Saturday, April 26. 2008Aldi-MilchpreiseTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
wird doch langsam mal zeit das die landwirte ihre milch an die schweine verfüttern damit die molkereien vernünftige preise zahlen
#1
on
2008-04-26 08:41
Wird eher mal Zeit, dass den Bauern sämtliche Subventionen gestrichen werden, dann können wir gerne über höhere Preise reden. Aber lieber streicht dieser Stand fett Subventionen ein und malträtiert offenbar seinen Nachwuchs weiterhin mit Ziegelsteinen, auf das dieser auch schön das Jammern lerne.
#1.1
on
2008-04-26 10:06
Da hat ja einer so richtig Ahnung von Subventionen und Landwirtschaft...
Stammtischgefasel.
#1.1.1
on
2008-04-26 11:06
Ich wohne im landwirtschaftsreichsten (bayerischen) Landkreis Deutschlands, meine Großeltern hatten eine Landwirtschaft, meine direkten Nachbarn sind Landwirte, ich wohne hier seit 30 Jahren.
Und das ist alles andere als "Stammtischgefasel". Die dicksten Autos, die größten Häuser haben hier die Landwirte. Hier sind die Landwirte alle Millionäre.
#1.1.1.1
on
2008-04-26 16:42
ich find die diskussion vollkommen überbewertet. in keinem anderen europäischen land kosten lebensmittel so wenig wie in deutschland. da ist eine konsolidierung längst überfällig.
Es mag richtig sein, dass einiges in D-Land eher zu günstig ist. Dafür ist vieles im Ausland aber auch eindeutig überteuert. Nur damit sich wieder einige die Tasche vollstopfen, sollen die Preise bei uns "konsolidiert" (=erhöht) werden?
Angeblich machen die Milchbauern bei uns ja seit Jahren nur Verluste. Da frage ich mich doch, wie ein befreundeter Milchbauer in den letzten 2 Jahren ein Haus recht edel renovieren, seinen Eltern ein Haus bauen, einen recht neuen Wagen der Oberklasse fahren konnte. Sieht für mich nicht nach Hungertuch aus... Man soll nicht alles glauben, was uns die Bauernverbände vorjaulen...
#2.1
on
2008-04-26 09:22
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei den Milchbauern nicht anders ist, wie bei all den anderen Wirtschaftszweigen - der Teufel k**** auf den größten Haufen.
Mein Vater (und dem sein Vater und dem sein Vater...) war Milchbauer ... Er durfte es aufgeben, denn als Milchbauer mit einer sehr geringen Quote, kann man nicht viel reißen und man darf sogar noch Strafe zahlen, wenn man mal 'nen Liter zuviel liefert. Von daher können nur wirklich große Betriebe wirklich viel Geld damit verdienen. Die Marktregulierung der EU ist da sehr wirkungsvoll, kleinen Betrieben effektives Wachstum zu vermiesen. Aber das die Milchbauern auf ein normales Marktverhalten so reagieren, kann man ihnen nicht verdenken - Jahrelang wurden sie durch die Quoten und damit verbundenen sehr starren Preise von den Molkereien kurz gehalten. Als Asiens nachfrage wuchs, erhöhten sich zum ersten Mal die Literpreise für die Milchbauern wirklich merklich. Wer möchte darauf schon verzichten ...
#2.1.1
on
2008-04-26 10:08
Konsolidiert werden müssten eigentlich eher Preise z.B. für Schuhe und Elektronik, die deutlich über dem internationalen Durchschnitt liegen.
#2.2
on
2008-04-26 10:36
Amen, ich fand es erscheckend damals rauszufinden dass meine 1600€ Teure Kamera in den USA für 900-1100€ zu haben ist, von einem Renomiertem Internetversand, der laut einigen Bewertungen nichtmal günstig war...
Eine Gallone Milch (= 3,785 Liter) kostet bei ALDI in den USA momentan 1,99 US-Dollar.
Umgerechnet sind das 0,34 Euro pro Liter!
#2.2.1.1
on
2008-04-26 17:56
Erzähl keinen Quatsch. Schau zB mal über die Grenze in die Niederlande. Da sind einige Sachen aber man deutlich billiger als hier. Es lohnt sich sogar, rüberzufahren und die Karre zB mit Bonomel Yoghurtfrisdrank vollzuladen ... der kostet hier nämlich mal eben das Doppelte.
