Tuesday, September 25. 2007Apropos RossmannTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
ja Rossmann hat ein seltsames System...
in unserem Rossmann lautet die erste Frage wenn´s piepst... "Sind Student? Haben Sie vielleicht Bücher aus der Bibliothek dabei?" auch hier wird diese Frage wohl in 3 von 4 Fällen mit "JA" beantwortet! ... in einem anderen Geschäft habe ich noch nie erlebt, dass die Bibliotheksbücher den Alarm auslösen!
#1
on
2007-09-25 19:27
Doch, beim MediaMarkt ist mir das schon passiert.
#1.1
on
2007-09-25 20:07
ich wurde bei Rossmann (Grenzalle 4H,Berlin- neukölln) beleidigt und angeschrien, als ich wollte ein kleine Geschenkt einpacken. Ich habe dort richtig viel gekauft. Nur die Frau an der Kasse und einige Kunden versuchten mir zu helfen. Ich wollte nur weinen, mein Ausländische aussehen war der Grund.....ich gehe nie wieder bei Rossmann einkaufen!
#1.2
on
2009-11-06 21:25
So wie bei Karstadt... da war die Frage immer :"Haben Sie beim Saturn eine SD-Karte gekauft ? "
Zu 90 % immer ein "Ja".
Als ich das letzte Mal bei Rossmann Nagellack gekauft hab, wurde der erst gar nicht entwertet. Beim Rausgehen hab ich dann fröhlich gepiepst, drehte mich pflichtbewusst um, doch die Verkäuferin winkte mich nur ungeduldig weiter. An dem Tag hab ich gelernt, wie man bei Rossmann etwas mitgehen lassen könnte, zumindest bei der Filiale.
Erinnere mich auch vage daran, einmal ein extrem langes Netzwerkkabel im obersten Stock eines Kaufhauses gekauft zu haben und dann auf jeder Etage aufs neue losbimmelte, weil sich an jeder Rolltreppe eine Sicherung befand. Irritiert hat mich, dass sich niemand für die vielen Alarme interessiert hat...
#4
on
2007-09-25 19:38
Soll das ein Witz sein? Was ist Dir lieber? Einmal bei dieser Rossmannfiliale anrufen oder für immer und ewig so eine scheisse an der Kasse veranstalten?!?
#5
on
2007-09-25 19:40
Naja, wer weiß, wie die drauf sind, am Ende kriegt er eins aufn Deckel weil er so gut Bescheid weiß, und muss sich noch dafür rechtfertigen...
#5.1
on
2007-09-25 19:50
Naja, als Geschäftsinhaber und Betreiber einer Warensicherungsanlage (offenbar die gleiche wie von der Rossmann-Filiale) ist es doch nun mal Björns gutes Recht, zu wissen, wie SEINE (und endsprechend kompatible) Warensicherungsanlage funktioniert. Ich sehe nicht, warum Björn sich dafür rechtfertigen müsse, oder sehe ich das falsch?
Würde mich auch interessieren. Mein erster Gedanke war, dass Björn diese Rossmanns auf Schadensersatz verklagen sollte, weil sie für unliebsamen Aufruhr in seinem Geschäft verantwortlich sind. Ist ihm doch sicher immer irgendwie peinlich, wenn er Unschuldigen eine Durchsuchung zumuten muss. Nicht alle Kunden nehmen das ja so locker hin wie die Dame in diesem Eintrag.
#5.1.1.1
on
2007-09-25 20:35
Na dann weiss ich ja, wo ich künftig einkaufen muss, bevor ich den SPAR betrete
#6
on
2007-09-25 19:54
Hihi...das dachte ich mir auch...würde mich mal interessieren, ob die Anzahl der Kunden, die vorher extra fix zum Rossmann gehen, nun rapide ansteigt, weil alle mal mit dem Handscanner scannen wollen
ich find die entwertungsdinger eh doof. die kleben da immer so blöd dran und wenn man sie mal abbekommt dann klebt das noch ewig und manchmal bei kleineren gegenständen(nagellack oder so) nehmen die dann die hälfte der gesamtfläche des gegenstandes ein...
ich find die gut. Wenn man Böse ist könnte man wie folgt tun:
Abziehen und irgendwo unauffällig in den Einkaufswagen verbauen ... Ich hab mir sagen lassen das man die bei den Wagen mit Münzsicherung z.B. da reinstopfen kann wo der Riegel rein kommt...
