Thursday, October 25. 2007Oh, oh...Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Der größte Fehler steht VOR dem Gerät.
Wenn ich mir anschaue, wie abgrundtief UNFÄHIG viele Kunden mit solchen Geräten umgehen, ist es kein Wunder. Da werden, wie du beschriebst, die Flaschen in den Automaten gepfeffert, total versiffte Gebinde eingeführt oder schlicht und ergreifend die Anweisungen nicht gelesen. Mach dir keinen Kopf wegen den DAUs, die sterben irgendwann aus.
#1
on
2007-10-25 11:01
"Der größte Fehler steht VOR dem Gerät" ist nicht allgemeingültig! Viele Automaten sind so benutzerunfreundlich, dass es schon technikerfahrene zur Verzweiflung treibt. Wie sollen dann ältere Menschen damit klarkommen? Stichwort: Ticketautomat
#1.1
on
2007-10-25 11:06
Das mag ja für Fahrkartenautomaten durchaus seine Gültigkeit haben, aber bei einem Flaschenautomaten muss man doch wirklich nur die Flasche mit dem Boden nach vorne reintun und dann zügig (aber nicht hektisch) eine Flasche nach der anderen ins Loch stecken. Das ist dann alles auch noch doppelt und dreifach am Automaten erklärt - mit Text und Bild!! Und zum Schluss auf den dicken, grünen Knopf drücken. Wenn das schon zuviel verlangt ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Und selbst die Fahrkartenautomaten (zumindest die für den Fernverkehr der Bahn) sind mittlerweile benutzerfreundlich, die Leute weigern sich nur, die Hinweistexte zu lesen, das ist dann oft pure Faulheit und Borniertheit.
#1.1.1
on
2007-10-25 11:11
Glaub,mir das betrifft nicht nur Ältere so. Hier in China ist es weniger das Leergut, aber die meisten größeren Läden haben einen Automaten, in denen die Kunden ihre Taschen usw. aufbewahren können, die sie nicht mit in den Laden nehmen dürfen.
Das Prinzip ist einfach. Man drückt einen Knopf, heraus kommt ein Papierschnipsel mit einer Nummer und die Tür öffnet sich. Dann kann man seinen Kram da reinstellen und geht einkaufen. Am Ende drückt man den Barcode von dem Papierschnipsel auf den Scanner und das Dingen öffnet sich. Sollte der Barcode nicht zu lesen sein, kann man die Nummer auch auf einer Tastatur eingeben. Steht alles auf dem Zettel und auf dem Display (natürlich in Chinesisch). Die meisten, die dabei verzweifeln, sind eher junge Frauen, im geschätzten Alter von 18 bis 20.
#1.1.1.1
on
2007-10-25 11:29
Zum Stichwort Ticketautomat:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Deutsche_Bahn_AG#Fahrkartenautomaten
#1.1.2
on
2007-10-25 11:34
da geb ich dir prinzipiell recht.
allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Maschine (egal ob Leergutautomat, PC, oder Kreissäge) den Menschen das Leben vereinfachen soll und sich der Mensch nicht auf die Maschine einstellen muss. d.h. da gibt es noch viiiiiiel Arbeit für angehende Dipl.Ings....
#1.2
on
2007-10-25 11:08
Richtig! Blondinen wollen auch Automaten bedienen können.
#1.2.1
on
2007-10-25 12:21
"Der größte Fehler steht VOR dem Gerät."
Das ist bestimmt genau der richtige Ansatz, um so ein Gerät zu entwickeln und auf Menschen loszulassen. Das fördert die Kundenzufriedenheit und den Umsatz. Voll supi, Du!
Hier meldet sich mal jemand, dem es andersrum ergeht.
Ich geb meine Flaschen nur ungern beim Personal ab sondern lieber beim Automaten. Hatte bisher auch noch nie Probleme mit so nem Ding. Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass ich mir meine Märkte gezielt danach aussuch, wo so ein Automat steht - und da lass ich dann eben auch mein Geld
Geht mir genauso, ich gebe vorwiegend am Automaten ab und hatte bisher noch nie Probleme. Es ist aber immer wieder erfrischend, Leuten dabei zuzusehen, wie sie die Flaschen mit einem irren Zahn kreuz und quer in den Automaten pfeffern und dann angesichts ständig piepender Zurückweisung langsam aber sicher einen ordentlich Adrenalin-Spiegel im Blut aufbauen.