#2.3
on
2008-04-26 14:46
Ja klar und in keinem anderen Land sind die Steuern so niedrig wie hier, was? Du Pappnase, du!
Erstmal ne Weile in DE leben, tanken, fressen und Miete zahlen, wer dann immer noch nicht begriffen hat, dass er vom Staat terrorisiert wird, der würde auch bei Scientology die Toiletten putzen! Dämliches "ihr könnt doch froh sein"-Geblubber. Es kann doch nicht sein, dass man sich mit nem Vollzeitjob gerade mal so eben ohne große Anschaffungen über Wasser halten kann, während irgendwelche Studenten oder Hotel-Mama-Wohner behaupten, es wäre längst Zeit für eine Preiserhöhung! Hab ne Hausaufgabe für dich: Errechne mal den Unterschied zwischen Netto- und Reallohn aus. (Achtung! Inflation wird bei Preiserhöhungen nicht berücksichtigt!)
#2.4
on
2008-04-27 09:41
Ich bin schuld am Preisverfall, ich kaufe nämlich keine Milchprodukte mehr. Weil die Kuh das nicht weiss, gibts zuviel Milch und das drückt die Preise.
Auf Eier verzichte ich soweit es geht, die werden also bestimmt auch bald billiger. Ei steckt leider in sogut wie allem, deswegen ist der totalboykott nur sehr schwer. Und Fleisch ist schon seit langem tabu, da hat man dann auch direkt danach die Preise fallen sehen. Nur Pferdesalami vom Hof um die Ecke und Hund/Katze nach chinesischem Orginalrezept gibts bei mir. Wellensittichsalat hab ich probiert, war aber nichts.
#3
on
2008-04-26 09:13
Stehst DU den hinter den vergünstigsten Milchpreisen?
#4
on
2008-04-26 09:13
Schläfst Du noch oder zu faul zum Lesen?
#4.1
on
2008-04-26 09:54
Meinetwegen kann Milch auch nen Euro kosten... Leben und Leben lassen... Wie Gutscheinexperte schon sagte sind unsere Lebensmittelpreise nicht wirklich hoch und die Diskussion besteht auch nur weils in allen Medien breitgetrampelt wird.
#5
on
2008-04-26 09:18
Ich kaufe Milch gerne im Biomarkt. Da kostet der Liter über einen Euro. Ich bin gerne bereit, mehr Geld für vollen Geschmack auszugeben. Der Bio-Kuhsaft schmeckt einfach besser!
Hallo?!? EINEN Euro für ein Liter Milch?? Wo bitte ist denn das zu viel Geld??? Scheiss Discounter-Mentalität!
#6
on
2008-04-26 10:30
Recht hast du.
Wenn man mal überlegt, daß Milch nicht einfach am Baum hängt oder aus riesigen Milchseen abgepumpt wird, sondern daß da Muttermilch von Kühen "produziert wird", die nur dafür permanent geschwängert werden, um uns den Gaumen zu erfreuen, dann ist 1,19€ für den Liter demeter-Vollmilch nicht zu teuer. Die Discounterpreis-Käufer sollten mal selbst eine Kuh artgerecht halten und versuchen, sie zu melken...
Ihr seid aber noch bei Verstand, oder?
Ich meine, wie teuer soll das denn noch alles werden, OHNE das die Gehälter erhöht werden? Ich lebe z.Z. am Minimum was auf die erhöhten Preise zurückzuführen ist. Lebt mal ein paar Monate mit Azubigehalt (310€) und den paar Kröten was es vom Staat dazu gibt in einer eigenen Wohnung, dann sprechen wir uns wieder. Und jetzt denkt nochmal darüber nach wie viel ihr für den Liter Milch ausgeben wollt, denn wenn die Milchpreise steigen, steigen ALLE preise von Artikeln mit Milchinhalt,....
Ausser humaner Muttermilch braucht kein Mensch Milch zum leben.
Übermässiger Milchkonsum steht unter Verdacht, krebserregend/-fördernd zu sein.
#6.1.1.1
on
2008-04-26 14:35
Was steht eigentlich nicht unter Krebsverdacht?? Das aufzählen sollte schneller gehen... Dieses ganze Krebsgelaber is doch vollkommen überholt.
