Thursday, November 8. 2007Beim "Containern" erwischtTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Und er hatte nichts dagegen, dass Du ihn fotografierst und öffentlich ausstellst?
So oder so, dieses zur Schau stellen halte ich jetzt doch mal für ziemlich grenzwertig. Auch wenn der Gute nicht wirklich zu erkennen ist (zumindest wenn man ihn nicht kennt).
Wenn jemand so unkenntlich ist, dann kann man ihn auch zeigen.
#1.1
on
2007-11-08 13:59
Der ist nicht "nicht wirklich" zu erkennen (wie ich diesen Anglizismus hasse), sondern der ist NICHT zu erkennen. Ich wüsste nicht, was es da zu jammern gibt.
#1.2
on
2007-11-08 14:00
"Und was in meinem Container landet, hat zumindest die Grenze zu unappetitlich oder ungesund schon erreicht."
Soso, du verkaufst also abgelaufene Lebensmittel? Wenn es den Punkt erreicht hat ist eigentlich alles schon eine ganze Zeit abgelaufen.....
#2
on
2007-11-08 13:45
Was spricht dagegen, abgelaufene Lebensmittel verkaufen - so lange es kein Fleisch ist? Üblicherweise ist das ja mit einem netten Preisnachlass verbunden. Und die meisten Waren sind lange über das MHD hinaus gut genießbar.
#2.1
on
2007-11-08 13:48
oder die mitarbeiter bekommen es geschenkt...
#2.1.1
on
2007-11-08 13:57
Oder es wird zur Tafel gegeben, oder selbst gegessen...ich schätze nicht, daß Björn sonderlich viel abgelaufene Ware verkauft (und wenn, dann wahrscheinlich wie üblich deutlich reduziert).
#2.1.1.1
on
2007-11-08 14:00
Was dagegen spricht? Dass es nicht erlaubt ist. Nur das. Mehr nicht.
#2.1.2
on
2007-11-08 15:28
Ein weit verbreiteter Irrglaube.
Es ist erlaubt. Aber nur dann, wenn deutlich darauf hingewiesen wird.
#2.1.2.1
on
2007-11-08 15:33
Nein, der Ablauf des MHD muss nicht durch besondere Kennzeichnung hervorgehoben werden. Macht natürlich jedes Geschäft, meist auf Extra-Tischen und mit großem Preisnachlass.
#2.1.2.1.1
on
2007-11-08 16:42
Ich habe bei meiner Oma aus dem Keller,2 Dosen Brechbohnnen geholt,(Bonduelle)
Die 2 Dosen sind 7.8.1983,und haben als Salat trotzdem gut geschmeckt. Bedenken hatte ich am Anfang Trotzdem,wenn die Bohnen gären (Blausäure). Aber wie ich Festgestellt habe nicht in den Dosen. Ob Marke oder nicht,man kann leicht die zeit überschreiten.
#2.1.2.1.1.1
on
2008-01-04 18:49
Das ist das schöne am Internet, gell. Man kann sein Geblubber überall abladen, egal ob man Ahnung hat oder nicht.
Dabei sollte es doch gerade für Internetnutzer recht leicht sein sich einen Überblick zu verschaffen.
#2.1.2.2
on
2007-11-08 15:42
Stimmt. Da meint sogar ein basti, er müsse seine Fresse aufreißen, obwohl er gar nichts zu melden hat.
Scheiß Internet. Wirklich.
#2.1.2.2.1
on
2007-11-08 20:04
Da hat der Müllmike wohl recht.
Siehe auch http://www.taz.de/pt/2004/12/21/a0047.nf/text Scheint wohl tatsächlich nicht so ganz legal zu sein. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Björn die Leute anzeigen würde.
#2.1.2.2.1.1
on
2007-11-08 20:41
Wo steht geschrieben, dass er es verkauft? Selbstverwertung ist nicht? Die meisten Artikel werden ja wohl nicht im Laden ablaufen, das wäre ja mal große Fehlplanung.
#2.2
on
2007-11-08 14:01
Bei mir (eine Straße weiter) werden sogar die gelben Säcke ständig aufgerissen und durchsucht... =(
Gibt es für solche Leute nicht Einrichtungen wie die Tafel?