#7.1
on
2007-09-25 20:35
Man sollte Diebstahl einfach verbieten. Problem gelöst.
#8
on
2007-09-25 20:35
ja, das mit dem mehrere Meter langen Kabel muss mein Mann immer feststellen, wenn er mit seiner Laptop-Tasche von der Arbeit kommt und nochmal durchs Einkaufscenter muss *grins* Der muss nur in 1 bis 2 Metern an den Kontroll-Dingern vorbei laufen und schon fängts lustig an zu piepen...
#9
on
2007-09-25 20:53
Ich hab auch mal ne ganze Zeitlang des Öfteren die Anlagen in den verschiedensten Geschäften piepsen lassen - sowohl beim raus- als auch bereits beim reingehen.
Eines Tages - es machte wieder freudig "pieeeeeeeeep", als ne Freundin und ich das Geschäft verlassen wollten, winkte uns eine Verkäuferin in ein kleines Nebenzimmer. (Ich kam mir schon vor wir ein Ladendieb). Ihre Intention war es das Teil zu finden, dass da gerade gepiepst hat. Leider hatte sie kein schlaues Handpiepgerät, sondern nur ihre Augen. Und so hatte sie - schwuppdiewupp - unsere Etiketten an Hosen (ja auch an den Unterhosen) und Tshirts rausgefummelt. Bevor ich überaupt wusste, was sie da an meiner Hose will, hatte sie schon festgestellt, dass es daran nicht liegen konnte. Letztenendes lag es an meinem Gesichtspuder (von DM) das auch so ein Superfestklebeetikett hatte. Aber ich kann euch sagen - das war ein derart prägendes Erlebnis, dass ich jetzt doppelt drauf achte, wo überall Kleberchen drauf sind. Die werden jetzt alle sorgsam abgepfriemelt...
#10
on
2007-09-25 21:30
verkäuferinnen haben nicht n einem rumzufummeln! das dürfen sie schlichtweg nicht! näxtes mal auf die finger hauen!
#10.1
on
2007-09-25 23:34
Ich finds äußerst unangenehm, wenn es plötzlich anfängt zu piepen, wenn man durch so eine Anlage läuft .. auch wenn man nix geklaut hat ist es einfach ein doofes Gefühl.
Waren vor ein bis zwei Jahren mal bei Galleria K***h** und haben Kleider gekauft.. bei jeder Rolltreppe hats danach gepiepst und an der Eingangstür wurden wir dann auch angehalten. Der Securitymensch war leider sehr unfreundlich und herablassend, da er fest davon ausging, das wir was gestohlen häben. Er fand dann das entsprechende Teil (eine Hose), hat sich den Kassenzettel geschnappt und bei der Kassiererin nachgefragt - die bestätigt hat, dass wir das bezahlt haben und sie es wohl nicht richtig entsichert hatte. Mehr als ein herablassendes "Entschuldigung" gabs dann trotzdem nicht.
Vor einigen Jahren habe ich in Dortmund in so ungefähr jeden Laden Arlarm ausgelöst und wusste nicht warum. Besonders spassig war die Filiale eines grossen Elektro-Discounters - dort löste ich nicht nur in der Kassenzone, sondern auch an den Rolltreppen in jeder Etage Alarm aus. Was mich aber am meisten gewundert hat: Bis auf die Betreiberin der Uni-Buchhandlung hat das Gepipse niemanden gestört. Ich wurde weder angehalten noch von den Kassiererinnen an der Kasse darauf angesprochen.
Den Grund für die vielen Alarme fand ich erst einige Tage später heraus: Ich hatte ein nicht entwertetes Sicherungsetikett unter der Schuhsohle kleben...
#12
on
2007-09-25 21:58
Hihi, so etwas ist mir mal im Real passiert.