Denen ist nicht zu helfen, die wollen sich ärgern, die wollen nicht lernen, die wollen blöd bleiben.
#2.1
on
2007-10-25 11:15
Ich suche mir meine Märkte auch entsprechend aus - allerdings kaufe ich meine Getränkevorräte lieber dort, wo es keinen Automaten gibt. Nach meiner Erfahrung sind die Schlangen dort kürzer, die Abgabe verläuft zügiger und der Kontakt ist einfach menschlicher.
Und ich habe auch keine Lust, die Automaten-Preise, die Björn angedeutet hat, auf die Getränke umgelegt zu bekommen. Dann lieber die Lohnkosten der Menschen, die das Leergut entgegennehmen.
hat das Ding denn nun irgendwie was gebracht ?
Nö wa ?
#3
on
2007-10-25 11:05
Doch! Ne Menge Blogeinträge.
#3.1
on
2007-10-25 11:12
na wenns darum geht.
#3.1.1
on
2007-10-25 11:18
Ist doch was, oder?
#3.1.1.1
on
2007-10-25 12:26
Ich bin ja entfernungsbedingt kein Kunde in deinem Supermarkt, aber ich finde Automaten besser als die Pfandflaschenannahme von Hand.
#4
on
2007-10-25 11:07
Björn, seh das als Ausnahmen. Ich liebe diese Automaten. Ich kaufe Einweg wie Mehrweg und hatte seit Jahren erst 1x einen Automaten der gestreikt hat.
Wie Matze schon schrieb "Der Fehler steht zu 99% VOR dem Automaten". Ich bevorzuge Geschäfte die einen Automaten haben und ich schätze ich bin nicht der einzige. Du kannst also davon ausgehen das du auch Kunden "gewinnst" durch den Automaten. Grüße
#5
on
2007-10-25 11:07
Die Leute brauchen immer ein Ventil, das sie nutzen können um Dampf abzulassen. Und ein kaputter Automat erfüllt voll den Zweck.
... zumal es viel einfacher ist einen Automaten zu beschimpfen als einen Menschen
Vielleicht hättest du vorher mal deine Kundschaft fragen sollen anstatt deine persönlichen Wünsche zu befriedigen?!
#7
on
2007-10-25 11:09
Mir sind auch Automaten lieber.
#8
on
2007-10-25 11:15
Genau, Automaten sind die besseren Menschen. Die reden wenigstens nicht mit einem.
Kommunikation ade.
#9
on
2007-10-25 11:21
Ich finde das angenehm. Ich will nur Pfandflaschen loswerden, zum Kommunizieren hab ich genug Anlässe.
#9.1
on
2007-10-25 11:48
Sehe ich genauso.
Selbst wenn es Statistiken gibt, daß die Rückgabe am Automaten gleichschnell oder sogar schnelle geht, als von Hand, kommt es, zumindest mir, länger vor. Vermutlich weil ich keinen Menschen vor mir habe, mit dem ich ein paar Worte wechsle, den ich beim Arbeiten (wegräumen) sehe, sondern nur ein Automat, dessen einzige (sichtbare) Tätigkeit ist die Flaschen zu drehen und nach Hinten zu fördern, so wie das notwendigste auf dem Monitor anzuzeigen. Ciao Björn bitte benutze mal eine Schutzgrafik-Auswertung, die auch mit in verschiedenen Tabs geöffneten Beiträgen klarkommt. Oder paß den Text an, daß ich nicht lesen muß daß ich schuld bin: 'Sie sich dieses Bild erneut an und tragen Sie die korrekte Zeichenfolge ein.' Außerdem: Ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, oder geht es auch so?