Es gibt auch sehr viele die es einfach nur machen weil sie es Cool finden, oder damit der Wirtschafft einen Strich durch die Rechnung machen (Ökos...)
Wenn das MHD erreicht ist, sind nahezu alle Lebensmittel noch unbedenklich genießbar. Es heist ja auch MINDESTENS haltbar bis. Je nachdem um welche Art Lebensmittel es sich handelt kann man das Tage oder gar Wochen nach dem Datum noch essen. Es ist absolut nichts verwerfliches daran, wenn "abgelaufene" (ich hasse das Wort in diesem Zusammenhang) Lebensmittel verkauft werden. Im Gegenteil, es wäre verwerflich wenn der Kram, nur weil das Datum erreicht ist, in den Müll wandert. Und wenn ich das zum soforttigen Verzehr und nicht zur Voratshaltung kaufe - warum nicht?
Das Datum ist nämlich eigentlich nichts anderes, als der Termin, bis zu dem der Hersteller dafür garantiert, das die Ware noch in Ordnung ist. Und was glaubt Ihr, setzen die Hersteller das Datum eher zu kurz, oder eher zu lange? Na also- Ware über MHD, kein Problem, schon gar nichts böses, verwerfliches.
#4
on
2007-11-08 14:02
Etwas ungenau formuliert:
Das MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das Produkt bei sachgerechter Lagerung die beworbene Qualität besitzt (im Unterschied zu "dass die Ware noch in Ordnung ist").
#4.1
on
2007-11-08 14:49
Das einzige Problem dabei ist, daß der Händler dafür gradestehen muß, wenn das Zeug dann doch schlecht ist.
Ich hab vor gut zehn Jahren mal gelernt, daß Ware, die nach Ablauf des MHD noch in den Verkauf gebracht werden soll, vom Verkaufspersonal überprüft werden muß. Das läßt sich in der Praxis normalerweise nicht sinnvoll umsetzen, weswegen das auch kaum einer macht. Die Varianten, die ich kenne, hängen stark vom Mißtrauen des Inhabers/Geschäftsführers ab und gehen von "wird alles radikal weggeschmissen" über "darf im Markt verzehrt werden" bis zu "Mitarbeiter dürfen die Ware mit nach Hause nehmen". Ich habe in Einzelfällen auch schon erlebt, das solche Ware, beispielsweise Camembert oder andere Weichkäsesorten, noch ein, zwei Tage übers MHD hinaus in Form von Obatzdem (sp?) über die Käsetheke oder entsprechend verkauft wurden. (wo dann ja auch wieder die ständige Kontrolle durchs Personal gegeben ist) Gruß, Diana
#4.2
on
2007-11-08 16:54
ObaWAS?!
Mit diesem Wort konnte ich als Norddeutscher ja mal garnichts anfangen. (Wahrscheinlich weiß aber auch kein Bayer was Knipp ist. *g*) Na zum glück gibt es die allwissende Müllhalde: http://de.wikipedia.org/wiki/Obatzter Und für die Bayern: http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_%28Speise%29
nur mal so: Ich *bin* Norddeutsche...
Gruß, Diana
#4.2.1.1
on
2007-11-09 20:06
Mich würde aber wirklich mal interessieren wo diese Waren hingehen.
Hier in Hannover gibts eine Tafel Einrichtung vom DRK. Die haben vom Gesundheitsamt die Bestätigung bekommen unter besonderen Vorschriften auch abgelaufene Lebensmittel verarbeiten und ausgeben zu dürfen. Mit genau dieser Bestätigung versucht diese Tafel jetzt bei Supermärkten abgelaufene Lebensmittel abzugrasen, denn ein großes Budget ist verständlicherweise nicht vorhanden. Zwei Aussagen die häufig getätigt werden: "Wir müssen abgelaufene Lebensmittel vernichten oder dürfen sie zumindestens nicht in den Umlauf bringen" oder auch sehr gerne "Bevor solche Asozialen Penner das bekommen schmeiss ich es lieber in den Müll." Und gerade die letzte Aussage ist kein Scherz.