#6.1.1.1.1
on
2008-04-26 17:09
Das kommt ja nicht von irgendwoher. Milch enthält ein Wachstumshormon (IGF-I), und Erwachsene sollten ohne externe Aufnahme dieses Hormon garnicht mehr im Körper haben. Macht doch auch Sinn, (Tier-)Kinder müssen sehr schnell wachsen, Erwachsene garnicht mehr.
Ausserdem kann man super lustige Statistiken machen, die den Milchkonsum einer Gesellschaft mit den Krebsraten korellieren lassen. Ich muss dir bestimmt nicht erzählen, auf welche Schlüsse man dann kommen könnte. Die Konsequenzen daraus muss halt jeder selber entscheiden. Eine Reduzierung unseres extrem hohen Milchkonsums ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen mal an der Zeit.
#6.1.1.1.1.1
on
2008-04-27 03:25
Aus was für Gründen ist eine Reduzierung denn noch nötig?
Und zu den Wachstumshormonen: Ich kann es zu diesem IGF jetzt nicht sagen, aber allgemeine Wachstumshormone wie Somatotropin werden zu Leistungshomonen wenn der Körper ausgewachsen ist. Ohne diese Leistungshormone läuft nunmal gar nichts.
#6.1.1.1.1.1.1
on
2008-04-27 12:21
Genau, soll das Pack doch Wasser und Brot zu sich nehmen... obwohl... die gestiegenen Weizenpreise.. hm.. sollen sie halt Müll essen!
Ich glaube schon, dass viele Berufe in unserem Land unterbezahlt sind. Gerade auch Berufe, die insofern wichtig sind, dass das alltägliche Leben nicht funktionieren würde, wenn sie wegfallen.
Aber ich hab Probleme damit zu glauben, dass höhere Preise sich bis zu diesen Menschen auswirken. Da verdienen Manager, Großunternehmen, Aktionäre ... und am Ende bleibt wenig über. Ich hab das mal für Bananenpreise gesehn, aber hab keine Referenz dazu gefunden. Hab erst gestern wieder das Gejammer der Musikvereinigungen gehört, wieviele Millionen und wieviele Arbeitsplätze durch Filesharing verloren gehen und das hat mein Vertrauen in "wiehabenvielzuwenigGeld"-Gejammer wieder mal stark erschüttert. Brutales Fazit: Solange ich nicht glaube, dass ein hoher Preis den Bauern hilft, kauf ich billig!
#7
on
2008-04-26 11:05
Auch die Milch von Gut & Günstig kaufe ich nicht mehr, seit die jetzt "länger frisch" ist (und entsprechend schmeckt).
Echte günstige frische Milch gibt's noch bei Toom/Rewe ("Ja") und Netto ("Gutes Land").
#8
on
2008-04-26 11:20
Das Gejammere der Musikindustrie ist auch berechtigt. Wenn man sich darüber aufregt, daß die halt ein bißchen übertreiben, obwohl sie im Kern der Sache aber recht haben, hat man nicht viel kapiert.
Am besten finde ich ja das Argument, welches man öfter hört, daß man keine ganze Generation von Jugendlichen kriminalisieren soll. Mit dem Argument gibt man letztendlich zu, daß die Menge der Downloader signifikant hoch ist. Aber das haben diese Blitzbirnen eben noch nicht bemerkt. Der nächste Job, der wegfällt, ist Deiner!
#9
on
2008-04-26 11:27
Was hat das jetzt mit den Milchpreisen zu tun??
#9.1
on
2008-04-26 16:05
Leider trinkt mein Auto keine Milch.
#10
on
2008-04-26 11:40
Das Problem mit den Milchpreisen ist, wie bei so vielen anderen Produkten, das zwischen Erzeuger und Verbraucher zuviel liegen bleibt.