#9.2
on
2007-10-25 12:06
Also manchmal nerven diese Automaten schon. Beispielsweise wenn man von einem Rundtrip bei süddeutschen Kunden zwei Sixpacks von diesem nur bei Aldi Süd zu bekommenden italienischen Sprudel dabei hat und versucht die leeren Flaschen in den Tomra von Lidl Norddeutschland zu stecken. Trotz Barcode oben und Boden nach vorne brauchte ich sechs bis sieben Versuche pro Flasche und damit einige Minuten am Automaten. Scheint, dass einige Automaten bei bekanntem Barcode die Flaschenform nur auf Plausibilität prüfen. Ist der Barcode nicht bekannt, wird wohl das Pfandsiegel ausgewertet. Und das ist fehleranfällig.
Grundsätzlich sind die Automaten aber schon was Feines.
#10
on
2007-10-25 11:22
Nein. Die Automaten dürfen die Flaschen nur annehmen, wenn SOWOHL das DPG-Logo in Sicherheitsfarbe gefunden wurde UND der Barcode bekannt ist. Es gibt kein oder dabei.
#10.1
on
2007-10-25 15:37
Das stimmt, den italienischen Sprudel von ALDI SÜD mag der T-710 bei Lidl nicht. Immer kommt diese Fehlermeldung:
"Behälter nicht erkannt!" Nimmt der Automat die Flasche nicht, gehe ich einfach zur Kasse und gebe sie dort ab. Aber manchmal klappt es nach drei Versuchen am Automaten mit den Sprudelflaschen.
#10.2
on
2007-12-20 15:52
Wenn man bedenkt, welche Unmengen an verschiedenen Sorten Pfandgebinden so ein Automat im allgemeinen annimmt, sind manuelle Justierungen bei einzelnen Gebinden sicher nicht soO tragisch - vom Komplettausfall mal abgesehen
"Überall schaffen sie die Dinger wieder ab"
Also ich habe noch nirgends gesehen, dass die Automaten wieder abgebaut worden sind.
Pro Automat! Wie alle Maschinen machen sie einem das Leben leichter, wenn man sich denn drauf einlässt. Niemand würde auf den Gedanken kommen, ein Brotmesser als unsinnige Technik zu bezeichnen, nur weil ein paar Spezialisten das Ding an der falschen Seite anpacken.
Es gibt viel zu viele Menschen, die ihre eigene Unzulänglichkeit auf die Maschinen schieben, die Dinger mit der größtmöglichen Fehlbedienung nutzen und sich dann noch weiter über "die ewig kaputten Mistdinger" aufregen. Wenn ich sehe, wie manche mit ihren Computern, Fernsehern, Autos oder Mikrowellen umgehen ist es kein Wunder, dass die Geräte nicht vernünftig funktionieren. PEBKAC - problem exists between keyboard and chair DAU - dümmster anzunehmender user Wer sich davon beleidigt fühlt, darf sich gern mal Gedanken über die eigene Affinität zu technischen Geräten machen.
#13
on
2007-10-25 11:53
Habe bislang keinen defekten Automaten erlebt und kann also nur gutes über die Geräte sagen.
Sehr lustig dinge mit 2 Automaten habe ich vor etwa zwei Monaten auf dem Verkehrsamt erlebt. Automat 1 zum Nummern ziehen. Dort sind geöffnete und geschlossene "Abteilung" durch rote und grüne Lampen gekennzeichnet. Darüber eine A4 Seite erklärungstext die wirklich keine Fragen offen lässt, man könnte sagen Idiotensicher. Weil anscheint nicht viele Mitarbeiter da waren wurde war ein Sonderschalter der sich sonst nur um Abmeldung kümmert geschlossen (Rote Lampe) und das wurde alles mit am normalen KFZ-Zulassungs Schalter gemacht (Lampe Grün). Was einen älteren Herren nicht davon abringen konnte zu versuch für die geschlossene "Abteilung" eine Nummer ziehen zu wollen, was der Automat natürlich nicht machte weil der Schalter ja geschlossen ist. Er hat geflucht und rum manövert ich hätte mich vor lachen auf dem Boden rollen könne Der zweite Herr, etwas anfang bis mitte 20 stand 10 Minuten wie versteinert vor Kassenautomaten und beguckte ihn, dreht sich dann um und fragte in die Menge "Kann mir jemand sagen wie das geht?". Ich erklärte ihm dann kurz die Reihenfolge das er sich erst mal ne Nummer ziehen muss, dann von der Sachbearbeiter eine Karte bekommt und diesen in den Automaten gehört damit er die austehenden Beträge begleichen kann. Worauf er nur meinte "Das soll mal einer wissen". Ich habe mir dann nur gedacht und nicht ausgesprochen, das wer lesen kann klar im vorteil ist. Weil direkt am Eingang ein riesengroßes Schild steht "Bitte ziehen Sie zuerst eine Nummer" mit einem großen Pfeil der direkt auf den Nummerautomaten zeigt.