Brot und Broetchen werden weggeworfen und das ist eine Schweinerei.
#6
on
2007-11-08 14:43
Ich sehe da nichts.
#6.1
on
2007-11-08 14:44
Vielleicht hatte er auch eine andere Perspektive
Nicht falsch verstehen
#6.1.1
on
2007-11-08 15:22
Da geh doch hin und kauf es einfach, bevor es weggeworfen wird.
#6.2
on
2007-11-08 17:55
Das glaube ich gerne. Wer seine Mitarbeiter unter Mindestlohnniveau bezahlt, bei dem ist auch im Müllcontainer absolut nichts verwertbares zu finden.
#7
on
2007-11-08 15:22
Und wer Beiträge unter Mindestniveau schreibt, bei dem ist bestimmt noch ganz woanders nichts verwertbares zu finden.
#7.1
on
2007-11-08 15:49
schuldigung leute
aber bei mir in der straße ist ein "MEGA-Discounter" bei dem werden Kistenweise Nudeln weggeworfen ganauso H-Milch, Schokolade und sogar dosenwurst weg sobald sie am tag des Haltbarkeitsdatums sind warum soll ich das also nicht essen? 1. ist alles gut verpackt 2. ist doch an dem tag sowieso noch gut 3. das ist ne schweinerei, soll der markt entweder weniger bestellen oder das zeug an die tafel oder die mitarbeiter geben ps nein ich bin nicht der auf dem bild ich komme aus HH
#8
on
2007-11-08 16:05
Gestern war ich in einem Laden, wo vorne auf der Theke ein großes Display mit Müsli-Riegeln stand, die im Februar 2007 abgelaufen sind.
Darauf aufmerksam gemacht meinte der Ladenbesitzer nur "Ach, Sie sind der Erste, der es bemerkt...".
wir schmeißen auch recht viel weg in der arbeit
1. wir dürfen nix verkaufen was abgelaufen ist 2. Tafel.. also bei uns nehmen die auch NUR sachen die noch haltbar sind d.h abgelaufene sachen müssen trotzdem weggeworfen werden^^
#10
on
2007-11-08 21:03
In meiner Heimatstadt liefern einige Supermärkte die Sachen die in ein oder zwei Tagen ablaufen an den Zoo als Tierfutter (vor allem Gemüse, Obst und Fleisch (mein Vater ist da Tierpfleer, daher weiß ich's)). Allerdings nutzen die dann gern auch die Gelegenheit um ihren Restmüll loszuwerden... mitunter sind dann mal ein paar Kartons Haarspray oder ähnliches dabei (Nein, ich weiß auch nicht, warum man Haarspray wegmschmeißt).
#11
on
2007-11-08 21:59
Haarspray (und andere Aerosole) verflüchtigen sich mitunter im Laufe der JAHRE aus den Dosen.
Ein Geschäft, in dem solche Dosen *kartonweise* auftauchen, sollte sich dringend Sorgen um sein Warenhandling machen.
Im Gegensatz vielleicht zum Lebensmittelhandel dürfen abgelaufene Lebensmittel in Tafelläden nicht verkauft oder abgegeben werden. Das verbietet zum einen die Satzung der Tafelläden, zum anderen das Gesundheitsamt, da in Tafelläden nicht zwangsläufig geschultes Personal zur Kontrolle der Lebensmittel vorhanden ist.
Die Tafelläden fangen also damit auch nichts an. Manche machen es so, dass die abgelaufenen Sachen auf einem Tisch vor dem Hinterausgang stehen und einfach niemand zusieht, ob sie da bleiben oder nicht. Das ist aber rechtlich eine Grauzone. /Jo, früher ehrenamtlich als Tafelladenfahrer unterwegs
#12
on
2007-11-08 22:49
Zum Thema MHD - in Großbritannien heißt das ganze "Best Before" und das entspricht dann auch in etwa dem Sinn-Inhalt des Mindesthaltbarkeitsdatums, das übrigens nicht mit dem "Verfallsdatum" gleichzusetzen ist.
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|