "vorbild" immer wieter an. Zumal sie von dortigen Organisationen gesponsort werden.
#4.2.1.2.1
on
2008-05-02 14:50
Sorry, aber diese Pauschalisierungen kann man so einfach nicht stehen lassen. "Zumal sie von dortigen Organisationen gesponsort werden." stimmt nicht. Richtig wäre: "Zumal einige von dortigen Organisationen gesponsort werden." Glaub mir, ich kenne eine ganze Menge Freikirchen, die allesamt keinen einzigen Penny aus den Staaten bekommen. Und das ist auch gut so...
#4.2.1.2.1.1
on
2008-05-03 00:16
Witzigerweise sehen diese Christen-Kids alle genau so aus, wie man sich die vorstellt. Danke für das bestätigen eines Klischees.
Jetzt braucht Bremen nur noch einen Circus Maximus und ein paar hungrige Löwen... Christen sind ja genug da Und außerdem ist die Kirche dran Schuld, dass Björn nicht an Sonn- und Feiertagen aufmachen darf.
#5
on
2008-05-01 13:44
Genau! ... und Björn würde mehr Pasta verkaufen .. + Sosse und so manches Hackfleisch .. mjamm
Mike
#5.1.1
on
2008-05-01 22:23
Ich frage mich, woher diese Anti-Stimmung gegen die Evangelikalen kommt. Zum einen gibt es rund 1.5 Mio von ihnen in Deutschland, von denen sich keiner in die Luft sprengt...zum anderen sind das in aller Regel Menschen, die hochmorlaisch und hochanständig ein Leben führen, dass man sich für die gesamte Gesellschaft nur wünschen würde. Natürlich, es gibt in vielen Punkten klare Punkte, und dass man da mit anderen Bevölkerungsgruppen schon mal aneckt, verwundert nicht...aber warum wird alles Evangelikale immer in den Dreck gezogen?
#6
on
2008-05-01 23:29
Der Hintergrund ist wohl das Missionierungsbestreben, das bei Freikirchen generell stärker ausgeprägt ist als bei den institutionalisierten. Wer sich auch nur kurz einmal z. B. mit den Wahlprogrammen der Christlichen Mitte oder der Partei Bibeltreuer Christen (als politischer Arm freikirchlicher Schriftauslegung) auseinandergesetzt hat, weiß eigentlich schon recht genau, mit wem er/sie es da zu tun hat. Klar sind das "brave, anständige Bürger". Die wird Björn nie beim Schnapsklauen erwischen. Aber die Ideologie, die diese Menschen vertreten, halte ich für - wenn auch nicht strafbar - rückwärtsgewandt und gefährlich.
#6.1
on
2008-05-02 01:49
(1) nun sind beim Christival mehr als 50% der Teilnehmer aus den "institutionalisierten Kirchen"
(2) Christliche Mitte und die PBC werden m.E. von deutlich mehr als 90% der freikirchlichen Leute nicht gewählt und auch nicht als der politische Arm verstanden...Freikirchen an sich sind in der Regel unpolitisch (3) Was genau verstehst Du als Ideologie? Das Menschenbild? Radikal gelebte Nächstenliebe wäre wohl nie gefährlich (4) Das Missionierungsbestreben wird auch wohl irgendwann die institutionalisierten Kirchen betreffen - ansonsten wird es sie irgendwann nicht mehr geben....
#6.1.1
on
2008-05-02 08:42
Immerhin gibst Du mir ja anscheinend dahingehend Recht, dass Freikirchen stärkere Missionstätigkeit betreiben. Und was ich gefährlich finde, ist in der Tat alles Radikale. Für mich äußert sich das in einer Schriftauslegung, die mit historisch-kritischer Exegese, wie sie als Arbeitstechnik etwa im Theologiestudium vermittelt wird, nur wenig zu tun hat. Es ist ein Unterschied, ob man Römer 1,30 wörtlich nimmt oder im historischen Kontext z. B. nach Redaktions-, Form- und Überlieferungsgeschichte differenziert. Das kriegen wohl die wenigsten selbsternannten Prediger hin.
#6.1.1.1
on
2008-05-02 19:33
Nett war ja auch Josef Fritzl.
#7
on
2008-05-02 12:26
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,551264,00.html
#8
on
2008-05-03 21:12
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|