#14
on
2007-10-25 12:00
so wie du schreibst, bin ich verwundert, dass Du so gut lesen kannst. Aber nett, wenn du es anderen erklärst.
BTT: Bjoerns Mitarbeiter waren indeed häufig schneller als der Automat. Bis auf Gandalf.
#14.1
on
2007-10-25 12:17
Diverse Fehler sind mir nach dem ich es gesendet habe auch aufgefallen, nur gibt es hier leider keine "Bearbeiten" Funktion.
#14.1.1
on
2007-10-25 12:40
Es gibt so'ne und solche. Ich habe auch schon über Automaten geflucht, die meine Flasche erst nach dem dritten oder vierten Versuch (ohne daß ich dabei was anders gemacht hätte als bei den vorhergehenden Versuchen) akzeptiert haben. Und wenn Du in einem Sixpack Maltonade immer mal wieder eine Flasche mit zerknittertem Etikett hast, hast Du auch Trauer (das kann man vor dem Kauf aber nicht immer sehen).
Und von den beiden Automaten in unserem örtlichen Lidl sind nur ganz selten beide in Betrieb -- entsprechende Schlangen sind dafür zu sehen. Wenn sie denn aber funktionieren, sind sie schon eine feine Sache.
Ich kann die "Das Problem steht vor dem Apparat" Meinungen nicht so ganz nachvollziehen. Das mag durchaus seine Berechtigung in der Arbeitswelt haben, oder auch Privat, wo die Leute sich ja "freiwillig" an diesen Geräten arbeiten und man eigentlich erwarten sollte, dass sie bereit sind sich ausreichend zu schulen etc - aber hier geht es um Kunden, die ja bedient werden sollen und die sich nur mit dem Automaten rumärgern, weil sie schließlich ihr Geld wieder bekommen wollen.
Ich denke, man muss diese Automaten eben so bauen, dass sie kundenfreundlich sind, dass die Kunden sie ohne groß nachdenken zu müssen oder sich anzupassen verwenden können. Wenn es offensichtlich ist, dass Flaschen recht schnell eingeworfen werden, versifft oder oft nicht leer sind, dann muss der Automat damit eben klarkommen. Sonst taugt die Technik nichts und es auf die Kunden zu schieben ist imho schlichtweg falsch.
#16
on
2007-10-25 12:20
Steinigt mich wenn ihr wollt, aber ein Mensch der nicht in der Lage ist zu verstehen kleines rundes Loch, ah Flaschen da rein und große eckickes Loch, ah Kasten da rein dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Der Automat meckert ausserdem Fehler mit einem wild blinkenden Display an, wenn man dieses natürlich erfolgreich ignoriert dann kann es nicht gehen. Zu deinen Beispielen. Bei versifft flaschen ist Björn schon früher das K*** gekommen, das der Automat diese Flaschen verweigert finde ich mehr als gerecht. Nicht leere Flaschen nimmt auch ein Mensch nicht zurück. Und zum Thema zu schnell eingeworfen. Du würdest einem Menschen doch auch nicht deine Flaschen vor die Füße Werfen weil du würdest dir ja blöd vorkommt (hoft man jedenfalls). Aber der Automat kann sich ja nicht wehren also hauen wir auf ihn ein. Meine Meinung - ihr dürft jetzt Steine nach mir werfen.
#16.1
on
2007-10-25 12:32
Jeder nur einen Stein?? Aber hastjarecht, eine Funktion zur Edtierung eigener Beitraege waere schon schoen.