Als Anhaltspunkt: Die Landwirte im Norden und Nordwesten Niedersachsens bekommen diesen Monat ungefähr 32 cent für einen Liter Milch. Da die Energiekosten und die Futtermittelpreise (vor allem Getreide) aber in den letzten Jahren enorm gestiegen sind, decken diese Preise bei vielen Landwirten (wenn überhaupt) gerade mal die laufenden Kosten. Für Investitionen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben oder für das Abbezahlen von Krediten o.ä. bleibt da kein Raum. Es ist bestimmt nicht so, dass alle Landwirte nur jammern und es ihnen tatsächlich gut geht, viele wirtschaften wirklich am Existenzminimum - vor allem die kleinen Betriebe. Es gibt sicherlich auch viele, denen diese derzeitgien Milchpreise wenig ausmachen, da sie durch die hohe Menge, die sie produzieren ihre durchschnittlichen Kosten auf einem Minimum halten und dadurch immer noch verdienen - Das sind aber sicher die wenigsten. Und daher bin ich auch der Meinung, dass ein Lieferstreik wenig bringen würde, da die meisten Landiwrte es sich gar nicht leisten können, ihre Milch nicht abzuliefern.
#11
on
2008-04-26 11:42
Wieviel zahlst du bei den Preisen eigentlich drauf?
(Ich nehme nicht an, dass SPAR/EDEKA bei den Preisverhandlungen eine ähnlich gute Verhandlungsposition wie ALDI hat...)
#12
on
2008-04-26 11:49
Das glaube ich eher nicht:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,548756,00.html 25% der Einzelhandelsumsätze werden bei Edeka getätigt...
#12.1
on
2008-04-26 12:06
Interessanter link. Danke dafür.
#12.1.1
on
2008-04-26 13:54
Fair Trade für die Kakao- und Kaffeproduzenten hinterm Äquator, da erkauft man sich sein gutes Gewissen. Aber die Milch soll gefälligst so billig sein wie Mineralwasser, der Bauer kriegt ja schließlich soviel Subventionen...
Nee, da mach ich nicht mit, wir kaufen die Milch direkt beim Bauern im Ort - und zwar genau so wie sie aus dem Euter kommt, schmeckt um Längen besser als dieses von dem bösen Fett befreite weiß gefärbte Wasser aus den Pappdingern. Kostet sogar einen Cent weniger als bei Björn, aber das Geld landet komplett beim Produzenten und versickert nicht irgendwo in der Kette. Und ehe jetzt wieder die Schlaumeier mit dem Subventionsgelaber anfangen - der Bauer fährt einen alten Audi, das Haus ist nicht renoviert und auch sonst ist da kein neiderregender Wohlstand zu entdecken. "Think global, buy local": Unsere Kartoffeln kommen auch von dem besagten Bauern, die Fleischprodukte gibts vom lokal einkaufenden Metzger oder dem Wildschlachter, Gemüse von einem Biobauern der nach Hause liefert und Milchprodukte wie Joghurt und Käse von einer kleinen Landkäserei. Und das alles schmeckt sogar besser als vom Discounter. BTW: So einen Bauern wie weiter oben beschrieben (Dickes Auto, renoviertes Haus usw.) hab ich hier im Wendland bisher noch nicht entdeckt, kann es sein daß sich die Landwirte hier bei den Subventionen zu blöd anstellen...?
#13
on
2008-04-26 16:51
Und was machen die Leute, die in einer Grossstadt leben, du Schlaumeier?
Sollen die auch mit gutem Gewissen zum Bauern an der Ecke gehen oder wie sehen deren Alternativen aus? Du hast sie, manch Andere vielleicht aber nicht.
#13.1
on
2008-04-26 16:59
Obwohl du so schlaumeierig nachfragst, sag ich's dir trotzdem:
Man sucht sich ein paar Leute und organisiert eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, auch häufig "Food Coop" genannt. Die Gruppe kann sich dann beliefern lassen. Wenn regelmäßiger und genügend hoher Umsatz entsteht, ist man gern gesehener Handelspartner. Die Gemeinschaft lässt sich rechtlich gut als Genossenschaft aufbauen, man muss nur Leute (50+ sind gut) finden, die bereit sind, da Zeit&Arbeit reinzustecken. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es kein besseres Projekt gibt wenn man etwas im Bereich Lebensmittel verändern möchte. Vielleicht gibt es sowas schon in deiner Stadt und du wusstest nur nicht, dass du danach suchen musst. Wenn nicht hoffe ich, dass es unter deiner Mitwirkung demnächst entsteht. Grüße, ein Stadtmensch, ebenso ohne Bauern um die Ecke
#13.1.1
on
2008-04-26 19:24
Als geborener Hamburger ist mir klar daß es in der Großstadt nicht die Möglichkeiten wie auf dem platten Land gibt, ich bin erst nach 35 Jahren aufs Land gezogen.