Ich war mit meiner Mutti einkaufen und es piepste fürchterlich: Haben Sie vergessen etwas aufs Band zu legen? Nein! Seltsame Blicke der Anwesenden. Ich bin dann weiter am einpacken gewesen: PIEPS! Haben Sie vielleicht etwas eingesteckt? Häähhhh? Natürlich nicht!! Und mir schwante etwas: Hab da seit Ewigkeiten eine Packung xxx in der Jacke: Man kann ja nie wissen. Beim REWE gekauft und auch nicht entwertet worden. Kann es sein, dass die Chips bereits vor der Lieferung in die Packungen geklebt werden? Der REWE hatte keinen PIEPS, deshalb wäre es albern, die Sachen so zu sichern. Leider hab ich den RFID-Chip zerknickt und weggeworfen; dummerweiser bevor ich auf die Idee gekommen bin, das Dingens spaßigerweise evtl im Portemonaie meiner Freundin zu platzieren *schmunzel*
Die Sicherungsetiketten werden wohl bei einigen Ketten schon vom Hersteller in die Verpackung integriert.
War zumindest bei mir der Fall: Vor ca. nem Monat habe ich mir in einem Media Markt ne neue Digicam gekauft. Im gleichen Gebäude (München-Stahlgrubercenter) befindet sich ein DM-Drogeriemarkt. Direkt beim reingehen fängt die Warensicherung an zu piepsen. Die Kassiererin sah mich an und fragte "waren Sie gerade im Media Markt?" ... was ich schlecht leugnen konnte ... mit der roten Tüte mit der Digicam in der Hand ... Ihr Kommentar war: Der MediaMarkt hat lässt die Sicherungsetiketten direkt vom Lieferanten einbauen ... und dummerweise haben die gerade keinen Deaktivator an der Kasse da sie gerade umbauen. Na super ... Dass die Dinger fast überall anschlagen liegt am Funktionsprinzip: Das sind kleine Spulen die in einem elektrischen Feld eine Spannung erzeugen ... die dann den Pieps auslöst. Beim "entwerten" wird die Spule dann mit einem starken Magnetfeld "durchgebrannt" ... deswegen sollte man dorthin ja auch keine EC- und Kreditkarten hinlegen ... so man sie weiterhin benutzen will. Sonst Daten weg. Grüße aus München, Mapaed
#13.1
on
2007-09-25 22:29
RFID's werden in vielen Verpackungen standardmässig eingebracht, ohne das die Handelsketten etwas davon wissen.
Wer höherwertige Waren oder deren Verpackung entsorgt, sollte sie mal näher untersuchen. Ihr werdet Euch wundern, wo ihr alles RFID's findet ! Unter anderem auch in Einkaufswagen, damit die Kaufhausbetreiber wissen, wo Ihr alles wart und wie lange Ihr Euch bei einer bestimmten Warengruppe aufgehalten habt. Schon mal gefragt, warum einige Nr.'s an ihren Wagen haben und wosu beim Kassiervorgang diese Nr. gebraucht wird ???
#13.1.1
on
2007-09-26 09:13
Die Diebstahlsicherungsetiketten sind aber normalerweise keine richtigen RFID-Etiketten, lies mal "Warensicherungsetikett" bei Wikipedia.
Dass die vom Hersteller eingebaut werden, ist durchaus üblich, nennt sich Quellensicherung. Was das Eintippen der Einkaufswagennummer betrifft, hat mal eine Kassiererin erklärt, das diene dazu, dass sie dazu gebracht wird, nachzusehen, ob da noch unten etwas auf dem Einkaufswagen steht.
#13.1.1.1
on
2007-09-26 12:02
Also ich kenne eine Filiale (eines Einzelhändler, der Name ist unwichtig) die kleben die Etiketten, haben aber ansonsten nur Attrappen installiert, bei denen piepts also nie, die hoffen lediglich auf die abschreckende Optik. Kein Wunder, daß die Dinger dann woanders piepsen
#14
on
2007-09-25 22:22
Das Geld für die Atrappen hätten die sich auch sparen können. Langfristig bringt das meistens nichts, weil die "Profis" das schnell herausfinden.
Ich hab letztens in einem Bericht gehört, dass man diese Ausgangskontrollteile durch alufolie austrixen kann. schreib mir doch mal ne mail ob das wirklich geht
Habe ich auch vor einigen Jahren mal bei einer dieser Polizeidokumentationen gesehen. Ladendiebe, die Plastiktüten mit Alufolie ausgeklebt haben um so günstig zu shoppen
Sollte Björn mal testen.