#16.1.1
on
2007-10-25 12:49
QUOTE: Edtierung sic
#16.1.1.1
on
2007-10-25 12:51
Ne - ich schrieb Steine
#16.1.1.2
on
2007-10-25 12:55
Dabei fällt mir gerade auf hat man dir Ä,Ö und Ü von der Tastatur geklaut :-)?
#16.1.1.3
on
2007-10-25 13:01
Ich glaube, du arbeitest für einen der Automatenhersteller.
Es ist doch ganz klar. Wenn Leute in schneller Flaschen in einen Automaten stecken, als dieser die Flaschen verarbeiten kann, dann ist der Automat zu langsam. Wenn der Kunde gezwungen wird, langsamer zu sein, dann fühlt er sich genötigt und ausgebremst. Und genau das ist das Problem. Ein Mensch an der Leergutannahme zählt die Flaschen kurz durch und ist auch in der Lage, 6 oder mehr Flaschen auf einmal anzunehmen. Der doofe Automat hingegen kapiert nicht einmal, dass es sich um n Flaschen desselben Typs handelt. Nein, er wählt sich zufällig eine aus und akzeptiert die nicht, während er die anderen n-1 akzeptiert. Persönlich habe ich mit Automaten keine Probleme, ich benutze die einfach nicht. Also ich kaufe keine Flaschen in Läden, die einen Automaten haben und bringe auch keine dorthin zurück. Und mein persönlicher Kühlschrankinhaltsausstatter hat einen so großen Kundendurchsatz, dass er niemals einen Automaten anschaffen wird.
#16.1.2
on
2007-10-25 13:54
Nein muss dich entäuschen - ich habe hier vor Ort beide "Systeme" Mensch und Automat und je nach dem wenn ich in den einen oder den anderen Laden wegen irgend etwas will ist es mir recht gleichgültig ob mein Leergut nun ein Automat oder ein Mensch entgegen nimmt.
Ein paar nette Worte kann ich auch mit der Dame oder Herren an der Kasse wechseln wenn ich das will.
#16.1.2.1
on
2007-10-25 16:08
Na also für mich als kunden ist es am angenehmst, wenn man mir persönlich die ganzen flaschen abnimmt, dann muß ich nicht am automaten rumspielen.
wenn ich von dem mitarbeiter dann noch ein lächeln bekomme ist die welt wieder in ordnung. ist der mitarbeiter allerdings genervt versteh ich die welt nicht mehr.er will doch getränke verkaufen, also muss er die leeren dinger auch zurück nehmen. ist im das zu stressig oder eklig, hat er den falschen beruf und sollte vielleicht lieber nähmaschinen verkaufen. ein müllmann beschwert sich doch auch nicht, dass die mülltonnen stinken... na ja wenigstens hast du noch einen automaten gekauft, den ich persönlich am besten finde. der nimmt, wenn er vernünftig eingestellt ist, ziemlich alles an und ist auch sehr fix. leider scheint das display schnell streifen zu ziehen. was ja kein problem ist, wenn man sich drum kümmert. aber es gibt hier jetzt schon einen edeka laden wo man die schrift nicht mehr lesen kann, weil mehr streifen kaputt als heile sind.
#17
on
2007-10-25 12:24
Dieses Verhalten ist Ausdruck einer durchaus weit verbreiteten Technikphobie und -abneigung: "Iiihh, ein Automat, die funktionieren doch nie, ich kann das nicht, ich will das auch nicht und lernen will ich das erst recht nicht!" Dabei ist es völlig gleichgültig, ob der Automat funktional oder dysfunktional ist, ob man ihn einfach bedienen kann oder nicht, ob es mit dem Automaten schneller geht oder nicht - nicht wenige Menschen sind ja schon von der Aufgabe überfordert, die Türen eines Zuges zu öffnen, ganz egal, ob dazu ein grüner Knopf betätigt werden muß oder eine Klinke zu drücken ist. "Diese ganze Technik ist mir zu kompliziert" - gemeint ist damit allerdings eigentlich "Denken möchte ich nicht, das ist mir viel zu anstrengend - das möchte doch bitte jemand anderes für mich tun".