Deshalb lautet meine Antwort auf deine Frage: Wenn Du in der Stadt leben willst mußt Du eben mehr zahlen für die Milch, denn der Transport mit dem ganzen drum und dran kostet eben. Mit dem ewigen drehen an der Preisschraube werden die einheimischen Milcherzeuger zum Aufgabe gezwungen (oder um die Ecke gebracht wie Du schreibst...). Aber wenn die nicht mehr da sind kann man das Zeug wie ja importieren wie Spargel und Erdbeeren - Du glaubst sicher daß in bspw. Südafrika produzierte Milch billiger ist als die, die Du heute kaufst, oder? Spätestens dann kannste dir Fair Trade-Milch kaufen um dein Gewissen zu beruhigen, man zahlt ja gerne mehr für die armen geknechteten Erzeuger hinterm Äquator....
#13.1.2
on
2008-04-26 22:09
Nein du hat Recht, das Bild von den Bauern dass ich oben lese ist so nicht grundsätzlich richtig.
Für Großbauern mag das gelten, aber die meisten Bauern (gerade Milchbauer) haben Finanziell sehr zu kämpfen. Das sind keine großen Betriebe, das sind kleine Familienunternehmen mit 5 Leuten.. (wenn überhaupt soviel) Hätte ich die Möglichkeit würde ich eine Milch von einer Quelle beziehen die den Bauern mehr zahlt. Leider hab ich kein Auto und auch sonst nicht die Möglichkeit direkt vom Bauern zu kaufen. Wobei ich wiederum zugeben muss.... ich trinke keine Frischmilch sondern nur H-Milch.
Die Möglichkeit hast du: "echte" Biofirmen wie z.B. Soebecke aus dem Münsterland zahlen ihren Milchbauern faire Preise. Die Kühe behalten ihre Hörner und stehen tatsächlich auch mal auf Weiden und nicht ständig im Stall.
Da habe auch ich mit Azubigehalt kein Problem gahabt, mehr für die Milch zu zahlen. Interessant ist doch, daß gerade die Nicht-Großverdiener wie wir bereit sind, mehr für qualitativ hochwertigere und faire Lebensmittel zu zahlen, als die ganzen Drittwagenbesitzer und Fünfmal-im-Jahr-in Urlaub-Flieger.
Wenn ich diese Milch hier bekommen würde, ich bin leider auf einen einzigen Supermarkt beschränkt. Die Bioprodukte beschränken sich da auf 2 Sorten Joghurt und ein wenig Gemüse. Ansonsten bei Milchprodukten nur die bekannten großen Hersteller und die Eigenmarken
nich doch etwa gedruckt mim terminator??
#14
on
2008-04-26 22:05
Gehen doch schon alle Freiwillig zu MCDonalds,
weiß garnicht was du hast. :p
Schon wieder die Tab falle... Ich lerne es wohl nie!
Hier der Post auf den ich mich bezog: QUOTE: Genau, soll das Pack doch Wasser und Brot zu sich nehmen... obwohl... die gestiegenen Weizenpreise.. hm.. sollen sie halt Müll essen!
#6.1.1.1.2 JeriC am 26.04.2008 18:29
mein onkel verkauft landmaschinen. bauern (mit der ausnahme von kleinbetrieben) verdienen sich in den letzten jahren eine goldene nase.
der erlös aus dem milchverkauf ist bei denen der kleinste umsatzbringer. ausgleichszahlungen, subventionen und neuerdings hauptsächlich die weiterverarbeitung von lebensmitteln zu kraftstoffen (über diese schreckliche praxis sollte man mal diskutieren). in der diskussion wird mal wieder der private kleinstbetrieb aufgeführt, während mindestens 80% des landwirtschaftlichen umsatzes in deutschland von mittel- und großbetrieben gemacht wird. warum sollte eine branche auf teufel komm raus vor marktprinzipien ausgenommen werden? wir zahlen vielleicht in deutschland nur 61 cent für einen liter milch - wenn man aber einrechnet, wie viel steuersubventionen daneben noch von uns bezahlt werden, wird mir schlecht.
#16
on
2008-04-28 23:58
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|