#15.1
on
2007-09-26 09:58
Ich finde das ein unmögliches Verhalten. Ruf' doch einfach mal an.
#16
on
2007-09-26 08:34
Ich weiß hier von mindestens einem Laden (kleines Geschäft, dass zu einer Kette gehört), der zwar solche Etiketten auf den Waren hat, aber weder Entsicherungsanlage noch Antennen an den Türen. Anscheinend werden da die Sicherungsetiketten schon vor der Auslieferung geklebt.
Wenn man dann im benachbarten Drogeriemarkt mit dem gleichen System jobbt, wirds auch lustig ...
#17
on
2007-09-26 09:21
Meiner Frau ist mal folgendes am Ausgang eines Technikdiscounters passiert ... auch hier die Barieren direkt nach den Kassen, wo wie immer großen Schlangen von Menschen auf ihre Abfertigung warten.
Meine Frau hatte nichts gekauft, geht durch die Kasse hinaus, es piept. Sie zurück an die Kasse, Taschenkontrolle. Hinter ihr eine tatrige alte Frau, verdächtigend guckend, spricht sie laut: "Vielleicht trägt Sie's am Körper!" Wenn ichs mitgekriegt hätte (muss wohl in Gedanken gewesen sein, weil das da öfter mal piept und das schon kein Herzklopf-Ding wie beim ersten mal mehr ist), ich glaub ich hätte der alten saures gegeben. Also, an alle alten Menschen die hier mitlesen: Sagt sowas nicht, das ist voll gemein und verdächtigend.
Du weißt das ein laden seine sicherungsediketten nicht entertwet,und anstat das problem zu beheben,durchsuchst du lieber deine kunden.
Das ist echt arm.
#19
on
2007-09-26 15:56
Erstens geht mich die Warensicherung in einem anderen Laden nichts an und zweitens "durchsuche" ich die Kunden deswegen nicht, sondern frage gezielt nach Ware von Rossmann.
Lesen müsste man können.
Wer übrigens mehr über die RFID-Technik erfahren möchte, die unter anderem hinter den Warensicherungssystemen steckt, dem empfehle ich zum einen die diesbezügliche Broschüre des FIfF welche hier zu finden ist:
http://fiff.hbxt.de/publikationen/broschueren/rfid.pdf/view Und die Sonderseiten zum Thema des FoeBuD, erreichbar unter: http://www.stoprfid.de
#20
on
2007-09-28 09:58
Es nervt total und man kommt sich neben bei blöd vor, wenn man ständig sagen muss: ICH HABE EIN BUCH AUS DER BÜCHEREI DABEI!
Mit Rossmann Artikeln hatte ich das Problem noch nicht - vielleicht wirklich ein Problem, das nur in einer Rossmann Filiale herrscht?
#21
on
2007-10-10 14:41
Hallo !! bin total verzweifelt ,weil egal wo ich einkaufe löse ich den Alarm aus
#22
on
2008-02-19 12:30
Hallo
Meine Freundin hat auch dieses Problem wir haben alles schon versucht (andere Tasche, alle Kosmetikartikel über die Kasse gezogen, usw). Wir glauben, dass es an Ihrem Arbeitsausweis liegt, der auch Spule und Chip integriert haben muss (wie eine Warensicherung eben). Aber mit Alufolie ließ sich das System auch nicht austricksen. Ganz seltsam ist auch, dass es mal piept und mal nicht - letztens nur 1 x von 4 Mal durchgehen. Und gleich anschließend bei "Ihr Platz" auch nur beim Reingehen... Lustig auch, dass die Sicherheitsleute von Rossmann sich nicht die Bohne dafür interessieren. Die gucken nicht mal. Also ich hab' jetzt die Nase voll. Beim nächsten Mal werde ich die Fragen, ob denn schon mal ein Techniker da war. Schließlich ist das nicht das erste Mal und auch Rossmann ist das Problem bekannt. Aber warum soll denn immer nur der Kunde aktiv werden? Nach dem Motto: "Haben Sie es mal mit einer anderen Tasche probiert?" Ich finde das unmöglich. Wenn die schon so eine Sch... Technik installieren, sollen Sie wenigstens dafür sorgen, dass sie funktioniert.
#23
on
2008-04-05 10:17
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|