-thh
#18
on
2007-10-25 12:38
Du hast großenteils schon recht. ist aber ein komischer trend, den wir da folgen. es werden immer mehr und mehr geräte erfunden, die uns das leben erleichtern sollen.
das zwischenmenschliche bleibt aber oft auf der strecke und meist verkomplizieren die zusatzgeräte das leben eher, als sie es vereinfachen.
#18.1
on
2007-10-25 13:26
Das ist Unsinn. Ich beispielsweise bin Informatiker und umgebe mich gern mit den neusten Gadgets. Aber diese Automaten kann ich nicht leiden, weil sie langsam und fehleranfällig sind. Ich verstehe auch nicht, wie irgendwer den Automaten kompliziert finden kann. Die meisten haben Öffnungen zum Flaschenreinstecken und einen großen Knopf für den Bonausdruck. Das kann niemandem zu kompliziert sein. Viel schlimmer ist, dass man es diesen Automaten nicht recht machen kann. Wenn er Flaschen oder Kästen nicht erkennt, dann hilft es oft, sie zu drehen. Aber manchmal hilft auch das nicht. Und ich kann schon verstehen, wie dann manche Kunden an sich zweifeln. Dabei ist der Automat der, der offensichtlich seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.
#18.2
on
2007-10-25 14:01
Bei uns im Kaufland gibt es auch ständig Probleme mit den Geräten. Das liegt aber nicht nur an der Person die davor steht.
Außerdem liegt es doch am Hersteller die Geräte so zu bauen, dass sie jeder bedienen kann, oder nicht?
Nimmt dein Automat auch Dosen? Ich war letztens überrascht als bei Lidl den Automaten mit Dosen gefüttert habe der hat sie problemlos angenommen, obwohl die nichtmal Dosen verkaufen.
#20
on
2007-10-25 12:57
Wenn da so ein Einweg-Pfand-P drauf ist, muss der Automat sie annehmen.
#20.1
on
2007-10-25 14:01
Blödsinn.
#20.1.1
on
2007-10-25 14:03
Schreib lieber von Sachen, von denen Du Ahnung hast.
#20.1.2
on
2007-10-25 15:40
also gestern so gegen 20.30h hat er tadellos funktioniert! ich gebe zu ich bin extra gekommen um ihn mal zu testen
also wirklich, ein schöner automat, sieht ultramodern aus und so... jetzt muss er nur noch dauerhaft so gut funktionieren
#21
on
2007-10-25 14:39
Oh mann, was ist das bloß?
Hier wo ich wohen gehen die Automaten immer! Ich hab noch nie einen gesehen der Defekt war oO
#22
on
2007-10-25 14:53
QUOTE: "Überall schaffen sie die Dinger wieder ab, weil sie nicht funktionieren und ihr legt euch so einen Scheißautomaten zu." Recht hatte der Kunde.
Alles eine Intelligenzfrage, hier bei uns können die Kunden so einen Flaschenknecht prima bedienen.
Wenn ich sehe, wie problemlos die den Automaten bei LIDL bedienen und nebenbei noch die letzten Neuigkeiten aus dem Schlafzimmer der Nachbarn austauschen. Vielleicht bedürfen die Bremer oder Bremeraner einer besonderen behutsamen Einführung in die Bedienung so eines Automaten. Bietet denn die Volksschule vor Ort keine diesbezüglichen Kurse an?
#24
on
2007-10-25 17:20
Also, wenn ich sehe, wie flott die Tomra-Automaten zu Werke gehen. Der hiesige Supermarkt hat so ein Teil aus deiner Produktion des Flaschenchrunchers. Der nölt immer rum. "Bitte Flaschen langsam einlegen," "Störung" "Ausser Betrieb" Da traut sich kaum noch einer dran.
#25
on
2007-10-25 17:35
Auch Automaten lassen sich nicht von "jedem" bedienen.
#25.1
on
2007-10-25 17:41
Ich weis nicht.
Ich würde sofort was dagegen machen. Am besten SCHNELL ! Sonst verierst du noch am Ende Kunden. Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|